Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Gräben, Eisfälle, winterliche Alpenaufstiege

Drucken
JusAvgustin22. 02. 2010 20:04:20
Sommer nur kleiner Wasserfall, jetzt Lucifer

1979 war Lucifer erster bezwungener Eisfall hier - Beileibe nicht der schwerste, aber Aufstieg darüber aufregendes Erlebnis

Tanz in steiler vereister Wand. Foto: Milan Sovič. Vor Jahren mitten im Winter von Mojstrana nach Gozd-Martuljek gefahren. Ca. 2 km vor Ort am anderen Flussufer am Fuß steiler bewaldeter Hänge furchtbare Eismasse gesehen. Leuchtendes Eis ragte steile Felswand hoch und verschwand höher in Rinne zwischen Bäumen. Ja, Lucifer, echte Legende für Eiskletterer. Im Winter frieren viele Wasserfälle zu und Eismantel lockt Alpinisten, Lucifer verdient Aufmerksamkeit unter Eisaushängen. Nicht der schwerste, aber Aussehen wirklich furchterregend aus der Ferne. Sommer nur bescheidener Wasserfall, Rinnsal über steile Wand, Einheimische nennen Gebiet Mokre peči.
gefällt mir
Kozorog23. 02. 2010 17:50:57
super.... muss ich probieren!
gefällt mir
JusAvgustin23. 02. 2010 18:15:57
Wenn keine richtige Abkühlung kommt, fällt er runter... dann Klettern am Lucifer tödlich gefährlich. Wahrscheinlich weißt du das selbst.zwinkern
Gestern ideale Bedingungen, -1 Grad, Eis wie Butter aus Kühlschrank, Nebel, Schnee, Wind - kurzum schottische Verhältnisse... Wasserfall komplett, auch rechter Arm lud zum Piksen ein. Ab Kerze (4. Seillänge) Eis dünn, voll Löcher und fürchte letzte Atemzüge. Definitiv Aufstieg fürs Leben...
Berüchtigter Lucifer, Respekt...

Geklettert drei Stunden in drei.lachen
gefällt mir
JusAvgustin8. 03. 2010 19:31:40
Gestern und heute unter Prisojnik, Verhältnisse könnten besser sein, aber trotzdem super Kletterspaß, gestern haben wir den rechten Fall geklettert, heute links, mittel und zentral. Fotos kommen noch. Beeilt euch, Eiszeit läuft ab. Lambada ist abgestürzt! Wir waren total allein.
Wasserfälle unter Prisojnik1
Rechter Wasserfall2
-53
Erster Zug4
Spitzen5
Ausblick vom zweiten Stand6
Vorhang7
Panorama8
Aktion im Vorhang9
Kerze10
Kerze angegriffen11
Wie klein wir wirklich sind...12
Meine Perspektive der Kerze13
Kerze bezwungen14
Noch Abseilen...15
Vollständiger Triumph16
Überreste der Lambada17
Pozer18
Prisojnik19
Hausaufgabe20
Zusatzunterricht...21
Mittlerer Wasserfall22
23
Einschrauben...24
Reinige...25
Verbinde mit einer Schlinge und...26
Nach dem Abseilen27
Herumalbern am ersten Stand28
Splitter :)29
Gefrorenes Stillleben30
gefällt mir
JusAvgustin8. 03. 2010 21:50:40
Eisfälle unter Prisojnik, außer Lambada, stehen noch. Eis größtenteils gut, stellenweise hohl und brüchig. Fast alle Fälle mit Schneeschicht bedeckt, die entfernt werden muss. Kerze am Ausstieg des rechten Falls quer gesprungen, aber noch bezieh-bar. Linker Fall viel Schnee und Eis hart wie Stein, mittlerer gute Verhältnisse, viele Kombis verschiedener Eisarten, zentraler eine Köstlichkeit, obwohl Kerze am Ende überhängend. Für alle Abseile Seiltechnik, Standplätze top. Temp heute -11, gestern -5. Geklettert Pablo, Anže, Robi, Matej, Juš. Danke für Gesellschaft und zwei irre Tage unter Prisankam! Zwinkern
gefällt mir
mariborcan9. 03. 2010 13:13:56
Auch im Maltatal noch kletterbar, nicht überall (Sonne). Konkret am Sonntag (7.3.) Superfeucht und Strannerbach getestet, Verhältnisse ok. Bei Strannerbach komplizierter Abstieg, ca. 10x Abseilen. Haben einige Slowenen getroffen.
Superfeucht, schwierigster Teil1
gefällt mir
JusAvgustin9. 03. 2010 13:37:36
super, muss bald probiert werden...Lächeln, wenn nicht diese Saison dann nächste.
gefällt mir
mariborcan16. 03. 2010 12:15:31
Eisfälle im Maltatal noch ok, getestet letztes Wochenende (14.3.). Die nicht zu sonnig, also linke Talseite. Rechter Dreifaltigkeitsfall, Aluhol, Strannerbach, Kathedrale,... Wintasun schon voll Sonne.
Mehr Infos hier und hier. Lp
Rechter Strannerbach1
Rechter Strannerbach, steilster letzter Abschnitt2
Rechter Dreifaltigkeitsfall3
gefällt mir
bridnk16. 03. 2010 14:32:05
Maltatal echte Mekka für Eiskletternnasmeheek Granit leitet Eis ganz anders als Kalkstein..... zmeden
gefällt mir
bridnk16. 03. 2010 14:35:53
Am Sonntag Poševni Fall (Lukežev Led) geklettert, von Police gestartet. Verhältnisse gemischt, Tage gezählt,....
1
2
gefällt mir
JusAvgustin16. 03. 2010 14:40:00
Zeit für Rinnen kommt...nasmeh, Eis verabschiedet sich...
gefällt mir
Santi16. 03. 2010 18:05:23
juhu breites Grinsenbreites Grinsenbreites Grinsen
gefällt mir
mariborcan16. 03. 2010 21:47:30
Genau! Rinnen, Skifahren, Reibung...größtes Problem: nicht wissen, was an einem schönen Tag machen... Augenrollen
gefällt mir
Santi16. 03. 2010 23:17:14
Zeit für... Drytooling breites Grinsen
1
gefällt mir
JusAvgustin17. 03. 2010 08:38:37
Zeit für Hudičev žleb... wenn keine Lawinengefahr mehr...
gefällt mir
BT8817. 03. 2010 09:02:56
Geolog79 wie lange braucht Hudičev žleb ca. Abstieg soweit ich weiß nicht möglich auf Aufstiegsweg oder sehr schwierig.wink
gefällt mir
Santi17. 03. 2010 09:13:29
Žleb ca. 3-4 Std., Zugang über Hanzova oder einen Wasserfall. Abstieg am einfachsten Aufstiegsweg, besonders vereist, oder weiter zum Prisankgipfel, erst zum Hudičev-Pfeiler, Abzweig/Querung schwerer zu finden, gute Seillänge unter Žlebende, besser nicht verpassen, Schwierigkeit +1 Grad, volle Tagestour... wink
1
gefällt mir
JusAvgustin17. 03. 2010 11:50:50
Richtig, letzter Sprung ca. 10m glatte Felsplatte Teufel-glatt nur Keile, dann quer hoch zum Hudičev-Pfeiler, runter zur Hanzova-Steig noch 1,5-2 Std. zum Prisankgipfel. Variante wenn Sicherungen Hanzova sichtbar sonst Schwierigkeit stark gestiegen... Abstieg Gratrücken Vršič. Žleb bei kein Lawinen mehr, d.h. Apr Mai. Früh starten, einfachster Hanzova bei Lambado-Querung... Žleb sichtbar. Schwerster Teil Start und Übergang Žleb-Pfeiler. Bei Rückzug per Seil im Žleb Bohrhaken da. Angeblich.
Santi, wann gehen wir?breites Grinsen
gefällt mir
Santi17. 03. 2010 12:27:41
Sofort wenn Bedingungen passen...Zunge
gefällt mir
JusAvgustin28. 03. 2010 16:29:02
Übung auf MM
Verhältnisse super, oberer Teil schon sonnenweich, schattiger Rest "echter" Klang beim Piolet...Lächelnwink
Splazena Butinarjeva Graba1
Pripravniška2
3
Opast am Ausgang...4
Ausstieg aus der Graba...5
6
Vratca...7
gefällt mir
Seite:12345...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies