Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fehlende Stempel auf Gipfeln und Hütten

Drucken
Gast11. 03. 2008 16:05:49
Auf dem Forum habe ich gelesen, dass es an manchen Orten Probleme mit fehlenden Stempeln auf Gipfeln gibt. Ich gehe nicht in die Berge mit dem Ziel Stempel zu sammeln, aber es nervt mich sehr, wenn ich eine Tour ans andere Ende Sloweniens plane, um einen Transversalstempel zu holen, und er fehlt.

Als ich vor einiger Zeit mit einem Mitglied des PD Solčava gesprochen habe und erwähnt habe, sie sollen den Stempel auf Krofička richten, hat er gesagt, er hat schon oft Anregungen gegeben, aber keiner rührt sich. Er sagte, ich soll auch anrufen und mich beschweren, dass kein Stempel da ist, nicht einmal, sondern zehnmal, bis sie mich satt haben. (Stempel ist immer noch nicht da)
Und ich denke, das ist der einzige Weg in unserem Land, damit jemand etwas macht, man muss hartnäckig nerven.

Im Logbuch der Slowenischen Planinske poti sind auch angegeben, welche Planinska-Društva für bestimmte Kontrollpunkte zuständig sind, also am besten kontaktieren, wenn irgendwo kein Stempel ist.
Also für den Stempel auf Slivnica, der angeblich fehlt, sorgt PD Cerknica (040 904 726).

Für den Weg der Kurier und Verbindungsleute könnten sie hier mehr wissen: http://www.drustvo-prijateljev-poti.si/

Uns Planinaren bleibt nur, frische Infos zu Stempeln aktuell zu posten und zusammen die Planinska-Društva zu nerven.

lp, Andrej

gefällt mir
geppo11. 03. 2008 16:40:57
Ich sammle keine Stempel, aber ich fühle mit den Bergsteigern mit, die die Traverse machen und keine Beweise für erledigte Wege haben. Deshalb ist es richtig, sich zu beschweren und die Verantwortlichen zu warnen, dass sie für Stempel sorgen. Trotzdem hört das vandalistische Verhalten einiger >"Bergsteiger"< nicht auf, die diese Reliquien weiter mit nach Hause oder wohin auch immer nehmen!!
Lp
gefällt mir
andrej jerina11. 03. 2008 17:20:18
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorgänger an und schlage vor, dass wir uns organisieren bezüglich Infos zu fehlenden Stempeln, Kontakten,... Ich weiß selbst, dass auf Mahavšček (V.Bogatin) und auf M. Bogatin kein Stempel ist, weil zerstört, aber ich habe erfahren, dass Stempel für die genannten Gipfel in der Hütte unter Bogatin zu bekommen sind. LP Andrej.
gefällt mir
MartinaZ11. 03. 2008 18:00:00
Letzten Monat habe ich auch Slivnica besucht. Sehr schöne Tour. Aber auch ich war enttäuscht, dass der Stempel zerstört ist. In der Hütte boten sie mir einen Stempel an, der eher wie ein Firmenstempel aussah als ein Bergsteigerstempel... also lieber ohne. Vielleicht könnten sie den echten Stempel in die Hütte tun, wo er sicherer ist? Schließlich steht im Heft Dom na Slivnici. Lp
gefällt mir
Planinček11. 03. 2008 18:00:00
Das Problem mit Stempeln ist nicht nur auf Slivnica. Mit diesem Problem stoße ich fast auf allen Gipfeln. Hat jemand einen Vorschlag, wie man das lösen könnte?zavijanje z očmi
gefällt mir
andrej jerina11. 03. 2008 18:00:00
Ich wandere ziemlich viel in unseren Bergen und sammle für mich Stempel für eigene Aufzeichnungen und Erinnerungen. Bisher fehlen mir nur wenige von den höchsten Gipfeln unseres Slowenien, und auch die kriege ich meistens in der nächsten Hütte nach Kontakt mit Hüttenwärtern oder zugehörigen PD. LP Andrej
gefällt mir
a4si11. 03. 2008 19:58:30
Auf Slemenova Špica fehlt auch. Ich war vor ca. einem Monat da, 4h gematscht von Vršič, auf dem Gipfel kein Stempel... nasmeh Auch in der Hütte haben sie keinen.

Ansonsten zählt für die Transversale auch ein Foto vom Gipfel.
gefällt mir
spoty11. 03. 2008 21:28:18
Der Stempel auf Slemenova Špica ist nicht auf dem Gipfel sondern einige Dutzend Meter tiefer, wo er auch am Baum markiert ist.
gefällt mir
a4si12. 03. 2008 00:39:16
In der Box am Baum ist nur der hölzerne Halter des Stempels drin, das Gummi fehlt...
gefällt mir
spoty12. 03. 2008 11:17:20
Wir waren am 1.1.2008 da und der Stempel war noch da.
gefällt mir
Planinček13. 03. 2008 17:48:56
Auf der Transversalen gibt es viele Planinhütten. Am Wochenende sind sie meist offen, sonst nicht alle, und da kann man den Stempel bekommen. Wie bekomme ich den Stempel, z.B. Kriške gore unter der Woche, wenn die Hütte zu ist?
gefällt mir
andrej jerina13. 03. 2008 20:23:51
Ich habe dasselbe Problem, da ich oft unter der Woche in die Berge gehe, aber... Ich löse es, indem ich am selben Ziel nochmal über das Wochenende gehe. LP Andrej
gefällt mir
Biser gora15. 04. 2008 08:45:19
Wenn wir schon auflisten wo Stempel fehlen, kann ich meinen Kommentar hinzufügen. Auf Gradiška Tura hat jemand ihn in zwei Teile zerlegt (hölzerner Griff und Gummi, getrennt), so dass er jetzt völlig unbrauchbar ist. Vielleicht hat ihn schon jemand ausgetauscht, ich war vor einem Monat da.
gefällt mir
Damijan15. 04. 2008 09:22:53
Meiner Meinung nach sollten Stempel auf allen bekannten Zweitausendern in Slowenien sein. Das scheint mir irgendwie wichtig, weil Zweitausender etwas Besonderes sind.
Dann gibt es noch das Problem manchmal, wenn du auf dem Gipfel ankommst, den Stempel holen willst und siehst, dass er ganz ausgetrocknet oder zerstört ist.jezen
gefällt mir
mukica15. 04. 2008 09:57:19
Sie haben eine gute Lösung für die Gipfel um Pokljuka gefunden. Stempel sind in Felsen oder an Eisenstangen eingefasst—fest, eisern—so dass man sie nicht entfernen kann. Man braucht nur ein Kissen, wenn es ausgetrocknet ist.zavijanje z očmi
gefällt mir
fpetel115. 04. 2008 10:09:43
Auf den meisten Zweitausendern gibt es sowieso Stempel, an Metallstangen oder im Fels - einige davon sind auch gewöhnliche Gummistempel, die aber allzu oft in die Häuser der "Sammel-Bergsteiger" wandern. Ich habe die Gewohnheit, mich oben im Gipfelbuch einzutragen und mein Heftchen zu stempeln, um einen Erinnerungsstück vom Berg zu haben. Ich denke, es würde auch ohne Stempel gehen - Fotos und ein paar geschriebene Worte sind genauso viel wert oder mehr neben dem Ausflugsdatum.
gefällt mir
andrej76715. 04. 2008 23:10:07
Ja, besser sind Fotos vom Gipfel und sie bleiben auch länger im Gedächtnis. Ich war nie und werde nie ein Stempelsammler sein - das wäre wirklich das Letzte, weshalb ich in die Berge gehen würde...zavijanje z očmi
gefällt mir
Medvedka18. 04. 2008 23:14:43
Wenn schon ein Stempel auf dem Gipfel ist, nehm ich ihn, noch lieber seh ich aber einen süßen Kerl auf dem Gipfel, den ich mit runter ins Tal nehmen kann. Ich sammle sie. jezikvelik nasmehcool
gefällt mir
michael6619. 04. 2008 08:18:38
Aha, dass es auf Gipfeln Stempel gibt?
gefällt mir
neyo19. 04. 2008 21:03:03
Ich aber ein Mädel. Wo treffen wir uns, medvedka?
gefällt mir
michael6620. 04. 2008 08:49:35
Kätzchen, seid ihr zwei auf dem Forum am Ficken?velik nasmeh
1
gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies