|
| medo*25. 04. 2011 22:16:22 |
ACHTUNG! Auf dem Kletterweg - Übungspolygon für Klettersteige - an der Gonžarjeva peč sind die Haken ziemlich locker und die 8. Standstelle nach dem Buch ist herausgerissen, der Stein groß wie eine Wassermelone wird nur vom Bohrkleber gehalten.
1
|
|
|
|
| gornistvo26. 04. 2011 18:43:16 |
Bei den Kabeln geht es nicht um das Lockern des Kabels, sondern um das halbangespannte System der Kabelausführung, das auf schweren Klettersteigen verwendet wird. Aus Sicherheitsgründen sind stark vorgespannte Systeme hier nicht erlaubt. Der abgebrochene Fels ist am massiven Anker des Kabels beklebt, nicht am Haken. Das Problem ist bekannt und wird saniert (Teilstrecke umverlegt) wahrscheinlich nächste Woche, wenn wir die Ausrüstung bekommen. Wir bitten Polygonbenutzer, Felsen nicht unnötig aus der Wand zu ziehen. Wir bitten um etwas Geduld und direkte Info ans Polygonbetreuer über Beobachtungen, nicht über Medien. Danke.
|
|
|
|
| heinz26. 04. 2011 22:40:51 |
Forenteilnehmer tauschen Infos über aktuelle Verhältnisse aus, wie sie jeder sieht, der ein Ziel besucht hat - überall in Slowenien sogar im Ausland. Ich denke, Herr Peč kann hier keine Ausnahme sein.
|
|
|
|
| medo*27. 04. 2011 07:10:06 |
Gleichzeitig, als ich die Mitteilung auf dieses Forum schrieb, habe ich per E-Mail mit Bildmaterial auch das zuständige PD Vinska Gora informiert, das den Empfang bestätigt und die Sache zur Kenntnis genommen und in die Hand genommen hat. Ich bin nur Bergliebhaber, Politik interessiert mich nicht, daher war die Warnung gut gemeint nur aus Sicherheitsaspekt und Beschreibung aktueller Verhältnisse auf dem Wanderweg. Lpp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| heinz27. 04. 2011 07:15:18 |
medo: richtig gemacht! Denke, ich kann sagen - im Namen aller - danke für die gepostete Info zu aktuellen Verhältnissen! Wir werden so weitermachen.
|
|
|
|
| gornistvo27. 04. 2011 18:16:05 |
Gonžarjeva peč bis auf Weiteres GESCHLOSSEN.
|
|
|
|
| stankoju13. 05. 2011 13:05:57 |
Heute wieder die Ferrata an der Gonžarjeva Peč getestet. Der obere Teil ist jetzt etwas anspruchsvoller als vorher aber mir persönlich gefällt er sogar besser. Gestartet um sieben um neun als wir das fünfte Mal hochgingen zeigte die Sonne schon ihre Kraft. Deshalb ist es klug früh zu starten.
|
|
|
|
| geppo13. 05. 2011 16:20:19 |
Nach 12 Uhr sind auch Tomaž und ich zum Klettern gekommen. Ihr wart ganz fleißig die Ferrata ist saniert und dieser Teil ist ein bisschen schwerer! Grüße
1
2
|
|
|
|
| stankoju26. 05. 2011 21:19:50 |
Heute wieder etwas Klettern an der Gonžarjevi peči, Sicherungen einwandfrei, Wetter auch hervorragend. Deshalb haben wir sie 10x durchgeklettert.
|
|
|
|
| Fifi28. 05. 2011 13:45:07 |
Gestern haben wir in der Kletterwand geklettert, die sich direkt neben der Ferrata befindet, da wir all den "Kram" dabei hatten, haben wir drei uns entschieden sie freizuklettern, bisschen zum Spaß Hat sich als ganz nettes Klettern herausgestellt! Im unteren Plattenbereich vielleicht 6a-Move sonst schöne IV!
|
|
|
|
| Jany30. 05. 2011 13:39:01 |
Die ganze Zeit dachte ich, dass Ferrata bedeutet, auf einem sehr anspruchsvollen Bergweg zu klettern, wo ein Stahlseil für Selbstsicherung eingespannt ist und nur zum Sichern dient. Aber von den beigefügten Fotos sehe ich, dass viele direkt am Seil klettern. Das ist es nicht! Irre ich mich vielleicht?
|
|
|
|
| BT8830. 05. 2011 13:46:05 |
Ja, darüber drehen wir auch einen Film Warum dann das Seil? Donat und Jani ihr beiden wärt dann Alpinisten
|
|
|
|
| donat30. 05. 2011 13:46:36 |
Ich habe die gleiche Meinung wie Jany, das ist für mich kein Klettern, sondern Ziehen am Seil, ohne böse zu sein. Das Stahlseil sollte nur zum Sichern sein, was auch sein Zweck ist.
|
|
|
|
| klm30. 05. 2011 14:06:36 |
Das sind halt moderne Klettersteige. Manche bewundern sie, verehren sie regelrecht. Was sollen wir?! Wer sie nicht mag (mir scheint dieses Hochziehen am Stahlseil absurd) ignoriert sie einfach (ich versuche es auch). Nimmst einfach ATC oder GriGri, "Seil", und gehst "Platten kraxeln" so viel du willst.
|
|
|
|
| geppo30. 05. 2011 14:20:10 |
Was soll man machen??? wieder öffnet sich die endlose Polemik..
1
|
|
|
|
| Jany30. 05. 2011 14:41:29 |
Gutes Foto, @geppo. Und wo ist das? Sonst stimme ich zu, jeder soll "klettern" (bzw. sich am Kabel hochziehen) wie er will. Nur dann nicht behaupten, er hat sie 10x bestiegen.
|
|
|
|
| geppo30. 05. 2011 14:49:38 |
|
|
|
|
| Fifi30. 05. 2011 15:04:08 |
Jany, ich stimme dir voll und ganz zu, diese "slowenischen Klettersteige" haben gar keinen Sinn... warum nennt man sie dann Klettersteige, dann kommt so ein Typ in die Hütte und sagt er hat Ojstrica bestiegen, dann erfahre ich er ist den Kopinškova-Weg raufgegangen!??? Jedenfalls sind wir an dieses System nur in Slowenien gewöhnt, das den natürlichen Anblick unserer schönen Berge und Wände mit all dem Eisengerumpel verdirbt! Hat so ein "technischer" Aufstieg dann noch Gewicht?
|
|
|
|
| JusAvgustin30. 05. 2011 16:37:37 |
ach ja... kein Sinn zu reden, lasst sie doch ihren Spaß haben. Sonst ist das keine Form des Kletterns, weder technisch noch frei noch sonstwas. Klettersteige gehören nicht zum Alpinismus, sonst haben wir das schon diskutiert. Persönlich bin ich dagegen (um klar zu sein, gegen Klettersteige nicht ZPP!) Nägel und Leitern einzuschlagen, Seile zu legen und Seilbrücken zu bauen und andere Schutzformen... Aber anscheinend ist es IN. Hier kommen wir nie "zusammen"! Manchen gefällt es einfach nicht, Nägel in Taschen und Risse zu hämmern... So ist es, jeder hat seinen Geschmack! und das ist richtig!
|
|
|
|
| turbo30. 05. 2011 16:45:55 |
JusA. hat schon recht. Jeder hat seinen Geschmack. Ich hab einige neue "athletische" Klettersteige probiert, und die meisten "Klassiker", und muss sagen, nichts geht über Wegloses mit einer 2, die nach 3 riecht  Zum Beispiel, die die Čop nicht packen, gehen in die Slovenska, die das auch nicht, auf den Očaka aus Krma. Und einige gehen gar nicht. Das ist es, jedem das Seine. Hoffe dass kein Cjajnik bei uns passiert. Gott mag sie nicht 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.