|
| otiv16. 05. 2013 14:15:24 |
Majda und Heinz, danke für die Aktualität bezüglich Blüte der Narzissen. Schöne Grüße nach Jesenice!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Majdag16. 05. 2013 14:28:55 |
.. Gern geschehen Otiv. Wir mögen Hügel und mögen auch Blumen. Besonders Narzissen sind interessant, wenn sie Wiesen so schön weiß machen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv16. 05. 2013 14:35:57 |
Auch mir gehen Narzissen ans Herz und man würde sich einfach umsiedeln, für die Zeit des Narzissenblühens auf Golica.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Antares16. 05. 2013 18:11:29 |
Mich interessiert wo jetzt die schönsten Blicke auf Wiesen mit Narzissen sind. Plavški Rovt? Španov vrh? Soweit ich verstanden habe auf Golica selbst blühen Narzissen erst im Juni... Danke im voraus für jeden Tipp!
|
|
|
|
| janez.novak16. 05. 2013 22:56:50 |
Für mich ist der schönste Teil zwischen Sattel Suha und Krvavko. Angesichts dessen, dass gestern in dem Gebiet nur wenige Blüten waren, meiner Meinung nach wird es am schönsten in 10-15 Tagen sein.
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukl17. 05. 2013 07:55:06 |
Letztes Jahr habe ich Golica am 5. Mai besucht und sie waren in voller Blüte nur in Rovt, höher nur Knospen, da dieses Jahr Schnee lange lag und wir schon über Mitte Mai sind und es noch recht kalt ist, werden sie wahrscheinlich erst Anfang Juni in voller Blüte sein.
|
|
|
|
| Majdag17. 05. 2013 10:16:49 |
...Antares, wenn du mein letztes Bild Richtung Plavški Rovte anschaust, die Weiße dort unter Waldrändern sind Narzissen. Und hinter Pristava in Jav. Rovt gibt's noch welche. Zu Španov vrh weiß ich nicht. Janez dort unter Mala Golica und Krvavko sind immer die meisten/slika5/. Dieses Jahr blüht alles auf einmal, auf Belska Planina und Golica
|
|
|
|
| Antares18. 05. 2013 09:07:44 |
Vielen Dank allen für Antworten und wertvolle Tipps. Letzten Sonntag war ich auf kurzem Spaziergang auf Planina pod Golico und Narzissen blühten nur auf kleineren Flächen auf Wiesen zwischen Häusern - aber nicht so üppig wie auf Bildern. Blühen sie schon unter Mala Golica und Krvavka oder später? Und letzte Frage: wie Wettervorhersage für heute und morgen? Entschuldigung dass ich so viel frage, aber für mich Ausflug zur Golica bedeutet fast 400 km Autofahrt, also versuche richtigen Moment zu wählen um hochzukommen. Nochmals danke und schönes Wochenende!
|
|
|
|
| Majdag18. 05. 2013 13:14:24 |
....Schau Antares - Heinz, Janez, Mukl haben alle geschrieben dass sie Ende Mai blühen. Warte einfach noch bisschen, da du so weit bist, Kumpel
|
|
|
|
| skala12318. 05. 2013 19:09:00 |
Heute auf Golica. Wetter morgens neblig und starker Wind blies, ziemlich kalt, später löste sich der Nebel auf. Unter Mala Golica Narzissen meist noch in Knospen. Grüße
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Edina20. 05. 2013 06:54:49 |
Die schönsten und berauschend duftenden habe ich in Javorniški Rovt und Plavžek Rovt entdeckt. Um Španov vrh hauptsächlich noch in Knospen, genauso wie oben gesagt auf Hängen der Mala Golice. Auf benachbartem Ptičji vrh blühten gestern noch Schneeglöckchen.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5320. 05. 2013 15:42:56 |
Auch wir haben am Samstag der Tradition des Aufstiegs zur Golica in der Blütezeit weißer Narzissen beigetreten. Je näher wir ans Pristava-Haus kamen, desto skeptischer starrten wir auf die bedrohlichen dunklen Wolken; gegen Suha-Sattel sahen sie niedriger aus, ebenso beim Anstieg in die Steilheit unter Mala Golica und auf dem Krvavka-Grat, was uns mit schlechter Vorahnung eines möglichen kalten Regens auf dem Gipfel erfüllte. Auch die fleißigen frühen Wanderer beim Abstieg sagten oben bewölkt, sehr windig und kalt; Kapuzen, Handschuhe und Rucksackriemen sehr nützlich (Danke für den Tipp, sie mitzunehmen). Angenehme Gesellschaft von Wanderbegeisterten (Grüße an alle ) im Gespräch offenbarte, dass wir uns schon etwas kennen – aus der Ferne, vom Forum, und beim netten Plaudern waren wir im Nu oben, dort belohnte uns die Sonne, die endlich schien und die Sicht auf herrliche Ausblicke nach Kepa, Dovška baba, Struška, Drautal und grün(braun) Seen auf österreichischer Seite öffnete; nur kalter Wind blies gnadenlos um rote Wangen und Ohren (kleine Schneeflecken bedeckten noch Vertiefungen), daher sind wir flott abgestiegen zum Schutz bei der Hütte, wo es angenehm warm war. Massen von Besuchern (wie Triglav im August), Golica-Lied von geschickten Fingern des Akkordeonspielers fehlte nicht. Üppige Narzissenstellen derzeit noch im unteren Bereich, aber genug für atemberaubende Schönheit, wenn das Gehirn verstummt und die Sinne die berauschende Süße betörend duftender weißer Blüten aufnehmen. Und der Weg? Wirklich wunderschön der Gratweg, ohne Furcht vor schweren Abrutschern wie irgendwo gelesen, Danke allen für die ermutigenden Forenbeschreibungen. Lp 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| otiv20. 05. 2013 16:10:14 |
@pohodnica53 wieder hast du mich nicht am Ärmel gezupft glaube, wir haben uns auf Pusti rovtu getroffen. Grüße!
|
|
|
|
| pohodnica5320. 05. 2013 16:19:43 |
Otiv schön gegrüßt , hätte ich dich gesehen, hätte ich dich sicher gezupft, aber ich bezweifle, dass wir uns getroffen haben; lg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv20. 05. 2013 16:24:02 |
Na, nächstes Jahr beim Sonnenaufgang
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina20. 05. 2013 18:47:45 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Becar24. 05. 2013 22:26:57 |
(Zu) lange haben meine Partnerin und ich dieses Jahr gewartet, um die Narzissen anzuschauen. Man sagt, wer wartet, erlangt es, aber ich weiß nicht, ob das Sprichwort hier passt. Jetzt haben wir schon Angst wegen des Wetters, dass alles einfriert.
|
|
|
|
| mukica25. 05. 2013 06:57:09 |
kann schon so sein...ich war Sonntag mit der Gruppe...war schön...Gedränge und sehenswert
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| heinz25. 05. 2013 08:05:06 |
Mit den Narzissen ist die Geschichte mehr oder weniger zu Ende.. -Schnee bis zu den Hütten
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.