Tomaž hat immer an die Ewigkeit des Geistes und der Schöpfung geglaubt, nie an den Tod.
Der menschliche Geist ist das kostbarste, was wir in uns haben, und unermesslich, weil er unendlich, ewig ist. Kein Wind kann ihn forttragen, kein Feuer zerstören, er lässt sich auf keine Weise negieren oder ignorieren. Er ist der allmächtige Gott, Sat-Chit-Anand,
-Sat oder die Wahrheit aller Dinge, die sind oder nicht geschaffen sind
-Chit oder reine Aufmerksamkeit
-Anand oder Freude, die der Geist bei seiner Wahrnehmung erhält
Wenn alle drei Dinge eins sind Sat Chit Anand, am neutralen Punkt, treffen sie sich, verschmelzen zur Einheit. Dann werden sie zum Prinzip Brahmas (mittlerer evolutionärer Kanal-Shushumna-Wirbelsäule), die Stille ist vollkommen, Freude ist eins mit Aufmerksamkeit und Freude ist eins mit Wahrheit... Deshalb sagte Jesus: "Ich bin das Licht", da es "Sat" darstellt, das Licht Gottes
Also, wenn ein Mensch seine Aufmerksamkeit bis zu einem gewissen Grad entwickelt, entwickelt er auch seine Freude bis zu diesem Grad und in diesem Maße auch schöpferische Tätigkeit.
Genau hier liegt vielleicht die subtile Antwort, warum Bergsteiger und Alpinisten die schwierigste "nutzlose Welt" der Berge erobern.
Tomaž war einer von ihnen, der wach, intuitiv wusste, wo der Weg zu Ihm ist...
Auszug aus der Rede "Geist" Sri Mataji Nirmala Devi, ADI SHAKTI (Urmutter des Universums) AUM, OM.
Sahaja Yoga
Tomaž, du hast nichts verpasst, sondern viel Gutes in diesem Leben erlangt.
Wenn ich im Februar nach Indien zur Göttlichen Mutter reise, bringe ich dein Bild zu ihren Füßen.
In unserem Yoga reicht es, wenn die Mutter nur an ein Land denkt, und schon beginnt sich die Situation in allen Aspekten zum Besseren zu wenden, nur wenn die Heilige Mutter es wünscht.