Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / GROSSER VERLUST EINES RIESEN DES SLOVENISCHEN ALPINISMUS

GROSSER VERLUST EINES RIESEN DES SLOVENISCHEN ALPINISMUS

Drucken
Irina14. 11. 2010 22:45:05
Tomaž, wir haben dich nicht vergessen, du bist noch immer irgendwo hier bei uns.

Der Tod ist nicht das, was uns trennt, und das Leben nicht das, was uns verbindet.
Es gibt stärkere Bindungen, für die Distanzen, Ort und Zeit bedeutungslos sind. (Mila K.)
Abschied von Tomaž1
(+2)gefällt mir
funnyboy14. 11. 2010 23:16:35
Irina, das stimmt. Du hast es schön gesagt.
gefällt mir
julius17. 04. 2012 20:46:41
Jože!
Du hast die Personen ein bisschen verwechselt. Tomaž und Metod sind nicht dieselbe Person. Für Metod musst du eine neue Rubrik öffnen.
Ohne Groll.
gefällt mir
Jože.18. 04. 2012 04:25:04
julius!
Keine bösen Gefühle. Ich weiß gut, wer wer ist. Es schien mir am geeignetsten, unter diesem Titel zu posten. Ansonsten habe ich nicht die Gewohnheit, das Wenige, das ich schreibe, zu ändern oder zu löschen. Öffnen neuer und neuer Rubriken..., es gibt schon zu viele. Wenn es für die Übersichtlichkeit besser wäre, eine neue Rubrik zu öffnen oder meinen Beitrag woanders hinzustellen, bitte, Admin, korrigiere das. Lp.
(+1)gefällt mir
jaz2. 07. 2012 20:10:51
Etwas spät, aber vom Herzen. Während meines halben Jahres in Asien besuchte ich auch das letzte Zuhause meines Freundes Tomaž. Am 2. und 4. März zündete ich unter Langtang Lirung eine Kerze zu seinem Andenken an. Tomaž ruhe in Frieden in den weiten Gefilden des Himalayas, die du so geliebt hast. Namaste!

zu meinem Jubiläum hat er mir ein Buch geschenkt1
in Gesellschaft von Tomaž und Carlos Corsoli2
zur Erinnerung3
unter Langtang Lirung4
ja, ja, aber5
Langtang Lirung mit Tsergo Ri6
es löste sich eine Lawine7
Kukur, er stieg mit mir auf 5400m8
unter dem östlichen Grat9
nur ich10
war vor 15 Jahren geöffnet11
ich mag die Küche am liebsten12
immer angenehme Kinder13
L.L. am Weg nach Goisakundi14
Lumbini, Geburtsort des Buddha15
Nepal hat sich in den letzten Jahren stark verändert16
und noch eine Kerze fürs Glück17
Richtung Indien18
(+7)gefällt mir
viharnik2. 07. 2012 23:06:54
Sehr schön, dass jemand aus Slowenien zum Gedenken an den Ort seines letzten Aufbruchs besucht, wo Tomaž sich am besten gefühlt hat, das ist Himalaya.
Die Worte, die Tomaž sprach "Ich bin, der ich bin" trotz des scheinbar einfachen Verses birgt das Wesen des menschlichen Bewusstseins und hoher spiritueller Erweckung.
Damit sich der menschliche Geist zur Stelle des eigenen reinen Geistes als bloßer Beobachter außerhalb sich selbst (aus dem reinen Zentrum des Bewusstseins) mit dem Bewusstsein der Einheit von Geist und Kosmos und nie als Geist, der umherirrt und sich an die phänomenale Welt bindet, verschiebt, sind viele Jahre spiritueller Praxis, Kontemplation mit sich selbst, Erkenntnisse der universalen Natur und des Menschen als universalen Teil der Schöpfung nötig. Solche Erfahrungen können auch bei schweren Solo-Anstiegen auftauchen, denn dann bist du allein mit der Wand und der eigene Geist vergisst alle Empfindungen und Emotionen der weltlichen Ordnung. Nur der eigene Geist und die geschärfte Vertiefung in sich selbst führt dich dann über die Wand, jedem Sterblichen unbegreiflich unzugänglich. Erst dann erkennst du, dass der Geist universelle Natur hat, bedingungslos und ewig ist, und zugleich sagt er dir (Geist), dass, wenn Er frei wird, der Mensch eine höhere Kraft (Geist-Gott) zur Unterstützung erhält, mit der das Unmögliche und Unvorstellbare erreicht werden kann.
Mit diesen Gedanken können wir uns leicht den Füßen Gottes in seiner unbegreiflichen Größe als sein Kind, Individuum, Mensch nähern.
(+1)gefällt mir
heinz3. 07. 2012 06:45:56
"Ich bin, der ich bin" stammt aus der Bibel. Es handelt sich um den persönlichen Namen des Schöpfers, mit dem Er sich Mose vorstellte, als dieser nach Seinem Namen fragte. Lies: 2.Mose (Exodus) 3:13,14.
(+4)gefällt mir
viharnik3. 07. 2012 16:31:01
Natürlich geht es um den Schöpfer. In diesem Kontext habe ich oben auch beschrieben, wie der Mensch, der Mikrokopie der universalen Schöpfung ist, das selbst werden kann, ist aber nicht leicht, stimme zu. Zweifellos hat Tomaž diesen Vers selbst gefühlt. Schwieriger ist es, diesen Zustand zu halten, wenn man nicht durch göttliche Gnade realisiert, transformiert, erweckte Seele ist - Anmerkung - am Ende wird man reiner Geist-Atman, der sich nicht mehr auf der Erde inkarniert.
Auf dem Berg Sinai traf Mose am Busch einen der heiligen, ewigen Vertreter des göttlichen Reiches jenseits, d.h. heiliges Feuer oder Sri Agni Devata (heiliges Feuer der Reinigung), möglicherweise auch Sri Kalki (heiliges Feuer der Evolution-Shushumna nadi-Wirbelsäule), die ich erwähnt habe.
gefällt mir
zippo4. 07. 2012 07:03:33
viharnik, du bist schon jetzt im Nirwanagroßes Lächeln
(+4)gefällt mir
viharnik4. 07. 2012 08:34:24
Dies sollte der natürliche Zustand des wahren Menschen sein, von dem wir alle einst nach Gott entstanden sind (nicht physisch, wir werden mehrmals geboren, sondern geistig), aber wir haben unsere Ur-Ursprünge und Essenzen vergessen. Die Welt ist ein Übungsplatz für Seelen, wo wir in all diesem vom Menschen geschaffenen Durcheinander (Illusion der phänomenalen Welt) lernen, zu unserer eigenen Quelle des Selbst zu gelangen, d.h. reinem Geist und Erweckung der Ur-Mutter in sich oder Ur-Energie (Yin-Yang) oder Kundalini, Chinesen nennen es Chi. Ohne Hilfe der Sahaja Yoga ist diese Wiedergeburt nicht möglich und selbst dort schmeichelt Gott nicht, man muss ständig an sich arbeiten und sich vervollkommnen, schärfen. Es war nur göttlichen (schon mit Keim und Prädispositionen) Inkarnationen gegeben, die auf Erden Aufgaben hatten, Menschen zu erleuchten (Jesus, Sri Rama, Sri Krishna, Lao Tzu, Sokrates, Zarathustra, Mohammed, Sri Buddha, Sri Sai Baba (19. Jh. aus Shirdi) und andere).
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies