Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grintovci Extrem

Drucken
janez.novak14. 07. 2014 12:03:18
Dejan - startest du bei Ojstrica, dann zu Kokrška Kočna und über Kokrško sedlo zum Kalški greben? Vielleicht sehen wir uns, sagen wir bei Kočnah.
(+2)gefällt mir
redbull14. 07. 2014 12:37:56
Ich starte in Stahovica und über Planina via Konj zum Ojstrica-Gipfel. Hier schon 20 km hinter mir. Dann alles zu Kocn und weiter zu Cojzova am Kalski greben. Von dort über Korena-Kriske Planina zurück nach Stahovica.
Ungefähre Zeiten letzte Woche poste ich, damit man ca. weiß, wann ich welchen Gipfel erreiche (alles im Kopf, ob es klappt, weiß ich nicht).
Bis bald
lp

Dejan
(+2)gefällt mir
redbull4. 08. 2014 21:36:50
Samstag, 9. August um 01:00 gehe ich auf diese Route.

Ungefähre Zeiten, wann ich an jedem Gipfel bin: Kamn.sedlo (ca. 7:00)
T.gora-Rinke (zwischen 8:30 und 10:00)
Skuta-Grintovec (10:30-12:00)
Cojzova koča (ca. 15:30)
Diese Zeiten, wenn alles passt wie es soll, vor allem wenn Tagesform top ist. Auf dem Weg ohne Stöcke.
Alle mit Walkie-Talkie wahrscheinlich Kanal 2, verbunden hauptsächlich mit Helfern und ihr wisst, wo wir sind. Für Infos mail dejc.fuzbal@gmail.com oder Handy: 031207672 bis Donnerstagabend, Freitag off.

Abends treffen wir uns im Ziel bei Calcit für ein Stück Pizza und Kekse, Getränke fehlen natürlich nicht.

danke im Voraus

lp

Dejan
(+2)gefällt mir
cveto7. 08. 2014 08:21:28
Schöner Gruß!

Redbull und alle anderen, die diese Route angehen wollen.
Da ich die Route selbst erdacht und so quasi "ausgetragen" habe, finde ich, es sollte Regeln geben. Ich weiß, ich hätte sie gleich nach der Durchführung schreiben sollen, wie Freunde mir gesagt haben. Aber...
Deshalb muss jeder, der sich dieser extremen Herausforderung stellt, sie genau auf diesem Weg machen. Erst dann zählt es als GRINTOVCI EXTREM erledigt. Sonst ist es etwas anderes.
Ich habe das geschrieben, weil ich mit einigen Leuten geredet habe, die mich gefragt haben, wie und was damit. Wie wir wissen gibt es bei uns einige ähnliche Challenges. Zum Beispiel T10 oder Tržiških 10. Dort sind die Regeln anders: alle 10 Gipfel in kürzester Zeit. Welcher Weg egal, auch ohne Pfad. Als wir vor Jahren mit Klemen Triler (ausgezeichnetem Kenner dieser Route) das gemacht haben, waren wir ziemlich viel abseits der Wege. Fragen gab es auch, ob rückwärts möglich, ob nur diese 14 Zweitausender nötig. Ohne Velika planina, Krvavec...
Für Grintovci gelten folgende Regeln:
-Route ausschließlich auf
markierten Wegen (ausnahmsweise wegen
möglicher Schneefelder).
-Start und Ziel am Parkplatz bei Kalcit.
-Route in Richtung Velika
planina.
-Foto am Start,
Ziel und allen Gipfeln.
-An allen Punkten auch Uhr fotografieren, auf der die
Zeit sichtbar ist.
-An allen Gipfeln ins
Gipfelbuch eintragen und Zeit notieren.
-Begleiter sind natürlich erlaubt, aber
sie müssen nicht auf allen Gipfeln sein.
(Ich hatte keine, außer ab Kalška gora).
-Stöcke erlaubt.

Jetzt los auf den Weg und sicheren Schritt. Route technisch sehr anspruchsvoll. Deshalb Sicherheit an erster Stelle! Dann lange nichts, dann Tempo.
Für mich war diese Route schwerer als T10, die viel lauffähiger ist. Hier neben körperlicher Kondition auch enorme mentale Kondition und Konzentration nötig.

Ich plane, das Gipfelbuch in der Gaststätte beim Planinski orel abzulegen. Wer die Route schafft, trägt sich ein. Zeit, Eindrücke vom Weg notieren...

PS. Dejan, hoffe das Wetter ist dir hold, keine Verletzungen.
Was ich von deinen Trainings lese, denke ich, du schaffst locker unter 20 Stunden. Ja, da ist noch Reserve. Wenn guter Bergläufer und schnell im Fels, kein Problem, eine Top-Zeit zu setzen.

Lp Jure
(+4)gefällt mir
redbull7. 08. 2014 08:32:32
Danke,

Zeit notieren? Wo im Buch neben der Unterschrift?

lp
gefällt mir
klm7. 08. 2014 13:57:40
Genau Dejan: Zeit im Buch neben Unterschrift notieren.
Wünsche dir die Tour wie geplant! Bei deiner Motivation und deinem Elan zweifle ich nicht - 80% im Kopf!
(+2)gefällt mir
redbull7. 08. 2014 14:05:33
Starte um 01.00, dann wenn ich Uhr schreibe weiß jeder den Zeitrahmen. Habe Garmin dabei, der soll Weg auch messen hoffentlich.
Muss man wissen, immer keine idealen Bedingungen, einige Meter Überschätzung unter Kruste im Schnee und am schneereichsten unter Grinta nach Kocni. Hoffe getrampelt oder an Felsen abgeschmolzen. Das sind 2 Teile, sonst kein Problem.
gefällt mir
cveto7. 08. 2014 17:31:20
Sonst redbull, weiß nicht warum du das nicht aufs Lauf-Forum schreibst. Hier mehr Bergsteiger, da Ultra-Läufer, Bergläufer... Die interessieren sich mehr dafür.

Lp.
(+4)gefällt mir
urbancek7. 08. 2014 19:49:39
Mir sind solche Sachen genauso interessant wie etwas ruhigere und langsamere Streifzüge in den Bergen. Also weiß ich wirklich nicht, warum das nur für Ultra-Läufer, Bergläufer und ihre Foren interessant sein soll. Vielleicht bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinungzadreganasmeh. Neben Laufen od. schnellem Aufstieg geht's bei dieser Challenge auch um Berge od. findet sogar in beneidenswerten Höhen und technisch anspruchsvollen Stellen in unserem Hochgebirge statt, deswegen finde ich Post auf hribi.net genauso sinnvollnasmeh. Das ist meine Meinung.
(+3)gefällt mir
cveto8. 08. 2014 13:28:21
NA gut, stimme zu, habt recht. Hätte schreiben sollen, dass es AUCH aufs Lauf-Forum soll.
Hab die Tour selber hier geschrieben.
Schöner Gruß ohne Groll.

Jure
(+3)gefällt mir
redbull9. 08. 2014 20:17:50
Danke an alle für die heutige Ermutigung.

Neuer Rekord 17h10min.
Garmin und Suunto alles gemessen, jeder Gipfel fotografiert. In ein paar Tagen Bericht mit Bildern

Lp

Dejan
(+13)gefällt mir
klm9. 08. 2014 20:31:02
Gratuliere Dejan,
Tour besser als meine Vorhersage - 18 h. Meinen Respekt!
(+1)gefällt mir
Keko9. 08. 2014 21:40:58
Gratulation auch von mir.
gefällt mir
Tomaž119. 08. 2014 23:11:28
Gratulation
gefällt mir
Irina9. 08. 2014 23:55:03
Dejan, wenn du Gedanken und Körper beherrschst ist fast alles erreichbar. Gratuliere und freue mich auf deine Fotos.
(+1)gefällt mir
Marius10. 08. 2014 04:26:05
Dejan Gratulation, schade dass ich dich nicht begleiten und anfeuern konnte auf der Strecke... Beim nächsten Mal, freue mich trotzdem auf Fotos..
Respekt, wirklich...
gefällt mir
mukica10. 08. 2014 05:24:24
Dejan, meine herzlichen Glückwünsche, ich wusste, dass du es schaffst aber du hast trotzdem überrascht mit so
großem Vorsprung zum vorherigen Rekord, sehr schwer ihn zu erreichen und fast unmöglich zu schlagen. Mir tut's auch leid dass ich dich nicht mal aus der Nähe anfeuern konnte, manchmal sind Pläne anders als Wünsche, hab aber mehrmals zu den Grintavci geschaut (etwas neblig)
und überlegt, wo du schon bist. Freue mich auf Bericht und Bilder.
Hammer und absoluter Sieger nasmehnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
dprapr10. 08. 2014 05:55:24
Hab gestern an dich gedacht als wir "Analyse" bei Aljaž hatten. Gratuliere!
gefällt mir
gmirko10. 08. 2014 07:25:25
Gratuliere!
(+1)gefällt mir
NBBA10. 08. 2014 08:28:02
Diesmal hab ich dich nicht gesehen, aber mal auf dem Hang der Rink beim Training... Bist echt gut, alle Gratulationen von mir!
(+1)gefällt mir
Seite:1234...789
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies