Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fahrt mit Motorschlitten

Drucken
joža x9. 02. 2011 17:13:24
Zertrampeln auf Weglosen und unmarkierten Pfaden wirkt auf die Natur schädlicher als Motorschlitten, die mir auch auf die Nerven gehen. Von genauen Beschreibungen von Weglosen und unmarkierten Pfaden im Netz ganz zu schweigen, und dann würden solche die Schlittenfahrer kritisieren.
gefällt mir
turbo9. 02. 2011 17:23:06
Ich verstehe nicht und verstehe nicht. Joža x, da ist eine Wiese und ich gehe darüber in den Wald. Parallel zu mir fahren bis zum Waldrand Schneemobile. Wie zur Hölle wirke ich schädlicher auf die Natur? Ich laufe nicht auf Benzin, mache keinen Lärm, der kleine CO2-Fußabdruck, den ich ausatme, lässt sich nicht mal messen. Wirklich, solche Vergleiche verstehe ich nicht und nicht.
Bezüglich Wegloser aber so, arme die, die seit Jahren Bücher über Weglose und leichtere Klettereien schreiben. Schämen sie sich nicht, dass sie mit Beschreibungen die Bergsteigerpopulation verdirben und gleichzeitig schädlich auf die Natur wirken. Pfeh.
gefällt mir
joža x9. 02. 2011 17:37:51
Immer weniger gibt es in den Bergen Oasen, wohin "Bergsteiger" nicht regelmäßig gehen würden, dort funktioniert die Natur noch nach ihren eigenen Regeln, dort gibt es vielleicht noch wirklich wilde Tiere irgendwo, auf diesen unmöglichen Weglosen werden Schlittenfahrer sich nicht durchschlagen, in Gebieten wo die fahren ist die Ursprünglichkeit schon verschwunden, auch wegen Wanderern. Deshalb, wenn jemand ein "Wunder der Natur" entdeckt, soll es sein Wunder sein, warum es der ganzen Welt offenbaren (sich brüsten), denn dann ist es nicht mehr sein ruhiger Winkel und er muss neue und neue suchen und...
gefällt mir
jprim9. 02. 2011 17:51:38
joža x
... muss mich melden und dir sagen, dass du in deinen Kommentaren Birnen und Äpfel mischst ... wenigstens das versteh, was ich jetzt geschrieben habe. ...
LP!
gefällt mir
joža x9. 02. 2011 18:05:06
jprim "ziehe mich aus der Debatte zurück, die ich begonnen habe" aber ist das deins? Ich denke die Frage ist, was die Natur mehr zerstört, was Wanderer stört, ist mir scheißegal ... und nichts habe ich vermischt. Mir geht's nur um die Natur und das jeden Tag.
gefällt mir
IgorZlodej9. 02. 2011 18:11:23
Wir alle sind auf dünnem Eis, wie jemand schrieb, deswegen können wir auch mal was tun und einige tun es: http://www.gore-ljudje.net/novosti/7487/ deshalb geht mir dieses Philosophieren leicht auf die..., und noch was habe ich gefunden: http://www.gore-ljudje.net/novosti/3995/ Ihr wollt unberührte Natur, trinkt aber Milch von Kühen, die schimmlige Schweinefutter essen, das in Plastikfolie gelagert wird und überall in unserem schönen Land rumliegt, ihr aber nichts. Almen sind ausgestorben, schaut euch mal Karnien an, riesige Almen, Straßen dorthin, keine Schneemobiler aber alles läuft gut. Unteralpenmoral so.
gefällt mir
biso10. 02. 2011 07:36:50
Bravo, joža x und Igor Zlodej!

Für die Engelchen, die in der Natur keinen Schaden anrichten (zumindest denken sie das, obwohl sie sich viel darin herumfahren), wird die Zeit kommen, wenn sie aus den Träumen aufwachen.
gefällt mir
GregorC10. 02. 2011 09:18:20
Wenn Schneemobile ein Problem sind, weiß ich nicht warum Autoverkehr in diversen Alpentälern, auf Almen und Ähnlichem kein Problem ist. Kein Problem mit Autos nach Planinsko Blato, Velika Planina, Preval und noch mehr könnte ich nennen. Problem sind Schneemobilfahrer, die auf Schnee fahren und gar nicht mit dem Boden in Berührung sind. Was den Lärm betrifft, ist er genau so störend wie der Lärm einer Horde Wanderer im Sommer in unseren Bergen. Und ich denke, dass hinter diesen Wanderern mehr Dreck bleibt als hinter Schneemobilfahrern.
Und ich wiederhole nochmal, ich bin nicht begeistert von solchem Treiben.
gefällt mir
biso10. 02. 2011 10:05:54
Matta, das ist definitiv ein Bergsteigerforum, der Unterschied zwischen uns ist nur, dass einige sich bewusst sind, dass auch mit Fahren zu Ausgangspunkten, Gehen auf Pfaden (und noch mehr auf Weglosen) wir der Natur schaden und sie zerstören (=Tiere verscheuchen) und nicht (mehr) mit dem Finger auf andere zeigen, die in derselben Natur anders genießen als wir.

Es stinkt nach Benzin hinter allen, nur dass bei "fleißigen und bewussten Bergsteigern" etwas weniger (oft sogar mehr!) als bei den "aller verurteilenswerten" Schneemobilfahrern.
gefällt mir
Zebdi10. 02. 2011 10:22:32
matta, nicht dramatisieren. In den am meisten belasteten/besuchten Gebieten unserer Berge gibt es schon lange keine unbeschreibliche Schönheit mehr, sondern unbeschreiblicher Trubel und die Folgen, die er mit sich bringt. Leider mežikanjeDie Natur würde sich entlasten, wenn die Hütten nur das allernotwendigste Unterkommen bieten würden, nicht (fast) hotelähnlichen Service, und gleichzeitig das motorisierte Versorgungswesen abgeschafft würde. Dem Gams ist es egal, ob ein Schneemobilfahrer an ihm vorbeifährt oder ein Hubschrauber mit Bierkästen nach Kredarica über seinen Kopf fliegt. Es würde auch nicht schaden, wenn Touren wirklich im Tal begännen und bestimmte Alpengebiete für Verkehr gesperrt würden. Sind wir dafür bereit oder passt uns der Komfort, den uns die (über)häufigen Hütten bieten, vielleicht zu gut? velik nasmeh
gefällt mir
turbo10. 02. 2011 10:29:24
Bin richtig stolz auf mich. Wie oft schon und wie oft noch werde ich leise auf meinen geliebten Pfad-los-Trails wandern, alles Lebende (Flora und Fauna) war und wird vor Angst scheißen, wenn ich kurz in ihrer Nähe bin. Interessant, dass ich bei diesen Streifzügen eine Meise überrede, aus der Hand zu fressen. Oder einen Gams, der mir ein paar Meter entfernt posiert. Oder sogar eine Schlange, die weiter auf dem Felsen sonnt, während ich sie fotografiere. Ich sehe und lese, dass wenn ich mir im Winter ein Schneemobil hole, meine "trockenen" Erlebnisse im Schnee noch tiefer werden. Die Tiere werden mir nur so zuströmen, wenn ich Gas gebe durch Berge und Täler höher oben. Und alle fröhlich tief atmen, denn ich tanke "blajfraj" 98 Oktan, damit es schön riecht. Und wenn ich in die Tal rumpel und die Tierchen "nach Hause" gehen, erschreckt sie um die Ecke ein "winterlicher Fußgänger" zu Tode, der etwas Einsamkeit wollte. Lecker, würde Kosobrin sagen.
Ansonsten, sorry für den Ausdruck, hängt mir das alles am Arsch.
BISO, ich hoffe du bist die ganze Zeit schön zu Hause auf der Couch. Bewegungsunfähig. Denn wenn nicht, wenn du dich nur ein bisschen bewegst, machst du so einen Dreck rum, dass man Greenpeace alarmieren muss!!!
gefällt mir
lynx10. 02. 2011 14:58:55
Egal wie sehr wir uns anstrengen, wir können uns nicht wie Ninjas bewegen. Tiere haben eine viel bessere Wahrnehmung als wir und Geländevorteil, deswegen wissen wir meistens gar nicht, wenn wir sie stören. Nicht alles reagiert so spät und offensichtlich wie ein ruhender Vogel, der in Panik gerät, wenn man (un)bewusst zu nah kommt.
gefällt mir
joža x10. 02. 2011 16:56:05
Am 2.9.2010 hat J.Trogar unter aktuellen Bedingungen veröffentlicht, dass nicht mal Einheimische wissen, wo die Račka-Tore sind und es ist wie eine Nadel im Heuhaufen, jetzt nach seiner Routenveröffentlichung sieht es so aus, als gäbe es bald Gedränge dort. Da zwitscherten Vögelchen friedlich, Gämsen spazierten... bald wahrscheinlich: Papiere, Hunde, Gedränge, Feuer, alles wegen eines einzigen Trophies.... und dort war kein Schneemobilfahrer.
gefällt mir
turbo10. 02. 2011 17:13:41
PP, Planica Pokljuka, Wildnis. Beschreibungen im Netz so viele wie du willst. Allgemeine, detaillierte, Fotos im Detail. Und es ist dort immer noch sauber und wild und einsam. Und Gott sei Dank, so viele Felsen..., dass man kaum zu Fuß irgendwo hinkommt, geschweige denn mit Schneeschuhen.
gefällt mir
JusAvgustin10. 02. 2011 19:29:45
PP ist ein Juwel, das nicht jeder bekommen kann und das ist richtig so! Ja, mit Schneemobilen kommt man da wirklich nicht hinnasmeh
Sonst ist es so, entweder es gefällt dir oder du hasst es... Ich habe es bis zum Ende geliebt und einen guten Teil durchwandert, heuer wartet der Rest auf mich. Ich hoffe, PP hat nie Massenbesuch. PP musst du fühlen, suchen... erst dann kannst du sie durchwandern. Wenn du fähig bist die richtigen Übergänge zu finden natürlich nasmeh
Ich bin kein Fan von Rennen mit Schneemobilen, aber es stört mich auch nicht so furchtbar.
Turbo: wir bemühen uns, keine Details von PP mit Fotos zu verraten, mein Mentor hat mich das auch gebeten! Ich respektiere seinen Wunsch. Sonst wo es Details gibt hast du keine Zeit zu fotografieren nasmeh
gefällt mir
turbo10. 02. 2011 20:46:28
JusAvgustin, keine Panik zavijanje z očmi
Nicht nur PP die ich durchwandert habe, auch andere versteckte Ecken habe ich "sicher" fotografiert. Teile sie nicht. Wenn mich jemand zu Pfad-los fragt, kriegt er Antwort, wenn ich ihn kenne natürlich, per privater Nachricht. Gott sei Dank kann man auf PP und vielen Orten oberhalb Trient und sonst wo noch für "bobki" gehen und nicht für Papiere zadrega
gefällt mir
lingo10. 02. 2011 21:05:00
Das Forum ist zum Teilen von Infos da, nicht zum Verbergen. Und nebenbei, ihr seid total off-topic
gefällt mir
Santi11. 02. 2011 01:19:42
Nein, PP ist sonst nicht so unbesucht wie ihr denkt, nur keine Beiträge, viele haben sie schon durchwandert, gecheckt... mežikanje
gefällt mir
turbo11. 02. 2011 09:11:31
Informationen werden geteilt, klar. Besonders per privaten Nachrichten bezüglich PP. Off topic, ja. Wie Schneemobile, Forentitel.
gefällt mir
ejca21. 02. 2011 10:30:20
Mich interessiert, ob jemand weiß, wo das gefilmt wurde http://www.youtube.com/watch?v=V7xtjsirL9E&feature=uploademail
Bildet euch eine Meinung über solche Aktivitäten in unseren Bergen, mir kommen diese Jungs völlig ohne Gefühl vor!!!
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies