|
| Keko8. 09. 2014 12:02:51 |
Warum arm? Für das Kind ist das ein Klacks.
|
|
|
|
| klemen7323. 08. 2015 17:37:48 |
Heute die dritte der schwersten "slowenischen Ferraten" gemacht. Die Schwierigkeit der Gonžarjeva Peč hat mich etwas überrascht, da Češka koča auch einen E-Durchgang hat, Lisca auch D/E. Muss alle drei Ferraten neu kategorisieren, denn nach Schwierigkeit wäre es so: 1. Gonžarjeva peč (E) 2. Lisca (D/E) 3. Češka koča (D/E) 
|
|
|
|
| UROS115. 05. 2016 13:39:25 |
Gonžarca ja Gesetz! Hab aber eine Frage: letztes Mal als ich sie 5x hoch und 5x runter geklettert bin hab ich so fiese Blasen an Händen gekriegt - auch deswegen nicht weiter gemacht.... Interessieren mich Erfahrungen von euch Nutzern dieses Profils. Gibt's was das Kletterer vor Blasen schützt. Hatte Radfahrer-Handschuhe ohne Finger, dann Camp-Lederhandschuhe benutzt - hilft nix... Hab im Buch gesehen ein Held (kann man sagen) hat 11x hintereinander gemacht, mindestens steht's so. Frag mich echt wie er das geschafft hat und welche Hände danach, sonst BRAVO und Mütze ab. Mein Rekord bisher 5x hoch und runter. Wär euch sehr dankbar für jede nützliche Info, wenn's was auf der Welt gibt das mich vor so fiesen Blasen schützt.... Und schönes Wochenende weiter allen. Uroš
|
|
|
|
| palček plezalček15. 05. 2016 13:55:09 |
Uros1, Blasen vermeidest du wenn du auf'm Fels kletterst und Stahlseil nur zum Sichern nutzt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| UROS115. 05. 2016 21:30:55 |
Ja, das probier ich nächstes Mal: Klettern und Greifen nur am Fels, und Stahlseil nur zum Sichern. Bin nicht sicher ob man's komplett freiklettern kann ohne Stahlseil zu greifen. Wird nächstes Mal probieren. Guter Rat oder Idee. Primoza: wie oft hintereinander habt ihr die Ferrata hoch und runter gemacht. Für einen Aufstieg und Abstieg 1x oder 2x kriegt man wirklich noch keine Blasen. Hat jemand Erfahrung mit den fingerlosen Mamut-Handschuhen aus Iglu Sport? Helfen die wirklich? Fürchte ich nicht viel besser als andere Handschuhe...
|
|
|
|
| palček plezalček15. 05. 2016 22:07:02 |
Es geht nicht um die Kletter-Schwierigkeit, sondern darum, dass die Hände am Stahlseil abrutschen und Blasen entstehen. Um bequem nur am Fels in Gonžarjeva hochzuklettern, aber es ist nicht nur 5a, wird's etwas schwerer. Vielleicht besser mit Partner und Seil sichern. (kleinerer Fallfaktor beim Ausrutscher).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček15. 05. 2016 22:29:13 |
Je nach Person. Manchem gefällt's, im Notfall das Seil greifen zu können, obwohl er frei klettern wollte. Und ja, wie 'verrückt' so 'ne Aktion ist, auch am Felsplatz mal zum Spaß auf Friends zu klettern 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Viper15. 05. 2016 22:52:53 |
Genau so, wer kann eine schwere Ferrata komplett klettern ohne das Seil einmal zu greifen und auf Tritte zu steigen... Kann mir kaum vorstellen, einfach eine Ferrata ohne Hilfe aller Sicherungen zu klettern, besonders über einen glatten Überhang.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| grega_z_brega15. 05. 2016 23:49:40 |
das sind dann Alpinisten?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Keko16. 05. 2016 00:11:53 |
Wenn du deine Hände schrittweise abhärtest, kannst du lange Ferratas auch ohne Handschuhe klettern. Bisher alle VF ohne Handschuhe und Blasenfrei. Bestes Gefühl ohne Handschuhe.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr16. 05. 2016 10:29:14 |
Mir scheint es absolut ungewöhnlich und gefährlich, absichtlich Ferratas ohne Hilfe von Haken und Seilen zu klettern. Noch ungewöhnlicher, mit Seil dort zu sichern um sie ohne Hilfen zu steigen. Ist es nicht besser und sicherer eine Kletterroute zu wählen ohne diesen "Kram", der beim Sturz tödlich sein kann. Vielleicht interessant für Alpinisten, der Ferrata ungesichert geht oder beim Abstieg... Aber eigentlich gefährdet er sich und Wanderer unten, auch wenn er sich fähig fühlt. Keinen Sinn und sehr gefährlich (nochmal betonen) solche Akrobatik Anfängern in Ferratas empfehlen. Viele denken nach solchen Posts beim Ferrata-Anpacken drüber nach, wie's ohne Hilfen wäre. Wird gefährliche Challenge!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček16. 05. 2016 10:45:37 |
Dprapr, Fallfaktor bei Selbstsicherung-Set kann 4 oder mehr sein, bei Seilsicherung... na ja, wir schreiben nicht einfach so was. Niemand hetzt jemanden ohne Sicherungen hochzuklettern, besonders nicht auf gesicherten Wegen am Limit. Im Gegenteil, besser gar nicht ran, oder erfahrener Qualifizierter führt als Zweiten auf Seil. Zum Alpinismus: Zu viel hier im Forum und leichte, die gefährlichsten - leichte Routen mit meist schlechterer Felsqualität als schwere, Abrutscher durch Schutt wahrscheinlicher, Absicherungsmöglichkeiten schlechter...
|
|
|
|
| Zebdi16. 05. 2016 11:28:54 |
Dprapr hat recht. Sichert man mit Seil, wählt man leichte Alpin- oder Mehrseillängen-Sportroute. Dann ist Ferrata Haufen Eisen, in den man beim Sturz nicht reinfliegen will.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| SamoK16. 05. 2016 11:58:46 |
Klar! Gymnastik auf künstlich verlegten Schienen hat weniger mit Alpinismus gemein als Klettern an Wolkenkratzer-Fassaden.
|
|
|
|
| SamoK16. 05. 2016 12:01:12 |
Untertitel für Moralapostel, die hier nicht fehlen: Hab nichts gegen Gymnastik auf Schienen oder Fassadenklettern. Fassadenkletterer bewundere ich sogar auf meine Art. Ferratas und Alpinismus im selben Atem zu nennen ist lächerlich.
|
|
|
|
| Hribolaznik27. 08. 2016 13:24:40 |
Am Freitag erstmals auf Gonžar, schöne sportliche Via Ferrata, Schwierigkeit sehr ähnlich der in Železna Kapla, nur die österreichische ist länger. Im unteren Teil etwas Haut am Stahlseil gelassen, na ja.
|
|
|
|
| lino20. 11. 2016 20:05:21 |
Bilder Nr. 5-7 in der Kletterwand strahlen eine so entspannte gute Laune aus, wie sie viele zu Hause auf dem Sofa nicht hinkriegen. Das große Finale des Berichts ist das shiiiroook (breite) Grinsen des Standard-Teams. Viel Erfolg und Spaß weiterhin!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.