Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
Janez Seliškar3. 03. 2018 19:38:56
Dem Tominčev Wasserfall sind bei aktuellen Temperaturen die Stunden gezählt.
1
2
(+5)gefällt mir
Todi4. 03. 2018 12:03:07
Heute in der Pekel-Schlucht, alle Wasserfälle schön gebildet, beim Rückweg hat sich aber Wasserfall 2 schon etwas abgeschmolzen.
Ansonsten schön, winterlich, ...
Vorbereitungen1
Gehen wir2
3
Wasserfälle, ...4
es gibt viele davon5
Beim ersten6
Beim zweiten7
Der zweite8
Momentaufnahme9
10
11
Dritter12
Fünfter13
Hilfsmittel14
Brückchen15
Erster Wasserfall, Anfang16
Beim fünften17
Im zweiten18
die Abfolge hat mich etwas genervt19
(+4)gefällt mir
coffee22. 03. 2018 18:44:51
Heute vom Robanov kot in die Robanova Graba und dann Abstieg zur alten Kocbek-Hütte und Fortsetzung des Abstiegs durch Kocbek-Graba.

Markierter Weg führt direkt zu den Wasserfällen, oberhalb derer die Graba beginnt. Wasserfälle ausgelassen, erst versucht über rechte Flanken in die Graba zu kommen, wo Schnee sehr schlecht ist, bis zu den Knien einsinkt. Letzter Quertritt über zweitem Wasserfall kam mir etwas dubios vor, daher lieber unter Wasserfall abgestiegen und links gegangen, etwas über markiertem Weg. Über kurzem Kamin auf Gratrücken geklettert und ca. 10m in Graba abgestiegen. Erster Wasserfall eigentlich nicht da, fast komplett zugeschüttet, möglich drüber über Brücke über kurzer Bank, weiß aber nicht wie stabil die Brücke ist. Zweiter Wasserfall sieht super aus, Kerze sehr kompakt, Eis des Dritten ok, Dicke gerade so. In der Graba meist harter bzw. gefrorener Schnee. Zwei Stellen mit viel Aufweh-Schnee, da geht's etwas langsamer. Kamin komplett vereist und erlaubt schnelles Vorankommen. Felsstep oberhalb Kamin rechts am Gratrücken umgangen, da unsicher drüberzugehen. Links vom Step ganze senkrechte Wand mit dickem Eis und Kerzen bedeckt. Ca. ein ganzer Seillänge. Vielleicht probiert's jemand. Über Gratrücken zurück in Graba in letzten Teil gequert. In der Mitte dieses Teils ganz steile Stufe, meiner Meinung nach steilste in ganzer Graba. Grabenende paar Zehner über ihr.

Von da zur Kocbek-Hütte abgestiegen und in Kocbek-Graba. Graba sehr breit, Abstiegsrichtung beliebig, was proportional mehr oder weniger Schwierigkeiten bedeutet. Ich bin extrem rechts im Abstiegsrichtung direkt an Wand gegangen. Bis Lawinenrinne im Tal pudriger Schnee, außer kurzem vereistem Sprung, da muss man sich etwas anstrengen. Eigentlich von Hütte bis Roban/Govec mit Pausen und langsamerem Gehen 2 Stunden gebraucht.
Morgendliche Krofička1
Morgendliche Ojstrica2
Robanova grapa - Beginn im Schneefeld ohne Bäume in der Mitte des unteren Bildteils3
kleiner Baum4
Wasserfälle, beim unteren ist die Brücke über den Bach sichtbar5
so vereist im Frühling, fotografiert letztes Jahr im April6
näher7
mittlerer und oberer8
über dem oberen beginnt die Grätsche rechts, dann links und dann weiter im Zickzack9
Fortsetzung10
Rovanov kot11
Blick hinunter12
Blick hinauf13
im Kamin14
Sprung, mehrere Varianten möglich, links im Eis, mittlere entlang Band in Spalte, übliche mittlere und links sowie rechte Gratvariante (hier nicht sichtbar)15
vereiste Wand16
unterer Teil, dann Spalte oder links in die Rinne17
Abschnitt der rechten Gratvariante18
19
oberer Teil und Ausstieg20
nach Ausstieg Querung rechts im Abstieg wo Spaltenvariante sich anschließt und dann rechts in Rinne21
südwestlicher Robanov kot22
Abstieg vom Grat zurück in Rinne und weiter zur steilen Stufe23
Gipfel, links Žvižgave ...24
 und links Velika zelenica (meiner Ansicht nach)25
Weiße (1)26
Weiße (2)27
Weiße (3)28
direkt hinter Kapelle Abstieg in Kocbekovo-Grapa, rechts in Wände ...29
oder auf linke Hänge30
bin in Wände gegangen, einige Cornices schon abgetragen31
andere noch nicht32
Schönes Weitergehen33
kurz vor schwierigerem Teil34
Blick hinauf nach Ausstieg aus schwierigerem Teil35
Fortsetzung36
Schon fast im Tal37
Abendlichter38
(+15)gefällt mir
Dr.ejči24. 03. 2018 06:58:18
"Frühe Stunde, Grab der jungen Burschen" oder wie es manchmal gut ist, wenn man zu lange überlegt wohin und so den "Start verpasst"...kurz, mit Kumpel am Donnerstag los zum Klettern und unendlich dankbar den zwei Jungens, die vor uns die ganze Kloof bis zum Einstieg durchbohrt haben (Bier für euch!)...die Route selbst ist zum Fingerlecken!...knirschende Poesie!...ja, erster Zug Spaziergang, aber der zweite stellt sich aufrecht...knirsch knirsch bis zur Höhle...Pre-Duh zugeweht, also Umgehung, bzw. "Umklettern"...da seilen wir uns ein, weil reichlich Luft unter'm Hintern...bis zur voll überfluteten Bank folgt Stampfen, das unsere Jungens gut erledigt haben (Danke!)...darüber noch "finaler Sprint" zum Grat...oben keuchend!...etwas wegen Ausblicken, etwas wegen Wind...Abstiegsspuren führen zu Kofce, aber das riecht uns nicht (später bewies sich als absolut richtige Entscheidung)...unter Einfluss Doping "Drachenflügel", stürzen wir uns nordwärts zum Sattel...nach Abstieg von Platte (rückwärts) verfehlen erst den richtigen Graben (Wiederholer halten linke Spur!), zurück ca. 10m und runter zum Guten...an Drahtseilen drei 30m Abseilen und sind am "Hanjžek"...Abstieg zum Bier zieht sich natüüüürlich...na ja, nicht jeden Tag Donnerstag...genossen für euch, Štefan und Andrej (und Čuvi war dabei)

p.s. Prontal haben wir geschafft...großes Grinsen
1
...Spaziergang über den ersten Sprung...2
...im zweiten richtet sich die Welt etwas auf...3
...knirschende Poesie...4
...noch immer knirscht...5
...der Ausblick ist auch da...6
...Stampfen von Stamm zu Stamm...7
...aus der Höhle...8
...Detail aus der Höhle...9
...über den wir uns einseilen...10
...überflutet, knirschend, Rinne...11
...abschließendes Finish, zum warmen Sonne...12
...Schlagsahne...13
...noch mehr Sahne...14
...beinahe schon zuckerig...15
...Überdosis!...16
...Abfahrt unter Doping...17
...Genießer...18
...ritensko z raza...19
...falsche Rinne (die richtige ist eine Mulde weiter links)20
...Dreifach-Abseil...21
...ah...22
...auf Hanjžku gratuliert man sich...23
...noch routinemäßig dir na pir.24
(+17)gefällt mir
dprapr24. 03. 2018 08:11:46
Genießer.Lächeln
(+2)gefällt mir
Dr.ejči30. 03. 2018 09:47:30
Ah, diese Posts...wie sie "jucken"...verlockender Post der Kranjer "Jungen" hat uns, etwas ältere "Junge", dienstags in die Nachbarschaft des diesjährig übermäßig vereisten "Skigebiets" Kramarjeva gezogen...da erstes Mal, dank Vorgängern getröstet mit Navigation...schon gleich am Einstiegszug "Spaghetti" raus, weil da wohl härtester Untergrund des Tags, Rest der Route gemahlen...bis Biwak so ziemlich langweilig...na, für Zwischentrost ein Zug mit ordentlichem Schnee...über Biwak noch Stampfen, dann endlich! losgeht's...folgen Spuren und die (nach erneuter Prüfung Kranjer-Post stell ich fest, nicht ihre), vor Schlüsselstelle (ein Zug, wohl sehr kompakter Graben??), ziehen uns rechts in Umgehung...das war der Ausrutscher des Tages...bröselige Querung, steil hoch in ziemlich offenem Gelände, kniffliger Übergang auf Platte und "Querung rahitikus" zurück in Graben!...uff, bei weitem nicht einfach...Glücklicherweise Übergang zum Graben genau am Stand, also wieder "Spaghetti" raus...(nächstes Mal def. direkt in steilen Graben, wo auch fix Stände sind)...weiter bis Grat noch Züge und Stampfen durchgehend in schönem "Mix"...wettermäßig nämlich...kurz, schöne Route aber etwas schwerer als linke Nachbarin...

genossen für euch, Tanja, Štefan und Andrej (und Čuvi dabei)
Einstiegssprung in die Mladinska-Route...1
...Wüste gleich zu Beginn...2
...mühsames Stampfen...3
...aber die Atmosphäre ist ganz in Ordnung...4
...tröstlicher kleiner Sprung...5
...am Bivak vorbei...6
...darüber...7
...zum Graben (und dem Fehler des Tages)...8
...die Spuren ziehen uns nach rechts...9
...wackeliger Umweg (hurra fürs Gras!)...10
...Querung in den Graben...11
...direkt hoch hätte man müssen...12
...unterhaltsame Abwechslungen...13
...sonst nur Gehen...14
...15
...wir hatten ein paar Schneeschauer...16
...Ausgang auf den Grat...17
...einige Minuten später...18
...der Nordwind war auf unserer Seite...19
...inzwischen auf T. vrh und Kriški haben sie gut geheizt...20
...auf halbem Weg...21
...glorreicher Abstieg ins Fünfte Kar.22
(+15)gefällt mir
Stef_Smi31. 03. 2018 12:46:13
Wenn ich jetzt aus dem Fenster gucke, bin ich besonders froh, dass wir Mladinska und Prontarska die Tage zuvor unter Dach gekriegt haben nasmeh Noch ein paar Bilder vom dienstäglichen Mladinska-Weg im Storžič:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
(+12)gefällt mir
Dr.ejči8. 05. 2018 07:55:20
Katastrophe!!!...Bewaffnet mit voller Winterkampfausrüstung klar velik nasmeh, jeder mit eigenem "Spaghetti" + extra Teile für alle Fälle eek und ordentlich Portion Wunsch zavijanje z očmi nach Mixed-Klettern (Mix, ortsüblich), sind wir in die längste Grapa der Karawanken...von "Nachbars" Seite natürlich...abends schien's fast "bizarr" Idee velik nasmeh (vor 2 Jahren gekratzt am Fels und Umwege gemacht eek)...heuer einfach überstürzt velik nasmeh...ja, Anstieg zur Grapa (von Kuhar) hat uns gut beschäftigt, unten massenhaft umgestürzte Bäume (tasten nach Jagdweg), Wasser reichlich (unterwaschener Pfad), obendrein durch "türkisches Bad" eek...als wir endlich Weg freigemacht und Luft geholt...Schock!!!!...Katastrophe!!! eek...in Grapa noch riesige Schneemenge! eek...also statt Mixen wartete Gehen velik nasmeh...Gehen...Gehen...Gehen...Steigeisen angelegt zwar, Rest als Schmuck und vor allem Gewicht! hing am/in Rucksack velik nasmeh...je höher, desto mehr gewünscht "piiiiiiiiiiip" zum Würzen...Wunsch erfüllt sich mit nur einem!!! Schneestufen velik nasmeh (wenigstens Äxte abgeschnallt)...gegen Gipfel noch eins!!! Verengung Schneefeld...verrückt! velik nasmeh...vom Sattel auf Palec-Gipfel für Brotzeit und "Doping" velik nasmeh...Wunsch nach "Mixen" brannte weiter velik nasmeh...also auf "Drachenflügeln" mežikanje schweißtreibenden Schneianstieg mit Gratausstieg Palec - Na Možeh gewürzt...am Ende spannende kombinierte zavijanje z očmi Tour... "Wolf satt", wir durstig velik nasmeh...brauchten nur Mitfahrt nach Österreich.

gelitten für euch, Štefan und Andrej (und Čuvi mežikanje)
Morgendlicher Anstieg, zwischen Mikado und türkischer Sauna...1
...nass nass nass...2
...der Graben zeigt sich endlich...3
...Rostige Kathedrale?...4
...passend zum Namen der Grape...Frühlingsblume in Palec...5
...zu viel Schnee...6
...Gehen...7
...Gehen...8
...Gehen...9
...beeindruckendster Detail des Grabens...(dieses Jahr hindurchlaufen, vor zwei Jahren ordentliches Kraxeln über den Felsensturz)10
...Gehen...11
...Gehen...12
...endlich!!!!...etwas Action...13
...ich genieße...14
...Štef genießt...15
...der einzige Mix im Graben...16
...dann wieder Gehen...17
...Verengung...18
...Ausstiegs-Knirschen...19
...Gipfel...20
...sah reizend aus, aber wir waren alle zu erschöpft...21
...dieser Abstieg passt uns besser.22
(+11)gefällt mir
Mako8. 05. 2018 20:31:17
"...in die längste Grapa der Karawanken..."

Schade, längste Grapa der Karawanken verpasst. Nächstes Mal vielleicht geklappt velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Dr.ejči10. 05. 2018 06:47:18
Stimmt, Sarkasmus und Bissigkeit nicht fremd mir mežikanje, aber Onkel Neugier hätte doch gern gewusst welche Grapa verpasst?...nach meinem Wissen ist das die, Jankotova ist wirklich längere ROUTE mežikanje
gefällt mir
Mako10. 05. 2018 11:31:17
Dr.Andrejči, wenn du das Problem etwas breiter siehst wie Wissenschaftler, könntest du rechts von Jankot die wohl längste Rinne/Grabe in den Karawanken entdecken. Sie wurde schon mit Skiern abgefahren, mindestens zweimal Zwinkern

Danke für die HERVORHEBUNG großes Grinsen
(+2)gefällt mir
mihah10. 06. 2018 20:49:20
Heute mit Kollegen kurze Deutsche geklettert. Schneefeld noch reichlich ab deutschem Turn weiter und beim Abstieg über Stufe. Sonst Wand heute meist trocken - super Kletterei nasmeh

Über Schneefeld über Zlatorog-Bänken vergessen 60m gelbes Doppelseil. Wer gute Seele runterbringt in Tal kriegt Sixpack Bier nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+11)gefällt mir
Koldo9. 01. 2019 21:52:35
Andrej Pecjak hat seine Webseite zu Eiskletterbedingungen aktualisiert. Schaut rein!

http://www.ad-pecjak.si/ice/conditions.htm

Danke Andrej!
(+2)gefällt mir
gj10. 01. 2019 08:08:01
Danke Koldo, Andrej. Viel Glück
(+1)gefällt mir
Viper25. 02. 2019 22:46:59
Gestern durch die lange Deutsche Route im Dolgi Hrbet. Bedingungen in der Route gut, könnte man sagen schon top.
Auf den schwierigeren Stellen, wo Schnee an der Fels klebt hält alles oder zumindest ziemlich gut, also keine großen Probleme.
Bis zum Ausstieg der kurzen Deutschen Route hatten mein Freund und ich 4 Seillängen, richtiges ernstes Klettern.
Direkt etwas höher vom Ausstieg der kurzen Deutschen Route wartete noch ein steiler Teil ca. 10m, wo man ordentlich klettern musste. Dann bis zum Gipfel der langen Deutschen Route keine größeren Schwierigkeiten mehr. Die ganze Route ist schon schön ausgetreten. Klar waren wir nicht allein, fast Gedränge könnte man sagennasmeh.
Abstieg über den Weg vom Mlinarsko sedlo zur Češka koča, aber nicht lange. Schnell sind auch wir andere Spuren runter, die aber nicht auf dem Weg waren, sondern in totalen Abgrund führten, wo wir schnell auf den ersten Prusik im Fels stießen, wo wir 2 Rapple mit 60m und 1 mit 40m machen mussten und schon unter der Wand waren. Denke das war ne Abkürzung, auch zeitlich.

Am Einstieg in die Route1
Erste Seillänge2
Zweite Seillänge3
4
Dritte Seillänge5
Vierte Seillänge6
7
Letzter anspruchsvoller Abschnitt8
9
Auf dem Gipfel der Deutschen Route10
(+13)gefällt mir
dprapr26. 02. 2019 07:51:58
Schön, dass hier auch mal eine interessante Tour gepostet wird, für uns die nur noch beim Bildergucken genießen.nasmeh
Gratulation, Viper.
Der Teil auf dem 5. Bild sieht ziemlich steil aus.
Wahrscheinlich dort der schwerste Teil der Route?
(+1)gefällt mir
JusAvgustin26. 02. 2019 11:26:24
Das ist der Kamin in der Deutschen Rinne. Matej und ich hatten es trocken wie Pfeffer. Hier sehen die Bedingungen sehr gut aus.
(+2)gefällt mir
Viper26. 02. 2019 15:41:41
Ja Dprapr ist es wirklich.
Juš glaube ich dass wenn es blank ist auf diesen Sprüngen, die Sache viel schwerer sein kann.
(+3)gefällt mir
Shkaro3. 03. 2019 18:10:24
Heute (03.03.2019.) haben Freund und ich die Ostrzkova Rinne (III, 400m) geklettert. Bedingungen top, alle Sprünge vereist und frühmorgens Schnee super (aber Hauptprung in diesen Bedingungen nicht III, eher IV). Später oben Schnee schwerer (ca. 9h) aber unter dem Grat alles super.
Blick in die Grape nach dem ersten Sprung1
Über dem ersten Sprung2
Über dem zweiten Sprung - super Eisstechen3
Letzter schneebedeckter Sprung4
Spaziergang zur ersten Stand5
Genuss in der Sonne und Ruhe auf dem Grat6
Nach Begunjska Vrtača spazierten wir den Grat zur Begunjščica entlang7
Gipfel Begunjščica und Abstieg über die Zentrale auf Bier im Haus auf Zelenica :)8
(+12)gefällt mir
Dr.ejči20. 04. 2019 19:54:00
Die, die gestern Ticket für Slowenische gekauft haben, haben es richtig gut eingelöst nasmeh. Jüngere sagen "best ever!". Wirklich Bedingungen zum Schreien! Zum Nachtisch abgestiegen auch über Prag (für mich erstes Mal ever!)velik nasmeh. Super Tag, mit "Senioren" velik nasmeh
Lärchen...1
...bei der Markierung...2
...kompakt...3
...alles vereist...4
...auch dahinter sah es nicht schlecht aus...5
...reine Freude...6
...wir sind fast durch die Beli platam gerannt...7
...nur in Prontarski war es dieses Jahr härter...8
...versunken...9
...Bučars Sahne...10
...wir bekommen Verfolger...11
...ohne Kommentar...12
...Detail des Tages, was die Schneerauheit betrifft...13
...die Jugend jagt uns...14
...wahrscheinlich genießen sie es auch dort drüben?...15
...waaaaaaa...16
...meine Begleiterin...17
...Prevc, von dem wir sicher waren, dass wir ihn durchwaten würden...18
...Mann, was!...verbetoniert!!!...19
...die Jungs haben langsam zu jammern begonnen...20
...Vergeltung...21
...dann hat uns jemand auch das noch hingestellt...22
...Abstieg über Prag...gut, dass ich so sehr für es gejubelt habe...23
...sooooonne...24
...Edelweiß...25
...in einer Hand (pardon, Kopf), trage ich die Sonne...26
...Übergang...27
...trockene Tooler...28
...und der Biergeruch wurde immer stärker.29
(+18)gefällt mir
Seite:123...24252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies