Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba

Drucken
Gora Trma23. 02. 2013 18:05:37
Hey, Sohn der Natur, das war super in Jungschnee.

Wo geht der direkte Abstieg den Graben runter? Ist es, vom Gipfel nach Süden schauend mit Hütte auf Rožca-Alm rechts unten, gerade runter oder links dann runter oder wie?

Danke für Erklärung und viel Glück!
(+2)gefällt mir
sin narave24. 02. 2013 16:49:12
Ja. So ist es. Wenn du nach Süden schaust und Hütte rechts, gehst vom Gipfel gerade runter dann für eine Weile in Graben etwas links. Da zwei Lichtungen. Dazwischen Fichten. Dann aufpassen, nicht ganz zum Grabenboden zu gehen. Wo Fichten in der Mitte enden, noch cca 100-200 m und rechts abbiegen. Schau mein letztes Bild. In der Mitte Fichten dann Ende und nach cca diesen Metern wie geschrieben rechts gehen und zur Straßenkurve kommen.
Sonst ja. Jungfräulichkeit des Schnees gibt solches Vergnügen, dass du vor Glück platzen kannst. Besonders wenn alles inklusive Wetter passt. Dann können wir Natur wirklich danken für solche Bedingungen. Nur jetzt ein paar Tage warten, da ganz schön viel gefallen ist.
Hoffe, ich war beim Beschreiben genau genug. Wenn nicht, schreib auf ZS. Lp und glückliche Schritte und volle Adrenalinabfahrt im Umarmung der Berge. :-)
Nachträglich hänge Bild wo rechts abzubiegen ist. Aufgenommen von Straßenkurve. Lp. nasmeh
Aufgenommen von einer Straßenkurve. Wenn man hinfährt, ist es rechts sichtbar. Eine Lücke zwischen zwei Fichten ist zu sehen.1
(+1)gefällt mir
ajda26. 04. 2013 20:07:43
Parkiere etwas über Dovje und gehe Richtung Dovška Baba. Schnee beginnt im Wald etwas unter Dovška Rožca-Alm. Schnee sinkt nicht zu tief, Spur gut ausgetreten. Von Rožca zum Baba-Gipfel schon viele kahle Stellen also keine Probleme mit Übertreten mežikanje
Schöner sonniger warmer Tag, nur oben kalter Wind. Zurück zur Hirtenhütte wo schön im warmen Sonne sitzen. Als Tag nachmittags kippte Wind pfiff um Hüttenecken auf Rožca nasmeh Scheucht mich zurück ins Tal jezik
Schöne Grüße allen mežikanje
Ausblick1
Vogel Krekovt2
Alm Dovška Rožca3
oberhalb Rožca4
auf dem Gipfel der Dovška Baba - Blick zum Stol5
Richtung Kepa6
Schneeverhältnisse auf Vrtaški vrh und Slemen7
Wildschweine haben Rožca gründlich zerwühlt8
einige Blümchen sind doch geblieben9
Lärchenzapfen10
auf dem weichen Waldpfad zurück ins Tal11
(+4)gefällt mir
Sim7910. 05. 2013 14:20:54
Gestern, 9. Mai, bin ich zur Dovška Baba gegangen (von Dorf Dovje). Wetter war ganz schön, etwas Sonne und Wolken, gegen Gipfel wehte es. Weg war komplett trocken.
Jerebikovec1
Planina Goreljše2
Planina Goreljše3
Marjetica4
Bela peč5
Kiefern am Strand6
Käfer7
Pfad8
Krokusse9
Dovška Baba10
Hruški vrh11
(+6)gefällt mir
oldtimer 5512. 07. 2014 16:01:21
Schöner und nicht zu warmer Tag auf Dovška Baba, aufgeheitert durch bunte Blumen und herrlichen Blick auf Julier, wo noch reichlich Schnee liegt.
1
2
3
Wie in einem Urwald4
Auf der Alm ist es ganz lebhaft.5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+4)gefällt mir
Mrki21. 11. 2014 16:54:32
In Karawanken heute sonnig über 1700 m. Alm auf Dovška Rožca noch im Nebel, Terrasse ausfallen. Schnee auf Hang zum Gipfel weggeweht, schon viel kahler Boden. Dennoch schwache Skispuren von vor paar Tagen sichtbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+4)gefällt mir
čeček729. 12. 2014 19:37:15
Heute 29.12 parke etwas weiter von Dovje Dorf und fahre mit Skiern auf Dovška Baba. Unten super Bedingungen, gegen Gipfel stark windgeblasen und krustig. Heute ganz schön besucht. Toller Montag nasmeh

Kurzes Video auf Link
https://www.youtube.com/watch?v=X-eeloZ7JYU
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 01. 2015 19:55:04
Sonnenuntergang auf Dovška Baba, gestartet Dovje.
1
2
3
Stenar4
Tisch5
(+6)gefällt mir
Bojan_A8. 02. 2015 16:12:32
Zu Fuß auf Dovška Baba: https://bojanambrozic.wordpress.com/2015/02/08/ratitovec-kokra-dovska-baba/

Bedingungen zum Gehen (ohne Schneeschuhe oder Ski) ganz anstrengend nasmeh
1
2
3
gefällt mir
rezist9. 02. 2015 16:39:31
Dovška Baba ist super! nasmeh
Was alles sie mir geboten hat, siehst du auf dem Link: http://matevzlavric.blogspot.com/2015/02/dovska-baba-1891-m-turno-smucanje.html

Gruß, Matevž Lavrič
1
2
3
(+6)gefällt mir
ločanka9. 02. 2015 19:06:13
Dovška Baba hat uns auch etwas geboten, haben deine Bilder genossen!
(+3)gefällt mir
rezist10. 02. 2015 13:40:38
Danke mežikanje
Auf dem Link kurzer Film darüber wie super das Skifahren war nasmeh
https://www.youtube.com/watch?v=1h4mjNfU-Kk
(+2)gefällt mir
ločanka10. 02. 2015 17:47:01
Uff, das ging schnell! Ich konnte mich kaum halten! Es fühlte sich an, als würde ich selbst fahren. Das bedeutet, es ist gut gefilmt.
Bravo!!
gefällt mir
rerze1110. 02. 2015 18:14:26
Samstag, 7. Februar auf Dovška Baba...ausgezeichneter Tag für Tourenski und Fotografie...mehr im Link unten nasmeh

http://rokerzen.blogspot.com/2015/02/dovska-baba-odlicen-dan-za-turno-smuko.html
Während des Aufstiegs1
Trockener Schutt2
Unter dem Gipfel3
Triglav und die übrige Gesellschaft4
Fichtchen :)5
(+1)gefällt mir
GITA14. 02. 2015 11:23:33
Da unser »kleines« diese Woche endlich stolze Eigentümerin ihrer eigenen Tourenausrüstung wurde und die ungeduldige Erwartung vor dem ersten Test schon Siedepunkt erreicht hatte kam der freie Freitag wie gerufen nasmeh… Frei weil als »erster Wurm« keine Pflichten an Info-Tagen mežikanje. Dass Skifahren auf Dovška Baba kein Highlight sein würde nahmen wir an aber da wir auch ästhetische nicht nur Skifreuden schwören gingen wir doch… und bekamen alles was wir wollten: besser als erwartet gutes Gelände und Erlebnismärchen in zwei Akten: unten im Wald winterlich moosig in allen Grautönen… oben Explosion himmelblau und Ausblicke übers Nebelmeer… Möge noch jemand was gegen Freitag den 13. sagen… wir wollen noch so einen bitte danke… nasmeh

P.S. "Spaziergänger" nicht getroffen aber nach Gesehenem sackt's auf Hang von Alm zum Gipfel gut ein. Auch verhärtete Tourenski Spur half nicht gegen tiefes Einsinken. Schneeschuhe willkommener Helfer. ☺
Durch den moosigen Wald...1
Alles ist mit Moos bedeckt... Lärchen...2
...ihre Zapfen...3
...Baumäste...4
...trockenes Laub...5
...Gräser...6
...als hätten sie Dornen...7
...und die Ballen mit Troddeln..8
...sogar das Fell klebt daran...9
Es ist grau im Wald... aber für uns nichts Langweiliges...10
Moos schafft trotzdem seinen Zauber...11
...und es gefällt uns auf besondere Weise...12
...auch wenn die Sonne nicht scheint...13
Dann zeigte es sich für einen Moment durch den Nebel und ließ uns wissen, dass es auf uns wartet... etwas höher...14
Und tatsächlich... unter der Alm sind wir aus der nebligen Umarmung entkommen...15
Pause auf der Alm...16
...und der Blick von der Alm...17
Zum Gipfel...18
Synchroner Schritt... :-)19
Gipfel...20
Blick zu den Nachbarn...21
Zum Stol...22
Pause auf dem Gipfel...23
Als wir hinunter ski fuhren, begann der Nebel sich aufzulösen... wir konnten uns nicht entscheiden, ob es vorher schöner war oder jetzt...24
...als ob wir Grate unter der Wasseroberfläche betrachten würden...25
Von der Alm zurück in den moosigen Wald....26
Der Reif hat sich unten offensichtlich den ganzen Tag gehalten....27
Am Ende wissen wir nicht einmal, ob uns die Lärchen im Herbst, wenn sie golden sind, besser gefallen oder im Winter, bekleidet mit weißem Reif.. :-)28
(+13)gefällt mir
tisa14. 02. 2015 13:26:25
Was soll ich sagen GITA, tolle Bilder wie immer, geschweige live, von Genüssen besonders von "der Kleinen" ganz zu schweigen. Wünsch euch Schnee lange auf Hängen damit ihr winterliche Freuden auskostet. nasmehmežikanje
(+1)gefällt mir
ločanka14. 02. 2015 16:00:16
Diese mit Moos bedeckten Bäume sind für mich auch echtes Wintermärchen. Gita seid ihr unten bei Elektroanlage auf Straße gestartet oder höher? Danke für Antwort.
(+1)gefällt mir
GITA14. 02. 2015 19:45:54
Vielen Dank @tisa ja wenn wenigstens noch eine gute Schneeschicht bald kommt wären wir sehr froh...mežikanjenasmeh obwohl alle Jahreszeiten mögen jede auf eigene Weise gefällt...nasmeh

@ločanka sind wir ziemlich hoch gefahren bis Straßengabel für Baba und Plavški Rovt... Straße verschneit stellenweise eisig mit PKW - aber 4x4 - problemlos befahrbar (gestern mežikanjenasmeh).
gefällt mir
vukovivek21. 03. 2015 17:51:27
Gestern zur Dovška Baba und weiter Grat zu Hruški vrh. Dann zurück gleichem Weg nach Dovje. Weg gut gespurt. An bestimmten Stellen sackt es ein. Wanderer keine nur einen Skifahrer auf österreichischer Seite bemerkt.nasmeh
Dovška Baba von der Westseite1
Dovška-Rožica-Hütte2
Blick auf Kepa3
zum Gipfel4
Blick auf Hruški vrh5
Blick zu den Nachbarn6
Golica im Hintergrund7
meine Spur entlang des Grats8
Kapelle auf Hruški vrh9
Blick entlang des Grats auf Dovška Baba10
11
Skifahrer auf der österreichischen Seite12
Blick auf Koprivnjak in Österreich13
so sahen die Julischen Alpen aus14
15
(+4)gefällt mir
Seite:123...56789...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies