Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gemeinsam in die Berge

Drucken
velkavrh7. 09. 2009 18:01:29
In den letzten zehn Jahren aktiver in der Sommersaison wandere ich in die Berge. Meistens allein. Für anspruchsvollere Touren suche ich Gesellschaft. Zum Beispiel nach Rjavina von Kota sind wir drei gegangen, nach Mrzla gora fünf. Zu anderen Hauptgipfeln der Kamnik-Savinja und Julischen Alpen bin ich meistens allein hochgestiegen. Wirklich nur auf markierten Pfaden. Karawanken außer Stol von Ljubelj sehe ich noch mehr aus dem Tal. Heute bei Fahrt nach Jesenice, Motorcheck, sahen sie wundervoll aus.
gefällt mir
Edina9. 09. 2009 14:25:09
Auch ich meistens solo, aber stimme zu, dass nicht immer gut. Meiner Meinung nach auch über Forum schwer abzustimmen weil verschiedene Altersgruppen und damit Fitness. Thema OK, vielleicht gehen auch Einsiedler so in anspruchsvolleren Bergwelt wo allein aus Sicherheitsgründen nicht gehen würden. Schon letztes Winter bewundert Uroš der schnell Team für Silvester auf Kredarica gesammelt hat. Vielleicht fehlt uns hartnäckigen Einsiedlern nur etwas mehr Anpassungssinn, im Tausch dafür so eine Tour die wir allein nicht angehen.
(+1)gefällt mir
Johny779. 09. 2009 19:39:29
Allein nicht gut gehen, schön wenn du mit dem in Berge gehst den du gut kennst, wenn nicht weißt nicht was wird!!!
gefällt mir
Bojan_A9. 09. 2009 22:27:40
Ja genau das - falls du mit jemandem deutlich weniger Erfahrenem in die Berge gehst - ist es sicherer allein zu gehen.

Ansonsten führe ich auch gerne jemanden in die Berge. Leider ist bisher niemand mit mir zweimal in die Berge gegangen.
gefällt mir
Bojan_A10. 09. 2009 15:56:27
Ja ja. Ich teste den Menschen zuerst um zu sehen wie gut er wandert. Dafür benutze ich meist Dobrča, die technisch völlig unanspruchsvolle Berg ist, aber physisch relativ anstrengend wegen 1000 m Höhenunterschied und zunehmend steiler Anstieg.

Trotzdem dass mir jeder sagt, ob ich ihn auf den Triglav bringe. Werde ich, gerne, aber nur wenn er beweist dass er fähig ist zuerst sagen wir 5 Stunden auf leichtem Gelände zu gehen, dann 7-8 Stunden auf leichtem Gelände (Begunjščica, Stol). Dann noch einen anspruchsvolleren Aufstieg (z.B. Storžič), dann Triglav. Aber keiner und niemand hat genug Ausdauer um diese NOTWENDIGEN Stufen zu durchlaufen. Die meisten geben schon auf Dobrča auf.
(+1)gefällt mir
Edina10. 09. 2009 21:20:06
Bojan A du bist wahrscheinlich zu streng, und sogar bei uns die regelmäßig wandern schwankt die Kondition. Ich habe kürzlich Nachbarn mitgenommen und wir haben eine schöne Rundwanderung gemacht, die wir mit Abstieg von Komne zur Savica beendet haben. Wir sind fast zwei Stunden abgestiegen, heute bin ich allein in unter zwei Stunden zur Hütte unter Bogatin gekommen, abgestiegen in einer Stunde zwanzig Minuten, dazwischen schöne Rundtour auf dem Lepe Komne Plateau mit Besuch des wegloosen Kala, wo ich sogar Steinmännchen gebaut habe damit ich zurückfinde und da alles gut ausging bin ich noch zur Lanževica gegangen. Ich will sagen, beide Male war es sehr schön, nur auf andere Weise. Im Großen und Ganzen wandere ich wirklich allein, kann mich aber auch anpassen, da ich nicht davon ausgehe dass sich die anderen nur mir anpassen müssen.
gefällt mir
serajko10. 09. 2009 21:37:53
Ich denke diese Seite ist für völlig andere Informationen gedacht. Wenn ich richtig verstehe sollen wir uns für gemeinsame Wege absprechen nicht darüber wie man angenehme Gesellschaft auf Ausflügen oder Wanderungen zerstört indem man sich nicht dem Schwächsten anpasst. Solche Art kann einen Einzelnen für immer von der Idee angenehmen Wanderns in den Bergen abhalten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
gefällt mir
mrzlica10. 09. 2009 22:00:35
Unterstütze deine Meinung.
gefällt mir
Bojan_A10. 09. 2009 23:49:35
Bravo, das ist ein ganz super Erfolg. Meiner Meinung nach ist der Erfolg den du sicher schaffen kannst am wertvollsten. Übertreiben führt nirgendwo hin. Deshalb sage ich schon lange dass der Spruch: "Du bist kein Slowene wenn du nicht auf dem Triglav warst," totaler Blödsinn ist oder du bist meiner Meinung viel schlauer Slowene wenn du zu Hause bleibst und einschätzt dass du das nicht kannst. IN SLOVENIEN GIBT ES NOCH VIELE SCHÖNERE BERGE!

Nein, ich bin gar nicht streng. nasmeh Nur einige grundlegende Sicherheitsprinzipien beachte ich. Deshalb teste ich den Menschen. Auch wenn ich jemanden irgendwohin führe wandere ich langsam mit empfohlenem Tempo zwischen 250 und 350 m/h. Ich habe Erfahrungen sogar in diese Richtung dass Unerfahrenen zu schnell starten, dann oj. Deshalb weiß ich dass ich sie mindestens die erste Stunde bremsen muss und erklären dass sie sich die letzte Stunde auspowern können wenn sie noch Kräfte haben.

Bisher war es in der Gruppe immer super. Ich wünsche mir noch solche Ausflüge - vor allem mit Altersgenossen und Altersgenossinnen.nasmeh

Ansonsten, wie serajko sagte, Paare lasst uns suchen/sucht euch.

LP, Bojan
gefällt mir
krasovc15. 09. 2009 21:04:39
Ich wandere meist allein, wenn nicht mit dem Jungen der 5 Jahre hat und dann muss ich mich ihm anpassen. Meine Freunde, leider, sind etwas faul, einige verletzt, mit anderen gehe ich lieber auf Bier als mich mit ihnen in den Bergen zu streiten (damit ich keine Lawine mit meiner Stimme auslöse). Nun, wenn wir über Touren reden, suche ich eine 2-Tage-Tour für über 2 Wochen, für das letzte Wochenende im Monat. Ich werde wahrscheinlich schon Freitag in Lj sein, und würde fast von Jezersko zur Mrzla gora gehen, vielleicht zu Rinke oder auch zu Kočna, vielleicht alles zusammen. Wenn jemand einen Vorschlag hat nehme ich ihn gerne.
gefällt mir
Žiga2215. 09. 2009 21:20:56
Naja, in diesem Fall mache ich Ähnliches wie Bojan A..

Nämlich bevor ich jemanden mit in die Hochgebirge nehme stelle ich lieber sicher dass die Person wirklich fähig ist mindestens 130% der geplanten Tour zu schaffen.

Nicht aus anderem Grund, aber wenn es in den Bergen eng wird (Verletzungen, schlechtes Wetter, Regen, Krämpfe, Wassermangel usw.), muss ich sicher sein dass diese Person sich wenigstens ungefähr selbst versorgen kann wenn ich z.B. Hilfe holen muss oder Ähnliches.

Ich bin mir bewusst dass man mit Bergen nicht spaßen soll, deswegen wenn es zu den oben genannten Ausnahmesituationen kommt, kann ich definitiv nicht auf die anderen Gruppenmitglieder aufpassen wie in normalen Verhältnissen.

Also ja, auch wenn jemand Lust hat mitzukommen aber nicht fähig ist, nehme ich ihn lieber nicht mit und gehe allein.
gefällt mir
jprim15. 09. 2009 21:28:18
Wie meinst du 130% ... ist nicht 100% das Ganze, alles, d.h. der Getestete muss top seinzmeden
gefällt mir
Žiga2215. 09. 2009 21:52:57
Ich meine so etwa;

Wenn die Tour 1 Stunde ist, muss die Person in normalen Bedingungen mindestens 1,3 Stunden durchhalten. 100% würde hier bedeuten dass er 1 Stunde wandert und dann "krepieren". nasmeh

Wenn die Tour (z.B. auf Stenar) 4 h ist, muss die Person in normalen Bedingungen mindestens 5,2 h durchhalten.

Nicht für etwas anderes als dass die Person etwas "Reserve" für unvorhergesehene Ereignisse hat.
gefällt mir
metuljčica27. 09. 2009 14:39:53
Morgen zieht es mich irgendwo in die Berge für 1 Tag. Wenn jemand mitkommen will soll er mir Bescheid geben. Ich habe mich noch nicht entschieden wohin also ist Absprache möglich (am liebsten Kamnische Savinjska Alpe oder Karawanken). Ich bin 30 Jahre alt und möchte Gesellschaft ähnlichen Alters.
gefällt mir
Bojan_A27. 09. 2009 16:03:24
Genau Žiga22, auf 100% Leistung gehen nur Bergläufer bei Rennen wo GRS die ganze Zeit direkt neben der Strecke für unsere Sicherheit sorgt. Wir sind oft nur ein paar Prozent vom Kollaps entfernt. Besonders wenn es heiß ist fallen viele zusammen.

Ich gehe wahrscheinlich morgen nach einem Monat wieder in die Berge neue Schuhe ausprobieren.
gefällt mir
burja27. 09. 2009 20:49:41
Bojan_A und Žiga22 ihr versteht offensichtlich nicht das Wesen dieses Themas. Und euer Kommentar ist auch nicht ganz richtig da ihr euch meldet wenn euch niemand fragt oder ihr nicht auf die Einladung antworten wollt. Seid ihr peinlich berührt - seid noch grün - oder habt ihr die typische slowenische Krankheit: Angeben zmeden Es geht gar nicht darum jemanden zu führen und noch weniger darum zu messen wie viel wer schafft. Für eure Bergläufe testet andere Versuchskaninchen – vielleicht seid ihr beiden genau richtig zusammen für die Berge!? Die echte Burja muss euch noch gut durchpusten um euch zu echten Bergsteigern zu machen.
Liest euch erstmal ein Buch z.B. »Ruf der Berge« von Mihelič oder Ähnliches macht viele Touren und vielleicht dämmert es euch was Bergliebe bedeutet.

Metuljčica hoffe du findest gute Gesellschaft nasmeh Leider habe ich nicht mehr um die 30. Ja damals war's auch schön...
gefällt mir
JusAvgustin27. 09. 2009 22:17:53
Wir wandern zusammen mit meiner tollen Freundin, bei harten Touren gehen wir mit einem Freund, mit dem wir ungefähr gleiche psychisch-physische Fähigkeiten haben. Sonst ist die körperliche Kondition nicht konstant und man muss sich manchmal umdrehen, nicht mit dem Kopf durch die Wand. Ich selbst hatte eine ganze Weile Probleme, jemanden zu finden, der bereit ist, mit mir in die Berge zu gehen. mrk pogled
gefällt mir
Bojan_A27. 09. 2009 22:35:26
Ich habe Ruf der Berge gelesen. Winter- und Sommer-Touren im Hochgebirge und Alpinismus sind mir auch nicht fremd.
gefällt mir
jusuf28. 09. 2009 02:26:33
Bojan
Ich habe ein bisschen deinen Blog gelesen und wundere mich nur über die Leistungen. Die beschriebenen Touren habe ich meistens auch gemacht - in so 3-4x längeren Zeiten.
Ich selbst versuche mein ganzes Leben Ljubno und Triglav in gute Komposition zu bringen aber wie dir ist es mir noch nicht gelungen.
L.G.
gefällt mir
jusuf28. 09. 2009 02:29:13
Wahrscheinlich ist bei "gemeinsam in die Berge" wirklich am wichtigsten dass Leute mit gleicher Kondition zusammenkommen. Wohin nicht so wichtig - überall ist's schön!
gefällt mir
Seite:1234...212223
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies