Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Drei Zinnen

Drucken
benjamin728. 08. 2008 14:03:34
Hat vielleicht jemand eine Karte der drei Zinnen parat... Wäre sehr dankbar, wenn jemand sie scannen und auf diese Seite stellen würde. Danke.
gefällt mir
geppo28. 08. 2008 14:50:28
Schau mal, ob dir das hilft..
Grüße

www.planinskivestnik.com/arhiv/pdf/pv_2004_11.pdf
gefällt mir
benjamin728. 08. 2008 14:55:37
Vielen Dank.
(+1)gefällt mir
SuzanaM25. 08. 2013 18:42:58
Donnerstag, 22.8.2013, war der Tag für einen Familienausflug in die Dolomiten und Drei Zinnen (Tre Cime di Lavaredo).
Zum Parkplatz beim Rifugio Auronzo fuhren wir vorbei an Vidm und Tolmezza, wo die Autobahn endet, dann durch unzählige Kehren vorbei an Forni di Sopra und über den Passo della Mauria nach Auronzo di Cadore und Misurina. Maut für die 7 km lange Panoramastraße zum Rifugio Auronzo bzw. Parkgebühr, wie auf den Tafeln angegeben, betrug für ein Pkw 22,00 EUR.

Vom Rifugio Auronzo gingen wir entlang der Promenade, auf der sich eine Menge Wanderer tummelte, zum Rifugio Lavaredo und weiter über Schutt zur Scharte Forcella Lavaredo. Hier biegt die Promenade abwärts, wir aber setzten den Weg auf einem schmaleren und weniger belebten Pfad fort, der die Hänge unter dem Monte Paterno quert, zum Rifugio Locatelli. Von dort stiegen wir vorbei an der Kapelle in Richtung Torre di Toblin zur Scharte und dann links zum Gipfel des Sasso di Sesto. Trotz leichter Erreichbarkeit war der Gipfel wenig besucht und der ideale Ort für eine Pause mit immer besseren Ausblicken.
Vom Gipfel setzten wir den Weg fort auf dem Pfad, der in leichtem Abstieg den Schutt unter Torre di Toblin quert, dann auf einem breiteren Steig unter Sasso di Sesto zum Rifugio Locatelli.
Wir folgten im Pulk dem Rundweg um die Drei Zinnen. Dieser steigt zuerst ab, dann unter den Nordhängen der Drei Zinnen über die Alm Longa zur Scharte Forcella Col di Mezzo und weiter zum Rifugio Auronzo.

Den Ausflug beendeten wir in Cortina d'Ampezzo. Nach Hause fuhren wir Richtung Belluno, wo wir auf die Autobahn nach Venedig auffuhren und dann bei Conegliano nach Portogruaro abbogen und weiter nach Gorizia und Triest. Maut Belluno-Villesse ca. 15,00 EUR. Schwer zu sagen, welche Route besser ist. Von Cortina bis zur AC bei Belluno fuhren wir im dichten Stau, sodass sich die Fahrt endlos hinzog. Rein kilometertechnisch ist die Straße über Belluno ca. 50 km länger als die über Vidm (für die aus dem Primorska kommend).
Morgen auf der AC Richtung Tolmezzo1
Auronzo di Cadore2
Lago Misurina und Drei Zinnen3
auf der Promenade von Rif. Auronzo bis Rif. Lavaredo4
zum Sattel Forcella Lavaredo5
am Sattel, Monte Paterno in Wolken6
bessere Ausblicke nach Norden, rif. Locatelli ganz rechts7
Tri Cine von der Scharte8
Fortsetzung des Pfades unter Monte Paterno zum Rif. Locatelli9
Blick auf die Promenade unten10
Blick zurück zum Sattel und Trem Cinam11
Rif. Locatelli, dahinter Sasso si Sesto und Torre di Toblin12
13
14
Anstieg vorbei der Kapelle zur Torre di Toblin, Blick zurück zur Forcella Lavaredo und Rif. Locatelli15
Aufstieg zum Sattel zwischen Sasso di Sesto und Torre di Toblin16
Blick auf die Laghi di Piani Teiche17
Tri Cine vom Gipfel des Sasso di Sesto (2539 m)18
Blick auf Monte Paterno und die Forcella Lavaredo Scharte19
Torre di Toblin (Abstieg links, auf dem Pfad über das Geröll)20
21
Fortsetzung unter Sasso di Sesto22
23
mächtiger Monte Paterno24
25
Drei Zinnen26
Blick zurück zum Rif. Locatelli, Sasso di Sesto und Torre di Toblin27
auf der Alm Longa28
29
30
31
am Sattel Forcella Coll di Mezzo (Blick zurück)32
Feld der Steinmännchen33
am Ende des Rundwegs beim Rif. Auronzo34
Drei Zinnen vom See Antorno35
36
See Misurina37
Blick auf Rif. Auronzo unter den Wänden der Drei Zinnen vom See Misurina38
Cortina d'Ampezzo39
Laghi dei Piani Seen40
Monte Paterno und Drei Zinnen vom Gipfel des Sasso di Sesto41
Torre di Toblin42
Blick von der Alm Longa zum Rif. Locatelli43
Cadini di Misurina, unten rechts Seen Misurina und Antorno44
See Misurina45
(+13)gefällt mir
gamsar25. 08. 2013 21:25:54
Die Drei Zinnen erheben sich stolz wie Zahnreihen aus der Scharte. Ich bin stolz, dass ich auf allen drei Gipfeln war.
(+2)gefällt mir
jaz25. 08. 2013 21:42:18
Ich auch. Lp!
(+3)gefällt mir
mukica27. 08. 2013 06:29:36
Wir zwei sind nur darunter gelaufen, kreisförmig ähnlich wie Suzanins Familie, und es war einmalig.... Wahrscheinlich nie mehr,zavijanje z očmi der Aufstieg auf alle drei ist so ein erstklassiger alpinistischer Aufstieg..nasmehnasmehnasmeh
(+2)gefällt mir
enigma27. 08. 2013 10:07:46
Kommt drauf an wo ihr seid, aus Trbiž über Tolmezza nach Passo Mauro (alte Straße) zwei Stunden und halb, frühmorgens ist die Straße sehr leer, auch hinter Passo Mauro, ich bin noch nicht auf Stau gestoßen. Wenn ihr um 5 in Trbiž seid,
seid ihr um 8 sicher bei der Hütte Auronzo. by
(+2)gefällt mir
mirank27. 08. 2013 18:14:27
Jeder macht wie er denkt dass es am besten ist, aber meiner Meinung nach wenn du unter die Tre Čime (Drei Zinnen) gehst ist es am schönsten wenn du aus Val Fiscalina (Fishleinboden) startest. Dort bewachter Parkplatz ganzer Tag 3 Euro. Ist aber wahr, dass der Zugang (breiter bequemer Pfad) zur Hütte Locatelli (Dreizinnenhütte) auf Nordseite der genannten Spitzen ca. 2h länger als von Hütte Auronzo, aber bei solchen Ausblicken vergehen sie im Nu. Autofahrt zur Hütte Auronzo benutzen meist Touristen die dann auch mit sehr kleinen Kindern die oben beschriebene Tour machen. War nur einmal dort und See Misurina hat keinen Eindruck gemacht, Südseite Tre Čime auch nicht viel, ganz andere Geschichte ist erster Kontakt mit Südtirol am Passo di Monte Croce über Comelico, am einfachsten über Sappada und St. Stefano di Cadore. Was soll ich sagen; dort spürst du etwas anderes das sich vorher scheu mit ersten Morgenblicken auf Ostseite Dolomiten ankündigt. Zum Parkplatz von MP Vrtojba 180 km oder 2,5 h vormittags, Maut Villesse-Carnia über Udin ca. 5 eur. Was soll ich sagen; Für mich Sextner Dolomiten sind top, ihr werdet erwartet. LP
(+2)gefällt mir
SuzanaM28. 08. 2013 09:41:51
Ich war in diesen Gegenden zum ersten Mal, etwas auskundschend und natürlich touristischer als bergsteigerisch. Angesichts Attraktivität und leichter Erreichbarkeit dementsprechend Anzahl und Struktur Besucher auf Rundweg um Drei Zinnen. Nicht für Solopfadliebhaber! Erst als wir von Promenade auf weniger belebte Steige abbogen konnte ich durchatmen.
Fortsetzung Rundweg wegen unbeschreiblicher Masse war für mich echte Qual. Hab's aber mit Genuss Aussichten (wenn auch etwas bewölkt) abgefedert. Landschaft wirklich fantastisch. Nächstens auf Weg den MiranK beschreibt.

(+2)gefällt mir
1mitjas28. 08. 2013 11:39:09
Noch meine Fahrtroute: Trbiž - Österreich - Hermagor - Drautal - Drei Zinnen - gute drei Stunden aus Mojstrana, ohne Mautkosten außer 22€ für Straße nach Auronzo. Möglich von Hermagor nach Kotschach Mauthen weiter, von dort ins Drautal oder weiter über Lesachtal (Karnische Dolomiten Alpenstrasse). Diese zwei Varianten besser, aber momentan reparieren Straße zwischen Hermagor und Kotschach, daher auch erste Variante beschrieben. Wenigsten Verkehrs auf letzter, da fast komplett Hauptstraße aus Österreich nach Dolomiten umfahren.
(+2)gefällt mir
Okmodko28. 08. 2013 15:12:48
Hermagor nannten früher Slowenen Šmohor. Leider keine Slowenen mehr. Sprechen Sie Deutsch, Matias? Gehen wir nach Laibach?
gefällt mir
1mitjas28. 08. 2013 15:34:56
Ich spreche auch Deutsch. Leider bin ich zu jung und auf meiner Karte gibt es nur Hermagor. Auch die Ortsnamen sind in all diesen Orten nur auf Deutsch. Leider ist es so, danke für den Hinweis, ich füge Šmohor in mein Wörterbuch hinzu.
(+2)gefällt mir
1mitjas28. 08. 2013 15:35:25
Übrigens, das Gespräch geht um Zinnen, nicht um Laibach.
(+4)gefällt mir
VanSims28. 08. 2013 15:43:21
Übrigens, von Tri Cine hab ich noch nie gehört (nicht nur @1mitjas sondern cca 90% der Slowenen, die dort waren, wissen nicht mal wo). Aus Kontext und Bildern sehe ich dass es um TRE CIME geht. 'Cima' ist italienisch Gipfel, 'cine' sind Titten! velik nasmeh

'Tri Cine' sagen nur Slowenen und sonst niemand in Europa. Auch dort nirgends so geschrieben!
gefällt mir
1mitjas28. 08. 2013 16:04:05
Viele Leute in den Orten unter den Zinnen haben Deutsch als Muttersprache, daher weiß ich nicht, ob Drei Zinnen nicht richtiger wäre. Füge noch einen Link mit Bildern und Daten zu diesen Gipfeln bei: http://www.summitpost.org/tre-cime-di-lavaredo-drei-zinnen/150212

Ich weiß aber gut genug wo ich war (war mehrmals auf allen drei Gipfeln, nicht nur Spaziergang drumrum).

Mit meinem ersten Beitrag wollte ich noch einen Tipp zur Route geben, die mir besonders für Gorenjci am besten scheint (umgeht Maut, Tunnel), fährst 10 Min länger. Wenn im Tunnel das passiert was letztens fast täglich passiert ist diese Route schneller.

Damit beende ich meinen Beitrag in diesem Thread.
(+3)gefällt mir
VanSims28. 08. 2013 16:42:45
@1mitjas: sorry wollte dich nicht beleidigen. Ja, Tre Cime liegen an der Grenze zwischen Veneto-Provinz (überwiegend oder fast komplett italienisch sprechend) und Südtirol (überwiegend deutsch sprechend).

Und ja, 'Drei Zinnen' wäre auch korrekter Name, wie Bozen für Bolzano, Bruneck für Brunicco, Sexten für Sesto (von dort Start zur Rundwanderung um Drei Zinnen von Südtiroler Seite - gute 3 Std Gehen vom Hotel Dolomitenhof).

Sonst in Südtirol in Teilen wo deutschsprachige Minderheit vorherrscht haben Straßenschilder zuerst deutsche Namen dann erst italienische. Luxus den slowenischen Minderheit nie gegeben. Österreich hat sich um seine besser gekümmert. Am besten im südtiroler Ort La Villa (dt. Stern) unter Lavarella-Scharte wo Ladiner vorherrschen und Tafel am Ortseingang dreisprachig: zuerst Ladinisch dann Deutsch und erst am Ende Italienisch! cool velik nasmeh
gefällt mir
Okmodko28. 08. 2013 18:41:30
Darum ist es richtig von Tre Cime zu reden wenn mit Deutschem und Drei Zinnen mit Italiener. Richtig reden können wir anfangen wenn beide für slowenische Minderheit sorgen und zweisprachige Tafeln.
(+1)gefällt mir
pima29. 07. 2015 14:25:20
SuzanaM, kannst du sagen wie viel Zeit ihr für den beschriebenen Weg gebraucht habt um die Drei Zinnen
gefällt mir
VanSims29. 07. 2015 15:00:45
Normaler Weg um Zinnen nicht mehr als etwa 2 Stunden, max zweieinhalb.
gefällt mir
pima29. 07. 2015 16:12:50
Danke VanSims, hat jemand Vorschlag wie Tour um mind 2 Std verlängern, also zusammen mind 4 Std schöne Wanderung
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies