Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba

Drucken
Flora121. 02. 2012 20:12:42
Heute bin ich zum Tourenski-"Abfahrt" auf Dovška Baba gegangen bzw. nicht bis Gipfel, nur bis letzte Kurve vor Hütte, da Stiefel Sohlen wundgescheuert haben. Zähne zusammengebissen aber schön in unseren Bergen, also bisschen aushalten. Babes haben Baba angegriffen, Jungs nur 2 plus ein Herr. Geparkt ganz unten vor Kraftwerk, da schöne Anstiege auf Straße und Glück gestern bisschen geschneit, Straße gut 5cm unten bis 20-30cm oben bedeckt. Skispur direkt hoch, ich aber frisch um Straße herumgefahren super auch wenn länger. Abfahrt auf Straße, friedlich nur Skierrauschen hören, wo Straße ebener geschoben. Ganz runter toll skiabel. Fußgängern Schneeschuhe raten, bis Wochenende wahrscheinlich ausgetreten, Sonne macht ihriges. Wer kann morgen, denke morgen noch super. Wetter - morgens bewölkt, nachmittags aufgeklart. Zum Gipfel 2,5 Std, Ski 45 Min.
Der Anfang ganz unten1
Erstes Viertel des Wegs2
Julische Alpen :) Aufgenommen von der Stelle, wo mrki (zwei Beiträge zurück) das Auto geparkt hat3
Sie leuchten schon. Auf den Ravne, etwas tiefer.4
Oh, diese Weiße. Wie schön die Natur ist.5
Noch unbegangene, unbefahrene Straße.6
Meine Fußspuren bergauf und Skispuren bergab.7
Es klärt sich schon.8
Bei der Farm. Himmel!9
Unten am Parkplatz. Rjavina funkelt schon.10
(+1)gefällt mir
Flora13. 06. 2012 18:26:58
Muss für Baba um 4 aufstehen eek? Ja heute schon zadrega. Um 6 in Vrata, Ziel Stenar. Zum Schild Abzweig Sovatna spaziert, da umgedreht weil Nebel ganzer Weg und zu dunkel. Auf Abstieg Tscheche getroffen der fragt ob Weg nach Triglav. zmedenzmedenzmeden Bestätigt, sehe gar keinen Eispickel. Hoffe ok mit ihm. Nun um 6.30 zurück am Auto, zwei Österreicher starten zu Stenar, auch ohne Pickel eek.
Na komm, zu Freundinnen gesagt, fahren wir noch bisschen und schauen Vršič. Oben geregnet, Nebel dichter. Kein Bock im Dunkeln laufen. Sah dass nebelloser Gürtel bis 1600m.
Umgedreht um 8 am Einstieg unten über Dovje bei erstem Baba-Schild. Absichtlich ganz von unten für ordentliche Höhenmeter. Zum Gipfel 2h15, runter 1h15 alles auf Straße. Diese Straße gefällt, kann rennen, schnell laufen, langsam, Neigung erlaubt alles. Nebelgrenze auf Planina, keine Aussicht Gipfel, SO Wind. Abstieg auf Straße sogar bisschen Sonne. Stenar wartet, heute auch schön.
In den Vrata öffnet sich etwas.1
Noch ein Fenster.2
Dann schließt sich wieder alles.3
Bei der Erjavčeva-Hütte. Schwarzer Nebel :).4
Ich fahre und fotografiere die Škrlatica.5
Kleine Freunde - heute ist es euch nicht bestimmt spazieren zu gehen und ihr müsst im Auto warten.6
Richtung Stenar.7
Gipfel der Baba und Österreich.8
Kepa :).9
Julier :).10
Es hat sich sogar ein bisschen geöffnet.11
Sonnenschein.12
(+3)gefällt mir
gj3. 06. 2012 21:28:58
Du bist ein echter Champion.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Flora14. 06. 2012 13:54:19
Ich bin eine Dame nasmeh. Höchstens eine kamplca mežikanje. Was soll das überhaupt bedeuten? jezikjezikjezik
gefällt mir
gj4. 06. 2012 15:35:23
Entschuldige den Fehler.velik nasmeh Kamplc oder kamplca ist ein Menschengesicht.
(+1)gefällt mir
mukica25. 11. 2012 19:41:43
Heute sind wir zur Dovška Baba gegangen, und zwar von Mlinarca schön herum..fantastische Ausblicke, angenehme Temperaturen...
Welpe wird langsam eingeführt1
Königreich...2
zerwühlt wie ein Feld...3
dort oben durchs Gestrüpp...4
Aussichten,,,5
Richtung Österreich6
auf dem Gipfel der Dovška Baba7
nun ins Tal8
(+9)gefällt mir
Flora12. 12. 2012 19:32:51
Diese Baba enttäuscht nie. Heute nach laaaaanger Zeit wieder ein bisschen in den Berg, und Frage, wann ich das nächste Mal gehe. Start ganz unten um 13 Uhr, bin bis zur letzten Abzweigung des markierten Wegs von der Straße gegangen, zurückgelaufen kurz nach 15 Uhr glaube ich. Immer auf der Straße, unten 5 cm, oben ca. 20 cm Schnee. Schön, nur ein Foto, weil das Telefon dann protestiert hat.
1
(+4)gefällt mir
sin narave10. 12. 2012 15:56:40
Heute bin ich endlich auf die Baba gekommen. Da sie vor ein paar Tagen in Wolken gehüllt war, ließ ich sie damals schlafen und besuchte sie heute. Bin sehr hoch bis zur oberen Kreuzung für Baba gefahren. Zuerst hab ich sie auf der Straße und ein paar Abkürzungen geklopft, dann wieder Straße und hinter der Rampe links in den Wald, auf Sommerweg. Ist betreten und man kommt normal durch. Die mit Skiern sind auf der Straße zur Hütte weiter. Bei der Hütte kurze Pause, wo sich ca. zehn von uns versammelt haben, meist mit Tourenski. Nach einer halben Stunde wegen Verschlechterung des Wetters von österreichischer Seite, greifen wir nacheinander den Gipfel an. Oben fing es leicht an zu schneien, aber kein Drama. Es folgte Abfahrt mit Board den Graben runter bis zur Kurve, dann Straße zum Abzweig über Cic und vorbei an Cic zum Ausgangspunkt. Wetter war anfangs einzigartig, zwischendurch bewölkt, aber bis Tourende gehalten. Keine Schneeoberkruste, also war der "Ritt" super. Hätte etwas mehr Schnee sein können. Wird schon, Winter ist nicht zu Ende. LP.
Blick zum Gipfel bei Čič1
Spur auf dem Sommerpfad2
die Straße ist mit Schlitten befahren3
Noch ein bisschen und die Hütte ist zu sehen.4
Pflichtbegrüßung an Očak.5
Panorama der Karawanken.6
Julische Alpen mit Očak und rechts Kepa.7
8
Es ist flach, wenn die Sonne scheint. :)9
Sušec und Spiel mit der Sonne.10
Die Skier sonnten sich und ruhten vor dem Aufstieg aus.11
Blick ins Tal.12
Aussicht zum Fotografieren. :D13
Vorbereitungen zum Abstieg.14
Ups, das Wetter verschlechtert sich. Los!15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
(+5)gefällt mir
sin narave10. 12. 2012 16:23:27
Mist, die Bilder haben sich verdoppelt, weil doppelter Spaß war. velik nasmeh
(+3)gefällt mir
DarjaZaplotnik10. 12. 2012 18:03:14
Nein, wir haben Baba nicht angegriffen, noch sind wir über sie gekommen. Aber wir sind harmonisch und einigermaßen hinaufgestiegen. Freundlichkeit hat sich gelohnt und sie ließ uns, ähem, ähem sie gut bearbeiten zadrega...mit Skiern natürlich.mežikanje

lp d nasmeh
die Hundespur war gut ausgetreten1
Momentaufnahme2
Momentaufnahme3
Blick zu den Nachbarn...4
...und zum Gipfel5
(+2)gefällt mir
IgorZlodej10. 12. 2012 18:20:21
Und noch ein paar meiner Eindrücke von der Dovška Baba von gestern.
Momentaufnahme1
Momentaufnahme2
Aussicht vor der Ankunft auf der Alm3
Aussichtsberg4
und belebt, Janez sagte, es waren etwa 100 von uns, aber vielleicht etwas weniger5
als dieser richtige Wind aufgeweht hat6
winterliche Freuden7
(+2)gefällt mir
turbo10. 12. 2012 18:56:24
Baba ;

Den ganzen Sommer hab ich gewartet, euch wieder zu geben zadrega

Sobald der erste Schnee fällt, greift die Menge an eek

Von vorn und hinten, kratzen sie mich gerne jezik

Solang Schnee da ist, ist mein Hang nicht einsam nasmeh

Wenn Schnee schmilzt und Blümchen blühen,
Kühe und Bullen sorgen für Freude velik nasmeh
(+19)gefällt mir
sin narave10. 12. 2012 20:55:24
Darja hat mit meinen Worten nichts Böses gemeint. Alles positiv und mit großer Demut sind wir zum Gipfel und zurück unten gegangen. War ein wunderschöner Tag, nicht wegzuwerfen. Gerade richtig für Baba. velik nasmeh Schöne Grüße. nasmeh
(+7)gefällt mir
DarjaZaplotnik12. 12. 2012 09:39:08
mežikanje keine Panik @sin narave...beim Nacherleben des Schönen fällt dem Menschen allerlei ein. Mir auch...oft nasmeh

Genieße die Berge!

lg d nasmeh
gefällt mir
LidijaJesih16. 12. 2012 19:25:54
Auf Dovje hat es sich ein bisschen aufgeklart, dann wieder bezogen, auf dem Weg wollte es sich richtig zuziehen, aber auf der Dovška Rožca haben wir die Nasen über den Nebel gesteckt und da ragten die alten guten Riesen der nahen und fernen Gebirge empor. Alles schön weiß überzogen, auch die Dovška Baba frisch gepflügt, drum mussten wir eine neue Spur machen. Bis zu den Knien eingesunken, stellenweise ausgefegt, aber nicht bis zum Boden. Niedrige Bewölkung ist sogar wünschenswert für mehr Schönheit. Kein Frost, kein Wind, sogar ein bisschen gebrannt im Hintern beim Aufstieg. Kurzum, ein Tag wie er sein soll. nasmeh
Schöne Hütte am Wegbeginn1
Eintritt in den Nebel2
wenn die Nase aus dem Nebel lugt ist etwas zu sehen3
Mangart und Ponce4
wir stapfen aber...5
immer schön6
noch Blick Richtung Stol7
atemberaubende Kulisse8
Blick vom Gipfel, hinter uns schon Fahrweg9
dorthin Richtung Kepa10
Vrtaški Grat unter Kukova-Špica11
Blick zurück zum Gipfel12
Freund über dem Horizont13
danke Sonnenschein, du hast dich bemüht14
(+6)gefällt mir
tisa16. 12. 2012 19:50:53
LidijaJesih, du hast einen wunderbaren Tag erwischt, kaum zu glauben, wo es hier in Laibach alles düster und neblig war, von der Sonne konnten wir nur träumen. Bilder natürlich herrlich. Und sichere Schritte.nasmeh
gefällt mir
nusa16. 12. 2012 20:13:26
Hallo Lidija, wo genau seid ihr gestartet?
Hoffe, es ist morgen auch so schön. Danke und Grüße.
gefällt mir
LidijaJesih16. 12. 2012 20:41:20
Schon wenn du unter der Decke hervorkommst, ist alles schön, an so einem Tag besonders. Nuša, wir sind ein bisschen über Dovje gestartet, wo die Abzweigung links Kepa, rechts Baba ist. Natürlich zur Baba, dann zum Gebäude auf dem ersten Bild und dahinter den Markierungen folgend. Erwische auch du so einen Tag. nasmeh
gefällt mir
katty22. 12. 2012 21:55:21
War vielleicht jemand in letzter Zeit auf dieser Baba? Was Neues? Wie ist der Weg zum Ausgangspunkt? Danke und schönen Sonntag nasmeh
gefällt mir
ljubitelj gora22. 12. 2012 23:28:06
Bin vor zwei Jahren von etwas über Dovje gegangen.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies