Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Fehlende Stempel auf Gipfeln und Hütten

Drucken
Becar20. 05. 2013 20:26:39
Die Frage stellt sich, wie der Stempel auf Vogl angebracht war. Aber ich glaube nicht, dass jemand alle SPP-Stempel stehlen könnte. Manche sind richtig in Häuser, Festungen zubetonierte (Tinjan, Socerb), dann solche mit dicken gebogenen rostfreien Stangen in Fels zubetonierte usw... Es gibt sicher viel Vandalismus auch in den Bergen. Vielleicht im Rahmen PZS wäre es nicht schlecht, Standards für das Aufstellen dieser Stangen zu machen, denn mit etwas Aufwand könnte man sie "für immer" machen.

(+1)gefällt mir
mukica20. 05. 2013 20:36:21
Stempel sind Problem an mehreren Stellen, auch auf Gradišče bzw. Velika planina ist die Aufschrift unleserlich, letztes Herbst war auf Mali Draški vrh ein zubetonierter Stempel abgerissen und danebengelegt.. bei kleiner Bewegung ist er wohl ins Tal geflogen... Vor einem Jahr war keiner auf Špik, dann kommen Bergsteiger aus dem Mutterland hoch und einer kommentiert, dass sie den Stempel auf dem Flohmarkt in Belgrad verkauft haben, sogar abstempeln lassen hat er sich dort...nasmeh und noch mehr solcher zavijanje z očmi
gefällt mir
Becar20. 05. 2013 20:39:07
Es ist aber auch wahr, dass selbst wenn man ihn für immer in einen Felsen setzt, sich jemand findet, der den Stempel "abschleift". Also ist das Problem wirklich nicht einfach.
gefällt mir
Holcar220. 05. 2013 20:42:29
Und was treibt diese Vandalen zu solchen Taten?
gefällt mir
Trobec21. 05. 2013 01:37:24
Becar, ich hab geschrieben dass ich für die zweite Geschichte nicht die Hand ins Feuer legen würde, die erste ist aber ziemlich glaubwürdig.

Und noch eine vom Mangart...eine Kollegin hat vor 3 Jahren oben Schafe gehütet. Und eines Tages haben sie mit einem anderen Hirten einen Touristen erwischt, der versucht hat, einem Schaf die Glocke abzunehmen. Als sie ihn "festgehalten" haben und seinen Rucksack (natürlich gegen seinen Willen) durchsucht haben, waren schon 2 Glocken drin. Wenn du mir nicht glaubst, kann ich dir sagen, dass es auch ein Polizeiprotokoll gibt mežikanje
Warum klaut man so was? Mein Verstand reicht nicht so weit um das zu verstehen...der belgische Tourist meinte "come on, it`s souvenir"
gefällt mir
Becar21. 05. 2013 07:35:14
MANGART STEMPEL

Man sieht nicht wie groß dieser Stein auf dem Bild ist. Aber wenn er in den Felsen eingebaut wäre... na das wäre wirklich krank, jemanden der Hammer und Meißel absichtlich mitnimmt... zmeden Denn eins ist etwas aufheben und stehlen oder zerstören, anderes ist absichtlich Werkzeug mitbringen. Da sind wir uns einig, dass man so einen Stempel ohne Werkzeug nicht stehlen kann, oder.

Vielleicht hat Jedrilicar was von diesen "kneipenmäßigen" Sammlungen von Stempeln der slowenischen Wandertraverse gehört und ich lade ihn ein, mitzuquatschen.
gefällt mir
jedriličar21. 05. 2013 09:36:45
@Becar: leider, weiß ich nicht. Der südlichste Berg auf dem ich in Kroatien war ist Zavižan, und ich sammle keine Stempel, und dieses Stempelproblem interessiert mich gar nicht. Obwohl, bei uns ist alles möglich, besonders in Dalmatien, also weiß ich nichts über diese kneipen Transversalen, und würde nicht die Hand drauf wetten dass das nicht stimmt ...
gefällt mir
Becar21. 05. 2013 12:53:34
Jedrilicar danke für die Antwort. Wie ich sage, würde ich glauben dass einzelne gestohlene Stempel irgendwo existieren, würde aber nicht glauben dass jemand einen kompletten SPP hat, weil einige praktisch unmöglich zu stehlen sind. Aber jemand könnte Gipsabdrücke machen und dann Kopien der Stempel. nasmeh Das wäre wahrscheinlicher. Kann mir auch nicht vorstellen wie jemand unbemerkt die zementierten Haken rausreißen könnte, denn es ist nicht so dass dich nie jemand erwischt.
gefällt mir
joža x26. 05. 2013 09:34:28
Auf dem Bovški Grintavec lag ein herausgerissener Stempel mit Haken oben ca ein Jahr rum, oder liegt noch, das wurde auf Foren gepostet, aber ich hab mich auch überzeugt. Kein Kompetenter hat ihn neu befestigt. Und keiner hat ihn lange weggetragen.
gefällt mir
urbancek26. 05. 2013 17:26:10
Wenn du Bavški Grintavec meinst, dann nicht nur dass er schon lange abgerissen ist, er ist auch unbrauchbarmežikanjezavijanje z očmi, was mir wichtiger scheint...zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
Janezs27. 05. 2013 09:35:02

