|
| SamoK18. 11. 2015 15:26:04 |
Dejan, schau, du bist ganz schön ein Kerl, was eigenständiges Bergwandern, Laufen, Tempo, Ausdauer usw. angeht. Vom Bewegen im Seilzug hast du aber keinen blassen Schimmer, deswegen weiß ich nicht, warum du dich einmischst. In meinem ganzen Leben hab ich noch nie erlebt, dass der Führende im Zug so fies und wütend über den anderen im Zug lästert und ihn dafür maßregelt, dass er zu langsam ist - und dabei ständig auf seine wunderschöne Uhr guckt. So geht man nicht im Seilzug, Punkt. Ganz zu schweigen davon, dass solches Klettern für niemanden angenehm ist, weder für den Ersten, der ständig sauer und nervös ist, noch für den Zweiten, den der Erste ständig anbrüllt und kleinmacht.
| (+29) |  | |
|
|
|
|
| lino18. 11. 2015 21:03:58 |
Uhrhh, wunderschönes Video. Besonders für uns, die wahrscheinlich nie auf GG kommen. Stört mich nur die gelegentlich kleine Sicherheitsdistanz zwischen den Seilzügen. Gratulation!
|
|
|
|
| 1mitjas18. 11. 2015 22:02:31 |
Ihr sprecht von einer Führungsseilzug in einem Modell, wo der in der Führerrolle nicht mal einen Karabiner einhaken kann. Solche Bewegung ist wirklich tödlich gefährlich und ich empfehle sie niemandem, obwohl Führer auf dem Studelgrat das in den meisten Routen machen. Führungsseilzug, wo ein Führer führt, und Seilzug zweier Selbstlerner ist völlig was anderes.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 11. 2015 23:02:28 |
Mitjas, der hinten war vermutlich der Führer.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Žiga2219. 11. 2015 10:47:16 |
Schon 100x gesagt.. macht dumme Sachen in den Bergen wie ihr wollt, aber postet sie nicht, damit kein Idiot sie findet und nachmacht. Wenn du sicherst, mach es richtig, mit Standplätzen und Sicherungsgerät. Wenn du schon Kurzseil machst, film nicht und post nicht, lies oben warum. Kurzseiltechnik ist grundsätzlich für erfahrene Seilschaften reserviert, im Video sieht man dass diese keine ist. Neben Ignorieren dass das Seil in dieser Technik immer leicht gespannt sein muss (Zweiter kommt nicht voran wenn Erster stillsteht) und mindestens ein Sicherpunkt zwischen Kletterern, totale Dummheit und der Führende rennt über den Zweiten weg. Um nicht zu erwähnen Drängeln in die Seilschaft vorne und -bestes von allem- "Anbinden" an die Fixseil (10:11) und Ausweichen des Seils der anderen Gruppe . Wenn mir jemand (nicht an mein Seil gebunden) mein Seil ohne Erlaubnis anfasst, brech ich ihm die Arme. 
| (+22) |  | |
|
|
|
|
| Hammond19. 11. 2015 11:24:24 |
Wenn du dich mit solchem "Führen" nicht selbst im Sack ins Tal schickst, hat dein "Seilpartner" das Recht (und die Möglichkeit). Verpatzte Tour von Planung bis Ausführung. Schäm dich, urarr.
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 11. 2015 12:37:42 |
Mitja, hast du überhaupt eine Replik auf dieses "Führen"-Video? Das zeigt genau was man nicht machen soll.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| Janez Seliškar19. 11. 2015 13:03:17 |
Fürs Anschauen des Videos braucht man gute Nerven und ein gesundes Herz.
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| mukica19. 11. 2015 15:24:30 |
Gratulation zum Gipfel, hattest viel Glück dass alles gut ausging... Ich schau gerne verschiedene Videos an und hier hat mich leider negativ überrascht das ungeduldige Uhrenschauen und Hetzen hinter der vorherigen Seilschaft. Das arme Mädchen konnte nicht mal atmen beim Weglaufen vor dir. Kann mir nicht vorstellen wie ich reagieren würde wenn mir jemand so folgt und einclippt, hilft... glaub mir das ist nicht angenehm. In Zukunft wäre es gut wenn du vorher nachfragst wen du ans Seil hängst, statt Nervosität während der Tour zu verbreiten... Viel Erfolg auf weiteren Wegen, ich schau gerne noch mehr Videos von dir an und hoffe lange... auch wenn ich selbst nicht mehr in den Bergen laufen kann.. denn guter Alpinist ist alter Alpinist
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| lino19. 11. 2015 16:12:13 |
Wenn ich alle Kommentare und Bewertungen zusammenfasse, würde ich sagen, dass Urarrr ein schlechter Alpinist und Führer ist. Aber ich bezweifle es. Wenn er so souverän und leicht klettert und führt, muss er ein ausgezeichneter Alpinist sein. Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag; wer hat den nicht.
|
|
|
|
| SamoK19. 11. 2015 16:24:20 |
Lino, deine Kommentare (nicht nur dieser) sind so daneben, dass es besser ist, wenn du auf ein Forum für Gärtner oder Strickerinnen gehst.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| lino19. 11. 2015 16:28:42 |
SamoK, entschuldige, falls ich dir den Tag verdorben oder deine Eitelkeit persönlich verletzt habe.
|
|
|
|
| Daaam19. 11. 2015 16:38:44 |
Ich bin aber wirklich ein guter Fahrer. Gehen mir aber auf die Nerven alle die nach Regeln fahren wenn ich einen schlechten Tag habe und durch die Stadt rasen wie ein verrückter Skifahrer..k...und keiner traut sich rote Ampeln zu überfahren #linoHatEinenSchlechtenTag
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas19. 11. 2015 19:29:00 |
Nur noch eine Antwort für Juš - ich habe den ganzen Clip nicht angeschaut, aber was ich gesehen habe ist aus Führer-Sicht eine Katastrophe und kann die Abkürzung unter dem Berg nehmen. Um die 7. Minute habe ich noch falsch eingeklipptes Equipment bemerkt, deswegen habe ich mich gemeldet.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Busterman19. 11. 2015 19:34:45 |
klassischer hribi.net, jemand gibt sich Mühe, nimmt Kamera, postet interessante Tour, hier wartet nur Kritik auf ihn Leider kann ich das Video selbst nicht mehr anschauen, bin aber sicher, dass wie üblich nicht solcher Horror, wie Kommentare beschreiben, es sei denn Held schubst aktiv Leute vom Grat in die Tiefe 
|
|
|
|
| Pikipoki19. 11. 2015 20:01:59 |
Ja, stimme zu. Nur Klugscheißen. Statt konstruktiv zu kommentieren, salzt ihr jetzt eine Woche lang Weisheit
|
|
|
|
| mukica19. 11. 2015 20:36:14 |
Aufnahme öffentlich veröffentlicht und öffentliches Lob oder Kritik erwartet, leider mehr Letzteres bezogen auf das Gesehene  Wenn Matej Tour ausführlicher beschrieben hätte, Bedingungen, Wetter und sogar Absprache mit vorheriger Seilschaft wie mir via ZS gäbe es wahrscheinlich viel weniger Kritik. Viel Erfolg, Martina
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| urarrr19. 11. 2015 20:39:47 |
Hallo!!! ja das ist klassischer hribi.net ja... stell Video hoch, damit Leute mal sehen wie Weg über Studelgrad aussieht und Weisersalzen beginnt.... aber mich wundert Masse nicht, wundere mich über paar Personen die wissen wie's oben ist was durchgemacht haben aber hier schreiben Märchen von Sünde und Buße...selber laufen genauso štajerca... nenne keine Namen... oder, obwohl gelesen štajerc nur für Auserwählte reserviert.... Klar führen manche heutige Kommentatoren Geführte für 500€ oder 550€ nach Buch auf GG-Gipfel, dafür ausgebildet. Und finden Haar im Ei, wäre komisch wenn nicht. noch paar Worte zum Aufstieg damit manche kein warmes Wasser finden... Habt ihr mal gedacht dass wir uns mit Kollege abgesprochen haben uns nicht ständig zu sichern, viel schneller so... das ist Entscheidung unserer beiden wir vertrauen uns... nicht eure. Klar richtiger Schutz nötig wenn man sich nicht fühlt štajerca zu laufen. Gedacht dass ich Arsch der ersten Seilschaft aus Grund den ihr nicht wissen müsst.... war auch Teil Absprache Gedacht dass Kollege auch GG solo klettern kann, nur schlechten Tag Kondition gehabt... Habt ihr Ahnung wie's fast 10 Std bei -20C ist und wie das aussieht und dass wir wollten so schnell wie möglich durch in den Schutz... alle, (manche haben Erfrierungen von dem Tag ) auf Sofa bei +22 ist's easy klug sein... Bei meiner Kilometerzahl urteile ich selbst ob ich mich aktiv sichern kann wenn mit jemandem am Seil oder štajerca laufen kann....ohne Erlaubnis mancher Perlen dieses Forums Video bald online bzw. schon nur Ton schneide ab, da bewusst dass ich Kollege gehetzt habe zu eilen, weil wir alle gefroren wie Hunde..., auch er... und zukünftig gehen wir mit Kollege ähnlich wenn Weg nicht technisch anspruchsvoller. Wenn doch, machen wir richtig. Das ist unser Deal.... unserer beiden Danke für Verständnis
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lino19. 11. 2015 20:50:09 |
Urarrr, gut dass du einige Warmwasser-Erfinder etwas zum Schweigen gebracht hast. Bravo!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.