Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hainschturm (Koschuta)

Drucken
gmirko5. 09. 2012 20:39:49
Ich möchte wissen, ob es auf Veliki Vrh, Toplar, Kofce Gora, Malo Kladivo und Veliko Kladivo Stempel gibt.. danke
gefällt mir
funnyboy5. 09. 2012 20:44:58
Stempel für die genannten Gipfel sind in der Hütte bei Kofce.
gefällt mir
rjudnic5. 09. 2012 20:45:23
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es Stempel nur auf Veliki Vrh und Veliko Kladivo.
gefällt mir
funnyboy5. 09. 2012 20:56:00
Stimmt
gefällt mir
LidijaJesih10. 09. 2012 19:18:50
Mal soll die Wanderung mal tierischer gefärbt sein. Die Almen unter der Košuta sind noch voll, um Kofce weiden fast alle Viecher auf vier Beinen, Farben lebendig und kräftig, in der Luft riecht's schon nach Herbstkühle. Kein Gedränge, schade keine leckeren Štruklji. Egal, mein Fest war strahlend, einzigartig und ohne Mangel. Alles verschmolz zu einem unvergesslichen Abraham-Fest. nasmeh
Kofce, dahinter Malo und Veliko Kladivo, Ziel heute1
Schön hier oben, wie aus der Schachtel gepflegt, freundlich2
Zum Kofce-Berg, die Wiese beherbergt wunderschöne Pferde3
Eselein, herzig4
gerade aufgewacht, der junge Kerl5
noch zwei Schönheiten, Storžič dahinter6
Blick zurück entlang des Grats zu den Kofce7
Ausblicke von Košuta sind schön8
dort gegen Očak ist es aus dem Himmel gegossen9
Die Kladive sonnten sich10
das zählt im Leben11
Streit12
Richtung Šija13
Es war lebhaft auf Šija, wahrscheinlich haben die Naturschulen schon begonnen14
sčke gibt es überall :))15
hier ist der Ausblick beneidenswert16
vielleicht hat dieser Štruklji gegessen? gewiss hatte er recht, sich mittags in der Sonne auszuruhen17
(+5)gefällt mir
Janezs12. 09. 2012 00:27:10
Heute haben wir eine Runde gemacht: Jelen dol, Kofce, nach Kaffee zum Veliki vrh. Dann weiter zum Kosutnikov turn. Abstieg Richtung Dolga njiva, von da zur pl. Pungrat. Dort folgte ein Snack.
Auch über unseren Abstiegsweg zum Auto diskutiert, aber trotzdem abgestiegen in Zali potok. Als Strafe per Straße nach Jelen dol, dann Straße entlang des Dolzanke-Baches zum Futterplatz, wo das Auto parkte. Nach hundert Metern Fahrt "Reifen platt". Nachts Rad gewechselt. Dann sicher heim. Lp.
Hier entlang der Straße1
Hier entlang des markierten Weges2
Vorbei an der Kapelle3
Sofort habe ich sie aufgestellt4
  Kaffee wird serviert5
  Wir machen uns weiter auf den Weg6
Hier wird es etwas steiler7
  Eintrag am Veliki vrh8
  Am Kladivo9
  Aussicht10
  Mehrere anspruchsvollere Stellen11
  An der Skrbina12
 Cijajnik,13
Momentaufnahme vom Pfad14
Kosutnikov Turm15
  Blick zurück16
Zaunübertritt17
  Pl. Pungrat18
Am Zalem-Bach19
  Die Straße hinunter20
(+6)gefällt mir
mailman12. 09. 2012 05:53:59
Glückwünsche Lidija!!! velik nasmeh
(+1)gefällt mir
LidijaJesih12. 09. 2012 19:29:35
Danke für die Gratulationen. nasmehnasmeh
1
(+3)gefällt mir
slamca12. 09. 2012 21:07:28
@janezs, nur zur Info, Jelendol schreibt man zusammengeschrieben, lokal Puterhof
(+1)gefällt mir
VanSims30. 09. 2012 12:10:59
Nach 5 km scheußlicher Straße kam ich gestern früh nachmittags am Ausgangspunkt für Kofce bei der Kapelle an. Die Kapelle besichtige ich unterwegs, dann vorbei am Haus weiter, vorbei am Aussichtskreuz bergauf zum Hauptkamm. Dachte eigentlich an eine längere Querung vom Veliki vrh zum Kladivo, rechne aber aus, dass es bis zur Dunkelheit nicht reicht.

Also auf zu Kofce gora. Der Weg verläuft stellenweise auf exponiertem Grat, oben erwartet mich wieder Nebel. Von dort zu beiden Kladivos. Zuerst Malo Kladivo, dort kurze Pause und Brotzeit, dann zum Sattel und auf Großes Kladivo. Unterwegs lichtet sich der Nebel mal so dass ich sogar Blick auf Kamnische Alpen, Storžič, Dobrča,... habe. Mal auch zur österreichischen Seite. Nun, vom Veliko Kladivo wieder keine Aussicht, bestätige aber auch ich das Vorhandensein des Stempels dort (obere Frage eines Users). mežikanje Das Buch ist eh voll.

Als ich aber absteige, klärt es sich plötzlich ordentlich. Denke, wieder nur vorübergehend, aber es hielt an. Gut so, da der Abstieg vom Kladivo etwas schwerer zu folgen war. Vom Sattel also nicht die Abkürzung um Malo Kladivo, sondern nochmal rauf und nun genieße ich Aussicht auf Begunjščica, Stol, Vrtača, Klagenfurt,... und natürlich Veliki Vrh. Erstmals auf dem Rückweg zu Kofce sehe ich den ganzen Košuta-Grat.

Auf dem Abstieg zu Kofce aufpassen wegen nasser Felsen. Der Weg, der gar nicht lang ist, zog sich hin. Endlich auf den flachen Weiden und in der Hütte. In der Hütte Tee getrunken, dann schon im Dunkeln mit Lampe zum Auto.
(+2)gefällt mir
gorski svizec30. 09. 2012 18:58:04
Wenn du von der Straße sprichst, meinst du die von Jelendol zur Planina Pungrat? Ich plane auch noch diesen Herbst Košuta zu besuchen, aber die total zerfahrene Straße lockt nicht. Lp.
gefällt mir
VanSims30. 09. 2012 22:26:44
Es ist dieselbe Straße (in Jelendol an der Kreuzung links - Schild nach Kofce, Pungrat, Šija,...). Nur dass ich nach ca. 3 km nach Kofce abgebogen bin (Schild), nach Pungrat geht's wahrscheinlich weiter. Schon bis zur Kreuzung war die Straße ganz zugerichtet.

Wenn du kein Tiefläufer hast und halbwegs gute Reifen, geht's. Und natürlich etwas Geschick beim Fahren auf solchem Gelände. mežikanje
gefällt mir
Lunca30. 09. 2012 23:11:17
Diese Straße wird von Jahr zu Jahr schlechter. Aber zur Planina Pungrat kommt man auch über eine andere Straße, von Medvode Richtung Dolga njiva, dann beim ersten Wochenendhäuschen links... und weiter den Markierungen folgen...
gefällt mir
tinky30. 06. 2013 16:01:37
Vom Mrzli studenec vorbei an der Kapelle zur Planina Kofce. Da es noch zu früh war, direkt weiter zur Kofce gora. Von dort zum Veliko kladivo. Rückweg über Malo kladivo entlang des Grats zum Veliki vrh, zurück noch zum Toplar und dann über den unteren Weg zurück zur Planina für die obligatorischen Štruklji. Morgens wehte es stark am Grat, Mützen, Handschuhe und Anoraks fast Pflicht. Später aufgeklart und ziemlich warm geworden. Ziemlich viele Wanderer, lebhaft vor der Hütte.
morgens1
zum Kofce gori2
3
Kladiva noch nicht sichtbar4
langsam klarer5
Blick zum Malem kladivu6
7
Ovčji vrh8
Veliko kladivo9
am Malem kladivu, dahinter Veliki vrh10
schwarze Ovca11
12
noch halbe Stunde zum V vrh13
14
Veliki vrh15
Blick auf den zurückgelegten Weg16
und auch zum Toplar17
Košutica18
19
20
Zapfen21
dort oben waren wir...22
diesmal Heidelbeeren23
und auch in die Dolžanova Schlucht24
25
26
(+3)gefällt mir
tinky30. 06. 2013 18:57:14
ZS ?
gefällt mir
serajko30. 06. 2013 21:04:08
Tinky
will nicht unnötig auf dem Forum schreiben. Schau oben rechts, hast Reiter - Privatnachrichten in roter Farbe. Bitte antworte.
gefällt mir
Janiel7411. 07. 2013 17:43:19
Heiße Debatte unter kommentierten Touren - Matizovec - Großer Hammer...nasmeh
Hier das "berüchtigte" Schild...
Tafel vor Matizovec1
(+3)gefällt mir
gorski svizec20. 08. 2013 11:12:27
Kann jemand sagen, wie die Straße von Jelendol bis Pl. Pungart unter Koschuta befahrbar ist? Wählt noch jemand diesen Startpunkt? Planen Košuta-Grat von Kladivo bis Košutnikov-Turm zu queren und unten zurück, Besonderheiten am Grat? Danke.
gefällt mir
Hribovc887. 09. 2013 21:34:48
Heute vom Parkplatz unter Matizovec auf Kofce und Kladivo geklettert (lokal Kvaduvelik nasmeh). Ab Kofce sehr dichter Nebel, konnte mit Messer schneiden.eek Leichter kalter Wind die ganze Zeit, oben nicht lange geblieben. Blick vom Gipfel gelegentlich nur österreichische Seite bis Klagenfurt. Auf Rückweg halbweg zwischen Kladivo und Kofce Sonne überrascht, noch stark, also richtig "kuschelig" sonnenstrahlen vor Hütte auf Kofce genießen.velik nasmehnasmeh
Nach morgendlichem Gedanken kein Sonne-Glück heute, wurde toller Spätsommer- oder früher Herbsttag.cool

Fotos:
http://picasaweb.google.com/101110181191184943266/Kladivo2094M07September2013
(+3)gefällt mir
tinky1. 05. 2014 13:54:54
Da Rožnik zum 1. Mai schon lange uninteressant, bin von Mrzli studenec, vorbei Planina Kofce, am Grat zur Kofce gora gegangen. Gipfel in Nebel gehüllt, aber öffnete sich momentan, daher von Kofce gora über Kleiner Hammer zum Großen Hammer. Auf Rückweg Nebel wich langsam, ganz angenehm. Zurück unter Kleiner Hammer, ~40m Schneefeld überquert. Eispickel sehr nützlich für Sicherheitsgefühl. Am Alm lebhaft wie immer. Straße von Jelendol nach Mrzli studenec ganz gut.
1
2
nichts Versprechendes3
4
5
6
7
habe es hier ein bisschen gestützt8
9
10
11
durch den Nebel12
13
14
am Mali Kladivo15
und auch auf dem Veliki16
Blick Richtung Košutica17
Opasti aller Formen18
19
20
21
Blick zurück22
Veliki vrh23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
(+6)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies