| viharnik19. 02. 2010 16:59:00 |
Heute bin ich gegangen, um das Buch der ergänzten Ausgabe von Tomaž Humar zu holen. Das Buch beschreibt seine Aufstiege von den Anfängen des Kletterns zu Hause bis zu entlegenen spirituellen Orten der himalayischen Riesen, dazwischen viele Erlebnisse mit Kletterern, Šrauf, Janez Jeglič, Stipeta Božič und anderen. Im Titel Großer Stern aus einem kleinen Land schließt Messner die Beschreibung des slowenischen Aufstiegs des Himalaya-Alpinismus mit Aleš Kunaver ab, der damals den Weg ebnete. Später bildete sich eine kleine Gruppe von Spitzenalpinisten, die immer wieder Grenzen auf Makalu, Everest und Lhotse setzten. Dazu gehörte auch Stane Belak Šrauf, der stille Genie der Gruppe und späterer Humar-Lehrer. Messner schreibt Tomaž meisterhafte Beherrschung aller Disziplinen des modernen Alpinismus zu, auf El Capitan, in den Alpen und im Himalaya. Am Ende fasst Messner zusammen, dass bei Tomaž kein ausgestreckter Zeigefinger zu spüren ist und auch kein Selbstverherrlichung wie in Bonattis Ethik. Humar strahlt Lebensfreude, Kreativität und Toleranz aus, vor allem aber diesen besonderen Willen, einen Schritt vorwärts zu machen, der Alpinismus seit jeher adelt. Anmerkung des Freundes Carlos Carsolio, Dezember 2009, nach Tomažs Besuch in Kamnik, sagt, dass Tomaž, ganz stolz auf sein Land, sie durch prächtige slowenische Dörfer und Felder führte, sie gingen in die Berge und tranken außergewöhnliche Weine, während sie ihre Träume planten. Er nannte ihn nach einer Naturkraft namens Tomaž Humar, diesen einzigartigen Menschen, der unsere Leben verändert hat, diesen Mann, der in jeder Hürde eine Herausforderung sah, der so unerschütterlich wirkte, aber eine so empfindsame Seele hatte, so voller Gefühle. Liebe und Verständnis gab er mit einem völlig offenen Herzen, genauso intensiv, wie er sie suchte. Er sagt: Ich erinnere mich an Tomažs letzte Anrufe übers Computer, sein Gesicht voller Energie, seine Handflächen, die sich so schnell bewegten, dass es schien, sie würden den Bildschirm durchbrechen, als er mir die letzten Details vor der Abreise in den Himalaya erzählte. "Hey, Tourist" sagte er, "wir hatten Glück, wir haben überlebt, wir waren erfolgreich, lass uns diesen Erfolg, diesen Ruhm nutzen, um den Armen zu helfen. Lass uns die Welt verändern!" Er war geliebt und gehasst, weckte Bewunderung und Neid, war Vorbild und Angriffsziel, und so ist der Weg der Pioniere, so ist der Weg, wenn es keine unmöglichen Wege gibt. Erkunde weiter, mein lieber Tomaž, mein Bruder, eines Tages werden wir alle in deinen Fußspuren gehen. Am Ende des Buches steht noch, dass aus den Fotos, die Tomaž während des Aufstiegs gemacht hat, geschlossen werden kann, dass Tomaž vor dem Fall die geplante Route durchklettert hat und sie der Japanischen Route anschloss, die am Grat verläuft. Am Mittwoch dem siebten Oktober berichtete er seinen Nächsten lächelt den ganzen Tag. War bei einer tibetischen Familie. Vater 50 Jahre, Tochter 20, Kind 3 Jahre. Schwarze Küche. Bescheidenheit. ZUR Belohnung trugen das Kind im Regen. NAME ist MIMGVAR wie bei mir. Geboren am Dienstag. Würde. Frieden in der Seele. großes Herz. GLÜCKLICH WIEDER ZU HAUSE. WIEDER ICH. Langtang 3340m, morgen schaue ich mir das Basislager 4200m an. Tomaž Humars Buch ist ein unschätzbarer spiritueller Schatz, voller Schönheiten unzugänglicher Berge und himalayischer Motive des Alltagslebens unter den Bergen. In einer Woche haben sie beim PZS schon über fünfzig Exemplare verkauft, dieser einzigartig erlebten, schönen, spirituellen dauerhaften Erinnerungen des Buches, des außergewöhnlichen Slowenen-Par Excellence-, überall begehrten unseres Tomaž Humar.
|
|