|
| 1mitjas22. 04. 2013 16:12:10 |
Die Tour hat schon einen ordentlichen Bart, aber das Winterwetter hat das Aufwachen aus dem Winterschlaf ziemlich schmerzhaft gemacht. So weiß ich jetzt gar nicht, wann ich mich selbst überhole. Montag 15. und Dienstag 16.4. haben Matej und ich im Rahmen der Fachprüfung den Veliki Klek(Grossglockner) umrundet. Start vom Parkplatz bei Lucknerhaus war früh, trotzdem hat uns eine Menge Tourenski-Fahrer umringt. Unter ihnen sind wir zur Studelhütte gegangen, dort sind wir vom populären Weg abgebogen und auf den Rosmariewandsattel gestiegen. Vom Sattel sind wir zur oberen Paterz abgefahren, auf den Jochanisberg gestiegen und zur Oberwalder Hütte abgestiegen. Schnee war meist gut befahrbar, aber nicht erstklassig. Sonne hat den ganzen Tag unbarmherzig gebrannt und für gute Bräune gesorgt. Mehr mit Bildern auf: http://gorski.vodnik.alpinizem.net/blog/
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Janez Kastrevc12. 05. 2013 12:24:01 |
Dieses Jahr planen wir mit Kollegen hochzugehen! Irgendwo habe ich gelesen, dass in Österreich für schwierigere Touren ein obligatorischer Bergführer nötig sein soll!? Ist das wahr?? Mich interessiert, wie ihr hoch seid? Allein oder mit Führer? Welcher Monat ist am besten für den Aufstieg? Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
|
|
|
|
| IgorZlodej8. 06. 2013 16:34:47 |
Wunderschöner Donnerstagmorgen versprach einen schönen Tag. Ich bin relativ spät beim Lucknerhaus gestartet, schon unten bei der Materialseilbahn Skier angezogen und über Abkürzungen zum Gipfel. Verhältnisse und Skifahren ausgezeichnet für diese Zeit.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| skalaš708. 06. 2013 16:53:16 |
Bravo Igor und Fotos obendrein .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv8. 06. 2013 17:11:17 |
Gratulation für alle Schritte hoch,wie Kurven runter. Mir würde das nicht mal im Traum gelingen. Super Bilder!
|
|
|
|
| urarrr8. 06. 2013 23:17:44 |
Hoch lebe Igor... Ist die Hütte auf 3500 schon offen?... lp
|
|
|
|
| Bojan_L9. 06. 2013 12:51:05 |
Bravo Igor! Wunderschöner Aufstieg an einem herrlichen Tag! Ich würde dich auch um Infos bitten - sind Studlhütte und Erzherzog-Johann-Hütte noch geschlossen? Wie bewertest du die Lawinengefahr? Wie stark setzt es? Wie ist der Zustand am Gletscher? Wie ist der Zustand am Grat angesichts der vielen Schnees? Wenn Wetter passt, plane Mitte Woche hochzugehen, Infos wären top. Prost!
|
|
|
|
| IgorZlodej9. 06. 2013 13:54:37 |
Alle Hütten außer Lucknerhaus unten am Parkplatz noch geschlossen, die oberen zwei haben Winterraum zum Übernachten. Ich hatte ideale Verhältnisse, hart gefroren, sehr früh starten, sonst wird's weich und sackt man ein, keine ausgetretenen Spuren, aber Schneeschuhspuren gesehen. Am Grat perfekt, wer schon oben war weiß, wesentlich leichter verschneit als blank.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A15. 06. 2013 11:15:04 |
Bist du den Studelgrat-Grat gegangen?
|
|
|
|
| IgorZlodej15. 06. 2013 12:43:12 |
Nein Bojan. Meiner Meinung nach erkennbar aus den Bildern
|
|
|
|
| kastro23. 06. 2013 12:37:45 |
Vielleicht weiß jemand, wie es mit der Rampe auf der GGHA Strasse in den letzten Jahren ist? Ist sie außerhalb der "Betriebszeiten" hochgezogen oder abgesenkt und verschlossen?
|
|
|
|
| Gric5. 08. 2013 19:16:57 |
Dienstag 30.07.2013 nach der Arbeit sind wir aus Ljubljana aufgebrochen: Helena, Aleš, Dario und Gregor. Parken bei Lucknerhaus und schneller Weg zur Stüdlhütte, wo ein ausgezeichnetes Abendessen folgte (empfehle ich!). Über Gletscher Teischnitzkees seilsicher zu viert, dann Grat seilsicher zu zweit. Gratweg komplett trocken. Es folgte Abstieg über Kleineglockner (empfehle Steigeisen sofort beim Abstieg in den Sattel), vorbei an Hütte Erzherzog-Johann-hütte und weiter über Gletscher Ködnitzkees ins Tal. Bilder mit Routenbeschreibungen auf Picasa lp, Gregor
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| matjaz112. 08. 2013 13:42:20 |
Auf dem Grossglockner, wie Gric beschrieben hat 5.8. nichts Neues, nur dass der Schneefeld unter dem Sattel des Kleinglockner viel kürzer ist als auf seinem Bild, aber Steigeisen immer noch sehr empfehlenswert. Wir zwei sind um 3 Uhr morgens mit Rädern vom Parkplatz bei Lucknerhütte gestartet, bis Oberhütte (weiter Radfahren verboten). Von Stüdlhütte über Gletscher keine Steigeisen benutzt, obwohl die meisten sie hatten. Auf Grat Studlgrat relativ schnell vorangekommen, da wir nur an der Platte gesichert (III+). Abstieg auf Normalweg, vorbei Johann-Hütte bis Stüdlhütte auf Schnee reiner Genuss. Dann noch Abstieg zu Rädern, ein Bier in Hütte, dann zum Auto und loooonge Straße die sich auf Asphalt dahinschleppt nach Hause. Ein-Tages-Tour ziemlich anstrengend, aber wenn alles gut endet, sagst du das war's, schön, und Gedanken schweifen schon woanders hin. Wo-wann?, hoffe bald. Lp Matjaž
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| udrnovsek21. 04. 2014 13:53:14 |
Mittwoch Nachm. nach Kals, Start Lucknerhaus (1918m) bis Abend zur Studlhütte (2802m). Übern. exzellente Hütte (Schlaf Vereinsmitgl. 12€, HP/top ca. 45€). Ohne Ski machbar. Donnerstagm. weiter Route 5 (letztes Foto Flyer) rechts aus unter Adlersruhe. Bessere auch links (Grat umgangen), hoch/runter. Von hier bis Grat unter Adlersruhe ohne Ski/Steigeisen unratenwert, knietief einsinken. Weg kleiner GG vereist, nur mit Pickel hoch. Kletterteil (kein Drahtseil!!!) nur letzte 50m vor Gipfel. Ohne Andrang harmlos. Aber Gruppen hoch/runter (keine Ampel) chaotisch, Absichern Pflicht sonst Trittrettung. Morgentemp. -12 böig. Finger wie Plastik. Sonst blauer Himmel ganztags. Morg. trockener Schnee windgetrieben, nachm. krustig kein Powder mehr. Abstieg nicht vorbei Studlhütte sondern rechter (nach Kals) unter Materialseilbahn Lucknerhütte-Erzherzog-Johann-Hütte. Wenig Schnee unter Lucknerhütte zum Parkplatz Lucknerhaus 5 Min.]]>
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.