|
| Majdag23. 05. 2014 11:35:22 |
... Carpinus.. von Hütte bis Gipfel Golica keine Narzissen. Immer nur einzelne Blüten. Am meisten unter Krvavka und Mala Golica. Von dort auch Fotos slavi902
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica5327. 05. 2014 09:56:22 |
Majdag danke, ich hoffe, sie halten wirklich noch ein paar Tage aus, wenn ich wieder komme, um sie aus unserem entfernteren Ende zu bewundern; lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _d_27. 05. 2014 15:19:57 |
Majdag, auf der 9. Bild ist Denkmal für ehemaligen Finanzwächter Brinšek, das habe ich im Netz gefunden und darüber stand in Zeitung Slovenski narod 1924: "Schmuggler ermordete Finanzwächter. Sonntag Nachmittag Finanzwächter Herr Brinšek aus Mokronog auf Golica ermordet. Ermordet von korošischem Flüchtling Le-derer, der nach Mord über Grenze nach Österreich floh. Mörder Lederer war großer Schurke, der sich mit Schmuggel befasste. Finanzwächter erwischten ihn mehrmals, Brinšek nahm ihm kürzlich 6 kg Saccharin und 17 kg Tabak ab. Natürlich sehr wütend auf Brinšek deswegen und drohte, ihn zu töten. Samstag kam Lederer zum Chef der Finanzwache in Jesenice und bat um Erlaubnis, nach Golica zu gehen. Genehmigt, aus Vorsicht Eskorte Brinšek zugeteilt. — Gruppe mittags auf Golica angekommen. Bewaffneter Brinšek ging in Hütte, legte Gewehr ab. Gespräch zwischen ihm und Lederer. Lederer sprang zu, stach Messer tief in Brust unter Hals. Brinšek brach bewusstlos zusammen, Mörder floh nach Kärnten. Brinšek starb." Auch Narzissen auf Mali Golica jetzt in voller Blüte, "frischere" auf Jekljevo Sattel Richtung Klek und Rožca Sattel.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag27. 05. 2014 17:04:30 |
... d..Danke, interessant. Außer dem Namen nichts lesbar. Von der Kappe am Denkmal dachte Soldat. Hat eigene Geschichte. Zu Narzissen unter Rožca weiß ich, erst Knospen, vielleicht jemand entscheidet sich für diese Richtung, nicht weit von Golica, danke 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kokta29. 05. 2014 00:16:02 |
Hier noch ein paar meiner Bilder von der Golica am Sonntag. Grüße an Majda und Ira .
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| francimedved29. 05. 2014 10:59:56 |
Boštjan, schöne Fotos hast du uns gezeigt, ausgezeichnet. Am Samstag poste ich dann meine, wenn es klappt. Gruß, F.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| brankoc30. 05. 2014 20:45:25 |
Am Sonntag waren wir auf der Golica, Wetter etwas neblig, Narzissen auf dem Mali Golici immer noch wunderschön.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| milly938030. 05. 2014 21:09:32 |
Brankoc, wo seid ihr denn gestartet? Morgen planen wir Golica zu besuchen. Wir würden bei Planina pod Golico anfangen. Interessiert mich, ob der Weg an Mali Golica vorbeiführt? Ich möchte die Narzissen sehen. Wir sind nicht aus diesem Teil Sloweniens, kennen also noch nicht alle Wege. Danke!!
|
|
|
|
| velkavrh31. 05. 2014 05:20:49 |
brankoc, wunderschöne weiße Landschaft - wie blumiger Schnee - prächtig!
|
|
|
|
| brankoc31. 05. 2014 12:01:25 |
Wir sind bei Planina pod Golico gestartet und Richtung vorbei an der Hütte auf Velika Golica gegangen, Abstieg über Krvavka und Mali Golica sowie über Sedlo Suha, Markljev rovt und Savske jame zurück zur Planina pod Golico. Beim Abstieg in der Nähe des Ausgangs haben wir an einem Zufluss des Črni potok noch einen wunderschönen Wasserfall gefunden, der aber ziemlich versteckt und unmarkiert ist. Sogar Onkel Google findet keine Daten darüber!!!
|
|
|
|
| Bojan_A31. 05. 2014 22:17:37 |
1
2
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| pohodnica532. 06. 2014 21:12:48 |
Die Narzissen haben bis Samstag gewartet; es war herrlich, der Teppich aus duftenden weißen Blümchen von Krvavka Richtung Mali Golica hat uns den Atem verschlagen und uns reichlich für jeden Schritt, jeden Schweißtropfen belohnt; ja, Golica ist wirklich GOLICA mit Großbuchstaben; und Bojan, danke für die freundlichen Erklärungen; lp
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ms_primoz7. 07. 2014 08:48:59 |
dija - schöne Tour. Mich interessiert, wie lange ihr gewandert seid? Sichere Schritte und viel Glück
|
|
|
|
| dija7. 07. 2014 11:01:29 |
Da ich langsamer bin, plus Pausen zum Naschen und Zeit für Ausblicke und Ruhe hat alles zusammen ca. 9-10 Stunden gedauert (das war auch der Plan, ganztägiger Marsch, dann Ruhe in der Hütte). Sonst sagen die Tafeln 4-5 Stunden, ohne Zwischengipfel.
|
|
|
|
| Edina30. 09. 2014 08:41:19 |
Zur Golica von Križovec über Sattel Suha und entlang dem Grat zum Gipfel. Fortsetzung zum Jekljevo-Sattel, von dort vorbei an Ovčarska-Hütte auf die Forststraße und zurück auf ihr nach Križovec. Schön. Herbst kommt ins Land, einige Schnappschüsse und Routenaufnahme auf dem Link http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/09/na-golico-1835-m.html
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.