Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Goličica 2101 m

Drucken
lijaneja19. 08. 2016 14:48:08
Dieser Mramor ist wirklich nerviger Plagegeistvelik nasmeh
Janez, schön beschrieben und schöne Bilder gemacht. Unter 25. musst du die Aufschrift korrigieren: Bavški Grintavec, Srebrnjak und Trentski Pelc. Pelc würdest du sehen, wenn du etwas höher stehst und etwas mehr rechts schaust.
Mir ist auch nicht die Kuriosität auf Bild 27 entgangen, wo sich ein schnurrbärtiger Mann im Profil zeigt. Nase, Auge und Stirn wie von Picasso...

Weiter genieße die Berge!
(+9)gefällt mir
JTrogar19. 08. 2016 21:04:10
Anton, danke!
Aufschrift korrigiert und den Mann auch gefunden.nasmeh
Grüße und sicheren Schritt von unter schönen Golts, Janez
(+1)gefällt mir
GITA25. 08. 2016 20:48:50
Gestern auf Goličica. Aufstieg bietet alles "klassisch" Trentas… Ruhe und Einsamkeit, unmarkierten und stellenweise eingestürzten Jagdweg, steile Gräser und "behaarte" Übergänge und am Ende verrückte Ausblicke… Wunderschön. Könnte @BT88 nicht mehr zustimmen, der auf vorheriger Seite schrieb, Goličica nimmt Atem so und anders... nasmeh
Ausgangspunkt...1
Zur Hilfe beim Überqueren der Mlinarice... (oder auch nicht :-))2
Fortsetzung auf dem Jagdweg... :-)3
Das Wasser hat den Weg weggespült, man muss sehr vorsichtig sein...4
Dort oben entspringt irgendwo die Mlinarica...5
Weiterhin gibt es einen Weg, meistens steil...6
Aus dem Schatten in die Sonne... zum Sattel zwischen Goličica und Debelo pečjo...7
Kosmige Übergänge höher oben...8
Die Ausblicke werden immer schöner...9
Auf steilen Gräsern hoch, weit unten Trenta...10
Büschel...11
Wenige kamnokreči blühen noch...12
...doch die Zeit der telih sviščevcev naht...13
Es ist nicht mehr weit...14
Rechnet damit, dass das Foto-Shooting lange dauert... :-)15
Und sieht noch jemand das traurige Gesicht der Alten im Zadnji Prisank, oder spielt nur mir die Fantasie zu sehr? :-)16
Razor und Planja...17
Stenar und Kriški podi...18
Jalovec und Mangart...19
Sprachlos...20
Dieser Haupt...21
...und bis zum Krn...22
In die Stille schneidet gelegentlich nur das Motorgeräusch von der Gipfelstraße...23
Panoramisch...24
Heute konnte man wirklich weit sehen... bis zu den Hohen Tauern...25
Ich weiß nicht, wann wir zuletzt so lange auf einem Gipfel saßen... :-)26
Den gleichen Weg zurück bis zu den Sohlen der Mlinarica...27
...zur Erfrischung... :-)28
(+13)gefällt mir
JTrogar25. 08. 2016 22:27:28
So habt ihr beide von Kanceljnovo ausgesehen.nasmeh
Grüße und sicheren Schritt von unter schönen Golts, Janez
Goličica, GITA und ....1
(+4)gefällt mir
GITA25. 08. 2016 23:56:55
Oh, danke Janez, schicke Foto zurück... nasmeh... das sind die richtigen, oder?
...1
(+3)gefällt mir
JTrogar26. 08. 2016 08:04:58
Danke GITA!
Ja, ja, wir beide. Auch wir beim Queren auf jedem Gipfel lange gesessen und zugehört, wie Stille uns zuflüstert.nasmeh
Grüße und sicheren Schritt allen von unter den schönen Golts, Janez
(+3)gefällt mir
dprapr26. 08. 2016 13:03:04
Janez, Bilder, Bilder warten. Ihr müsst sehr schnell gewesen sein, wenn ihr beim ganzen Queren noch gesessen habt.
(+1)gefällt mir
haridautovic8. 01. 2017 14:36:54
Gestern 7.1.2017, Ehefrau und ich haben Aufstieg auf Golica über bisher wenig bekannte Route gemacht. Vor drei Tagen versucht von Straßenarbeiterhütte zu Golica zu kommen und beim dritten Hangrutsch (sehr gefährlich) umgekehrt, es ließ mich nicht ruhen, und ich ging neue Richtungen suchen. Bei Durchsicht verschiedener Karten diese Richtung gefunden und wir gingen. Ausgangspunkt bei Kugy-Denkmal, 20m vor Denkmal links abbiegen auf gut ausgetretenen Pfad zur Brücke über Mlinarica, am Ende Brücke sofort links zur Lovska-Hütte. Wenn Lovska-Hütte sichten wieder links auf sichtbaren Pfadchen, auf dem wir Steinmann gestellt haben, irgendwo bei 1050m, verlassen schönen Pfadchen das weiterführt, wieder links und von hier vorsichtig Pfadchen ziemlich sichtbar gelegentlich verschwindet. Führt zu Felshang wo sich anschließt Pfad von Straßenarbeiterhütte, so Umgehung der Hangrutsche auf genanntem Pfad. Nur muss man sehr aufpassen auf Pfad wegen Abstieg. Mehrfach zurückschauen und merken Stelle des Pfades wo sich anschließt Pfad von Straßenarbeiterhütte. Von hier weiter auf bereits beschriebenem Pfad zu Golica.velik nasmehvelik nasmeh
20 m, vor Kugyjev-Denkmal, links1
hier nach der Brückle links2
am Ende der Brücke über die Mlinarica sofort links3
vor der Lovska-Hütte wieder links4
Jagdhütte5
hier verlassen wir den schönen Pfad und scharf links,,auf einen weniger sichtbaren Pfad,,6
hier bei Kukla trifft der Weg von der Straßenbauerhütte auf,,7
und hier am Sattel links,,hier trifft die Pfad von Kriški podi auf8
(+11)gefällt mir
BT888. 01. 2017 16:11:50
Kompliziert.mežikanjenasmeh
gefällt mir
margu508. 01. 2017 16:41:16
nasmehnasmehGita, bitte, kannst du sagen, wohin der Pfad auf Bild 25 führt. Danke und lp.nasmehnasmeh
gefällt mir
Daaam8. 01. 2017 16:56:25
margu50 ..ich glaube, das ist der Gratweg zu Prisojnik.. (unter dem vorderen Fenster) ..wenn falsch, korrigiert mich mežikanje lp
(+2)gefällt mir
lijaneja8. 01. 2017 17:03:12
Am Rand der Wände. Links ist Šitna glava.
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 01. 2017 17:07:46
Klar hast du recht, Daam. Hast mich um einen Bruchteil geschlagen.nasmeh
(+1)gefällt mir
GITA8. 01. 2017 17:08:32
@Daaam, ja, es ist so, du irrst dich nicht. Ich füge ein nicht nah dran Foto bei.
1
(+2)gefällt mir
margu508. 01. 2017 18:32:31
Danke allen, sieht sehr schön aus, aber sicher sehr anspruchsvoll. Ich schaue nach, ob es eine Beschreibung gibt.nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 01. 2017 20:06:57
Hier hast du die Beschreibung. Ich empfehle, den Pfad im Sommer zu testen, wenn du dich nicht erfahren genug fühlst.
http://www.hribi.net/izlet/vrsic_prisank___prisojnik_grebenska_pot/1/18/189
(+2)gefällt mir
margu508. 01. 2017 22:02:47
Das ist mein Plan. Danke für die Freundlichkeit nasmeh
(+1)gefällt mir
mirank4. 06. 2017 21:11:52
Der Pfad ist durchgängig gut nachzuverfolgen und in den heutigen Bedingungen auch gut begehbar. Stellenweise ist das Gestrüpp frisch geschnitten - dankenasmeh. Jener Pfeil und paar Spraypacks sind nicht so störend wegen der Farbe (fluoreszierend grün), ich stimme zu, dass sie völlig überflüssig sind
(+2)gefällt mir
garmont21. 06. 2017 20:35:50
Heute von der Hütte über den Bach zum Gipfel. Der Weg ist ziemlich mit Steinmännchen markiert, und zwar von Mlinarica bis ganz oben... schadet nicht.nasmeh Keine besonderen Kämpfe mit Gestrüpp mehr, da es neu geschnitten ist. mežikanje
Die Ausblicke natürlich wunderbar, wie es sich für solch einen Gipfel gehört.
Gruß
Diese Rinne erfordert höchste Vorsicht.1
Kein Kampf mit Schutt mehr2
Klein, aber schön3
Prisojnik in seiner ganzen Größe4
5
6
Der Kleine brauchte Hilfe7
Noch eine für die Erinnerung auf dem Rückweg8
(+7)gefällt mir
ločanka14. 08. 2017 10:13:34
Gestern auf Goličica um zu prüfen, ob ich den Weg noch finde, auf dem ich vor fünf Jahren zum ersten Mal ging. Ich wäre ganz verwirrt, wenn nicht, denn eine Frau ca. 80 Jahre alt schätzte ich stieg auch zum Gipfel, erstmalig auf diesem Weg und allein. Jemand überrascht einen immernasmeh.
Die lästigen Querungen bleiben noch, ich denke es gibt sogar mehr, die kritischste ist die erste, nicht meinetwegen, sondern wegen der Schwester, die hinter mir ging (es hat sich verdreht, jetzt trägt die Jüngere Verantwortung für die Älterenasmeh)
Die Steinmännchen begleiten dich gut, nur der erste, der nach Mlinarica zeigt, ist umgestürzt, so dass wir zu weit von der Straßenhütte entfernt waren und zurückgingen (wie vor fünf Jahrennasmeh)

Die Ausblicke vom Gipfel gestern göttlich, genau wie man sie sich vorstellt, also weit und durchdringend. Das Auge trug weit, und es hatte etwas zu sehen.

Gipfel, den man praktisch mit niemandem teilen muss, gestern mindestens fast eine Stunde so. Dann noch eine Vierergruppe und die Achtzigjährige. Auf dem Weg niemanden getroffen.

Am Ende musste man etwas durch das ziemlich kalte Wasser der Mlinarica waten, nicht weil ich vom Steg gefallen binnasmeh, sondern einfach die Gelegenheit nutzen.

Dann zu Aljaž auf ein Bier (das gibt's bei Mlinarica nicht), wo gestern alle Bekannte waren, als hätten sie sich abgesprochen. Wir waren wie eine große Familienasmeh.

Wunderschöner Tag!

dort irgendwo beginnt die Mlinarica ihren malerischen Lauf1
am Sattel zeigt der Pfeil nach links2
vom Weg nach Trento3
es kommt noch dran4
auch Blick vom Weg5
Skutnik und Špičica fallen mir immer ins Auge6
grüner Germlajt, darüber Kanceljni, Planja, Stenar7
zum Gipfel8
Prisojnik9
Razor, Planja10
gegenüber Krn, über V. Tičarica11
12
Pelc-Welt13
von Razor bis Triglav14
imposanter Stenar15
diese Aussicht war mir ein Rätsel, aber ich habe es mit der Erklärung von lijanejevo gelöst, also Vrh na Rudo, Frdamane police, Špik16
17
von BG bis Pelc oberhalb der Klonice18
19
20
wir kennen es auch von dieser Seite21
bei der Pogačnik-Hütte gestern22
Prisojnik gestern auf dem Gipfel23
diese über M. Ozebnik konnte ich nicht bestimmen, wahrscheinlich etwas Italienisches24
Pribišan??25
26
Mala Mojstrovka und Šitna glava27
ich habe Travnik betrachtet28
Richtung Kanjavec29
30
irgendwo hier verläuft wahrscheinlich der Weg von M. M. Debelak31
Momentaufnahme32
33
Mojstrovke34
Blick auf die Jalovška škrbina35
einer der kleinen Tümpel36
(+14)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies