Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Hainschturm (Koschuta)

Hainschturm (Koschuta)

Drucken
ljubitelj gora14. 09. 2023 22:06:43
Straße aus Jelendol schlecht, paar Gräben langsam überqueren. Auf Kofce gora gestiegen, Schauer, Gewitter weit westlich. Dann zu Kladivo fortgesetzt und an Šija vorbei abgestiegen. Pilze außer den zwei keine, Dürre. Abstieg weglosem Wald und keine.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
Trobec3. 06. 2024 23:33:41
Sonntag (halb)kreisförmig zum Kladivo. Hoch über Kofce gora runter Šija. Keine Besonderheiten auf dem Weg, außer nass und rutschig.
Straße aus Jelendol offenbar in ähnlichem Zustand wie vor 9 Monaten von meinem Namensvetter beschrieben.

https://trobec.blogspot.com/2024/06/kladivo-2094m-262024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+7)gefällt mir
ovi5. 06. 2024 19:31:40
bravo - aber: - da ihr uns überholt habt (Frau und später mich mit Hund) - und - da Vorsicht nötig ist (oder?) - glaube ich, der Weg ist Routine für euch - aber - ich schaue wohin ich trete - und der exponierte Teil ist nicht OK - behauptet was ihr wollt (von unten aus Šija gut sichtbar Einsturz begonnen oben... - vor gottverhüteten neuen Gewittern - "leichter markierter Weg" - my ass-

Viele sichere Schritte!
(+1)gefällt mir
Trobec6. 06. 2024 15:35:44
Dass es leichter markierter Weg ist, hat PZS festgelegt, schwer andere Bezeichnungen als "offizielle" zu geben. Aber an paar Stellen exponiert, da stimme ich zu. Deshalb extra geschrieben, dass rutschig und zusätzliche Vorsicht nötig.

Viele Wege hier derzeit in viel schlechterem Zustand, vor allem wegen häufigerer Wetterkatastrophen. Und andererseits weniger Markierer. Seien wir ehrlich, warum sollte jemand umsonst Wege bauen und warten, damit andere damit Geld machen (z.B. Parkgebühren).

Viele sichere Schrittenasmeh
(+10)gefällt mir
Kafetarca6. 06. 2024 20:57:25
Ohoho, genau - dass denen, die an Parkplätzen kassieren, auch noch die Pflicht zur Instandhaltung der Wanderwege auferlegt wird, die von dem Parkplatz ausgehen. Mich interessiert, was passieren würde velik nasmeh
(+5)gefällt mir
DVas7. 06. 2024 08:17:33
Das wäre ein Reinfall.
(+3)gefällt mir
ovi8. 06. 2024 20:57:05
na - wir haben den Nagel auf den Kopf getroffen - Geld?

PZS - überleg dir das (oder mach dich selbst unbrauchbar)...
(+2)gefällt mir
Trobec9. 06. 2024 16:19:24
Ich fürchte, das Thema driftet wieder ab... aber ich kann nicht anders, als noch einen Kommentar zu schreiben, da es in diese Richtung geht... Ja, leider dreht sich heute (fast) alles um Geld.

Der Bergsport hat jahrzehntelang auf Freiwilligenarbeit gebaut. Vor 120 und mehr Jahren wurden die ersten Hütten freiwillig gebaut. 10.000 km markierte Wanderwege wurden freiwillig angelegt. Alles wurde freiwillig gepflegt. Tausende, oder wahrscheinlicher Millionen Freiwilligenstunden. Die Bergrettung basiert auf Freiwilligen. Bergführer sind Freiwillige. Aber hier ändert sich etwas. In Kursen und Fortbildungen, besonders Stufe 2 (früher Kategorien A+B+D und höher, jetzt "Sportarbeiter 2"), wird immer stärker betont, dass wir "in den Arbeitsmarkt eintreten". Und tatsächlich führe ich gelegentlich schon für Geld, wenn ich für eine Agentur führe. Warum nicht - Teilnehmer zahlen der Agentur, die das für Profit macht (leichte Touren, damit kein GV zu sehr aufziehtjezik). Im Verein ist es anders, da teilen wir nur Kosten wie Transport unter den Teilnehmern. Nun, im Agenturfall frage ich mich schon, ob es richtig ist, dass wir nichts zum Verein beitragen, der den Weg pflegt. Ich weiß, niemand trägt bei und man kann niemanden zwingen... wäre aber meiner Meinung nach richtig. Vielleicht könnte die PZS als Dachorganisation so einen Vorschlag machen. Und GV natürlich. Weiß nicht, tun sie vielleicht schon... bezweifle aber alle.

Und die erwähnten Parkplätze... mir kommt es absolut verabscheuungswürdig vor, wenn lokale Sheriffs mit Parkgebühren den Besuchern quasi die Freiwilligenarbeit der Markierer abknöpfen. Hoffe wenigstens, dass ein signifikanter Anteil der Parkgebühren... sagen wir mindestens 30% direkt dem Verein zufließt, der die Wege pflegt. Weiß schon... frommer Wunsch.

Ich fürchte wirklich, dass in den nächsten Jahrzehnten unzählige Wanderwege verschwinden werden. Auch wenn sie nicht komplett aus dem Kataster gestrichen werden, werden sie nicht mehr gepflegt. Ebenso werden viele Hütten verschwinden - oder an den "besten Bieter" verkauft. Da hat es schon angefangen... und ein paar mehr sind angekündigt. Die Ursachen... sind beschrieben...
(+6)gefällt mir
dprapr9. 06. 2024 18:57:02
Keine Sorge, die Wege verschwinden nicht irgendwohin. Sie sind noch da. Das Einzige Störende werden Haufen Eisen sein, wenn sie es nicht entfernen.
Sie übertreiben mit der Ausrüstung der Wege. Ganz ausreichend wäre die Ausstattung wie auf den Wegen der Mrzla gora. In Nachbarländern werden viele Wege nur mit Markierungen "ausgerüstet", und die Wege verschwinden deswegen nicht.
(+2)gefällt mir
Seite:123...678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies