Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dovška Baba

Drucken
JusAvgustin8. 02. 2010 19:09:16
prima...mežikanje
gefällt mir
spelii8. 02. 2010 19:22:21
Heute war es wirklich fantastisch auf Dovška Baba. Die Ausblicke waren ganz wunderbar.nasmeh
gefällt mir
igorf8. 02. 2010 20:46:32
velik nasmeh
Unter Planina D.Rožca hat es aufgeklart1
Zum Gipfel2
Zum Triglav3
Zur Kepa4
Zu Golica und Stol5
gefällt mir
alpin15. 02. 2010 09:37:50
Gestern sind 6 Gleitschirmpiloten von Dovje Richtung Dovška Baba aufgebrochen. Der Weg war mit Schneeschuhen gut begehbar. Das Wetter hat uns ganz gut mitgespielt, obwohl es sich gegen den Gipfel mit Nebel zuzog. Den Start mussten wir bei 1700 Metern durchführen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Video:
Flug von der Dovška Baba11
gefällt mir
andrejjerina16. 02. 2010 21:12:33
Den ganzen Vormittag habe ich den wunderschönen Blauton über der Dovška Baba vom Skigebiet in Mojstrana beobachtet, weshalb ich mich entschieden habe, nachmittags dort hinzugehen. Nach dem Mittagessen hat sich Iztok mir angeschlossen und zusammen sind wir den Weg oberhalb von Dovje gegangen. Das Auto haben wir bei der HE abgestellt und sind über den Sommerweg durch Goreljše zum Sattel und zur Planina Dovška Rožca gegangen. Den Weg haben wir mit Wanderern geteilt und unsere Wahl war nicht sehr gelungen, da der Weg stark von Löchern durchsetzt ist, was das Aufsteigen mit Skiern sehr erschwert. Auf der Planina Dovška Rožca hat uns der Nebel erwischt, weshalb wir dem Gipfel selbst heute abgesagt haben. Auf dem Grat haben wir uns noch die Verhältnisse zum Sattel zwischen Planina und Kepa angeschaut, wo wir eine große Plattenlawine bemerkt haben, die zum genannten Sattel abgegangen ist. Den Abstieg haben wir im Rahmen des Sommerwegs durch den Wald gemacht, wo sich eine Art Prišič mit Kruste gemischt hat, die das Schlangen durch den Wald sehr erschwerte. Wegen der Kruste haben wir den Abstieg auf der Straße fortgesetzt, was sich als gute, sichere und schnelle Variante zur Talmulde erwiesen hat. LP Andrej
Auf Goreljše1
Unter dem Sattel2
Über der Alm3
Alm Dovška Rožca4
gefällt mir
mimohar28. 02. 2010 17:12:43
Noch heute Morgen wussten wir nicht, auf welchen Berg wir klettern sollten, dann hat uns der Weg zur HE unter der Dovška Baba getragen. Frühmorgens sah es nicht sehr vielversprechend aus, mittags hat die Sonne durch dunkle Wolken auf den Schnee gebrochen und uns den Weg zum Gipfel verschönert. Schnee schön vereist, sodass beim Gehen nicht zu tief eingesunken ist. Planina Dovška Rožca ist genau richtig gemacht zum Martinic-trinken in der warmen Sonne.

Miha und Janez
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
Biser gora4. 03. 2010 12:25:25
Wie ist es auf der Dovška Baba, ist der Weg ausgetreten?
gefällt mir
branči27. 03. 2010 15:44:06
Hallo. Morgen würde ich mich zur Dovška Baba aufmachen, interessiert mich, wie die Verhältnisse zum Gehen in diesem Bereich sind. Brauche ich noch ständig Winterausrüstung, wie weit kann man mit dem Auto hinfahren. Danke für Antworten und LPvelik nasmeh
gefällt mir
ben27. 03. 2010 17:02:25
Auf der Dovška Baba war ich am Sonntag. Start von Dovje auf markiertem Weg zum Sattel, wo man zurück zur Straße kommt und auf Forststraße zur Dovška Rožca und weiter zum Gipfel. Schnee war faulig, durchbrechend wenn man nur paar cm aus der Spur trat. Also ausgetreten, Winterausrüstung nicht nötig, aber im Rucksack vorhanden. Abgestiegen bin ich auf der Straße mit paar Abkürzungen, Straße verschneit ziemlich tief, also besser Auto am DB-Kepa-Abzweig über Dovje stehen lassen. Aber das war fast vor einer Woche...

LP B
gefällt mir
branči30. 03. 2010 10:19:33
Ben danke für die prompte Antwort. Am Sonntag habe ich mich lieber zu den Kofce aufgemacht. LPvelik nasmeh
gefällt mir
MATJAZR9. 04. 2010 21:07:45
Ein bisschen spät, gegen 10, bin ich zur Baba aufgebrochen. Geparkt etwas weiter vom DB-Kepa-Kreuzung, beim Bach Mlinca. Schnee beginnt bei ca. 1350 m. Von Planina Dovška Rožca bis Gipfel Schnee schwer und nass, sodass man bis zu den Knien und tiefer einsinkt. Kein Zeichen von der Stempelkiste aus dem Schnee, aber ich hab auch nicht gesucht, da man nicht sieht wie weit man ans Ende gehen kann, gefährlich. Sonst feine Tour
Fl. Goreljše1
Bela peč von Fl. Goreljše2
Querung des Gerölls3
Pfad von Raven Richtung Dovška rožca4
am Weg :)5
Alm Dovška rožca6
Rjavina, Vrbanova špica, Triglav, Cmir, Luknja, Stenar7
Martuljek-Gruppe, Mangart im Hintergrund8
am Pfad zum Gipfel9
zum Gipfel10
Grat11
Dovška Baba12
Gipfel der Baba, rechts Kepa13
Hruški vrh, im Hintergrund Vajnež und Stol, weiter Vrtača14
Momentaufnahme15
gefällt mir
ajda16. 10. 2010 22:49:27
Gerade genug Zeit vormittags, um auf die Dovška Baba zu hüpfen. Auto lasse ich auf einem Parkplatz auf Ravne stehen. Etwas Zeit gehe ich auf der Straße, dann links auf Wanderweg. Der steile Anstieg bringt mich schnell zur Planina Dovška Rožca, die ganz im Nebel war. Sofort weiter zur Dovška Baba. Oben war's kalt und leicht windig, also schnell zurück in die Talmulde gewischt. Grüße an alle
Teil des Weges auf der Straße1
Alm Dovška Rožca2
Blick zurück3
4
Efeu hat die Lärche geschmückt5
niemand sonst geht mit mir wie ein kleines Vögelchen6
kurz unter dem Gipfel7
gefällt mir
klavdipo2. 02. 2011 09:47:39
Hallo!

Mich interessieren die Verhältnisse auf der Dovška Baba, besonders ob der Gipfel ausgefegt ist, sodass die Stempelkiste sichtbar ist.
Danke!
LP
gefällt mir
sodnick2. 02. 2011 11:05:59
Auf der Dovška Baba waren wir mit einem Kollegen am Dienstag 25.1.2011. Ab der Hütte Dovša Rožca ist eine Spur getreten, abseits des Wegs sackt es leicht ein. Gipfel ist ausgefegt, die Kapsel war sichtbar. Verhältnisse gut, keine Steigeisen nötig. Zum Skifahren meiner Meinung nach zu wenig Schnee. Sonst kann man mit Auto etwas höher von Dovje fahren, wo etwas mehr Schnee ist. Bis dahin prinzipiell auch auf Skiern auf der Straße hoch.

LP
gefällt mir
4KAJA46. 02. 2011 14:15:27
Vorgestern auf dem Gipfel und schließe mich der oberen Meinung über Verhältnisse an. Schöner, wunderbarer, sonniger und sehr warmer Tag.
gefällt mir
4KAJA46. 02. 2011 18:18:26
noch ein paar Fotos
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
gefällt mir
2061alessio21. 02. 2011 16:26:28
kann mir jemand den Wegzustand von Alm Dovška Rožca zum Sattel Mlinca und dann über Brvog, Erjavcev Rovt nach Dovje sagen? und noch was, ab wo geht's auf Skiern auf Forststraße zur Dovška Baba? danke und LP.
gefällt mir
viharnik21. 02. 2011 16:48:59
Forststraße von Dovje ist meist bis erste Häuser Alm Ravne geräumt, aber noch genug Schnee für Skianstieg. Rundweg über Sattel Mlinca im Winter wenig besucht, vor allem gelegentlich von Einheimischen. Besucher Dovška Baba bedienen sich hauptsächlich Forststraße bei Bela peč.
gefällt mir
2061alessio23. 02. 2011 17:29:55
danke Viharnik, geht darum dass Sonntag führe ich Mitglieder mehrerer PD aus FJK auf Gipfel mit Schneeschuhen (jmd prob mit Skiern), weil grad diese Tage Grippe und Durchfall erwischt nicht kann hinspringen wie geplant, für Check Variante über Mlinca und verschneite Straße; sag wo (und was) soll ich dir verdiente bezahlte Pijače in der Gegend lassen.
gefällt mir
viharnik23. 02. 2011 18:00:03
Kein Problem, wenn wir's auf'm Forum wissen, beraten wir gerne.
Für organisierte Gruppen besser bei Weg über Sattel Mlinca zusätzlich bei Einheimischen nachfragen die dort gehen. Weg dort auf Gipfelabschnitten noch immer lawinengefährdet möglich, besonders bei zusätzlicher Belastung durch Wanderer. Sonst ist Dovška Baba Hausberg von Dovje und Mojstrana und Spur oder Skispur schnell gemacht entlang Straße durch Ravne. Bin aus Laibach und großzügige unnötige Einladung auf Getränk obwohl unrealisiert bleibt schön in Erinnerung. Schöne Tour und viel Glück!.
gefällt mir
Seite:1234...121314
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies