Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

GROSSER VERLUST EINES RIESEN DES SLOVENISCHEN ALPINISMUS

Drucken
viharnik21. 11. 2009 16:51:57
Nach der Erzählung eines Freundes ging Tomaž seinen letzten jenseitigen Weg in vollständiger Anonymität. Bevor er allein abreiste, ging er wahrscheinlich wegen der letzten Affären bei der Rettung vom Nanga Parbat nur mit Kleidung am Leib zum Flughafen. Davor hatte er seine Kletterausrüstung schon separat verschickt.
Möge dein schneetransparenter Geist auf den Flügeln des Schöpfers ruhen.
gefällt mir
viharnik21. 11. 2009 17:32:29
Tomaž Humar hat uns allen, trotz der Ablehnung alter Alpinisten, die sagen, er habe nur für Ruhm geklettert, das Unmögliche gezeigt. Er kletterte solche Soloaufstiege, von denen andere Alpinisten weltweit nur träumen können.
Als wertvollste Botschaft an die Menschheit versuchte er durch übermenschlichen Extrem zu sagen, dass der Mensch nicht nur ein hilfloses, begrenztes Wesen ist, sondern eine lebendige Kraft, geschaffen von Gott, wo es keine Grenzen gibt, wie Gott allmächtig und unendlich ist.
gefällt mir
viharnik21. 11. 2009 18:37:20
Ich darf nicht vergessen, den Auftritt des unverzichtbaren Dalmaten, Expeditionsleiters, Assistenten, Fotografen, Stipe Božič zu erwähnen, der uns in jugoslawischen wie auch slowenischen Expeditionen in fremde Gebirge vertrat.
Zuerst sagte er scherzhaft, dass er und Tomaž am Ende solche guten Freunde waren, dass Tomaž einmal Stipe fragte: Hey wo hast du gelernt, so gut Slowenisch zu sprechen?. Stipe fragte Tomaž nach der durchkletterten Route verwundert: Joža, hast du das alles allein geklettert?. Er sagte auch, dass er Tomaž äußerst dankbar ist, dass er als Fotograf und Filmer mitarbeiten konnte, wo sie im weltweiten Maßstab einige top einzigartige Filme von den kühnsten Wänden aufgenommen haben. Wir werden ihn vermissen, sagte er am Ende.
gefällt mir
pavaonurmi21. 11. 2009 20:10:09
rip tomaž
gefällt mir
ahaba21. 11. 2009 22:21:40
hallo, ich war heute auch in Kamniška Bistrica und habe eine ganz andere Rede von Stipe Božič gehört.
RIP TOMAŽ
gefällt mir
viharnik22. 11. 2009 07:02:15
Ahaba, das wird stimmen. Er sagte auch unter anderem, dass Tomaž selbst der Gipfel des Weltalpinismus war.
gefällt mir
zippo22. 11. 2009 18:44:28
"Es gab nicht mal bescheidene Bewirtung vom Bürgermeister bei der Hütte, keine Eintöpfe oder wenigstens Getränke. Später nach dem Ende des Gedenkprogramms ist die Mehrheit einfach nach Hause gegangen."

- hey viharnik, was hast du erwartet, eine Bergfeier bis in die frühen Stunden???
gefällt mir
aonuk122. 11. 2009 20:18:52
Du hast deine eigene Seite, viharnik.
gefällt mir
viharnik22. 11. 2009 20:55:15
Normalerweise ist es üblich und angemessen, besonders bei solchen Verlusten, dass man sich nach der Trauer nicht sofort zerstreut.
Ich bin nicht der Einzige, der das bemerkt hat, sondern alle wissen aus Tatsachen, dass die politischen Spitzen zusammen mit den Bürgermeistern nicht viel für die Hilfe der Bürger tun. Auch Tomažs so schwer "geschenktes" unebenes Grundstück direkt unter dem Hügel sagt uns etwas.
Zippo, du weißt, wenn ich zu Tomaž nur zur Party gekommen wäre, wäre ich nicht der Einzige gewesen, der zu seinen Ehren von der Šimnovec Parkplatz mit Rosen in der Hand die Straße bis zu den Denkmälern entlanggelaufen wäre. Obwohl Tomaž keine Rosen wollte, indem er sagte, Blumen sind nur für die Lebenden, ist es unethisch und unmenschlich in den Kamnik Gegenden, dass fast niemand Rosen mitgebracht hat. Jene blaue Hülle, falls du sie auf dem Felsen bemerkt hast, war von meinem Herzen. Sie konnten nicht mal ein einziges Bild an geeignetem Ort aufstellen. So viel von meiner Seite!.
gefällt mir
viharnik19. 02. 2010 16:59:00
Heute bin ich gegangen, um das Buch der ergänzten Ausgabe von Tomaž Humar zu holen.
Das Buch beschreibt seine Aufstiege von den Anfängen des Kletterns zu Hause bis zu entlegenen spirituellen Orten der himalayischen Riesen, dazwischen viele Erlebnisse mit Kletterern, Šrauf, Janez Jeglič, Stipeta Božič und anderen. Im Titel Großer Stern aus einem kleinen Land schließt Messner die Beschreibung des slowenischen Aufstiegs des Himalaya-Alpinismus mit Aleš Kunaver ab, der damals den Weg ebnete. Später bildete sich eine kleine Gruppe von Spitzenalpinisten, die immer wieder Grenzen auf Makalu, Everest und Lhotse setzten. Dazu gehörte auch Stane Belak Šrauf, der stille Genie der Gruppe und späterer Humar-Lehrer. Messner schreibt Tomaž meisterhafte Beherrschung aller Disziplinen des modernen Alpinismus zu, auf El Capitan, in den Alpen und im Himalaya. Am Ende fasst Messner zusammen, dass bei Tomaž kein ausgestreckter Zeigefinger zu spüren ist und auch kein Selbstverherrlichung wie in Bonattis Ethik. Humar strahlt Lebensfreude, Kreativität und Toleranz aus, vor allem aber diesen besonderen Willen, einen Schritt vorwärts zu machen, der Alpinismus seit jeher adelt.
Anmerkung des Freundes Carlos Carsolio, Dezember 2009, nach Tomažs Besuch in Kamnik, sagt, dass Tomaž, ganz stolz auf sein Land, sie durch prächtige slowenische Dörfer und Felder führte, sie gingen in die Berge und tranken außergewöhnliche Weine, während sie ihre Träume planten. Er nannte ihn nach einer Naturkraft namens Tomaž Humar, diesen einzigartigen Menschen, der unsere Leben verändert hat, diesen Mann, der in jeder Hürde eine Herausforderung sah, der so unerschütterlich wirkte, aber eine so empfindsame Seele hatte, so voller Gefühle. Liebe und Verständnis gab er mit einem völlig offenen Herzen, genauso intensiv, wie er sie suchte. Er sagt: Ich erinnere mich an Tomažs letzte Anrufe übers Computer, sein Gesicht voller Energie, seine Handflächen, die sich so schnell bewegten, dass es schien, sie würden den Bildschirm durchbrechen, als er mir die letzten Details vor der Abreise in den Himalaya erzählte. "Hey, Tourist" sagte er, "wir hatten Glück, wir haben überlebt, wir waren erfolgreich, lass uns diesen Erfolg, diesen Ruhm nutzen, um den Armen zu helfen. Lass uns die Welt verändern!"
Er war geliebt und gehasst, weckte Bewunderung und Neid, war Vorbild und Angriffsziel, und so ist der Weg der Pioniere, so ist der Weg, wenn es keine unmöglichen Wege gibt. Erkunde weiter, mein lieber Tomaž, mein Bruder, eines Tages werden wir alle in deinen Fußspuren gehen.
Am Ende des Buches steht noch, dass aus den Fotos, die Tomaž während des Aufstiegs gemacht hat, geschlossen werden kann, dass Tomaž vor dem Fall die geplante Route durchklettert hat und sie der Japanischen Route anschloss, die am Grat verläuft.
Am Mittwoch dem siebten Oktober berichtete er seinen Nächstenvelik nasmeh lächelt den ganzen Tag. War bei einer tibetischen Familie. Vater 50 Jahre, Tochter 20, Kind 3 Jahre. Schwarze Küche. Bescheidenheit. ZUR Belohnung trugen das Kind im Regen. NAME ist MIMGVAR wie bei mir. Geboren am Dienstag. Würde. Frieden in der Seele. großes Herz. GLÜCKLICH WIEDER ZU HAUSE. WIEDER ICH. Langtang 3340m, morgen schaue ich mir das Basislager 4200m an.
Tomaž Humars Buch ist ein unschätzbarer spiritueller Schatz, voller Schönheiten unzugänglicher Berge und himalayischer Motive des Alltagslebens unter den Bergen.
In einer Woche haben sie beim PZS schon über fünfzig Exemplare verkauft, dieser einzigartig erlebten, schönen, spirituellen dauerhaften Erinnerungen des Buches, des außergewöhnlichen Slowenen-Par Excellence-, überall begehrten unseres Tomaž Humar.
Foto von Tomaž Humar in Gebet an die Götter (innere Ruhe, Einheit) vor dem Aufstieg1
Jagat Limbu (Sherpa) vom Langtang Lirung 7227m2
3
4
5
6
Am El Capitan7
8
9
10
gefällt mir
JusAvgustin19. 02. 2010 22:38:29
schön geschrieben, ein sehr großer Verlust, sowohl für unseren als auch für den Weltalpinismus...
gefällt mir
gams4420. 02. 2010 01:08:22
Träumte seine Träume lass ihn als besten Freund in schöner Erinnerung wie nur ein Handschlag wir uns auf den Wegen in unseren schönen Kamnik Bergen trafen. Er hat Geschichte im Weltalpinismus geschaffen. Darum ruhe da wo es dir bestimmt war. Denkt nicht dass wir ihn vergessen nein nie. Aber wir werden den festen Handschlag vermissen den nur Gozdn Joža hatte.
gefällt mir
viharnik20. 02. 2010 11:04:35
Ich habe noch ein paar schöne Bilder von Tomaž Humar hinzugefügt.
gefällt mir
hanč14. 11. 2010 14:21:04
Wenn ich ein bisschen in meinem Wettertagebuch blättere, in dem sich auch Ausflüge und andere Kuriositäten finden, stelle ich fest, dass heute ein Jahr seit dem Verlust unseres Alpinisten Tomaž Humar vergangen ist. Er lebt noch immer unter uns.
gefällt mir
viharnik14. 11. 2010 15:06:12
Ich habe mich schon am 10.11.2010 an ihn erinnert, als er uns verließ, immer lächelnd, positiv und freudig optimistisch Tomaž Humar. Solche aufrechten Leute, die zu ihren Worten und Taten stehen, gibt es sehr wenige. Wie Pavle und den anderen, die gegangen sind, wünsche ich und weiß ich, dass sie den weiteren Weg des Lebens-Seins mit ihrem strahlenden Geist und Persönlichkeit immer höher pflastern, bis dorthin, wo der Geist in unendliche Harmonie, Einheit, Vollkommenheit zu Ihm-Ihr (Sri Mataji Nirmala Devi) verschmilzt.
Im Dezember gehe ich wieder nach Genua zu Sri Jesus (Christmas Puja), wo ich sein Buch Gott-Ihr vorstelle. Der Gedanke wird genug für eine Berührung zu ihm und den anderen sein, die gegangen sind.
gefällt mir
pinkerton14. 11. 2010 15:35:10
Viharnik, hast du dich erst kürzlich von Litija nach Čatež bekehren lassen, oder was bedrückt dich?
Behalte deine spirituellen Therapien ein bisschen für dich, wenn du sie schon praktizierst. Sogar Jehovas Zeugen verbreiten ihre Ideen nicht auf diesem Forum!
gefällt mir
viharnik14. 11. 2010 16:14:30
Ja, wo bist du denn hingeraten, Pinkerton. Besonders auf dieser Seite des Forums werde ich nicht mit Leichtfertigen jeglicher Art missionieren. Mein spiritueller Weg reicht schon aus einem früheren Leben als buddhistischer Mönch (Vision im Schlaf nach Erweckung der Kundalini-Quellenergie, wo alle Aufzeichnungen früherer Leben gespeichert sind), mit solchen und anderen Organisationen habe ich vor 20 Jahren abgeschlossen. Sahaja Yoga ist keine Organisation, kein Club oder spirituelle Gemeinschaft. Es ist der reine Geisteszustand und basiert auf der Erweckung der natürlichen-Ur-Quellkraft in uns. Spirituell habe ich schon viel erlebt und erkannt und auch Bewusstsein und Veränderungen sind drastisch. Nichts kommt aber von allein, da Sahaja Yoga, obwohl göttlich, niemandem schmeichelt, schon gar nicht denen, die bewusst Dinge ablehnen wegen ihres eigenen Egos und Überzeugungen. Für Yoga musst du einfach, natürlich, herzoffen und gedankenleer sein, um etwas Göttliches in dich aufzunehmen, sonst ist alles umsonst.
Auch Tomaž war auf hohem spirituellen Niveau, da er wusste, dass Berge lebendig sind und man mit ihnen spirituellen Kontakt aufnehmen kann. Er war mehrmals auch an der Grenze zwischen dieser und jener Welt nach harten Prüfungen in den Bergen. Und recht hatte er, als er sagte, dass der Mensch nicht wählt, wählt nur ER mit großem Anfangsbuchstaben und dass es keine Zufälle gibt. Alles und jeder Detail des Moments im Leben hat einen Zweck. Wenn du im Bewusstsein der Gegenwart lebst (Erleuchtung), kannst du durch Ereignisse um dich herum (du bist nicht beteiligt als Akteur, wie auch Gott nicht) das "Spiel" Gottes, seine ewigen Gesetze und Konsequenzen für jemanden erkennen, der sie bricht. Deshalb passiert den Leuten ständig etwas. Manchen Gutes, manchen Schlechtes. So wirst du Meister des Lichts, dein eigener Guru. Lp
gefällt mir
pinkerton14. 11. 2010 18:53:01
Ach so, wenn das so ist, danke für die Erklärung.

Aber wenn mich die Polizei mal betrunken am Steuer erwischt, kann ich ihnen sagen, sie sollen sich mit IHM auseinandersetzen, da ich sowieso keine eigene Wahl habe? velik nasmeh
gefällt mir
tisa14. 11. 2010 22:14:28
In was immer Tomaž Humar geglaubt hat und wem immer er sich zugewandt hat, er war ein einzigartiger Mensch. Ich hatte die große Ehre, ihn persönlich kennenzulernen, als er sich in unserer Ambulanz behandeln ließ in jenem Jahr, als er sich schwer die Finger erfroren hat und viel Aufwand nötig war, damit er sich erholte. Sein entspanntes Lächeln, humorvoller Ausdruck und unbeschreibliche Kraft positiver Energie, die in seiner Nähe strahlte, wird mir für immer im Gedächtnis bleiben.
Sein Tod hat mich tief erschüttert. Und ich glaube, ich bin bei weitem nicht die Einzige.
gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies