Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grossglockner

Drucken
Gast21. 07. 2007 11:58:39
Was könnt ihr mir über den Gipfel sagen? Wie auf den Gipfel und Schwierigkeit, Ausgangspunkt... Danke für die Antworten, Igor.
gefällt mir
Gast23. 07. 2007 15:57:33
hier ist die einfachste Route beschrieben:
http://www2.arnes.si/~sodurust/glockn.html

von der Hütte auf 3400m zum Gipfel muss man ein bisschen klettern...es gibt etwas Schnee, daher sind Steigeisen und Eispickel Pflichtausrüstung...Seil ist auch empfehlenswert. sonst gibt's auf dem Berg einige Metallstifte und Haken, also brauchst du nur ein paar Expresse.

war letztes Wochenende oben, also sind die Infos frisch...

mehr Infos an plastic.emil@gmail.com

lp, Emil
gefällt mir
Gast25. 07. 2007 11:12:52
Hat jemand Info, in welchem Zustand der untere Teil des Pasterze-Gletschers bei Heiligenblut ist.

LP, Davorin
gefällt mir
Gast25. 07. 2007 22:09:54
Igor, was hast du bisher gemacht, welche Erfahrungen hast du mit Winterausrüstung? Tomi.
gefällt mir
Gast26. 07. 2007 06:06:51
Die schwierigste Wintertour war der Jalovški Ozebnik. Damals hatte ich den Eispickel, Steigeisen im Rucksack da ich sie nicht brauchte. Igor
gefällt mir
Gast26. 07. 2007 06:46:04
Tomi, bezüglich der Bedingungen ist die Lage heute auf dem Grossglockner so, dass du Steigeisen und Eispickel in der Hand hast, im oberen Teil musst du mit Steigeisen im Fels klettern. Nimm das Buch von Andrej Mašer, Wunderbare Alpen. Sehr schöne und anschauliche Beschreibung.

LP
gefällt mir
Gast26. 07. 2007 12:32:46
Ich kenne solche Berge wie Grossglockner und Ähnliche. Ich fahre ziemlich viel Touren- und Alpin-Ski. Habe Erfahrungen.
Ich hab vor allem deswegen gefragt, weil manche denken, wenn sie auf Šmarna gora gehen, können sie dann gleich Mont Blanc besteigen.... eek
gefällt mir
Gast26. 07. 2007 12:33:19
OK, das Obige hab ich geschrieben... Tomi.
gefällt mir
JTrogar4. 10. 2009 23:51:13
Gestern war ich noch mit zwei Kollegen auf Grossglockner. Etwas nach Mitternacht durch Kals zum Parkplatz bei Lucknerhaus (1920m) gefahren, etwas in Schlafsäcken gedöst und um vier zum Gipfel gestartet. Vorbei an Hütte Lucknerhütte (2241m) und Hütte Studl-Hütte (2802m). Oberhalb Lucknerhütte bis Gipfel war der Weg mit wenigen cm Schnee bestreut, was den Aufstieg ziemlich erschwert hat. Von Lucknerhütte über Gletscher Teischnitz-Kees zum Grat Studlgrat. Auf Gletscher eingeseilt und Anstieg am Grat begonnen. Anstieg Studlgrat alpinistisch UIAA III-IV, meist II. Neuer Schnee und viele Gruppen haben Grataufstieg ziemlich belebt gemacht. Auf Gipfel mit außergewöhnlichen Ausblicken belohnt. Kollegen auch zum runden Geburtstag gratuliert, den er gerade gestern hatte. Abgestiegen über Kleine Grossglockner (3783m), vorbei an Hütte Adlersruhe (3454m) und über Gletscher Koednitz-Kees und in Abendstunden erschöpft heimgekehrt.
Parkplatz Lucknerhaus1
2
3
4
Teischnitz-Kees-Gletscher5
Studlgrat-Grat6
auf dem Grat bergauf 1.7
2.8
3.9
4.10
5. oh, wo ist das Auto11
6.12
7.13
8.14
9.15
10.16
11. KG17
12.18
13.19
Gipfel20
Pasterze und FJH21
KG und EJH22
Pallavicini23
über KG24
25
die Höhe spürt man26
Abschied von EJH27
zum Koednitz-Kees-Gletscher 1.28
2.29
3.30
auf dem Gletscher 1.31
2.32
33
und weiter ins Tal34
35
36
37
gefällt mir
maiden5. 10. 2009 08:38:53
Wow, das sieht echt hart aus. Alter, gut gemacht, gratuliere =)

Gibt es auf dem Grossglockner mehr Routen? Klar, glaub ich, aber die da auf hribi.net beschrieben scheint mir leichter als die, die du jetzt präsentiert hast =)
gefällt mir
tompa38521. 01. 2010 13:12:13
Schöne Grüße! Plane bald einen Winteraufstieg auf Gross und interessiert, ob jemand weiß, wie es mit den Hütten ist? Besonders orlovo gnjezdo geschlossen, und für studl weiß ich nicht.. Wenn jemand war oder plant zu gehen, soll teilen mit uns...
gefällt mir
ploha19. 07. 2010 17:33:43
Samstag 17.7.2010 Besuch Grossglockner!
Start bei der Koča Lucknerhaus auf 1920 m. Der Weg führte uns vorbei an Lucknerhuette 2241m weiter zu Stuedlhuette 2801 m. Von da über den Gletscher, wo wir uns eingelegt und Steigeisen angelegt haben, weiter zu Erzherzog-Johann-Huette 3454 m. Dort war geplant zu übernachten, aber nicht zu gute Vorhersage für nächsten Tag änderte den Plan, sodass unser Führer (nach Meinung einer der besseren bei uns - Klemen Volontar) entschied, noch selben Tag auf den Gipfel zu gehen. Dass die Entscheidung richtig war, sahen wir nächsten Tag als Schnee uns draußen begrüßte. Da nur Abstieg wartete, nahmen wir Zeit und stiegen etwas vorsichtiger den selben Weg ins Tal ab.
Ausflug war sehr schön, mitgenommen auch viele nützliche Infos und Erfahrungen für nächste Touren. Grüße!velik nasmehnasmeh
da oben müssen wir1
lokale Bewohner2
3
4
Grat zum Gipfel5
steiler Anstieg6
7
8
9
Gipfel10
Abstieg bereits im Nebel11
zur Hütte12
nächster Morgen13
14
manche trotzdem zum Gipfel15
16
Abstieg ins Tal17
18
letzter Blick19
(+1)gefällt mir
šerpa19. 07. 2010 22:26:03
Glückwunsch! Mit Freunden waren wir 10 Tage vor euch oben. Noch reichlich Schnee besonders am Kleinglockner Grat auf den glatten Platten auch in Scharte selbst und Gross Gipfel. Wir nachmittags zu Studlhutte dort übernachtet um sechs morgens dann gleicher Weg wie ihr Gipfel und zurück Tal. Wetter lala aber trotzdem unvergesslich. Nächstens hoffe Studlgrat. Lp
gefällt mir
ploha20. 07. 2010 17:12:36
Danke šerpa. Richtig, Montag noch Steigeisen zum Gipfel aber Sommer Sonne schmilzt es dort oben sichtbar. Was Wetter angeht zweite Hälfte auch wir keine idealen Bedingungen deswegen keine Schlange allein Gipfel was viel wert. Auch ich hoffe nächstes Mal von Studlhutte direkt Gipfel. Lp
Studlhütte 2802m1
gefällt mir
matjaz110. 02. 2011 09:12:08
Etwas verspätet aber trotzdem. Sonntag und Montag rumgetollt in Visoke Ture. Erster Tag Luckner zu Studelhütte. Winterhütte offen zum Schlafen, genug Platz. Holz und Herd verfügbar. Aber gestoßen auf grausehliche Schmutz, also erst saubergemacht. Kaum glaublich solche Pack unter uns. 2. Tag zu Johanhütte Normalweg zum Gipfel. Verhältnisse einzigartig, Sonne kein Wind ziemlich warm für Höhe. Dann Abstieg zurück zu Kleinem Klek, Querung Gletscher jodelnd abgeskiert zum Auto.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
gefällt mir
oakley_sf10. 02. 2011 11:59:08
bravo!
gefällt mir
IgorZlodej3. 08. 2011 19:02:11
Gestern gegen Mittag sind wir vom Parkplatz bei Lucknerhaus auf schönem Weg zur Lucknerhütte und weiter zur Stüdelhütte aufgebrochen. Die Nachmittagszeit verbrachten wir damit, dass einige zum nahen Blue Wand aufstiegen, andere unter Stüdlgrat. Nach üppigem Abendessen gingen wir um die Stunde zur Ruhe. In der Hütte war es außergewöhnlich ruhig, obwohl sie bis zum letzten Winkel besetzt war, einige übernachteten auf Hilfelegern. Morgens nach Frühstück waren wir unter den Ersten Richtung Erzherzog Johann Hütte, dort in eineinhalb Stunden angekommen. Verhältnisse übers Gletscher hervorragend, natürlich mit Steigeisen. Ab und zu wehte es kräftig, gegen den Gipfel legte es sich. Wie üblich um diese Zeit viele Seilschaften am Grat, aber keine großen Staus (wenn nicht die Ungarn gewesen wären). Trotzdem schnell am Gipfel und bis 10 Uhr zurück in der Hütte. Dann Brotzeit, dann Abstieg ins Tal, gewählt Luisengrat bzw. Gletscher darunter (Teischnitzkees), der heuer noch schön verschneit. Schöne Tura, für einen die erste, für den zweiten die dritte und für den dritten zählt man schon mit Fingern der anderen Hand.
Drei dem Ziel entgegen1
ab der ersten Hütte an2
Študlca mit Gipfel im Hintergrund3
nachmittags spazierten wir zum Einstieg des Studlgrats4
und saßen ein bisschen in der Sonne vor der Hütte5
morgens waren wir unter den Ersten, die die Hütte verließen6
es versprach ein schöner Tag zu werden7
zur oberen Hütte8
auch entlang der Sicherungskette9
bei der Hütte unter dem Gipfel10
zum Gipfel11
und schon talwärts12
diesmal auf anderem Weg13
14
bald waren wir im Tal15
noch ein Blick zurück bergauf, wohin schon die nächsten Besucher gehen16
gefällt mir
viharnik3. 08. 2011 19:45:39
Gestern wollte ich noch zur Stüdlhütte, wir hätten uns fast getroffen, hätte ich nicht zu viel mit den Österreichern geredet. So bin ich mittags zum vollen Parkplatz abgestiegen. Meistens sind die Bergsteiger zur höchsten Berg gezogen. Schön bei euch und bei mir. Lp
gefällt mir
IgorZlodej4. 08. 2011 18:33:07
Schade @viharnik, wenn wir uns schon bei uns nicht treffen, dann wenigstens bei den Nachbarn, sonst füge ich noch ein paar Bilder vom Gipfel bei, mir ist nämlich dort oben die Kamera eingefroren, obwohl nicht kaltAugen verdrehen.
darauf kann man laufen1
keine wesentlichen Veränderungen an den Gletschern, es scheint sogar, dass sie sich wieder ausdehnen2
auf dem Gipfel3
für Wasser in den Alpen braucht man sich nicht zu fürchten4
gefällt mir
viharnik4. 08. 2011 19:10:48
Wunderbar oben und nach Bildern leichter Aufstieg. Mich hat's auch zu den Massen nur Richtung Grossglockner gezogen, aber auf Gletschern immer Regel Drei im Seil. Frost morgens mit Nordwind reichlich, später Sonne hat Berge schnell aufgetaut. Interessant schon am Parkplatz gespürt einige Bekannte dabei. Heute haben zwei respektable Tour auf Montaž gemacht, Gratulation!Lächeln.
gefällt mir
picco7. 08. 2011 15:16:26
Viharnik du bist ganz wild. Gehst du auch Elbrus? Wie ist die Schwierigkeit für Pezek schwerer oder leichter als Mangart Italienische? lp
gefällt mir
Seite:123...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies