|
| Janez Seliškar19. 11. 2015 21:13:52 |
"urarr", streu jetzt nicht Asche auf dich und versprich irgendein nettes bearbeitetes Video. Ihr wart zur falschen Zeit am falschen Ort. Alles, was du gefilmt und jetzt kommentierst, zeigt nur die Flucht aus unmöglichen Bedingungen. Wahrscheinlich habt ihr euch nicht für die Tour entschieden, um um euer Überleben zu kämpfen. Viel Glück bei den nächsten Touren!!
| (+11) |  | |
|
|
|
|
| urarrr19. 11. 2015 21:28:40 |
@JanezSeliškar Mit allem gebührenden Respekt Der starke Wind hat uns wirklich ein bisschen überrascht, da die meisten Leute aus dem Stüdlhütte Winterraum ins Tal gegangen sind, als sie aufgewacht sind. Nun, wir haben eine Pause von ca. einer Stunde gemacht und sind weitergegangen.... Der Wind war mit 50kmh angesagt, aber war ein bisschen böiger... es ist wahr, dass wir alle das gewohnt sind, da wir vom Nanos sind, daher fiel die Entscheidung weiterzugehen... Ansonsten, wer erwähnt Kampf ums Überleben, es war noch sehr, sehr weit davon entfernt... Aber das bedeutet nicht, dass ich liegen und auf Dunkelheit und noch kälter warten muss. Ein eintägiger Aufstieg erfordert etwas mehr Bewegung.... lpM
|
|
|
|
| tilenko19. 11. 2015 21:42:53 |
Ich kommentiere hier sonst nie, weil mir nach allem Gelesenen das Streiten unter meiner Würde ist, aber ich schreibe trotzdem. Die Verhältnisse waren weit von kritisch entfernt, Glück hatte nichts damit zu tun. Matej kann das sicher klettern, weil er schon öfter oben war. Die Art der Kommunikation können zwei Freunde haben, wie sie wollen. Ihre Sache. Klar, nicht alles war nach Vorschrift, aber das ist ihre Sache und kein Lynchmob nötig. Lektion für die nächsten Abenteuer, von denen es sicher noch viele geben wird. 
|
|
|
|
| SamoK19. 11. 2015 21:56:57 |
tilenko, Matej kann meinetwegen mit Händen auf dem Rücken klettern gehen, wenn er das aber hier postet, ist er leider ein schlechtes Vorbild für die Masse, die sich gerade (nach Wichtigkeit) Uhr, Helm und Seil gekauft hat und den video-fähigen Matej als Maßstab nimmt. Darin liegt das Problem. Niemand hat gesagt, er soll nicht gehen wie er will und seinen Freund anschreien, wenn sie sich so geeinigt haben.
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Busterman19. 11. 2015 22:36:07 |
Dass Leute Klettertechniken aus zufälligen Videos und Bildern lernen, die sie im Internet finden, ist meiner Meinung nach eher ein Mythos. Wenn es so ist, haben die Leute sowieso noch viele andere viel größere Probleme beim Aufstieg, als schlechtes Sichern.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| carniolus20. 11. 2015 07:48:00 |
Mir als komplettem Kletterlaie scheint es nach gesundem Menschenverstand ungewöhnlich, wie die Seilschaft zweier Alpinisten ohne feste Zwischenstandstelle auf solchem Gelände sicher sein kann? Wie würde der Sichernde den Abrutsch beider verhindern, falls einer fällt?
| (+12) |  | |
|
|
|
|
| lino20. 11. 2015 14:36:41 |
Matej, indem du den Ton aus dem Video entfernt hast, hast du einige ums Abnagen eines großen Knochens gebracht. Guten Appetit den Benachteiligten!
|
|
|
|
| redbull20. 11. 2015 15:34:38 |
Warum scheint es mir oder irre ich mich, dass es bei Linot um ein Kindchen geht Entschuldige, wenn ich mich irre viel Erfolg
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull20. 11. 2015 15:34:39 |
Warum scheint es mir oder irre ich mich, dass es bei Linot um ein Kindchen geht Entschuldige, wenn ich mich irre viel Erfolg
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| jax20. 11. 2015 15:56:49 |
carniolus 20.11.2015 Mir als komplettem Kletterlaie scheint es nach gesundem Menschenverstand ungewöhnlich, wie die Seilschaft zweier Alpinisten ohne feste Zwischenstandstelle auf solchem Gelände sicher sein kann? Wie würde der Sichernde den Abrutsch beider verhindern, falls einer fällt? Khm, ich bin auch kein Experte, aber ich schreibe trotzdem etwas. Seilschaft ohne Standplatz ist so ein alpinistisches öffentliches Geheimnis. In Alpinkursen wird sie nicht gelehrt, in keiner Literatur erwähnt (außer Gletscher), aber du kannst keinen Alpinisten sprechen, ohne dass er dir sagt, er hat es schon gemacht. Jemand mit mehr Erfahrung wird mehr dazu sagen, aber im Grunde ist es ziemlich einfach und betrifft gerade lange leichtere Routen in hohen Bergen (wie Stüdlgrat). Das sind Routen, wo Sicherung nicht ständig nötig ist. Und wenn du so eine Route streng nach Regeln klettern wolltest, müsstest du ständig an- und abbinden, wodurch du massig Zeit verlierst, noch mehr Nerven. Deshalb entscheiden sich viele Seilschaften in solchen Routen, sich auch ohne Sicherung verbunden zu bewegen, in vollem Bewusstsein, dass das auf leichtem Gelände hohes Risiko bedeutet und noch mehr Vorsicht erfordert.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Kolar20. 11. 2015 16:01:19 |
@redbull, ich stimme vollkommen zu und das war auch mein erster Gedanke, seit er vor Kurzem hier zu kommentieren begonnen hat
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dprapr20. 11. 2015 16:52:24 |
@jax, du hast den Kern getroffen. Natürlich gilt das nur für geübte Seilschaften, die gegen die Zeit kämpfen. Obwohl es in den meisten Fällen besser und sicherer wäre, wenn die Seilschaft sich ausseilt, falls nicht gesichert. Besonders bei längeren Abschnitten in der Route. In solchen Verhältnissen (Fels, Eis, Schnee, steil, exponierte Abschnitte) gilt es umso mehr. Besonders wenn du dich mit bloßen Händen(Handschuhen) an steile Schneetreppen klammerst, und hinter dir gleichzeitig der Zweite in der Seilschaft klettert. Wir können das nicht im Entferntesten mit "ähnlicher" Bergführer-Sicherung auf solchen Graten vergleichen, obwohl es manchmal gefährlich aussieht.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| palček plezalček20. 11. 2015 19:56:24 |
@jax... Wenn du eine Mehrseillängenroute 'nach Regeln' kletterst, bindest und löst du dich im Grunde nicht. Beide Kletterer binden sich am Einstieg in das Seil (üblicherweise, klar Teile der Route können auch ohne Seil geklettert werden) und lösen sich, wenn der Aufstieg beendet ist, bei gefährlichem Abstieg können sie teilweise abseilen. @carniolus... beim klassischen Sichern in der Route hast du nie feste Zwischenstandplätze. Der Führende klettert und clippt Express (System aus zwei verbundenen Karabinerhaken) in Haken, die schon in der Wand stecken oder schlägt sie. Kann auch Friends/Metulje, Nuts/Chocks, oder um Hörner, Blöcke und andere Formationen einen Prusik (Schlingenseil meist in Schlaufe mit Verlängerungsknoten) hängen, Karabiner dranclippen und Seil rein. Beim Erreichen des Standplatzes/Sicherungsplatzes baut er einen 'Stand', der immer mindestens auf zwei guten Haken sein sollte, Restseil durchziehen und meist mit Halbmastwurf über dem Standplatz den Zweiten sichern. Bei gleichwertiger Seilschaft führt der Zweite beim Erreichen des 'Stands' den nächsten Seillänge. Während der Seillänge keine festen Clips irgendwo, was auch immer du meintest. Beim Štajerc schützt man sich damit, dass Führender Haken, Friends... clippt, Zweiter ausclippt und säubert. Wenn z.B. Zweiter fällt, zieht er Führenden natürlich aus dem Gleichgewicht, aber beide sollten durch Zwischenmaterialien gehalten werden. Da viel gefährlicher als Seillänge für Seillänge mit Zwischenständen, wird's natürlich nicht in AO-Schulen gelehrt. Btw, Štajerc extrem nützlich, da Route-Länge und Zeit manchmal viel erschöpfender und gefährlicher als Štajerc.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| andrej7820. 06. 2016 06:54:56 |
Hallo... ist in letzter Zeit jemand über Pasterze zum Grossglockner gegangen? Interessiert mich, ob die Hütte schon offen ist und vor allem die Verhältnisse am Gletscher...
|
|
|
|
| UROS120. 06. 2016 07:22:30 |
Mich interessieren die Verhältnisse auch, muss ihn bald machen. Jemand aus Kals? Ist die obere Hütte schon offen?
|
|
|
|
| Janez Seliškar20. 06. 2016 07:53:06 |
Angesichts dessen, dass es sich um eine Gletscher-Tour handelt, ist das Nachfragen nach den Verhältnissen unnötig. Man braucht die ganze Ausrüstung für die Fortbewegung in solch einer Welt, die Wettervorhersage beobachten und sich auf den Weg machen. Die Hütte wurde am 18.06. geöffnet. * http://www.erzherzog-johann-huette.at/index.htm
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| UROS120. 06. 2016 18:48:10 |
Sehr guter Link. Super, dass die Hütte schon geöffnet ist. Janez, herzlichen Dank für so nützliche Info. Ich wusste nichts von dieser Website und dieser Webcam. Super !!!
|
|
|
|
| pikpok20. 06. 2016 20:18:39 |
Interessanter wäre es, wenn jemand diese Information hat, ob der Stüdlgrat schon trocken ist - bzw. in leichteren Verhältnissen....?
|
|
|
|
| UROS120. 06. 2016 20:50:52 |
Ich stimme zu. Aber basierend darauf was ich auf der Webcam gesehen habe ist da oben noch eine Menge Schnee, ich fürchte es geht noch nicht, es ist noch zu früh bzw. zu gefährlich. Warten wir bis Donnerstag Nachmittag, dann sehen wir wie viel Schnee diese Hitze abtragen wird, die jetzt bis Freitag erwartet wird. Vorhersagen fürs Wochenende sind nicht gut, zumindest die heutige Vorhersage - zeigt dass es das ganze Wochenende regnen wird, dazwischen Gewitter....
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.