Joža X,
relativno einfach ist alles zusammen. Du fährst bis dorthin, wo es erlaubt ist und nicht bis dorthin, wohin es geht. Auf dem Weg in die Berge und zurück wirfst du keinen Müll weg. Du machst keinen Lärm, verursachst keinen Schaden. Diese paar "Kleinigkeiten" sind schon ganz schön viel.
Was detaillierte Beschreibungen von Wegen oder Aufstiegen angeht, so ist das so. Auf vielen Seiten alpinistischer Abteilungen veröffentlichen sie Neuigkeiten über die letzten Aufstiege (Felsen, Schnee und Eis). In Kletterführern gibt es detaillierte Routenbeschreibungen. Also kann ich mir eine Kletterroute basierend auf Beschreibung, Skizzen und Bildern bis ins Detail einprägen. Aber mir fällt nicht ein, sie anzugehen. Sie ist einfach außerhalb meiner Reichweite. Und dasselbe gilt, wenn ich oder jemand anderes einen Aufstieg auf einem schwierigen Geländetrekk beschreibt. Die, die es beherrschen, würden dorthin gehen auch ohne meine Beschreibung und es schaffen, vielleicht hilft ihnen eine frische Info (z.B. Schneefelder). Für andere, die weniger erfahren sind oder keine ähnlichen Ambitionen haben, kann meine oder eine andere Beschreibung spannende Lektüre sein.
Ich habe Glück, eigentlich doppeltes Glück. Ich wandere in die Berge seit früher Jugend, bald 40 Jahre Praxis. Und in der 7. Klasse der Grundschule habe ich Prüfung aus Geschichte des Bergsteigens, "Bonton" in den Bergen, also Verhalten, Wetterkunde, Orientierung gemacht. Und mehr. Also war etwas Theorie vor der Praxis da. Und damit es nicht zu schön klingt, bestreue ich mich am Ende mit Asche. Auch mich hat es in "jenen Jahren" getrieben und ich habe nicht nur unten sondern auch oben, über 1000m z.B., etwas Unpassendes fallen lassen. Dank ihm, dass es relativ schnell vorbei war, sodass der Durchschnitt jetzt immer mehr im Plus ist. Ich schließe zu diesem Thema ab, d.h. ich melde mich nicht mehr, füge nur noch das hinzu: massenhaftes, oft kampagnenmäßiges Bergsteigen verursacht viel mehr Schaden als Solotrekking auf unmarkierten Pfaden. Überfüllte Berggasthöfe, pardon Hütten, verursachen mehr Verschmutzung als ein Einsiedler oder zwei, die unter einer Fichte bivakieren. Ein Motorschlitten verursacht mehr Lärm und Verschmutzung als eine Gruppe Tourenski-Fahrer, selbst wenn es zwanzig sind.
Und zum Schluss, Joža X, du hast mir weder den Blutdruck erhöht noch beleidigt. Du hast deine Meinung und Haltung, die du leidenschaftlich verteidigst und dahinterstehst. Wie ich meine Meinung und Haltung habe. Und ich habe wahrscheinlich auch für jemanden die Grenze des guten Geschmacks überschritten beim Verteidigen meiner Haltung. Als ich vor Jahren im Sommer auf Čistem Vrhu lag, schaute ich mir Lepo Špičje an und dachte an Tuma, als genau seine Route vor meinen Augen war. Madonna, sagte ich mir. Čisti Vrh und Lepo Špičje sind genau so, wie sie waren, als Tuma hier rumlief. Und unten in Trenta ist die Natur so, wie zu Kugys Zeiten. Nur wir sind anders. Schlechter oder besser, das werden die urteilen, die nach uns kommen und vielleicht eines Tages auch auf Čistem Vrhu oder Špičje liegen.