Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba

Drucken
GITA23. 12. 2012 00:49:05
@katty, weiß nicht welchen Ausgangspunkt du meinst, Donnerstag (20.12.) hab ich ein bisschen über Dovje-Dorf geparkt (bei der Elektrizitätswerk), letzter Straßenabschnitt vereist, aber langsam ganz gut machbar, weiter die Straße auch vereist und ungesalzen (weiß nicht bis wohin...), hat mich aber nicht gestört, da ich gar nicht höher fahren wollte...als ich zurück war, fuhr einer mit Geländewagen vorbei und atmete sichtbar auf, als er wieder im Tal war, wir haben ein bisschen geplaudert, er sagte, ihm war richtig mulmig beim Bergabfahren...

Der Weg ist eine Mischung aus allem...eisig, frei, wieder eisig, Eis unter Laub, auf der Alm Goreljše fast Frühling, über der Alm fängt allmählich eine durchgehende Schneespur an...Aber wie gesagt, das war vor drei Tagen...viel Erfolg! nasmeh
(+2)gefällt mir
katty23. 12. 2012 21:41:31
Gesagt, getan. Dovška Baba war heute unser Ziel, eine richtige Wintertournasmeh. Und wert der Ladung von Mojcas Steigeisen.

Der Weg führt uns durch Dovje-Dorf, wo wir am Abzweig zu Dovška Baba und Kepa parken. Der Weg ab hier ist eigentlich ordentlich vereist, wer hier ohne Schneeketten fährt, "spielt"eek mit dem Leben...Wir hätten auch gekonnt, wenn die Steigeisen zu Hause geblieben wärenvelik nasmeh. Bei dem schönen Häuschen, das Lidija fotografiert hat, steigen wir den Hang hoch. Bald warten echte schöne Ausblicke auf die Julier, aber später mehr dazu. Auf dem Weg, natürlich meist winterlich gekleidet, beobachten wir mancherlei Wochenendhäuschen, die wir nicht verschmähen würdenmežikanje...mindestens wegen der Lage. Der Pfad ist stellenweise eisig-Eis unter Laub versteckt, also mehr Vorsicht bei stärkerer Steigung. Milde Sonne wärmt angenehm, bald Ausziehen. Auf der Lichtung mit gemütlicher Bank daneben Ruine, Pause...unsere Augen schweifen oft zu Triglav und Nachbarn. Genießen...und uns dem immer angenehmeren Sonnenschein aussetzennasmeh. Die Steilheit an manchen Stellen ganz schön, aber wir meistern sie locker. Auf dem Grätchen unter der Alm pure Poesiemežikanje...Aussichten atemberaubend. Schön, wunderbar, unbeschreiblich nasmeh... Wieder "Foto-Session"jezik. Wie lächerlich wir uns selbst vorkamen, kindlich aufgeregt...wie könnten wir nicht, wir hatten alles, was man sich wünschtnasmeh...tolle Gesellschaft, schönes Wetter und Blicke, die ein Grinsen bis zu den Ohren zaubernmežikanje. Niemand bei der Hütte. Alle zum Gipfel. Noch eine Stunde Genuss...Naschen...Blick auf Julier und Kepanasmeh. Wir zum Gipfel, von dem alle schon zurückkehren...manche zu Fuß, manche auf Skiern. Schön sie zu beobachten. Alle begeistert von dieser unerwarteten Winteridylle. Allein auf dem Gipfel. Ich schaue noch zum Stol, da ging gerade eine kleine Gruppe Freunde hin. Aussichten göttlich, kein Wind, könnte ohne Mütze und Jacke herumhüpfeneek. Fotos nehmen wieder Zeit...und das ist gut so. Keine von uns kann es richtig glauben, dass wir hier sind...dass der Berg uns zu sich gelassen hatnasmeh. Die Steigeisen, die wir angelegt hatten, erleichterten den Abstieg zur Hütte etwas. Eine kleine Stärkung, dann langsam den Weg hinunter. Hier erwischten wir herrliche Momente und Sonnenuntergangnasmeh...Krönung. Nach 3h auf Schnee und Eis am Startpunkt.

Hinter mir ein wunderbarer, schöner, unvergesslicher Wintertag in toller Begleitungnasmeh. Hoffe auf noch so manches ähnliche Abenteuer bis Jahresende.
morgendlicher Stenar...1
vereiste Straße bis zum ersten Wegweiser...ab hier Fahren ohne Ketten auf eigene Verantwortung2
hier sind wir vorbeigegangen3
das Wasser ist noch flüssig...also noch kein Frost4
einer jener Wochenenden, die ich nicht mal zufällig ablehnen würde...schon wegen der Lage nicht ;-)5
zu Ihm6
noch eine kleine Hütte...vielleicht für Heulagerung?7
das war für mich das Interessanteste :-)8
die zwei Schönen...Stenar und Škrlatica :-)9
ich habe es den ganzen Tag bewundert10
11
na, hier war eine längere Pause ;-)12
13
vorm Stol14
schön ausgetretener Pfad15
16
unter der Dovška rožca17
die Hütte der Dovška rožca, darüber unser Ziel18
Julier Alpen wie auf der Hand19
Škrlatica, Vrtaško sleme, Kukova špica, jene Spitze ist Špik :-)20
Kepa21
22
die kleine Hütte Dovška rožca23
24
25
Tisch im Hintergrund.26
27
28
Mojstrana.29
solche Kulissen, wie diese kleine Fichte sie hat, würde ich mir nicht versagen.30
31
Kepa32
Hohe Touren?33
34
bis zu den höchsten in KSA35
unser größter36
alle Wege führen nach....Julischen ;-)37
unsere Schatten grüßen euch38
danke und tschüss39
dieses Vögelchen hat fleißig Futter gesammelt... es war schwer, es ins Objektiv zu bekommen40
41
Schneckchen42
...und wie diese entstanden ist43
als die Sonne schon an Kraft verlor44
45
im Hauch der Romantik :-)46
der schönste Teil des Tages....wenn die Sonne untergeht, entsteht das47
48
49
50
51
52
(+11)gefällt mir
gandi24. 12. 2012 19:07:02
Schön, schön! Auch heute hatten wir Ähnliches, nur wärmer.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
Kokta29. 12. 2012 22:00:38
Wunderschöner sonniger Tag auf der Dovška Baba.
Blick ins Tal1
Riesen2
3
Blick Richtung Stol4
Kepa5
6
7
Plana Dovška Rožca8
(+1)gefällt mir
tristic29. 12. 2012 22:33:36
@ Kokta
Hallo! Kannst du kurz die Bedingungen auf dem Weg beschreiben und wo der Start war?

Schönen Tag,
Tamara
gefällt mir
Kokta30. 12. 2012 08:45:10
Hallo Tamara. Start aus Dovje. Über 1100m gefrorener Schnee, der keine Probleme macht. Hoch und runter ohne Steigeisen.
gefällt mir
hanč3. 01. 2013 18:26:12
Ich war noch nicht auf der Dovška Baba, interessiert mich ob es Lawinengefahr gibt und wie viel Zeit der Aufstieg von Dovje braucht lp
gefällt mir
_sandra_3. 01. 2013 18:45:10
wenn du nicht hetzt sind es 2,5 Stunden Gehzeit; nasmeh
gefällt mir
gmirko4. 01. 2013 20:14:09
Heute, Tauwetter, auf 1300 Metern 4°C, höher auch so was Ähnliches, nur mit Wind an manchen Stellen und auf dem Gipfel.
Und der Stempel ist ausgerissen und liegt einfach neben dem Kästchen....
gefällt mir
PFranci25. 01. 2013 19:36:04
Heute Baba in voller Pracht. Auf hartem Untergrund 5-15 cm Pulverschnee. Bis zur Alm auch für Fußgänger kein Problem, höher zum Gipfel etwas einbrechen. Vom Gipfel bin ich in die Rinne geskiat, dann Straße und Wiesen bis zum Ende. Da keine Parkplätze, Schaufel empfohlen oder schon oberhalb Dovje parken. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
(+14)gefällt mir
slavi090225. 01. 2013 19:55:13
@PFranci...wundervolle Bildernasmeh
gefällt mir
katty25. 01. 2013 20:07:46
...schließe mich an...wie immernasmehmežikanje..
gefällt mir
Majdag26. 01. 2013 18:02:04

...Es war nicht so einfach, ohne Hilfsmittel an den Füßen zum Gipfel zu kommen. Manchmal waren die Löcher sehr tief, aber es war schönvelik nasmeh
 - Am Weg1
 - Am Weg2
 - Kurz vor der Hütte3
- Für die Seele4
- Wintermärchen5
- Wir haben es geschafft6
(+9)gefällt mir
ToniO28. 01. 2013 11:30:17
Dovška Baba am Sonntag, geparkt am Abzweig für Kepa und Baba, aufgeklart erst am Nachmittag.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
alesh7416. 02. 2013 17:13:18
Heutige Ausblicke von Dovška Rožcamežikanje Spur gemacht
1
2
3
4
5
6
7
(+6)gefällt mir
mukica16. 02. 2013 18:23:20
Schöne Fotos...Glückwunsch..nasmeh
Danke für die Spur...vielleicht nutzen wir sie...mežikanje
(+1)gefällt mir
redbull16. 02. 2013 19:40:44
super Bilder-Glückwunsch
gefällt mir
pikpok16. 02. 2013 20:47:06
Von welchem Ausgangspunkt habt ihr die Spur "gegraben"?velik nasmeh
gefällt mir
alesh7416. 02. 2013 20:59:33
Von Dovje...
(+1)gefällt mir
sin narave23. 02. 2013 08:30:45
Gestern, den 22., bin ich zum Gipfel aufgebrochen. Start von den unteren Mlince beim Kraftwerk. Mit Schneeschuhen erst etwas auf der Straße, über Gräben und durch den Wald, vorbei an Cica und der Hütte auf der Alm zum Gipfel. Während im Tal Grau war, hat mich die Natur oben mit blauem Himmel und Sonne verwöhnt. Frischer Schnee 30-40 cm. Oben noch ein paar cm mehr. Unten harte Basis. Abstieg vom Gipfel mit Dilo auf Celcu direkt den Graben hinunter. Ausgezeichnete "Pela". velik nasmeh Auf steileren Bereichen Möglichkeit, Lawinen auszulösen. Heute war kein vergeudeter Tag und war einer für die Seele. velik nasmeh
Start.1
Ebene. Bei der linken Hütte über den Graben zum Gipfel.2
Vorbei an Cica.3
Wintermärchen und reichlich Schnee.4
Hütte auf der Alm.5
Schönheiten des Winters. :)6
Etwas unter dem Gipfel. Weiße und Blau.7
Vom Wind freigewehtter Gipfel. Rundherum Schneeverwehungen. :)8
Für die Abfahrt gerüstet. Und schon geht's los. :)9
Gerade vom Gipfel durch die Rinne. Großartig alles zusammen für Seele und Körper.10
(+12)gefällt mir
Seite:12345678...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies