|
| redbull15. 07. 2015 20:47:45 |
Vielleicht weiß jemand, oder wenn jemand kürzlich oben war, ist der Studlgrat-Grat völlig trocken? danke
|
|
|
|
| jure197715. 07. 2015 21:01:50 |
Am Freitag bin ich über den Stüdlgrat gegangen und er ist trocken, begehbar ohne Steigeisen. Bis zum Einstieg in den Grat sind Steigeisen natürlich empfehlenswert... Von der Stüdlhütte erreicht man den Schnee in ca. einer halben Stunde, dann noch ca. halbe Stunde Schneegehen bis zum Einstieg in den Grat. Gipfel und Kleiner Grossglockner waren im Schnee, Steigeisen stark empfohlen, wenn nicht obligatorisch.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| UROS19. 08. 2015 21:35:40 |
Hallo  Diesen Mittwoch und Donnerstag 12. und 13. 08. 15 plane ich, Grossglockner wieder zu besuchen und zu besteigen. Und das Wetter wird ok sein Ab Freitag und später schon Wetterverschlechterung dort oben..... Abfahrt aus MB. Jeder auf eigene Verantwortung und kann auch allein, eigenes Tempo... wenn wir Fahrkosten teilen, ist es für alle billiger, oder Und ich fahre Mehr und Anmeldungen auf ZS !
|
|
|
|
| buda117. 08. 2015 22:15:35 |
Bravo Jungs, habt das super hingekriegt. Schöner Bericht. Macht so weiter.
|
|
|
|
| janez.novak17. 08. 2015 23:11:51 |
Bravo Dejan - du bist unzerstörbar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica18. 08. 2015 08:16:01 |
Dejan, beiden Glückwunsch zur schönen Tour und viel Glück im kommenden Wochenende   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak18. 08. 2015 18:17:44 |
Dejan - habt ihr die Tour in einem Tag gemacht; wenn ja, wie lange Fahrt und Aufstieg? Hab ein bisschen geschaut, ihr seid den schwierigeren Weg gegangen, gibt's nicht einen viel leichteren, oder?
|
|
|
|
| palček plezalček18. 08. 2015 19:06:26 |
@janez.novak - Dejan hat in seinem Blog geschrieben, dass vor dem Karawankentunnel kein Stau war, nur um zu warnen, dass ich mit einem Kollegen am Tag zuvor dieselbe Tour gemacht habe und wir ca. eine halbe, vielleicht dreiviertel Stunde gewartet haben. Nur zur Info, wenn die Tour noch im August geplant ist, ist es gut, Staus auf der Straße einzukalkulieren.
|
|
|
|
| redbull18. 08. 2015 20:25:00 |
natürlich an einem Tag,, um halb drei sind wir von Tržič gestartet. Richtig, kein Stau bergauf und -ab im Tunnel--wirklich interessant, daran war ich nicht gewöhnt. Hier ist das Problem nur die Fahrzeit, denn Laufen ist nicht so viel bezüglich Stunden, wenn man ein bisschen Gas gibt natürlich. viel Erfolg
|
|
|
|
| JTrogar29. 08. 2015 18:38:09 |
Nach langer Zeit, bzw. fast genau nach vier Jahren, stand ich wieder auf diesem mir sehr lieben Gipfel. Das Abenteuer begann am Mittwoch spät nachmittags, als wir das Gepäck der letzten zwei Teilnehmer ins Auto luden. Die Fahrt war angenehm, da wenig Verkehr war. So kamen wir kurz nach zehn durch Kals am Parkplatz bei Hütte Lucknerhaus 1920m an. Dort haben drei von uns ein bisschen in Schlafsäcken gedöst, zwei im Auto. Ich schlafe selbst nicht gern im Auto, da ich mich gern strecke. Wecker auf drei gestellt, für mich das späteste mögliche. Ich wachte schon um zwei auf und packte. Bald waren auch die anderen wach und wir frühstückten bei angenehmem Geplauder. Um drei gingen wir schon im Schein der Stirnlampen am Bach Kodnitzbach entlang zur Hütte Luknrhute 2241m, über uns klarer Sternenhimmel. Kurz über der Hütte bogen wir rechts zur Scharte Burgwartscharte 3102m auf der rechten Seite des Gletschers Koednitz-Kees ab. Im Gedächtnis hatte ich eine leicht falsche Vorstellung, wo man zur Scharte abbiegt, und wäre fast in die Bredouille geraten. Direkt unter dem Gletscher begrüßte uns der Tag in voller Klarheit. Der Gipfel Grossglockner war schon sonnenbeschienen und von unzähligen Bergsteigern belagert. Der letzte Teil des Wegs zum Einstieg in die Wand unter der Scharte verläuft auf dem Gletscher Koednitz-Kees, der sich seit meinem letzten Besuch stark verkleinert hat, geschweige denn, wie sehr sich der Pasterze-Gletscher auf der Nordseite verkleinert hat. Der Weg über Burgwartscharte zur Hütte Erzherzog-Johann-Hütte ist sehr anspruchsvoll, aber auch sehr gut mit Sicherungen ausgestattet, alle in ausgezeichnetem Zustand. Nach Pause und Stärkung vor der Hütte setzten wir in 3+2-Kombi zum Gipfel fort. Wir drei standen bald auf dem Kleineglockner 3783m und einigten uns dort für weiter. Der Jüngste Onohej entscheidet, dass fürs erste Mal hier genug, und ich fixiere ihn dort , dass er auf uns wartet. Er konnte schon gar nicht glauben, was er geschafft hat. Milan und ich gingen schnell weiter zum Gipfel. Oben gratulieren wir uns und verbringen mit drei Slowenen herrliche Momente im fröhlichen Plausch mit Ausblick bis Triglav und weiter. Beim Blick zum Kleineglockner sehen wir bei Onohej auch die anderen zwei Teammitglieder. Nach dem Abstieg trafen wir uns wieder bei Adlessruhe. Diesmal sehr gute Bedingungen am Gipfel, da der frisch gefallene Schnee von vor ein paar Tagen auf beiden Gipfeln ganz abgetaut war, nur an wenigen Stellen vereist. Abgestiegen sind wir über den Weg zur Studl-Hütte 2802 m, nur dass wir unter dem Gletscher Koednitz-Kees links abgebogen sind auf Abkürzung und so den Weg erheblich gekürzt haben. Den perfekten Tag beendeten wir mit Waschen im warmen Wasser des Wildbachs und Knabbern der Leckereien, die im Auto für die nächsten zwei Tage warteten, was aber schon eine andere Geschichte ist. Natürlich darf ich nicht vergessen zu erwähnen, dass die anderen vier zum ersten Mal auf dem König und Unterkönig der Hohen Tauern und Österreichs standen. Allen nochmals gratuliere und danke für das nette Beisammensein auf der Tour. Lp und sicheren Tritt allen von unter den schönen Golts, Janez
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora29. 08. 2015 23:03:50 |
Heute von Kals zum Veliki Klek, um etwas nach 3 mit Wandern gestartet und so vor Sonnenaufgang am Gletscher. Am Grat ziemlich voll mit Seilschaften, aber exzellent ausgerüstet. Direkt unter Gipfel noch Unfall von jemandem, professionelle Rettung, schnell. Wir gingen zu zweit im Seil. Zurück ins Tal gleicher Weg oder Abkürzung. An dem Tag habe ich mich extra für Bergunfälle bei Besuch fremder Berge versichert.
Video:
11
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora30. 08. 2015 21:57:20 |
Ich habe auch ein Video der Heli-Rettung hochgeladen.
|
|
|
|
| Bbrina31. 08. 2015 06:30:11 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pika31. 08. 2015 08:03:37 |
Glückwunsch allen Teilnehmern, ihr seid super.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gmarky0216. 09. 2015 18:10:35 |
Hallo. Suche einen (erfahrenen) oder mehrere Personen, die mich auf Grossglockner oder Marmolada mitnehmen, (1/2 Tage), LEICHTES Tempo, wenn Wetter erlaubt noch dieses Jahr, sonst nächstes, bezahle Benzin, Essen... ...schick Nachricht
|
|
|
|
| redbull9. 10. 2015 19:02:07 |
Glückwünsche allen, besonders dir Roberto viel Glück
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst