Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fahrt mit Motorschlitten

Drucken
GričarA21. 02. 2011 10:38:47
Das ist in der Gegend von Raduha bis Golt gefilmt.
Wahrscheinlich Raduha.
gefällt mir
biso21. 02. 2011 10:54:52
Diese Jungs haben voll Gefühl, sonst kämen sie in so einer Welt nirgendwo hin. mežikanje

Und die Musik ist auch super schön. nasmeh
gefällt mir
Zalas21. 02. 2011 11:10:24
Schön! Trotzdem besser als Quads auf Wiesen und Waldwegen. Diese zerstören wenigstens nicht Gras und Unterholz!
gefällt mir
tisa21. 02. 2011 14:14:44
Beim Gucken des Schneemobil-Videos habe ich Folgendes empfunden: Wäre ich bei dieser Fahrt dabei, würde mich trotz meiner Opposition gegen diese Art des Herumfahrens in den Bergen und der bereits genannten negativen Ursachen die Lust ankommen, mich mindestens einmal damit fahren zu lassen.nasmehmežikanje
gefällt mir
ejca21. 02. 2011 16:02:00
Huh, ihr habt mich mit euren Kommentaren herausgefordert, obwohl ich mich nur informieren wollte, wo dieses Toben, Rollen und Hüpfen gefilmt wurde.
GričarA, danke für die Antwort.
biso: Vielleicht haben die Jungs ein Gefühl für Schneemobile (darüber urteile ich nicht, bin keine Expertin). Aber definitiv kein Gefühl für die Natur. Und ja, die Musik ist schön, wahrscheinlich haben sie das Video damit ausgestattet, weil es schöner ist, Musik zu hören als das Dröhnen der Schneemobile nasmeh
Sonst nur das: Für bestimmte Aktivitäten muss man Grenzen setzen. Eine bestimmte Menge Lärm ist im Berggebiet nicht akzeptabel! Bestimmte Eingriffe in Relief, Vegetation, Wasserläufe... sind im Berggebiet nicht akzeptabel! Verschütten schädlicher Stoffe ist im Berggebiet nicht akzeptabel! Und das deswegen, weil wir Verantwortung nicht nur uns selbst gegenüber haben, sondern auch der Umwelt und zukünftigen Generationen.
Wo die Grenzen zu setzen sind, ist natürlich Sache des Konsenses. Am schlechtesten ist der Zustand, wo alles toleriert und alles erlaubt wird.
gefällt mir
Hribovc8821. 02. 2011 16:09:01
ejca, Unterschrift unter dasvelik nasmehnasmehmežikanje

tisa, gibst du dich immer so schnell der Versuchung hinvelik nasmehnasmehzavijanje z očmi
gefällt mir
JTrogar21. 02. 2011 20:36:40
Ich habe diesen Thread von Anfang an gelesen und bemerkt, dass mich mein unbekannter Bewunderer @jožax, ein Berggänger ohne erkennbares Profil, wieder erwähnt, diesmal als Berggänger, der auf unmarkierten Pfaden, Wege ohne Markierung trampelt, diese Wege beschreibt usw. Ich weiß nicht, wie du meinen Gang mit dem Dröhnen von Schneemobilen vergleichen kannst, mit denen sie in so unzugänglichen Gegenden fahren, dass man manchmal mit Pickel und Steigeisen kaum hinkommt. Junge, bei dir ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Klar, ich lasse manchmal auch mal einen gehen beim Laufen, möge mir das sanfte Geschlecht das nicht übelnehmen, aber im Vergleich zu Abgasen und Dröhnen der Sänker gefährde ich die Natur damit wohl nicht allzu sehr. Leises Gehen ist sozusagen auch eine Kunst, die ich gut beherrsche, hoffe du auch, denn wenn nicht, trampelst du wirklich. Um auf die Gesetze über Parks und Schutzgebiete zu sprechen zu kommen, zu denen auch das Smrekovsko pogorje als geschütztes Naturschutzgebiet gehört und daher ist Fahren mit Schneemobilen dort verboten. Manche halten sich für etwas Besseres, "wagen" es und drücken mit solchen Fahrten ihre eigene und die allgemeine Kultur der Nation aus. @jožax du erwähnst auch irgendwelche Trophäen. Weiß nicht, vielleicht sind das für dich Trophäen (wie deine gelaufene SPP), für mich sind es nur Naturschönheiten, die ich auch anderen beschreiben möchte, wozu diese Internetseite auch dient. Auch ich freue mich oft sehr über die Beschreibung eines Eckchens. Aber das bedeutet nicht, dass ich dann dort kacke, Feuer mache, trampel und weiß nicht was noch alles, was du erwähnst. Dort werde ich die Naturschönheiten genießen mit möglichst wenig Schaden für sie, genau wie ich fest glaube, dass alle anderen auf diesem Forum es tun. Vielleicht muss man manchmal vor der eigenen Haustür kehren, damit das Leben schöner wird.
Grüße von unter den schönen Golte, Janezvelik nasmeh
Video:
Schneemobile1
gefällt mir
joža x22. 02. 2011 16:06:38
Obwohl du alles von Anfang an gelesen hast, hast du mich nicht verstanden, aber ich erwarte ja nicht, dass mich jeder versteht. Ich habe aber mehr erwartet als nur "Junge, bei dir stimmt was nicht" zur Verteidigung deines Tuns, aber das sagt auch viel über die Kultur aus, die du oben erwähnst. Und noch was, ich bin nicht dein Fan, deine Wegbeschreibung habe ich als Beispiel genommen und sie ist eine unter Tausenden und mehr, weil ich solche Heldentaten verachte.
gefällt mir
turbo22. 02. 2011 21:06:01
Joža X, bezüglich der Beschreibung einer Tour (mehreren Touren) von z.B. Jtrogar hast du geschrieben, dass du solche Heldentaten verachtest.
Vielleicht hast du das Forum bzw. die Seite verfehlt. Taucher und Höhlenforscher haben ihre eigenen Web-Dinge.
Ansonsten ist sogar in Siedlungen der Lärm begrenzt. Und sogar in Siedlungen kannst du nicht überall fahren, wo du willst. Nicht mal mit Fahrrad.
gefällt mir
prokofjev_23. 02. 2011 06:51:03
kurz Joža x, mach dich von diesen Seiten weg, damit sie dich nie wieder sehen. Weil hier alle gleichdenkend sind, falls du es noch nicht bemerkt hast.

gefällt mir
tisa23. 02. 2011 07:39:28
Es scheint mir richtig, dass jeder seine Meinung äußert. Und es ist auch nicht richtig oder interessant, dass wir uns nur unter Gleichdenkenden austauschen, wie prokofjev sagt. Die meisten von uns verurteilen diese Art der Zerstörung der Natur stark. Aber wenn solche und Ähnliche sich zu Wort melden, ist es unsere Pflicht, sie vom Gegenteil zu überzeugen. Dass sie anfangen zu denken und erkennen, dass sie in einem Irrtum gelebt haben und dass es richtig ist, ihre Meinung zu ändern und sich zum Wohle der wunderschönen Natur und ihrer Bewohner zu verhalten. Solche Art von Leuten, die auf irgendeine Weise um sich schmutzen, sind wie Kinder, die anfangen, sich ihrer selbst bewusst zu werden, deshalb muss man sie ständig daran erinnern, was richtig und was falsch ist, nicht nur angreifen. Dann wird es ihnen langsam "aufgehen", hoffe ich, dass sie denken und handeln falsch. Man muss sie erziehen und aufziehen, damit sie anfangen, nach gewissen Regeln der Natur zu gehen, ich weiß nur nicht, ob wir genau die richtige Adresse sind, aber versuchen ist keine Sünde, sagen sie. Viel Glück.
gefällt mir
ejca23. 02. 2011 10:03:29
Soweit ich verstanden habe, wollte joža x vor allem hervorheben, dass auch Bergsteiger durch Wandern in den Hügeln Auswirkungen auf die Umwelt verursachen und da hat er natürlich recht. Besonders das Massenwandern, noch mehr die Bergsteigerhütten, verursachen Umweltprobleme, die keineswegs vernachlässigbar sind. Er hat auch das Problem des Wanderns auf unmarkierten Pfaden und der Beschreibungen von Off-Trail-Wegen hervorgehoben, die noch mehr Besucher in diese sonst abgelegenen Ecken ziehen.
All das sind wirklich Probleme, die in Slowenien nicht einmal annähernd geregelt sind! Es ist richtig, darauf hinzuweisen. Es wäre auch richtig, endlich Lösungen zu finden, die alle Aktivitäten in vernünftige Rahmenbedingungen stellen. Bestimmte Gebiete komplett vom Gebrauch ausschließen und der Natur überlassen? Wohin intensive Freizeitaktivitäten wie Motorschlittenfahren lenken? Wie Bergsteigerhütten regeln, um ihren Umwelteinfluss zu verringern?
Es ist wahr, dass jeder viel selbst tun kann, aber meiner Meinung nach müssen die Dinge vor allem systemisch gelöst werden! Solches Schimpfen führt wirklich nirgendwohin.
gefällt mir
joža x23. 02. 2011 11:30:25
Wahrscheinlich habe ich wirklich die Seite verfehlt (verpatzt), weil hier jeder sein eigenes Tun verteidigt und mit dem Finger auf die Sünden des anderen zeigt, wie aber vielleicht ich selbst zur Zerstörung der natürlichen Umwelt beitrage, versuchen sie gar nicht zu verstehen. Am Anfang dieses Threads habe ich geschrieben, dass ich Motorenschlittenfahren nirgends in der natürlichen Umwelt befürworte, aber das ist nicht das Einzige, was mich stört und ich denke, ich bin nicht der Einzige (jedenfalls hoffe ich) unter Gleichgesinnten. Wenn ich jemandem den Blutdruck hochgetrieben oder ihn sogar gedemütigt habe, entschuldige ich mich aufrichtig, das war nicht meine Absicht, mir geht es nur um die Natur und das jeden Tag.
gefällt mir
turbo23. 02. 2011 14:11:14
Joža X,
relativno einfach ist alles zusammen. Du fährst bis dorthin, wo es erlaubt ist und nicht bis dorthin, wohin es geht. Auf dem Weg in die Berge und zurück wirfst du keinen Müll weg. Du machst keinen Lärm, verursachst keinen Schaden. Diese paar "Kleinigkeiten" sind schon ganz schön viel.
Was detaillierte Beschreibungen von Wegen oder Aufstiegen angeht, so ist das so. Auf vielen Seiten alpinistischer Abteilungen veröffentlichen sie Neuigkeiten über die letzten Aufstiege (Felsen, Schnee und Eis). In Kletterführern gibt es detaillierte Routenbeschreibungen. Also kann ich mir eine Kletterroute basierend auf Beschreibung, Skizzen und Bildern bis ins Detail einprägen. Aber mir fällt nicht ein, sie anzugehen. Sie ist einfach außerhalb meiner Reichweite. Und dasselbe gilt, wenn ich oder jemand anderes einen Aufstieg auf einem schwierigen Geländetrekk beschreibt. Die, die es beherrschen, würden dorthin gehen auch ohne meine Beschreibung und es schaffen, vielleicht hilft ihnen eine frische Info (z.B. Schneefelder). Für andere, die weniger erfahren sind oder keine ähnlichen Ambitionen haben, kann meine oder eine andere Beschreibung spannende Lektüre sein.
Ich habe Glück, eigentlich doppeltes Glück. Ich wandere in die Berge seit früher Jugend, bald 40 Jahre Praxis. Und in der 7. Klasse der Grundschule habe ich Prüfung aus Geschichte des Bergsteigens, "Bonton" in den Bergen, also Verhalten, Wetterkunde, Orientierung gemacht. Und mehr. Also war etwas Theorie vor der Praxis da. Und damit es nicht zu schön klingt, bestreue ich mich am Ende mit Asche. Auch mich hat es in "jenen Jahren" getrieben und ich habe nicht nur unten sondern auch oben, über 1000m z.B., etwas Unpassendes fallen lassen. Dank ihm, dass es relativ schnell vorbei war, sodass der Durchschnitt jetzt immer mehr im Plus ist. Ich schließe zu diesem Thema ab, d.h. ich melde mich nicht mehr, füge nur noch das hinzu: massenhaftes, oft kampagnenmäßiges Bergsteigen verursacht viel mehr Schaden als Solotrekking auf unmarkierten Pfaden. Überfüllte Berggasthöfe, pardon Hütten, verursachen mehr Verschmutzung als ein Einsiedler oder zwei, die unter einer Fichte bivakieren. Ein Motorschlitten verursacht mehr Lärm und Verschmutzung als eine Gruppe Tourenski-Fahrer, selbst wenn es zwanzig sind.
Und zum Schluss, Joža X, du hast mir weder den Blutdruck erhöht noch beleidigt. Du hast deine Meinung und Haltung, die du leidenschaftlich verteidigst und dahinterstehst. Wie ich meine Meinung und Haltung habe. Und ich habe wahrscheinlich auch für jemanden die Grenze des guten Geschmacks überschritten beim Verteidigen meiner Haltung. Als ich vor Jahren im Sommer auf Čistem Vrhu lag, schaute ich mir Lepo Špičje an und dachte an Tuma, als genau seine Route vor meinen Augen war. Madonna, sagte ich mir. Čisti Vrh und Lepo Špičje sind genau so, wie sie waren, als Tuma hier rumlief. Und unten in Trenta ist die Natur so, wie zu Kugys Zeiten. Nur wir sind anders. Schlechter oder besser, das werden die urteilen, die nach uns kommen und vielleicht eines Tages auch auf Čistem Vrhu oder Špičje liegen.
gefällt mir
potepinka23. 02. 2011 15:57:17
Eigentlich haben wir Glück, denn in unserem Land wegen der Kleinheit ist alles erreichbar, von anspruchsvollen Bergen bis zu netten Hügeln, bis hin zum Meer. Wenn ich ein bisschen übertreibe – jeden Tag können wir in den Bergen schwitzen und dann im Meer baden. Dieser Vorteil kommt von unserer Kleinheit, deren Nachteil wahrscheinlich ist, dass der Raum begrenzt ist und für bestimmte Aktivitäten wie Motorschlittenfahren fast keiner da ist. Viele Länder haben Touristenorte in der Höhe von Kredarica mit allen möglichen touristischen Angeboten, aber gleichzeitig riesige unbewohnte Flächen. Dem Menschen bleibt also die Entscheidung, ob er den Reizen des Massentourismus oder den Reizen der Wildnis erliegt.

Bei uns scheint es, als wollten wir überall alles mischen. Überall wollen wir alles haben (z.B. Bergfrieden und Party gleichzeitig) und wahrscheinlich hinkt deshalb alles ein bisschen. Und es ist nicht nur in der Bergwelt und ihrer Erhaltung so. Ist es nicht dasselbe auf Skipisten (Boarder und Alpinski)? Und zwischen Motorradfahrern und Autofahrern auf der Straße (und sie brauchen angeblich nur einen "Grobnik")? Und Mountainbikern (wie viele gepflegte Trails haben sie)? Und Straßenradfahrern und Radwegen für sie? Und ... ja, und noch mehr findet sich. Gemeinsam bei all diesen "gezwungenen" sich im selben Gebiet zu bewegen ist, dass sich diese Gruppen untereinander nicht allzu gut vertragen. Wir kritisieren einander, aber (fast) nichts ändert sich.

Leider ist bei uns das Problem, dass man bestimmten Gruppen zu oft "nachgibt" ("nur damit sie still sind") und eine Vorschrift erlässt, die nur "verboten!" sagt. Alternativen werden nicht geregelt. Auch ein Verbot von Motorschlittenfahren löst das Problem nicht, solange es keine Orte auch für sie gibt, wo sie ihre tägliche Dosis Benzingase genießen können…

Ansonsten bin ich für Bergfrieden und in Hütten reicht mir Tee und Polenta mit Milch völlig (wenn überhaupt etwas sein muss). Aber es ist wahr, dass ich nichts dagegen habe, wenn Leute verschiedene Hobbys haben. Ich stelle mir nicht vor, dass das Hobby aller Pedale treten in "meinem Anstieg" oder Wandern am selben Hang wäre. Ich denke, es gäbe Gedränge…

…und der Vorgänger hat recht… Menschen sind verschieden. Ja, Menschen sind die, die sich Gutes oder Schlechtes tun… und die, die die Welt zum Besseren verändern können.
gefällt mir
turbo24. 02. 2011 11:35:59
Was sagt die PZS zu diesem Problem?! zmeden
Als sie Straßen durch die Karawanken gebaut haben?, als Hütten zu Gasthöfen wurden?, als Verkehr in Bergtälern geregelt werden muss?, als Motorschlitten auch in Naturschutzparks gefahren werden?, als Mitglieder ins Ausland fliehen?, was sagt die PZS zu alledem?! zmeden
Es ist sowieso alles sinnlos, zuerst bin ich als PZS-Mitglied ins Ausland emigriert, ins Feenreich und nach einem Jahr gemerkt, dass dort wirklich alles anders ist. Auf der Schattenseite der Alpen. Dann habe ich mich auch entschieden, dass wenn ich in einer Berghütte übernachte, es eine echte Hütte sein soll und kein Gasthof, also schlafe ich auch in den Bergen im Ausland. mežikanje Es ist wahr, dass das Genannte nichts mit Schlitten zu tun hat, aber auch wahr, dass alles zusammen immer sinnloser wird. Schade. Šentflorjanska-Tal oder wie? mrk pogled
gefällt mir
potepinka24. 02. 2011 14:46:28
Mata, es fehlt der Schluss, sagt ihr. Angesichts dessen, dass auf Jprims erster Fotografie auch das Schild gegen Motorschlittenfahren ist, wäre logischer Schluss Anzeige der Verstöße. Aber es ist wahr, dass bei uns der Anzeigende behandelt wird, als wäre er der Verstoßer und deshalb machen die meisten Leute keine Anzeigen (irgendwelcher Art).

Also gibt es eine andere Möglichkeit, PD Šoštanj aufrufen, dass sie ihre Station öfter besuchen und sie kümmern sich um Anzeigen, oder ab und zu einen Inspektor als Gast einladen. Sie können auch für ein größeres, eigenständiges Schild gegen Motorschlittenfahren sorgen.

Es gibt auch die Möglichkeit, die auf dem Schild der ersten Fotografie steht, die Naturschutzvereinigung Smrekovec benachrichtigen.

Also kann jeder Bergsteiger, der ihnen begegnet, die Verstößer warnen. Aber sicher mehr Wirkung von "zuständigen Stellen". Bergpolizei, die wir im Sommer oft treffen, ist im Winter wohl nicht alle auf Skigebieten?

Kurz, ich ertrage Schneemobile auch auf/an Skigebieten nicht am besten, weil sie immer dort fahren, wo die meisten Leute sind und sie machen für mich Sinn nur wenn sie bei Rettung bei Verletzungen helfen.

Aber ich gebe Turbo recht bezüglich Hütten, die immer mehr zu Gasthöfen werden, was unnötig ist, da es im Tal genug davon gibt. Ist Rückumwandlung in Hütten überhaupt noch möglich? Ist der Verstoß kleiner, wenn Motorschlitten für Hüttenversorgung genutzt werden?

Und wenn ich am Ende ein bisschen frech bin: fast jedes Dorf hier hat einen Fußballplatz, einige mit besserem anderen mit weniger beeindruckendem Gras, aber im Winter meist schneebedeckt und leerstehend, vielleicht könnten sie im Winter Schneemobilfahrern zugewiesen werden, damit sie ihre Träume ausleben? Auch in der Formel 1 fahren sie Kreise und sind ganz glücklich.

Meine Antwort auf die Frage "Wenn es uns betrifft?": Jede Einzelperson. Leider werden immer weniger diejenigen, die noch "Donquijotismus" machen wollen…
gefällt mir
turbo24. 02. 2011 15:30:56
Über Motorschlitten kein Wort mehr, ich habe schon zu viel gesagt. Nur noch ein bisschen zum Thema Hütte/Gasthof. Ich habe es einmal gesagt, kein Problem.
Hütten, die legal mit Auto erreichbar sind, sollen Berghöhöfe mit entsprechendem Angebot sein. Hütten, zu denen man zu Fuß muss und die im Mittlgebirge liegen, sollen Berghütten mit etwas bescheidenerem Angebot sein als die mit Fahrzeugzugang. Hütten im Hochgebirge sollen Grundversorgung bieten. Liege mit Wolldecke und Kissen. Bettwäsche selbst mitbringen. Vom Essen Fleisch- und vegetarisches Mahl, alkoholfreie Getränke, ein Glas Wein oder Dose Bier. Letztere beiden in angemessenen Mengen. Und das war's. Übrigens endet massenhaftes Sommerbergsteigen. Das gibt's im Winter sowieso nicht.
Und da dies ein Thema zum Motorschlitten-Thema ist, füge ich trotz Versprechen hinzu:
zu Hütten, zu denen man im Sommer legal hinfahren kann, würde ich bedingt erlauben, im Winter mit Schlitten hinfahren. Motorisierten. Zum Beispiel mit Einschränkung, dass diese Straßen freitags und samstags nicht zwischen 22 und 5 Uhr genutzt werden dürfen. Nachtruhe, sagen wir.
Oder so lösen: in benachbarten Alpenländern anschauen, wie sie es geregelt haben (Motorschlittenfahren). Und Mittelwert zwischen den strengsten und den liberalsten nehmen. Zum Start.
gefällt mir
atoamac24. 02. 2011 15:44:51
Im Winter könnte die Nachtruhe auch früher beginnen -z.B. ab Dämmerung.
Potepinkas frecher Vorschlag ist gar nicht so frech.nasmeh
gefällt mir
turbo24. 02. 2011 16:17:15
Potepinka, gute Idee, Fußballplatz in Kreisen. Bei schlechtem Wetter dann Stožice unter Dach zadrega
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies