|
| michael662. 06. 2008 13:19:00 |
Woran ist der Arme gestorben?
|
|
|
|
| esther2. 06. 2008 13:33:29 |
ja, wahrscheinlich hat ihn jemand überfahren.
|
|
|
|
| MarkoK1. 03. 2009 18:20:15 |
Heute wieder Besuch der Košuta, diesmal ließ sich Kladivo erobern. Von Kofce direkt entlang dem Grat, die meisten gingen zum Veliki vrh (auch meine Freunde Aleks und Mitja), ich rechts zum Kladivo. Der Weg hier ist nicht ausgetreten (na ja.jetzt schon), aber man muss aufpassen, es brach viel ein, ziemlich knifflig.Aussichten OK, aber es wehte ziemlich stark, daher nicht lange auf dem Gipfel.Abstieg auf dem Rundweg Richtung Šija und über Kofce zum Auto.Verwendung von Steigeisen und Eispickel heute Pflicht fast schon ab Kofce. Mein Abstieg war schon vorher ausgetreten und war deutlich leichter. Genießt es.
|
|
|
|
| legenda2. 11. 2009 17:24:29 |
Es ist schon eine Weile her, dass wir den Košuta-Grat gegangen sind. Gestern sind wir nach Jelendol gefahren und dann auf ziemlich guter Forststraße zur Planina Pungrat. Gleich zu Beginn des Weges nach Škrbina und Veliko Kladivo hat uns das Warnschild, dass der Weg unpassierbar ist, etwas gestört. Natürlich gehen wir weiter und stellen fest, dass kleinere Erdrutsche ihn im oberen Teil fast vollständig weggespült haben. In den gestrigen Bedingungen haben wir trotzdem auf trockenem, steilem Gras sicher die Škrbina erreicht. Von hier zum Gipfel des V. Kladivo gibt es keine Probleme mehr. Bei trockenem Wetter ist der Gratweg ein echtes Vergnügen, genau richtig luftig, sehr aussichtsreich, sogar die Stahlseile sind teilweise erneuert. Wir sind noch zum Malo Kladivo gegangen, dann zurück zum Sattel und auf unmarkiertem Steig zur Planina Šijo. Die Hütte war geschlossen. Es wartete uns nur noch ein halbstündiger Spaziergang auf der Straße zurück zur Planina Pungrat.
|
|
|
|
| jprim2. 07. 2011 21:25:56 |
Die Bedingungen auf Košuta waren etwas besser als auf KSA, aber trotzdem nachmittags als wir schon bei Matizovec waren, fing es an zu gießen. Der Weg entlang des Košuta-Grats in Richtung Veliko Kladivo ist sehr schlecht markiert, ich meine vor allem die Markierungen am Gipfel selbst, da wir Košuta in dieser Richtung zum ersten Mal gingen, waren wir wirklich in einem Dilemma wohin absteigen, am Fels nur verblasste Aufschrift ŠKrbina, wo ich mehr riet was da stehen sollte, und kein Richtschild, stimmt der Pfad ist ausgetreten Richtung Šija ... aber jetzt keine Kopfschmerzen - ja Karte in die Hand ... die ist wirklich zu Hause geblieben. LP!
|
|
|
|
| Bbrina21. 08. 2011 13:23:34 |
Matizovec-Kofce gora-Kladivo-Škrbina-Tegoška gora-Macesnovec. Vom Macesnovec-Grat bin ich mit drei anderen Wanderern auf unmarkiertem Weg fast bis zur Tegoška Planina abgestiegen und dann über Planina Pungrat und Šija zurück nach Hause unter den Kofce. Unter dem Kladivo-Gipfel hat ein Mann fünf oder sechs tote Schafe bemerkt. Wahrscheinlich vom Blitz getroffen am Vorabend. Sonst ein herrlicher sonniger Tag mit etwas Wind am Košuta-Grat. LP allen.
|
|
|
|
| Bbrina21. 08. 2011 13:38:17 |
Noch eine Korrektur. Vom Macesnovec abwärts war gar kein unmarkierter Weg (damit niemand danach sucht) sondern wir sind einfach frei abgestiegen bis zur Tegoška Planina. Lp
|
|
|
|
| tinky5. 10. 2011 15:47:24 |
Heute vom Mrzli studenec vorbei der Kapelle zu Kofce und weiter am Grat Richtung Kofce gora. Vor Kofce gora rechts zum Veliko kladivo. Auf dem Rückweg noch zum Malo kladivo und über Kofce gora zum Toplar. Klar, warm, windstill.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robter11. 10. 2011 15:22:55 |
Heute habe ich eine Rundwanderung von Planina Pungrat zur Škrbina, zu Veliko und Malo Kladivo, Abstieg zur Šija und zurück zum Ausgang gemacht. Die Fahrstraße von Pungrat zur Šija war verschneit, daher bin ich nicht weiter mit dem Auto gefahren. Der Auf- und Abstiegspfad war verschneit, an einzelnen Stellen sackte man ziemlich ein, der Gipfelgrat war fast schneefrei. Steigeisen und Pickel blieben im Rucksack.
|
|
|
|
| klavdy615. 10. 2011 15:41:38 |
Es interessiert mich, wie die aktuellen Verhältnisse (Schnee) auf Košuta (Veliki vrh - Kladivo) sind. Danke für Antwort
|
|
|
|
| klavdy618. 10. 2011 21:21:10 |
Am Sonntag 16.10. sind wir in nebligem Morgen vom Bauernhof Matizovec vorbei Kofce zuerst zum Veliko Kladivo aufgestiegen. Der Weg war schneefrei, nur kleine Schneeflecken zu queren. Vom Kladivo sind wir am Grat weiter zum Veliki vrh. Der Weg war teils matschig wegen schmelzenden Schnees. Am Gipfel waren wir allein, vielleicht wegen Nebel der aus dem Tal stieg und gelegentlich die Košuta-Gipfel verhüllte.
|
|
|
|
| ploha27. 11. 2011 19:25:26 |
Gestern Besuch am V. Kladivo. Ausgang Matizovec, vorbei Kofce zur Kofce gora, dann am Grat über M. Kladivo zum Gipfel V. Kladivo. Folgt Abstieg Richtung Šija, dann über Planina Ilovica, zurück zum Ausgang. Wetter wie schon eine Weile, klar und warm.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| alyas23. 01. 2012 11:48:46 |
Kofce - Šija - Kladivo - entlang dem Grat über Kofce Gora - Veliki Vrh - Kofce Von Kofce bis Šija und zur Waldgrenze ist Schnee weich und hält kein menschliches Gewicht, aber da wenig, versinkt man ca. 30 cm, höher weniger, stellenweise ausgefegt und am Rand vereist, Steigeisen empfehlenswert. Spur von Kladivo bis Kofce Gora gemacht, weiter ist Weg bequem ausgetreten von vielen Vorgängern. Für mögliche Tourenfreuden gestern östliche Flanke von Vel.Vrh zum Wald fast geeigneter als unter Kladivo oder entlang Grat unter Kofce Gora, wo Schneemangel klar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gmirko18. 02. 2012 09:15:22 |
Entlang Košuta-Grat, vom Veliki Vrh, bis ? Kann mir jemand alle Gipfel nacheinander aufzählen, da mir dieser Teil unbekannt ist. Und lassen sie sich auch winters begehen, im Sommer wohl in einem Tag. Danke.
|
|
|
|
| katty18. 02. 2012 09:21:23 |
Ich würde mich auch für diese Info interessieren. Wie viel Zeit ca. für den ganzen Grat? Klar in trockenen Bedingungen. Könnte sehr schöne Route vom Großen Vrh bis Ende des Grats sein. Danke.
|
|
|
|
| zdomec18. 02. 2012 10:31:05 |
Košuta-Grat ist eine phantastische Tour im Sommer, noch besser im frühen Herbst. Kann in einem Tag gegangen werden bei guter Organisation. Hier gebe ich Info aus eigenen Erfahrungen. Košuta-Grat ca. 11 km lang. Zum Durchqueren zwei Varianten, bzw. dritte nur für Raser mit Pferdekondition. 1. Variante: Nachmittags nach Matizovec fahren, Übernachtung in Hütte bei Kovce und frühmorgens Start. Wenn genug Zeit vor Schlaf auf V. Vrh steigen, so morgens zu Kofce Gora und Grat weiter über Skrbina bis K. Turn. Abstieg zur unteren Dolga Njiva und zum Parkplatz wo jemand mit Auto wartet. 2. Variante: Falls nicht möglich Transport von Parkplatz unter S. Dolga Njiva organisieren. Dann Schlafsack mitnehmen und Nacht auf unterer Dolga Njiva biwakieren, morgens zurück nach Kofce. Leider auf unterer Dolga Njiva keine Möglichkeit Biwak in geschlossenem Raum. Dort dringend nötig einen Holzbiwak zu bauen. Benötigte Zeit für ganzen Grat ca. 10-12 Std., mit Pausen, Aussicht genießen, Fotos. Gute Kondition und stabiles Wetter für ganze Tour nötig. Wenn Gewitter euch erwischt, Rückzug problematisch. Infos subjektiv, alles abhängig vom Einzelnen, einige gehen langsam und genießen, andere schneller, und Kondition. Dritte Variante nur für Raser. Wenn am selben Tag zurück nach Kofce, beachten Weg steigt mäßig, Kondition verbraucht und nicht leicht. Wie angegeben, alles subjektiv und ungefähr machbar unter genannten Bedingungen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca18. 02. 2012 11:02:07 |
gestern war ich auf Kofce Gora, kurz davor hat jemand Spur bis Kladivo gemacht... hänge zwei Bilder an
1
2
|
|
|
|
| katty18. 02. 2012 11:42:34 |
@zdomec, danke für diese sehr nützlichen Infos . Diese Variante Übernachtung bei Kofce ist ok, obwohl 10-12 Std. Gehen kein Hexenwerk. Haben schon länger gemacht.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.