|
| Gast21. 07. 2007 11:58:39 |
Was könnt ihr mir über den Gipfel sagen? Wie auf den Gipfel und Schwierigkeit, Ausgangspunkt... Danke für die Antworten, Igor.
|
|
|
|
| Gast23. 07. 2007 15:57:33 |
hier ist die einfachste Route beschrieben: http://www2.arnes.si/~sodurust/glockn.html von der Hütte auf 3400m zum Gipfel muss man ein bisschen klettern...es gibt etwas Schnee, daher sind Steigeisen und Eispickel Pflichtausrüstung...Seil ist auch empfehlenswert. sonst gibt's auf dem Berg einige Metallstifte und Haken, also brauchst du nur ein paar Expresse. war letztes Wochenende oben, also sind die Infos frisch... mehr Infos an plastic.emil@gmail.com lp, Emil
|
|
|
|
| Gast25. 07. 2007 11:12:52 |
Hat jemand Info, in welchem Zustand der untere Teil des Pasterze-Gletschers bei Heiligenblut ist. LP, Davorin
|
|
|
|
| Gast25. 07. 2007 22:09:54 |
Igor, was hast du bisher gemacht, welche Erfahrungen hast du mit Winterausrüstung? Tomi.
|
|
|
|
| Gast26. 07. 2007 06:06:51 |
Die schwierigste Wintertour war der Jalovški Ozebnik. Damals hatte ich den Eispickel, Steigeisen im Rucksack da ich sie nicht brauchte. Igor
|
|
|
|
| Gast26. 07. 2007 06:46:04 |
Tomi, bezüglich der Bedingungen ist die Lage heute auf dem Grossglockner so, dass du Steigeisen und Eispickel in der Hand hast, im oberen Teil musst du mit Steigeisen im Fels klettern. Nimm das Buch von Andrej Mašer, Wunderbare Alpen. Sehr schöne und anschauliche Beschreibung. LP
|
|
|
|
| Gast26. 07. 2007 12:32:46 |
Ich kenne solche Berge wie Grossglockner und Ähnliche. Ich fahre ziemlich viel Touren- und Alpin-Ski. Habe Erfahrungen. Ich hab vor allem deswegen gefragt, weil manche denken, wenn sie auf Šmarna gora gehen, können sie dann gleich Mont Blanc besteigen.... 
|
|
|
|
| Gast26. 07. 2007 12:33:19 |
OK, das Obige hab ich geschrieben... Tomi.
|
|
|
|
| maiden5. 10. 2009 08:38:53 |
Wow, das sieht echt hart aus. Alter, gut gemacht, gratuliere =)
Gibt es auf dem Grossglockner mehr Routen? Klar, glaub ich, aber die da auf hribi.net beschrieben scheint mir leichter als die, die du jetzt präsentiert hast =)
|
|
|
|
| tompa38521. 01. 2010 13:12:13 |
Schöne Grüße! Plane bald einen Winteraufstieg auf Gross und interessiert, ob jemand weiß, wie es mit den Hütten ist? Besonders orlovo gnjezdo geschlossen, und für studl weiß ich nicht.. Wenn jemand war oder plant zu gehen, soll teilen mit uns...
|
|
|
|
| šerpa19. 07. 2010 22:26:03 |
Glückwunsch! Mit Freunden waren wir 10 Tage vor euch oben. Noch reichlich Schnee besonders am Kleinglockner Grat auf den glatten Platten auch in Scharte selbst und Gross Gipfel. Wir nachmittags zu Studlhutte dort übernachtet um sechs morgens dann gleicher Weg wie ihr Gipfel und zurück Tal. Wetter lala aber trotzdem unvergesslich. Nächstens hoffe Studlgrat. Lp
|
|
|
|
| ploha20. 07. 2010 17:12:36 |
Danke šerpa. Richtig, Montag noch Steigeisen zum Gipfel aber Sommer Sonne schmilzt es dort oben sichtbar. Was Wetter angeht zweite Hälfte auch wir keine idealen Bedingungen deswegen keine Schlange allein Gipfel was viel wert. Auch ich hoffe nächstes Mal von Studlhutte direkt Gipfel. Lp
1
|
|
|
|
| IgorZlodej3. 08. 2011 19:02:11 |
Gestern gegen Mittag sind wir vom Parkplatz bei Lucknerhaus auf schönem Weg zur Lucknerhütte und weiter zur Stüdelhütte aufgebrochen. Die Nachmittagszeit verbrachten wir damit, dass einige zum nahen Blue Wand aufstiegen, andere unter Stüdlgrat. Nach üppigem Abendessen gingen wir um die Stunde zur Ruhe. In der Hütte war es außergewöhnlich ruhig, obwohl sie bis zum letzten Winkel besetzt war, einige übernachteten auf Hilfelegern. Morgens nach Frühstück waren wir unter den Ersten Richtung Erzherzog Johann Hütte, dort in eineinhalb Stunden angekommen. Verhältnisse übers Gletscher hervorragend, natürlich mit Steigeisen. Ab und zu wehte es kräftig, gegen den Gipfel legte es sich. Wie üblich um diese Zeit viele Seilschaften am Grat, aber keine großen Staus (wenn nicht die Ungarn gewesen wären). Trotzdem schnell am Gipfel und bis 10 Uhr zurück in der Hütte. Dann Brotzeit, dann Abstieg ins Tal, gewählt Luisengrat bzw. Gletscher darunter (Teischnitzkees), der heuer noch schön verschneit. Schöne Tura, für einen die erste, für den zweiten die dritte und für den dritten zählt man schon mit Fingern der anderen Hand.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
|
|
|
|
| viharnik3. 08. 2011 19:45:39 |
Gestern wollte ich noch zur Stüdlhütte, wir hätten uns fast getroffen, hätte ich nicht zu viel mit den Österreichern geredet. So bin ich mittags zum vollen Parkplatz abgestiegen. Meistens sind die Bergsteiger zur höchsten Berg gezogen. Schön bei euch und bei mir. Lp
|
|
|
|
| IgorZlodej4. 08. 2011 18:33:07 |
Schade @viharnik, wenn wir uns schon bei uns nicht treffen, dann wenigstens bei den Nachbarn, sonst füge ich noch ein paar Bilder vom Gipfel bei, mir ist nämlich dort oben die Kamera eingefroren, obwohl nicht kalt .
|
|
|
|
| viharnik4. 08. 2011 19:10:48 |
Wunderbar oben und nach Bildern leichter Aufstieg. Mich hat's auch zu den Massen nur Richtung Grossglockner gezogen, aber auf Gletschern immer Regel Drei im Seil. Frost morgens mit Nordwind reichlich, später Sonne hat Berge schnell aufgetaut. Interessant schon am Parkplatz gespürt einige Bekannte dabei. Heute haben zwei respektable Tour auf Montaž gemacht, Gratulation! .
|
|
|
|
| picco7. 08. 2011 15:16:26 |
Viharnik du bist ganz wild. Gehst du auch Elbrus? Wie ist die Schwierigkeit für Pezek schwerer oder leichter als Mangart Italienische? lp
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.