| jprim5. 02. 2011 18:46:05 |
Jedes Jahr machen mein Mann und ich eine Wintertour durch das Smrekovsko-Gebirge, auch heute, aber neben den Schönheiten hat mich etwas ganz anderes überrascht. Schönheiten? Welche? Auf Smrekovec – keine da. Nicht mal das Gesinge der Bergmeise war zu hören. Auf Smrekovec hat sich etwas anderes stark ausgebreitet und gerade das unterstützen die Betreuer im Haus auf Smrekovec noch, na ich muss korrigieren, heute war der Herr, den sie Fika nennen, nicht da, über seine "Freundlichkeit" hab ich vor 2 Jahren schon geredet, Freundlichkeit in Anführungszeichen.
Mitglieder des Naturschutzverbands für Smrekovec, dessen Mitglied auch PZ Šoštanj ist, setzen sich für den Schutz unberührter Natur ein … einverstanden, na und wenn PD Šoštanj das Haus an Betreuer vermietet hat, denen es egal ist, was um sie herum passiert, oder sie es sogar unterstützen. Oder sind sie schon Eigentümer geworden, denn so hat sich heute der Herr verhalten, der den ständigen Betreuer ersetzte, was die andere Verbindung ist, ist mir egal.
Schluss des Gesprächs: «Wenn Sie alles gesagt haben, können Sie gehen!» Als ob er mich aus seinem Hof wirft.
Nun schön der Reihe nach. Als wir heuer wieder auf Motorschlittenfahrer stießen, hab ich einen gewarnt, dass man das nicht macht – es war schon die zweite Runde entlang des Grats, Verharmlosung seinerseits. Den anderen trafen wir kurz darauf. Bei Ankunft im Haus das nächste Ereignis. Privatwagen und Anhänger, auf den sie die Schlitten laden. Junge und Mädchen vom Gipfel. Betreuer kommt aus dem Haus, nimmt Skier und ich ins Gespräch: «Was jetzt habt ihr auf Smrekovec schon einen richtigen Schlittenpoligon! Dasselbe wie letztes Jahr, das macht man nicht…!»
«Was stört Sie, gehen Sie nach Maribor Ordnung machen! …»
«Wenn man seine Meinung sagt, Smrekovec gehört nicht nur euch! …. Wo sind die Auerhähne?» Letztes Jahr stießen wir zufällig auf einen Auerhuhn, sogar Herr Fika war überrascht: Die hatten Glück!
Dann fängt er mit niedrigen Schlägen an, über Müll Papier… das hat nichts mit Lärm zu tun. Klar kannten sich alle drei gut. Sogar die junge Dame sagte, es sei nur 40 Euro Strafe, bar sofort 20.
Liebe Bergsteiger, Bergsteiger von Herz und Seele, kann man so ein Verhalten wirklich nicht stoppen?
Werden diese gewissenlosen Kerle wirklich alle Lebewesen aus diesem Gebirge vertreiben? LP! Jelči
|
|