Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Führer zum Triglav

Drucken
jastreb2819. 07. 2018 10:27:51
Hallo, ich möchte den Triglav in einem Tag machen. Da ich noch nie dort war und den Weg nicht kenne, denke ich, dass ich es allein nicht schaffe. Interessiert mich, ob ich mit jemandem mitgehen kann, der den Triglav in einem Tag geht, oder ob jemand mein Führer gegen Bezahlung wäre? Start früh morgens. Ich komme aus dem Osten Sloweniens. Wenn sich jemand meldet, schreib mir in PN oder unten. Danke im Voraus!
gefällt mir
redbull19. 07. 2018 10:33:09
Allein würde ich's nicht schaffen. Aber erwartest du vom Mitwanderer, dass er dich trägt zmeden
gefällt mir
Grenaleva19. 07. 2018 10:34:53
Wenn du gut in Form bist, ist eine Eintagestour aus Krma machbar. Option Krma-Planika-Triglav ca. 5 Stunden, oder Krma-Kredarica-Triglav. Für die ganze Tour mit Pausen für Erfrischungen 10-11 Stunden.

(+3)gefällt mir
Janez Seliškar19. 07. 2018 10:37:38
Mitja ist mehrmals pro Woche oben, ruf ihn an:
*
http://zgvs.si/mitja-sorn/
(+2)gefällt mir
turbo19. 07. 2018 10:57:49
Schau in deiner Umgebung nach dem nächsten Alpenverein, der bald eine Triglav-Tour im Programm hat. Melde dich bei ihnen und wenn alles passt wie du willst und sie fordern, melde dich an und geh mit ihnen hoch. Günstiger als Bergführer und sicherer als allein.
(+3)gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 10:59:17
Hallo alle! Redbull, es geht nicht darum dass ich nicht fit bin und erwarte dass mich jemand trägt. Verstehe nicht warum dieser unpassende Kommentar nötig war. Es geht darum den Weg nicht zu kennen und auf Markierungen bei so einer Tour nicht voll vertrauen zu können wenn man die Orte gar nicht kennt, und bei Eintagestour erst recht keine Zeit rumzuspielen und zu checken ob man richtig geht usw.

Danke Grenaleva, also wie gelesen ist Krma-Kredarica wahrscheinlich besser. 10-11 Stunden also, irgendwo dazwischen ja, hab das auf anderen Foren auch gelesen.

Janez, danke, ich schaue mir den Link an! Jeder Kommentar ist willkommen.
(+2)gefällt mir
keti119. 07. 2018 10:59:56
Viele Alpenvereine organisieren geführte Touren zum Triglav, viel günstiger als mit Bergführer.
Eine Option:
https://www.pd-ljmatica.si/Dogodki/4784/Dogodki-Triglav-2864-m
Viel Erfolg!
gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 11:00:37
Danke turbo, Alpenverein kann auch aus der LJ-Umgebung sein, gar kein Problem. Wichtig ist Begleitung oder Führer, damit ich nicht allein gehe, wenn der Weg unbekannt ist. mežikanje Ich schaue nach, aber es scheint selten organisiert zu werden. Wenn jemand Tipps hat, bitte. Danke!
(+1)gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 11:01:29
Keti1, danke auch für diese Info! Hab schon vorher gesucht aber nicht gefunden. nasmeh
(+1)gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 11:13:38
Noch eine Frage. Wenn ich allein gehe, startend aus Krma-Kredarica dann Triglav. Kann ich das allein schaffen? Sind die markierten Wege gut markiert? Danke!
gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 11:37:49
OK, noch eine Frage. Hab GPS-Dateien auf dieser Seite angeschaut. Kann ich mich nach GPS-Dateien richten? nasmeh
gefällt mir
keti119. 07. 2018 11:51:40
Die Wege sind gut markiert, ich würde dir aber trotzdem raten, auf so einen langen und anspruchsvollen Weg mit einem Bergführer zu gehen, da du diese Gegenden nicht kennst. Es ist sicherer, und auch angenehmer, wenn man in Gesellschaft ist. Nimm unbedingt Helm und Selbstsicherungsset mit.
Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
dprapr19. 07. 2018 13:28:39
Wenn du aus dem östlichen Teil Sloweniens kommst, geh 2,5 mal von der unteren zur oberen Station auf dem Pohorje, dann weißt du sofort, ob du es in einem Tag zum Triglav schaffst. Wenn du dir die Wegkarte etwas anschaust, solltest du auch mit der Orientierung von Krma zum Triglav keine Probleme haben.
(+2)gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 13:40:39
Nochmals vielen Dank allen!

Ist das Selbstsicherungsset notwendig? Ich meine, ich brauche es nicht.

dprapr, danke. Ich werde die Karte studieren, um zu sehen, wie und was. Kondition macht mir gar keine Sorgen. Wie ich gelesen habe, definitiv der Weg Krma-Triglav mežikanje Danke allen für die Hilfe!mežikanje
gefällt mir
simon7919. 07. 2018 13:46:44
Wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf, beim ersten Mal würde ich lieber Krma-Planika-Triglav gehen. Für mich deutlich leichterer Weg (nicht so exponiert, weniger Betrieb) als von Kredarica, aber das ist subjektiv.
Viel Erfolg!
gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 13:50:54
simon79, super, danke für die Meinung! Für mich ist wichtig, dass man es in einem Tag schaffen kann. Mir scheint, ich habe von diesem Weg gelesen. Was du geschrieben hast, finde ich super. Ich schaue im Netz noch nach diesem Weg. Wenn er leichter ist, umso besser, und wenn dort weniger Andrang ist, noch besser. Danke allen!
gefällt mir
nteam19. 07. 2018 14:17:55
Hallo jastreb28.

Wenn die Kondition kein Problem ist, dann kein Problem bei einem eintägigen Ausflug. Wie schon geraten, geh den Weg Krma-Planika-Triglav, achte nur darauf, oberhalb der Prgarca (hölzerne Hirtenhütte) links zur Kurica abzubiegen - die Markierungen sind auf den Felsen geschrieben. Sonst ist der Weg die ganze Zeit gut sichtbar. Wähle einen Tag mit stabilem Wetter - ohne Nachmittagsgewittern. Nur mutig ran. Viel Erfolg nasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr19. 07. 2018 14:19:54
SVK? Du meinst, du brauchst es nicht. Dann brauchst du es wirklich nicht.
Ich meine, wir brauchen es nur auf Klettersteigen, die man hier an einer Hand abzählen kann, und es bleibt noch ein Finger für irgendeinen gesicherten Weg im Prisojnik oder anderswo.
(+2)gefällt mir
iUnknown19. 07. 2018 14:26:53
Ich habe noch einen Kandidaten, den ich schon zum Triglav geführt habe, und jetzt sagt er, er würde heuer wieder gehen.
Wie viel Kondition hast du? Wir beide sind keine Läufer. Letztes Mal haben wir von Krma bis Kredarica 2:42 Stunden gebraucht. Wir können das Tempo bei Bedarf etwas anpassen. Auf Kredarica haben wir nur angehalten, um je zwei Kaffees zu trinken, dann gleich weiter. Von Krma sind wir genau um 3 Uhr morgens gestartet.
(+1)gefällt mir
jastreb2819. 07. 2018 14:57:23
Danke allen! nteam, Kondition ist sicher kein Problem. Also Krma-Planika-Triglav. Beim Wetter sind wir einer Meinung. Regen wäre sowieso kein Problem, Blitze könnten problematisch sein. velik nasmeh

dprapr, bezüglich SVK... Brauche ich nicht. Habe irgendwo gelesen, dass es einen Weg zum Triglav gibt, wo man eine Weile auf Draht läuft und unten Abgrund ist. Da wäre SVK wahrscheinlich nötig, weil man nie weiß, was passieren kann. Beim Weg Krma-Planika-Triglav bezweifle ich, dass es Draht gibt. Ob die Info übers Laufen auf Draht stimmt, weiß ich nicht, denn im Netz liest man alles Mögliche.

iUnknown, Kondition macht mir keine Sorgen. Bin zwar dünn, aber Ausdauer und Kondition sind super, also kein Bedarf, Tempo für mich anzupassen. Und ja, super Info zum frühen Start, das ist mein Ding. Wenn ihr was plant und ich mitkommen könnte, bitte ich dich schön, mir einen Tag vorher in PN zu schreiben, damit wir uns absprechen können. Danke im Voraus.

Danke allen für die Hilfe.
gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies