Fehlende Stempel auf Gipfeln und Hütten
|
| andrej76720. 04. 2008 13:54:57 |
Mögen es so viele solcher medvedks wie möglich geben. 
|
|
|
|
| sk226. 06. 2008 05:59:50 |
Auf der Slivnica ist seit 24.06 ein neuer Stempel montiert, ich hoffe, sie zerstören ihn nicht, da er nicht billig war. Lp
|
|
|
|
| katjuša226. 06. 2008 06:42:01 |
auf dem Snežnik ist er oben eingegossen auf der Slemenova špica war er aber auch am 22.6. nicht da.
|
|
|
|
| andrejjerina27. 03. 2009 14:43:09 |
Leider ist der Stempel auch auf dem Veliki Kozji beschädigt, er ist in zwei Teile geteilt. Mit etwas Geschicklichkeit kann man ihn benutzen. LP Andrej
|
|
|
|
| 2000+22. 05. 2011 16:21:35 |
Ganz schön viele Stempel fehlen in unseren Bergen, entweder kommst du auf den Gipfel und alles ist noch unter Schnee oder sie sind einfach an manchen Stellen nicht da. Zum Beispiel war ich auf dem Košutnik-Turm - überzeugt, dass in der Dose ein Stempel ist, aber ich öffne sie und Enttäuschung. Also weiß ich wirklich nicht, was derjenige davon hat, der ihn weggenommen hat. Ich appelliere an den Verein, das in kürzester Zeit zu regeln. Leider ist das kein Einzelfall, wo ein Stempel fehlt.
|
|
|
|
| robter22. 05. 2011 17:20:03 |
Soweit ich weiß, gibt es auf dem Košutnik-Turm gar keinen Stempel. Enttäuschung - warum? Foto und Erinnerungen zählen mehr als ein Stempel. Andererseits verstehe ich das, da ich ihn auch selbst stemple wenn er da ist.
|
|
|
|
| Sašo823. 05. 2011 22:25:12 |
Was wenn wir schrittweise elektronische Stempel einführen. Du kommst auf den Gipfel, meldest dich mit Smartphone auf der Webseite an - das Telefon liest deine GPS-Position und sendet sie. Auf der Webseite wäre eine Datenbank der Gipfel die du besucht hast mit allen begleitenden Daten. Die Datenbank könnte auch öffentlich sein damit man angeben kann wo man überall war.
|
|
|
|
| miri23. 05. 2011 22:29:38 |
Gute Idee. Später könnte man auch Kameras montieren.
|
|
|
|
| turbo24. 05. 2011 08:19:46 |
Ojojojojoj, einige gehen in die Berge um dann zu prahlen wo sie überall waren  Wisst ihr überhaupt wie viele oh so schöne Berge ohne Stempel es gibt? Solche erreichbar ohne Klettern? Auch solche dass wenn du jemandem sagst du warst oben, der weiß gar nicht dass es einen Berg mit dem Namen gibt? Das sind die richtigen! Na ja, jeder auf seine Weise und jedem das Seine.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dore24. 05. 2011 11:27:08 |
turbo, wenn du z.B. die slowenische Bergsteigerroute machst, brauchst du Stempel von Hütte oder Gipfel, wenn keiner da ist....
|
|
|
|
| turbo24. 05. 2011 11:28:53 |
Ach, ja. Das ist aber eine andere 
|
|
|
|
| Žan24. 05. 2011 11:33:25 |
Sašo8 schrieb: Was wenn wir schrittweise elektronische Stempel einführen. Du kommst auf den Gipfel, meldest dich mit Smartphone auf der Webseite an - das Telefon liest deine GPS-Position und sendet sie. Auf der Webseite wäre eine Datenbank der Gipfel die du besucht hast mit allen begleitenden Daten. Die Datenbank könnte auch öffentlich sein damit man angeben kann wo man überall war. Gute Idee für Tadej und Rok!
|
|
|
|
| Lunca24. 05. 2011 12:19:01 |
Auf dem Košutnik-Turm war einmal ein Stempel...
|
|
|
|
| Becar20. 05. 2013 07:45:36 |
Jetzt weiß ich wirklich nicht ob jemand wirklich diese SPP-Stempel klaut oder ob das nur ein kranker kommerzieller Trick ist. Jeder Hüttenwirt sagt mir schon dass ihm der Stempel geklaut wurde und deswegen ist er hinterm Tresen (zuletzt Poštarski dom pod Plešivcem). Na los eine Schaufel Sand und einen Sack Zement, bisschen Wasser und betonier ihn irgendwo fest wenn du dich so davor fürchtest!  Am liebsten habe ich die auf Gipfeln zubetonierten, die nicht von Hüttenwirten-Komplikationen abhängen und sogar der Prozedur bevor man zum Stempel kommt. 
|
|
|
|
| Zebdi20. 05. 2013 08:16:34 |
Ist die Unterschrift des Hüttenwarts nicht mehr verpflichtend? Früher war sie es, soweit ich mich erinnere...
|
|
|
|
| Becar20. 05. 2013 08:49:22 |
Zebdi, die Unterschrift ist auch offiziell nicht mehr verpflichtend, da sie nicht mal im Reglement erwähnt wird. Das auf Wikipedia sind irgendwelche alten Regeln. Gott sei Dank hat jemand den Unsinn der Unterschriften erkannt. Was wenn die Hütten geschlossen sind, was wenn im Haus kein Betreuer ist (sondern Kellner), was wenn jemand Fotos statt Stempel hat usw usw... Ist so in Ordnung wie jetzt. 
|
|
|
|
| Zebdi20. 05. 2013 09:02:15 |
Ja, da stimme ich zu. Wikipedia hab ich gar nicht angeschaut, sondern hatte im Gedächtnis, dass ich das mal in meinem Heftchen gelesen habe 
|
|
|
|
| Trobec20. 05. 2013 18:42:19 |
Becar, ja sie klauen sie tatsächlich. Ich erinnere mich vor ein paar Jahren, als ein Kumpel auf Mangart war und in der Hütte erwähnte, dass oben kein Stempel ist... der Ofenheizer fing an zu brüllen "p**** ihre mutter, hab ihn gerade letzte Woche oben betoniert". Und irgendwo in Dalmatien soll es angeblich eine Gaststätte geben, wo man die ganze Traverse abstempeln kann (Info nicht geprüft, da ich's von einem Freund gehört hab, dem's ein Freund von einem Freund erzählt hat...) Und bei Stempeln... auf dem Gipfel Slivnica braucht dringend einen neuen, denn der ist so abgenutzt, dass man nicht mal zufällig sieht, welcher Gipfel es ist. Aja und noch das würde ich hinweisen (weiß nicht ob schon länger oder neu) "Dom na Slivnici" ist offensichtlich keine Schutzhütte mehr (damit's keine harten Gefühle gibt wie bei Karahawk . War mir komisch, weil kein Hüttenschild drauf ist und ich hab die Hüttenliste auf PZS nachgeschaut.
|
|
|
|
| Becar20. 05. 2013 18:59:39 |
Du hast mich zum Lachen gebracht, aber ich glaube weder der ersten Geschichte noch der zweiten. Dass jemand eine zubetonierte Klinke rauszieht... hm Bezüglich der Stempel-Sammlung in Kroatien habe ich so viele verschiedene Geschichten gehört, dass ich keiner mehr glaube (eine kommt sogar aus Zagreb). Dass Kroaten slowenische Stempel klauen... weiß nicht, erstens scheinen sie zu stolz dafür, zweitens sind manche Klinken so zubetonier t, dass man die halbe Berg abreißen müsste, rostfreie Stangen lassen sich auch nicht so einfach durchsägen. Klar kann ich mich irren, aber es scheint mir unwahrscheinlich. Auf Slivnica ist der Stempel wirklich total zerstört, ich hab einen aus der Sammlung in der Hütte genommen. Wenn's nicht geht, hab ich auch Foto, also mach ich mir keine großen Sorgen. 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.