Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba

Drucken
Edina27. 02. 2011 09:15:57
Auf Viharniks Rat habe ich auch Anstieg per Straße gewählt. Morgen sehr kalt, aber bei Blicken auf Täler drüben vergisst man Frost schnell...
Jenseits des Tales.1
Mit der Höhe gewinnen die Ausblicke an Umfang.2
und Schönheit.3
Auf der prestigeträchtigen Seite von Vrata.4
zeigte der Wind seine Macht,5
auf der reicheren Seite das Angebot vom Pihavec bis Kukova špica und Reichtümer dazwischen.6
Auch auf der Karawanken-Seite berühren sich Weiß und Blau7
berühren sich.8
Auf dem Gipfel spielt der Wind mit dem Schnee,9
das Angebot an Ausblicken erweitert sich auf Široko peč, Ponca, Špik...10
bis zu den anderen Poncs und Mangart darüber und weiter ...11
Blick zurück entlang des Grats nach Osten, 12
nach Norden,13
sowie zur Nachbarin, die ebenfalls auf einen Winterbesuch wartet.14
gefällt mir
ugn27. 02. 2011 10:11:00
Und das war heute?
gefällt mir
Edina27. 02. 2011 10:12:49
Nein, am Freitag.
gefällt mir
GITA4. 03. 2011 22:58:57
Heute konnten wir zeitlich keine längere Fahrt zum Ausgangspunkt machen, daher sind wir direkt zu einer Fußtour in die nahen Karawanken aufgebrochen. Dovje sonnten sich morgens schon und es versprach ein schöner Tag zu werden. Wir parken auf einem kleinen Parkplatz bei der Wasserkraftanlage. Am Ausgangspunkt sind ca. 2 cm Neupulver, keine Spuren auf dem Weg. Die Ausblicke, die sich mehrmals auf dem Weg öffnen, wunderbar, der trockene Schnee nimmt mit der Höhe zu. Mit harter, stellenweise vereister Basis nicht gefestigt, daher stellenweise etwas rutschig. Ca. 15 Minuten vor der Dovška-Rožca-Alm hüllt uns plötzlich Nebel ein jezen, plötzlich stehen wir auch in tiefer Verwehung. Wir mühen uns eine Weile mit dem Einschneien ab, als es bis zur Hüfte ging, gefiel es uns gar nicht mehr und wir wenden um. Gehen etwas zurück und dann über einen ziemlich steilen Hang, der ziemlich windgepresst war, direkt hoch zur Alm. Nebel hält an, man sieht nichts, kein Wind, der ihn vertreiben könnte, daher entscheiden wir uns nach kurzer Pause umzukehren. Kaum die Rucksäcke abgestellt, unerwarteter Wechsel: Nebel löst sich wie durch Zauber auf, Sonne bricht durch, Ausblicke öffnen sich und wir natürlich auf den Gipfel. Stellenweise windgepresst, anderswo wieder etwas eingesunken bis ca. 15 cm Schnee, oben starker Wind, daher nur fotografiert und zurück zur Alm, wo wir eine kleine Pause einlegen. Rückweg teilweise über die verschneite Straße, dann in Anstiegsrichtung. Schnee im unteren Wegabschnitt in wenigen Stunden stark abgetaut – über die Schuttfelder der Bela peč praktisch kahl, von der Goreljše-Alm abwärts war der Weg durch Abtauwetter stellenweise schon recht matschig. Ein wirklich schöner Tag nasmeh.
Erster Ausblick vom Weg - zum Stenar1
Durch den Wald...2
Schade, dass es verfällt...auf der Planina Goreljše3
Die Planina Goreljše badet in der Sonne...4
Ausblick von der Planina...5
Immer mehr „Winter“ am Weg...6
Kontraste der Natur7
Mitten im Schneetreiben...Spuren treten....Männer haben Vorrang :-)8
Planina Dovška Rožca in dichter Nebel gehüllt...9
Plötzlich gegen den Gipfel wird es klarer...10
...und gegen die Julier auch...11
Harmonisch nebeneinander...sie und er...Fichte und Lärche...12
Welche Assoziation? :-)13
Zum Stol14
Momentaufnahme...15
Schon fast am Gipfel...16
Nebelmeer auf österreichischer Seite...17
Von Golica....bis Stol18
Letzter Blick Richtung Julier...Stenar, Martuljek-Gruppe, Mangart....19
Der Winter weicht langsam der Frühling Platz...20
gefällt mir
Volk7. 03. 2011 18:33:53
Na, ab heute weiß auch ich, wie sich der Opa fühlt, wenn er 'auf die Baba legt und ständig durchs Loch in den Arsch guckt'. velik nasmeh
Weihnachtlich ...1
Hütte unter dem Gipfel ...2
Definitiv einen Urlaub wert!3
...4
Blick auf die österreichische Seite ...5
Mein Weg ist nicht immer ohne Pfad ...6
Vrbanove, Triglav, Begunjski, Cmir ...7
Gipfel Bovškega Gamsovca, Stenar, Križ ...8
Kukova, liebe ...9
Gräser wie Blumen ...10
... ich bin eingehängt ...11
gefällt mir
podromk7. 03. 2011 21:58:18
Volk.velik nasmeh, aber das ist ja Gute-Nacht-Material..hahahaha, zu den Fotos noch so ein fieser Kommentar. Wenn du dich richtig an Babas gewöhnst, komm auch zu unserer Lbelskamežikanjemežikanje
gefällt mir
sunshine7. 03. 2011 23:25:00
Ich frage mich, ob man mit dem Auto bis Raven kommt? Danke
gefällt mir
Volk8. 03. 2011 17:26:28
Ja, podromk, du weißt schon, wer das 'im Original' gesagt hat. mežikanje
Zur Lbelska komme ich auch noch, keine Sorge. nasmeh

sunshine, meine Liebe und ich haben kurz oberhalb Dovje geparkt (beim Kraftwerk - Schild zur Baba), also weiß ich nicht ...
gefällt mir
Edina8. 03. 2011 19:31:09
Volk, ihr macht wirklich tolle Fotos, besonders das dritte. Was die Babas angeht, gibt es in unseren Bergen wohl wirklich mehr als Opas. War noch nicht auf allen, aber auf sechs schon, Opas nur zwei bisher in meiner Gipfelliste.mežikanje Sichere Wege.
gefällt mir
sunshine8. 03. 2011 20:53:55
Danke Volk, ich parke dort, hoffe nur, das Wochenende ist sonnig.
gefällt mir
rs5613. 03. 2011 19:08:38
Etwas spät aber trotzdem sunshine. Mit Auto war es Donnerstag bis zum križiška möglich, wo sich der Weg nach Plavški rovt abspaltet. Weiter ist der Weg ausgetreten und mit Schneemobilen und Skifahrern befahren
1
gefällt mir
jbar3. 04. 2011 19:57:44
schöner Samstagmorgen...von Dovje zur Baba
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
donat23. 04. 2011 09:51:02
Gestern vom Erjavčev-Rovt (künstlicher See) zur Dolska Baba über die Brvog-Alm, Rückkehr über direkten Weg durch die Schlucht des Mlinca-Baches.
Schöne Rundwanderung, viel Wasser am Weg, gegen pl. Rožca etwas durchbrechender Schnee, auf Baba-Gipfelmežikanje starker Wind.
Stempel oben scheint vom Eis abgerissen, ziemlich beschädigt. P.D.
Wegbeginn von Straße in Mlinca-Bach-Schlucht mit kleinen dichten Fichten bedeckt, daher Abzweig rechts abwärts etwas schwer zu sehen. Weg zum Schluchtboden durch Nadeln und Blätter etwas rutschig.
Weg am Grat zur Hruška-Alm kahl, auf österreichischer Seite noch ein bisschen Skifahren möglich.velik nasmeh
Straße ab Dovje befahrbar, nur an wenigen Abschnitten Steine auf Straße und sehr staubig.(nach Nutzung waschenmrk pogled)gruß.

Dovška Baba - dorthinauf gehen wir1
Abstieg zurück dann durch diese Rinne2
Startpunkt (linker potokŽakelj), fotografiert auf dem Rückweg3
Alm Erjavčlev rovt4
Vorsicht, Viper auf dem Pfad5
Jagdhütte Brvog6
Telohi am Pfad7
Pfad zum Sattel Mlinca8
Quelle Koritec - an der Abzweigung Kepa - Baba9
Quelle Koritec10
Tropfen11
der Hund kühlt sich ab, genießt den Schnee12
Mlinca-Sattel13
oberhalb des Jagdunterstands rechts14
sogar dem Hündchen versank es15
Gipfel Dovška Baba, Kepa im Hintergrund (Stempel herausgerissen neben dem Kasten)16
Hruški vrh, Stol17
Grät von Golica bis Stol18
zurückgelegter Pfad19
Dovška Rožca-Hütte20
Vajnež, Stol aus der Nähe21
Steinmann am Ausgang des Pfades in die Rinne auf dem direkten Weg aus Rovt22
entlang oder im Bach23
am Ausgangspunkt24
Blick auf den Anfang des direkten Wegs zur Dovška Baba (beim Rückweg)25
Dovje bei Sonnenuntergang26
Sonnenuntergang und Berge über Mojstrana27
(+1)gefällt mir
pohodnica5324. 04. 2011 20:56:28
In diesem frühen sonntäglichen Morgen heute, noch vor der angekündigten möglichen Verschlechterung, bin ich zur Dovška Baba aufgebrochen; die auffällige grasige Ebene vom Jerebikovec am Vortag hat mich zu einem nahen Treffen gelockt; der in den Himmel ragende und abgeschnittene Gipfel auf den beschreibenden Bildern erwies sich in Wirklichkeit als sehr einfacher und schöner Aufstieg; Start Ravne (Straße etwas schlecht), bis zur Alm Dovška Rožca schon schönes grünes Gras, dazwischen Krokusblüten, aber Blumenfreunde wären noch nicht bedient; höher der Gipfel selbst noch mit trockenem Gras bedeckt und am Rand mit einer Schneefläche, die schmilzt; auf die blühende Narzissenwiese muss man noch etwas wartennasmeh; lp
Blick auf Dovška Baba von Rožca1
auf dem Gipfel2
Blick auf Triglav und Cmir3
auf Rjavino4
Stenar5
auf dem Mangart6
Babagipfel, Kepa dahinter7
Draški vrh8
Staničev dom und Kleiner Triglav9
Kepa10
Planina Dovška Rožca, Gipfel im Hintergrund11
Ausblicke12
13
14
15
einige Alpenrosen16
17
Dovška Baba vom Jerebikovec18
gefällt mir
sabina196716. 05. 2011 21:44:48
Trotz sonnigem Morgen blieben wir heute ohne
herrliche Ausblicke, da uns oben Nebel erwartete. Dafür genossen wir umso mehr den Blick auf die narcissenvollen Wiesen. Tolle Tour und anspruchsloser Aufstieg.
1
2
Gipfel im Nebel3
4
Stempel und Grenzstein5
6
7
Narzissen, beschienen von der Sonne8
ließ sich nicht stören9
gefällt mir
frnikola16. 05. 2011 22:04:43
Das hat mich ein bisschen getäuscht, weil du "heute" geschrieben hast, aber kein Schnee auf den Bildern, der nach dem gestrigen Schneefall da sein müsste. Dann hab ich die Bilder geöffnet und gesehen, dass du am 14.5. oben warst und nicht heute.
gefällt mir
sabina196716. 05. 2011 22:07:38
Entschuldigung. Da ich normalerweise noch am selben Tag schreibe, hab ich das rein automatisch hingeschrieben. Danke für den Hinweiszadrega
gefällt mir
zamet23. 05. 2011 21:36:58
Na heute früh zur Dovška Baba über Hruški vrh vorbei Rožca zum Klek und auf dem Rückweg noch zum Österreichischen Košelnjak, Wetter super angesichts dass morgens beim Fahren Regen auf der Gorenjska Autobahn fiel, Bilder leider größtenteils schlecht weil die meisten gelöscht wurden.. na einige sind übrig, aber gerade die interessanten nicht nämlich auf dem Weg zum Klek hab ich einen echten Wurm getroffen und grün, na alles einmal das erste Mal..
Ausgangspunkt1
frühe Stunde goldene Stunde2
3
4
Hühner und Hähne5
6
ein echter Adler, der wahnsinnig hoch flog, sodass Flugzeuge in Gefahr waren7
8
9
10
11
12
Gipfel des Košenjaka13
gefällt mir
GITA29. 06. 2011 22:48:37
Heute noch eine "easy and express" Urlaubs- nasmeh….Wir drei "Weiber" sind hingegangen uns auf die "Baba" zu legen und durchs Loch nach Zadnjica zu schauen mežikanje…na Zadnjica sieht man echt nicht nasmeh, sonst einzigartige Blicke ringsum…Hirtenhütte auf Planina Dovška Rožca war heute offen, gab's Getränke und saure Milch…wenn auch die "bessere Hälfte" des Besitzers oben ist, soll man noch was anderes zum Beißen kriegen (angeblich kommt morgen wieder)…Nordwind wehte genau so viel, dass es nicht zu heiß war, sonst schade dass meine zwei jugendlichen Mädchen keine Lust hatten zum Hruški vrh zu verlängern mrk pogled…(sagten schon auf Baba reicht's an Schönheit nasmeh). Heute erstmalig im Sommer auf Dovška Baba (bisher nur Winter), schwer zu entscheiden wann schöner nasmeh
Ankunft auf der Alm Dovška Rožca...1
Die Kühe grasen bereits...2
Wunderschöner Ausblick von der Alm...3
Očak aus der Nähe...4
Blick von der Alm zum Gipfel...5
Noch immer dieselbe Position wie vor Monaten ??? :-)))6
Momentaufnahme... am Weg blüht und duftet alles :-)))7
Auch über den Gipfel der Dovška Baba führt der Gedenk-Bergsteigerweg...8
Blick auf die österreichische Seite...9
Blick vom Gipfel Richtung Kepa....10
Blick auf Hruški vrh und Stol...11
Jetzt ins Tal....Mojstrana hat eine prächtige Kulisse...12
gefällt mir
otiv29. 06. 2011 23:13:31
Definitiv angenehmer im Sommer wenn man im Gras liegt und Blumen riecht. Aussicht war super wie auf den Bildern zu sehen. Viel Erfolg!
gefällt mir
Seite:12345...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies