Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fahrt mit Motorschlitten

Drucken
jprim5. 02. 2011 18:46:05
Jedes Jahr machen mein Mann und ich eine Wintertour durch das Smrekovsko-Gebirge, auch heute, aber neben den Schönheiten hat mich etwas ganz anderes überrascht.
Schönheiten? Welche? Auf Smrekovec – keine da. Nicht mal das Gesinge der Bergmeise war zu hören.
Auf Smrekovec hat sich etwas anderes stark ausgebreitet und gerade das unterstützen die Betreuer im Haus auf Smrekovec noch, na ich muss korrigieren, heute war der Herr, den sie Fika nennen, nicht da, über seine "Freundlichkeit" hab ich vor 2 Jahren schon geredet, Freundlichkeit in Anführungszeichen.

Mitglieder des Naturschutzverbands für Smrekovec, dessen Mitglied auch PZ Šoštanj ist, setzen sich für den Schutz unberührter Natur ein … einverstanden, na und wenn PD Šoštanj das Haus an Betreuer vermietet hat, denen es egal ist, was um sie herum passiert, oder sie es sogar unterstützen.
Oder sind sie schon Eigentümer geworden, denn so hat sich heute der Herr verhalten, der den ständigen Betreuer ersetzte, was die andere Verbindung ist, ist mir egal.

Schluss des Gesprächs: «Wenn Sie alles gesagt haben, können Sie gehen!»
Als ob er mich aus seinem Hof wirft.

Nun schön der Reihe nach.
Als wir heuer wieder auf Motorschlittenfahrer stießen, hab ich einen gewarnt, dass man das nicht macht – es war schon die zweite Runde entlang des Grats, Verharmlosung seinerseits. Den anderen trafen wir kurz darauf.
Bei Ankunft im Haus das nächste Ereignis. Privatwagen und Anhänger, auf den sie die Schlitten laden. Junge und Mädchen vom Gipfel. Betreuer kommt aus dem Haus, nimmt Skier und ich ins Gespräch: «Was jetzt habt ihr auf Smrekovec schon einen richtigen Schlittenpoligon! Dasselbe wie letztes Jahr, das macht man nicht…!»

«Was stört Sie, gehen Sie nach Maribor Ordnung machen! …»

«Wenn man seine Meinung sagt, Smrekovec gehört nicht nur euch! …. Wo sind die Auerhähne?»
Letztes Jahr stießen wir zufällig auf einen Auerhuhn, sogar Herr Fika war überrascht: Die hatten Glück!

Dann fängt er mit niedrigen Schlägen an, über Müll Papier… das hat nichts mit Lärm zu tun. Klar kannten sich alle drei gut.
Sogar die junge Dame sagte, es sei nur 40 Euro Strafe, bar sofort 20.

Liebe Bergsteiger, Bergsteiger von Herz und Seele, kann man so ein Verhalten wirklich nicht stoppen?

Werden diese gewissenlosen Kerle wirklich alle Lebewesen aus diesem Gebirge vertreiben?
LP! Jelči

Fahrt mit Motorschlitten auch Kommentar, im Sinne, dass sie uns Wanderern eine Spur machen;1
Fahrt mit Motorschlitten Gipfel Komen2
Fahrt mit Motorschlitten na los, gehen wir3
Fahrt mit Motorschlitten ups4
Fahrt mit Motorschlitten wo ist der Hinweis - Achtung Schneemobilfahrt5
Fahrt mit Motorschlitten Ende der Geschichte - Ironie6
gefällt mir
Hribovc885. 02. 2011 19:43:15
Haha, das ist echte Ironie, das ist so was wie wenn Terme Topolšica mit Slogan werben: Natürliches Kurort mitten in unberührter Natur, so was in der Art, tschüss Verstand...

Ansonsten hast du ihm richtig gesagt, Respektvelik nasmehnasmehmežikanje

Ich sage, Natur ist gerecht...velik nasmehnasmeh

Und eine der Wahrheiten:

Gott ist gerechter Richter, der Gutes bezahlt und Böses hart bestraft

Es hat keinen Sinn, sich über solche Leute oder Sachen aufzuregen, aber sie werfen den Menschen definitiv aus der Bahn, aber es ist wie Don Quijote gegen Windmühlen kämpfenvelik nasmehnasmehzavijanje z očmi

Ansonsten schöne Fotosvelik nasmehnasmehmežikanje
gefällt mir
jprim5. 02. 2011 20:16:53
Diese schöneren sind für aktuelle Verhältnisse geblieben ... haben wirklich nette Aufnahmen KSA gemacht aber diese schienen mir heute wichtiger.
gefällt mir
lynx5. 02. 2011 20:29:59
Und die Annahme der neuen Verordnung (ups, Gesetz) zur Fahrten im Naturumfeld ist auf diesen Herbst verschoben und noch immer nicht verpflichtend, also noch eine Weile keine Änderungen.jezen
gefällt mir
jprim5. 02. 2011 20:31:41
Nehme mir Zeit und lese das Ding mit 81 Seiten.
gefällt mir
nanica5. 02. 2011 21:37:55
Bezieht sich nicht direkt auf den Thementitel aber trotzdem – als jprim den Hüttenwirt am Smrekovec erwähnt hat, hab ich wieder an das arrogante Verhalten gedacht, das wir vor 3 Jahren erlebt haben. Keine Schlange, aber auf jede Frage nur gemurrt und am Ende die Kinder angeschrien, als sie Stempel wollten. Hab ihn nur Sachen gefragt, die er als Wirt am besten beantworten könnte. Und vor Kurzem ziemlich überrascht, als er ausführlich im Planinski vestnik vorgestellt wurde.
gefällt mir
joža x6. 02. 2011 10:19:16
Wir leben in einer Gesellschaft, wo Reichen alles erlaubt ist und sie scheinen über dem Gesetz; dass Reiche keine moralischen Qualitäten haben, wissen wir auch, also solche Sachen dürfen uns nicht mehr wundern. Ein "normaler" fragt sich, wie er die Rechnungen zahlen soll, und für ihn sind Motorschlitten Science-Fiction.
gefällt mir
biso6. 02. 2011 16:36:37
Jelči, Jelči, reg dich nicht so auf. Sagt man, schadet der Schönheit. velik nasmeh

Spaß beiseite. Hab auch dein Ausrasten über "aktuelle Verhältnisse" gelesen, aber lieber hier schreiben, nicht dort stören.
Bergsteiger manchmal päpstlicher als der Papst. Auch Jelči wahrscheinlich nicht zu Fuß von zu Hause. Am Start ihrer Tour irgendwo hoch am Hang (stark bezweifle, dass sie in Ljubno oder Ähnlichem zu Fuß gestartet hat), wohin sie mit motorisiertem Fahrzeug gekommen ist, etwa gleiches Bild wie unter Deblo peč:

http://www.hribi.net/slika.asp?razmerekomentar=47333

...wenn etwas höher jemand mit anderem Gefährt rumgammelt, ganzer Zirkus. Behaupte nicht, dass es richtig ist, aber Bergsteiger, die oft hoch zum Berg fahren, sind wirklich die Letzten, die anderen vorwerfen, Regeln einzuhalten und Natur zu schützen.

gefällt mir
GregorC6. 02. 2011 18:00:48
Stimme biso's Kommentar zu. Mir auch nicht ganz geheuer, dass überall gefahren wird, aber denen, die das genießen, bleibt nichts anderes übrig, weil hier nirgends ein eingerichteter Polygon oder Gebiet dafür ist. Dasselbe im Sommer mit Quads und Crossern.
These zur Umweltzerstörung gilt eh nur hier. Im Ausland (bes. in so umweltbewusstem Skandinavien) ist das eine Haupttouristenattraktion. Sie haben nämlich organisierte Mehrtagestouren sogar in unberührter Natur. Hier aber...
gefällt mir
jprim7. 02. 2011 00:05:52
Ganzer mein Kommentar zu den letzten Kommentaren: das ist unsere Jugend, die so denkt, der egal ist, dass vielleicht mal auf Smrekovec Auerhühner, Ruševci lebten ... dass einige sich das Gebiet der Hütten aneignen, sich erlauben, was sie nicht dürften ...

Und ich, die Natur und Ruhe genießt aber nach Vorschriften. Für mich hier kein Platz ...
Und Zorn schadet Schönheit, welcher, Naturschönheit ...zavijanje z očmi
LP!
gefällt mir
lynx7. 02. 2011 17:36:11
biso: ja, oft könnte man tiefer starten, aber der Hauptunterschied ist zwischen Fahren überall ("natürliche Umwelt") und Fahren auf Straßen, wo der meiste Schaden schon gemacht ist.

GregorC: du kannst auf einem großen Teil von Forststraßen und noch wo fahren.
http://www.mop.gov.si/si/delovna_podrocja/narava/voznja_v_naravi/vprasanja_in_odgovori/#c17510
gefällt mir
biso7. 02. 2011 18:11:04
jprim: "die Jugend" sagt auch das: Auf Smrekovec und noch vielen Orten gab es wirklich Auerhähne und Birkhühner, aber viel mehr als die Motorschlittenfahrer vertrieben haben, haben wir Wanderer sie vertrieben und alles damit Verbundenen (Bergheime, markierte Wege, Wegefrei und damit zusammenhängender Dreck)

lynx: ja, mit Forststraßen, Hütten mitten in Bergen (auch Alpenhütten), Wegen usw. ist der meiste Schaden schon angerichtet. Weißt du, was Motorschlittenfahrer sagen? Dass sie keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Schau dir die Erosion auf dem Wanderweg zum Kamniški vrh an. Und du wirst nicht sagen, dass Motorschlittenfahrer schuld sind.

Ich will nur sagen, dass wir Bergler mit Vorwürfen gegen andere bezüglich Einfluss auf die Naturumwelt auf teuflisch dünnem Eis sind. Lasst uns vor unserer eigenen Schwelle anfangen. Oder, Jelči. Das ist verflucht schwer. Und danke, dass du mich zu den Jungen zählst. Das schmeichelt mir in meinem Alter......

gefällt mir
jprim7. 02. 2011 21:55:17

biso:"Ich will nur sagen, dass wir Bergler mit Vorwürfen gegen andere bezüglich Einfluss auf die Naturumwelt auf teuflisch dünnem Eis sind. Lasst uns vor unserer Schwelle anfangen."

Ich kümmere mich um meine Schwelle (wenn nur einige Hüttenbetreuer für ihren Hausberg sorgen würden) und laufe auch nicht auf dünnem Eis.nasmeh

Ich ziehe mich aus dieser Debatte zurück, die ich selbst gestartet habe, da ich sehe, dass ihr solche Handlungen unterstützt.
Bitte den Moderator, diesen Thread zu löschen, ... da die meisten lieber beide Augen zudrücken und plötzlich taub werden, statt für das Gute der Natur zu reagieren.
LP!
gefällt mir
Zebdi8. 02. 2011 16:31:30
Interessant, alle stolpern über Motorschlitten, niemand aber äußert sich zu, sagen wir, der Situation im Triglavseen-Tal oder vielleicht Kredarica. Leicht die Augen zudrücken und auf eine bestimmte Interessengruppe zeigen, schwerer vor der eigenen Schwelle kehren. Für den Schweinestall am Doppelsee s(ind) wir Wanderer selbst ziemlich schuld. Alle kochen hoch beim Lärm von Motorschlitten, tolerieren aber ruhig Helikopterversorgung der Hütten. Ach liebe Leute, Heuchelei ohne Beispiel und hier ist das dünne Eis, auf das biso hingewiesen hat. Ich wage zu behaupten, dass die Anzahl der Alpenhütten und der daraus resultierende Massentourismus im Hochgebirge die Natur viel stärker belastet als diese armen Schlittenfahrer.

P.S. Ich sage explizit, dass mich Motorschlitten auch stören, aber es ist bei weitem nicht das Einzige, was mich stört, noch das schlimmste Phänomen in unseren Bergen.
gefällt mir
turbo8. 02. 2011 17:47:46
Hubschrauber (Versorgung und/oder Rettung) kommt und geht mit genau bestimmtem Auftrag. Motorschlitten rein zum Ausleben.
Müll im 7J-Tal bzw. verschmutzter See. Wanderer sicher nicht schuldig, dass Toiletten in der Hütte veraltet sind, keine Kläranlage usw. Du gehst aufs WC im guten Glauben, dass Sanitäranlagen in Ordnung sind. Und da nicht, ist's fast egal, ob hinterm ersten Fichtenbaum.
Wenn du zu Fuß in die Berge gehst, lässt du nichts außer Schuhspur auf weichem Boden (und bisschen Vibram-Gummi auf Fels), respektierst Natur und Tiere und verhältst dich danach, der Schaden für die Natur ist minimal. Das mit Motorschlitten vergleichen... Danke weiß nicht wem, dass ich weiß und immer hingehen kann wo keine Menge, kein Lärm, kein Streiten mit irgendwem... und wer nachkommt, weiß nicht mal dass ich da war, weil hinter mir nichts bleibt...
gefällt mir
biso8. 02. 2011 18:52:55
1. Tieren ist egal, ob sie Lärm von "Ausleben des Motorschlittenfahrers" oder von "notwendiger Versorgung der Alpenstation oder Rettung" erleben. War jemand dabei, wenn Retter mit Hubschrauber einen Vermissten suchen und ganz nah am Gelände fliegen? Tiere fliehen kreuz und quer. Auch im Winter, wo sie dafür viel mehr Energie verbrauchen.

2. Schuhspuren auf weichem Boden und bisschen Vibram-Gummi auf Fels können alle auf Kamniški vrh, auf Weg zu Golica und anderen Massenpfaden sehen.

3. turbo schrieb: "Wanderer sicher nicht schuldig, dass Sanitär in Hütte veraltet, keine Kläranlage". Sind wir nicht, aber wir sind Teil derer, die die Berge verschmutzen und seinetwegen immer neue "Reinigungs"-Anlagen gebaut werden müssen.

Ich bestehe darauf, dass Wanderer auf dünnem Eis sind beim Belehren anderer.
gefällt mir
turbo8. 02. 2011 20:17:34
Biso,
vor meiner Schwelle hab ich alles gekehrt. Gewissen rein. Ca. 35 Jahre Wandern, Bergsteigen, Klettern, Tourenski usw. Also auf Basis "eigener Haut"-Erfahrungen weiß ich was und wie.
Hubschrauber ist in manchen Fällen Notwendigkeit. Motorschlitten nie, rein Mode. Oder "Posen", entschuldige, besserer Ausdruck nicht gefunden.
ICH bin nicht Teil derer, wie du sagst du bist Biso, die die Berge verschmutzen. Nicht in Bergen, sogar im Ort trau ich mich nicht Papierchen wegzuwerfen. Eigentlich nicht trauen, fällt mir nicht ein. Noch das halb-philosophisch, ich bin nicht wir sind. Ich bin einer und einzig und identifiziere mich nie mit Massen. Nicht mit verwandten, umso weniger mit fremden. Hab den Mund aufgemacht, als sie und noch Karavanke mit diversen notwendigen Straßen aufreißen, aufgemacht als sie Aljaž-Turm umsiedeln wollten und mach auf wenn sie mit Schlitten durch unberührte Natur rasen, an vielen Naturschutzparks. Aber immer wenn ich aufmach, leugne ich anderen nicht andere Meinung oder Sicht. Und dränge meine nicht auf. Alle verschieden alle gleichberechtigt, meine Freiheit reicht nur dahin, wo sie nicht in fremde eingreift. Und wenn ich mir vorstelle, auf Smrekovec zu spazieren und Motorschlitten rasen vorbei, mein ich das greift schon in meine Freiheit ein.
gefällt mir
biso8. 02. 2011 21:02:52
matta und turbo, ihr habt mich überzeugt. Bergler s(ind) wir Engelchen, die der Natur nicht schaden und jedem predigen können, der in der Natur was macht, was uns nicht passt. Hoffe, ihr antwortet begeistert Wanderern auf Fragen: "Weiß jemand, ob die Straße nach pl. Blato befahrbar ist?" Und klar haben Tiere Chips, um zu unterscheiden, wann motorisierte Wanderer stören, wann Motorschlittenfahrer.
Jetzt halt ich lieber den Mund, damit die Dame mir nicht auch droht, mir mit Motorrad die Kehle durchzuschneiden, wie sie's vor Kurzem Ksenija getan hat.

Aja, mit mattes erstem Satz stimme ich voll zu!
gefällt mir
lynx8. 02. 2011 21:31:55
Für Doppelsee sind Angler schuld (ok, wohl Hybride mit Wanderern), aber gute Nachricht, heuer haben sie in die Hütte (neue) Kläranlage eingebaut.

biso: solang genug Schnee, Schlitten wirklich kein Erosionsproblem (nehme an niedriger spezifischer Druck), sonst können Raupen stark Boden, Wurzeln und alles was rausguckt schädigen (ja, letztere zwei gelten auch für Tourenski-Fahrer). Hauptproblem imo Lärmbelastung und potenzielle Gefährdung anderer durch Geschwindigkeit.
Klar haben Fußgänger auch schlechten Einfluss, aber meist viel geringer und leichter abmilderbar - stell dir vor, alle in Hügeln nicht zu Fuß, sondern mit Motoren und Schlitten fahren!? Kamniški vrh wäre längst öde. Solang wenige Fahrzeuge, Einflüsse vielleicht nicht so offensichtlich...

Zum Problem Massentourismus und Hüttenüberfluss stimme ich zu! "Wegefrei" und abgeschiedene Ecken sind mir lieber, aber wir können nicht einfach Hütten abreißen.
gefällt mir
biso8. 02. 2011 23:53:22
Damit nicht alles aus dem Kontext gerissen wird, hier der volle Kontext:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/42306/

Und noch Lesestoff, das zeigt, dass auch führende Bergler (Gott sei Dank!) nicht ganz einig sind:

http://www.gore-ljudje.net/novosti/44047/

Geduld, matta, Geduld gegenüber Andersdenkenden. Gilt?
gefällt mir
turbo9. 02. 2011 10:30:21
Matta,
welche marginale Minderheit. Hast du nicht bemerkt, dass wir im Dual sind zmeden
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies