|
| čemšeničan23. 08. 2011 16:32:51 |
Glückwunsch zum Aufstieg auf den Berg, nach dem ich auch schon lange mit Freude schaue. Ich würde mich euch anschließen, wenn ihr mich mitnehmt. Ich hoffe, dass der Tag kommt, an dem ich mich auf den Weg zu dem Berg mache. Schöne Grüße und viel Erfolg!
|
|
|
|
| otiv11. 09. 2011 19:44:41 |
Hallo Janez! Jetzt bin ich auch wieder "droben" dank deiner Bilder. So habe ich es auch vor Jahren gehabt und in der Schlange auf "grünes Licht" gewartet, wie wir bei solchem Ansturm sagen. Viel Glück und noch viele solche Tage, natürlich mit grüner Welle "fahrerisch".
|
|
|
|
| viharnik11. 09. 2011 20:01:46 |
Janez, Garagen sind die besten
|
|
|
|
| JTrogar11. 09. 2011 22:31:47 |
Danke euch beiden. @otiv, ich komme auch hinter dir her, wenn ich dank anderen die Aufstiege nachleben kann. @viharnik, ja Garagen sind wirklich fein, besonders zum Übernachten . Ansonsten hast du auch eine sehr schöne Tour gemacht. Gratuliere! Grüße und sichere Schritte von unter den schönen Golte, Janez
|
|
|
|
| pohodnik114. 10. 2011 18:06:21 |
ugn... die Bilder sind schön aber du hast sie zu sehr elektronisch bearbeitet sodass einige weit von der Realität entfernt sind! Wirklich schade...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| urbancek4. 10. 2011 18:11:26 |
Mich interessiert, ob Seilsicherung für diesen Berg wirklich nötig ist und wie das abläuft? Geht das ohne? Weil ich Infos habe, dass es nichts Besonderes ist... außer Gedränge...
|
|
|
|
| facko4. 10. 2011 18:56:03 |
Für Touristen ist Sicherung Pflicht, weil ihnen am Grat sichtlich die Hosen zittern. Für alle anderen nach Belieben. Probleme entstehen am Glocknerscharte, wo nur ein halber Meter Platz ist - links Tirol, rechts Kärnten - und dort verheddern sich Seile aller Farben und Führer brüllen "grüne Seil, rote Seil achtung!" ... also weiß ich echt nicht wie. Vielleicht am besten Sicherung beim Rückweg nur beim Abstieg durch die Scharte (ein paar Schritte) und beim Übergang vom Grat zum Gletscher (schwarzes Eis), wenn die Steigeisen über Granit schaben ... 
|
|
|
|
| urbancek4. 10. 2011 18:59:12 |
Danke, es kam mir so vor, dass wegen all dieser "touristischen" Seile Probleme entstehen... Ah, mit Schwindel hab ich keine Probleme hehe, würd ich schon schaffen... tnx
|
|
|
|
| nod3229. 05. 2012 20:42:20 |
Hallo In diesem Jahr Anfang Juli würden wir den Aufstieg auf den Großglockner machen und mich interessiert etwas bezüglich der Panoramastraße. Auf der Internetseite hab ich gelesen, dass nachts niemand auf diese Straße gelassen wird. Hab ich falsch verstanden oder ist das wahr? Gilt das nur für Busse? http://www.grossglockner.at/en/service/ das ist auf diesem Link sichtbar. danke für die Antwort
|
|
|
|
| Mercus29. 05. 2012 21:16:35 |
Nein, geht nicht. Ist offen wie geschrieben, von 5h morgens bis 9.30h abends, und um 8.45h schließen sie. Da gibt's Mautstellen und wenn du auf diese Straße willst, musst du den Eintritt zahlen - 32eur. Nach 9.30 lassen sie die Schranken runter und du kommst nicht mehr rein, also wenn du früh starten willst, wär's klug abends reinzufahren und in einer der Hütten drin im "Grossglockner Park" zu übernachten. Wir haben letztes Jahr in der Hütte übernachtet und früh morgens war kein Auto irgendwo. http://www.edelweissspitze.at/ Hoffe das hilft dir bisschen und viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| DarjaZaplotnik29. 05. 2012 21:32:24 |
Ich hab in Erinnerung, dass eine Schranke immer offen war, also auch vor 5.00 hochgefahren. Ansonsten hast du die Telefonkontakte auf dem Link. Ruf an und frag. Wenn dich die 32 Euro kümmern, komm einfach zur Mautstelle kurz vor fünf. Mehr als warten und die Maut zahlen wird nicht passieren. lp d
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mercus29. 05. 2012 22:08:34 |
Hm möglich, wir haben vor sechs Uhr morgens kein Auto getroffen. Ruf an und frag oder schick eine Email.
|
|
|
|
| Marky31. 05. 2012 09:35:18 |
Wir sind Mitte Mai von Kals-Lücknerhaus zur Stüdlhütte gegangen, dort übernachtet und nächsten Tag zum Gipfel gestiegen. Der Weg war einmalig! Aufstieg von Kals bzw. Lücknerhaus zur Stüdlhütte normal und dauert ca. 3h, von Stüdlhütte zum Gipfel cca. 4h. Man läuft lange auf Gletscher. Schnee ab etwas unter Hütte. Morgens bzw. vormittags noch schön vereist, beim Abstieg aber matschig. Bilder und kurze Anstiegsbeschreibung auf M-foto.si Aja, von Maribor ca. 4.15 über Dravograd abgefahren, ...usw. und um 9.00 am Ausgangspunkt (natürlich mit kurzen Pausen).
|
|
|
|
| janez.j12. 07. 2012 23:05:33 |
War jemand kürzlich auf dem Gipfel und wie sind die aktuellen Bedingungen? Wollen Ende dieses Monats bzw. Anfang August mal gehen. Vielen Dank schon im Voraus für Infos Gruß, J
|
|
|
|
| IgorZlodej13. 07. 2012 07:17:12 |
Bis dahin ändern sich die Bedingungen mindestens noch 5 Mal
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar13. 07. 2012 07:33:35 |
Auf so einem Berg sind Bedingungen immer anspruchsvoll, Gletscher und Fels, nur Wetter bietet verschiedene Varianten.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.