|
| Edina27. 02. 2011 10:12:49 |
|
|
|
|
| GITA4. 03. 2011 22:58:57 |
Heute konnten wir zeitlich keine längere Fahrt zum Ausgangspunkt machen, daher sind wir direkt zu einer Fußtour in die nahen Karawanken aufgebrochen. Dovje sonnten sich morgens schon und es versprach ein schöner Tag zu werden. Wir parken auf einem kleinen Parkplatz bei der Wasserkraftanlage. Am Ausgangspunkt sind ca. 2 cm Neupulver, keine Spuren auf dem Weg. Die Ausblicke, die sich mehrmals auf dem Weg öffnen, wunderbar, der trockene Schnee nimmt mit der Höhe zu. Mit harter, stellenweise vereister Basis nicht gefestigt, daher stellenweise etwas rutschig. Ca. 15 Minuten vor der Dovška-Rožca-Alm hüllt uns plötzlich Nebel ein , plötzlich stehen wir auch in tiefer Verwehung. Wir mühen uns eine Weile mit dem Einschneien ab, als es bis zur Hüfte ging, gefiel es uns gar nicht mehr und wir wenden um. Gehen etwas zurück und dann über einen ziemlich steilen Hang, der ziemlich windgepresst war, direkt hoch zur Alm. Nebel hält an, man sieht nichts, kein Wind, der ihn vertreiben könnte, daher entscheiden wir uns nach kurzer Pause umzukehren. Kaum die Rucksäcke abgestellt, unerwarteter Wechsel: Nebel löst sich wie durch Zauber auf, Sonne bricht durch, Ausblicke öffnen sich und wir natürlich auf den Gipfel. Stellenweise windgepresst, anderswo wieder etwas eingesunken bis ca. 15 cm Schnee, oben starker Wind, daher nur fotografiert und zurück zur Alm, wo wir eine kleine Pause einlegen. Rückweg teilweise über die verschneite Straße, dann in Anstiegsrichtung. Schnee im unteren Wegabschnitt in wenigen Stunden stark abgetaut – über die Schuttfelder der Bela peč praktisch kahl, von der Goreljše-Alm abwärts war der Weg durch Abtauwetter stellenweise schon recht matschig. Ein wirklich schöner Tag .
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
|
|
|
|
| Volk7. 03. 2011 18:33:53 |
Na, ab heute weiß auch ich, wie sich der Opa fühlt, wenn er 'auf die Baba legt und ständig durchs Loch in den Arsch guckt'. 
|
|
|
|
| podromk7. 03. 2011 21:58:18 |
Volk. , aber das ist ja Gute-Nacht-Material..hahahaha, zu den Fotos noch so ein fieser Kommentar. Wenn du dich richtig an Babas gewöhnst, komm auch zu unserer Lbelska 
|
|
|
|
| sunshine7. 03. 2011 23:25:00 |
Ich frage mich, ob man mit dem Auto bis Raven kommt? Danke
|
|
|
|
| Volk8. 03. 2011 17:26:28 |
Ja, podromk, du weißt schon, wer das 'im Original' gesagt hat.  Zur Lbelska komme ich auch noch, keine Sorge.  sunshine, meine Liebe und ich haben kurz oberhalb Dovje geparkt (beim Kraftwerk - Schild zur Baba), also weiß ich nicht ...
|
|
|
|
| Edina8. 03. 2011 19:31:09 |
Volk, ihr macht wirklich tolle Fotos, besonders das dritte. Was die Babas angeht, gibt es in unseren Bergen wohl wirklich mehr als Opas. War noch nicht auf allen, aber auf sechs schon, Opas nur zwei bisher in meiner Gipfelliste. Sichere Wege.
|
|
|
|
| sunshine8. 03. 2011 20:53:55 |
Danke Volk, ich parke dort, hoffe nur, das Wochenende ist sonnig.
|
|
|
|
| rs5613. 03. 2011 19:08:38 |
Etwas spät aber trotzdem sunshine. Mit Auto war es Donnerstag bis zum križiška möglich, wo sich der Weg nach Plavški rovt abspaltet. Weiter ist der Weg ausgetreten und mit Schneemobilen und Skifahrern befahren
1
|
|
|
|
| jbar3. 04. 2011 19:57:44 |
schöner Samstagmorgen...von Dovje zur Baba
|
|
|
|
| sabina196716. 05. 2011 21:44:48 |
Trotz sonnigem Morgen blieben wir heute ohne herrliche Ausblicke, da uns oben Nebel erwartete. Dafür genossen wir umso mehr den Blick auf die narcissenvollen Wiesen. Tolle Tour und anspruchsloser Aufstieg.
|
|
|
|
| frnikola16. 05. 2011 22:04:43 |
Das hat mich ein bisschen getäuscht, weil du "heute" geschrieben hast, aber kein Schnee auf den Bildern, der nach dem gestrigen Schneefall da sein müsste. Dann hab ich die Bilder geöffnet und gesehen, dass du am 14.5. oben warst und nicht heute.
|
|
|
|
| sabina196716. 05. 2011 22:07:38 |
Entschuldigung. Da ich normalerweise noch am selben Tag schreibe, hab ich das rein automatisch hingeschrieben. Danke für den Hinweis
|
|
|
|
| otiv29. 06. 2011 23:13:31 |
Definitiv angenehmer im Sommer wenn man im Gras liegt und Blumen riecht. Aussicht war super wie auf den Bildern zu sehen. Viel Erfolg!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.