Mit den Stempeln gibt's ein Problem, ich hab mich einfach damit abgefunden und suche sie nicht mehr. Vielleicht stempel ich wieder wenn Stempel überall und an zugänglichen Stellen sind, so dass sie jederzeit verfügbar sind egal Tag, Nacht und Winter. Jetzt haben sie sie in Hütten die nicht 24h am Tag offen sind. Für manche Verantwortliche ist's egal, Stempel sind oder nicht (manche haben wirklich aufgegeben mit Installieren). Wir sind E-6 Slowenien gelaufen und haben Stempel gesucht. Manche Gebäude die nach Beschreibung einen Stempel haben sollten, existieren Jahre nicht mehr (abgerissen). Mit E-6 durch Österreich, nicht viel besser, gut dass in anderen Ländern Anwesenheit nicht mit Stempeln bewiesen werden muss. Dann Freundschaftsgipfel, auch hier fehlt die Hälfte Stempel. Könnte noch mehr auflisten. Wenn wir stempeln, sollen Stempel an 24h zugänglichen Orten sein und ganzjährig.
(+2)gefällt mir
CarpeDiem24727. 05. 2013 10:09:59
Seit ich (schon einige schöne Jahre) nicht mehr hinter Stempeln herjage, ist Wandern und Bergsteigen für mich noch viel mehr Freude geworden. Eigentlich hab ich aufgegeben weil so oft was mit Stempeln nicht gepasst hat (wenn nichts anderes hab ich das Heftchen oft zu Hause vergessen, hehe). cool
(+2)gefällt mir
Becar27. 05. 2013 11:22:58
Bei mir ist's ein bisschen anders. Ich bin 20 Jahre gelaufen ohne einen einzigen Stempel zu holen, jetzt hab ich mich entschieden SPP und erweiterten SPP sagen wir in zwei Jahren "abzuschließen". Wenn das durch ist, wieder ohne Stempeln weiter mežikanje. Und ich geb zu, nur Sturheit zieht mich zur Erfüllung der Stempel im Heftchen und dann bin ich wieder FREI. velik nasmeh

Persönlich nervt mich am meisten wenn der Stempel abgenutzt, verschmiert, unleserlich ist und du denkst es wär besser einfach ein Foto reinzukleben.
gefällt mir
Trobec27. 05. 2013 12:37:23
Becar, für SPP gilt auch Foto oder "Zeugnis eines PZS Funktionärs" mežikanje
gefällt mir
Becar27. 05. 2013 12:38:27
Ich weiß ich weiß, ich hab auch alle Bilder, aber uns Sammlern gibt ein volleres Heft mehr Reiz oder mežikanje
gefällt mir
mask6. 12. 2013 00:10:54
Welche Hügel mit Ausgang Mače oder Preddvor haben oben einen Stempel und welche nicht? Auf Potoška gora haben wir keinen gefunden (oder habe ich zu schlecht gesucht)?
gefällt mir
Daaam6. 12. 2013 08:16:49
Am besten die Frage an Pd Preddvor richten

http://pd-preddvor.weebly.com/
gefällt mir
JanezJe6. 12. 2013 14:01:28
Gipfel mit Stempel, Ausgang Preddvor: Storžič, Bašelski vrh, Kališče, Mali grintovec, Srednji vrh, Cjanovca, Javorjev vrh, Potoška gora http://www.hribi.net/slika.asp?gora=1331, Baba, Jakob
gefällt mir
mukica6. 12. 2013 19:14:59
Bašelski vrh hat keinen, kriegst ihn auf Kališče
gefällt mir
justin15. 04. 2015 16:55:50
Mich interessiert, ob jemand weiß, ob man sie auch in italienischen und österreichischen Bergen bekommen kann und auf welchen welchen Stempel, Stempelabdruck, damit ich noch eine Erinnerung neben den Fotos hab, bitte Antwort, danke
(+1)gefällt mir
Seite:1234
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies