|
| Sorok11. 03. 2015 21:15:55 |
Danke @Rokson! Wenn die Bedingungen OK sind, probier ich's Auf jeden Fall - die Struklji im Dom na Kofcah entkommen mir nicht
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Todi12. 03. 2015 15:52:41 |
@Sorok, ich melde mich auch für Struklji an
|
|
|
|
| Sorok14. 03. 2015 21:05:41 |
Heute endlich zum Kladiva. Start von Matizovec, Dom na Kofcah dann zur Kofce gora. Zum Wechsel hab ich heute einen etwas anderen Weg zur Kofce g. genommen; zuerst auf dem Weg zum Veliki vrh, dann wo die »Graben« zur Kof. g. rechts abzweigt, direkt hoch durch ihn. Schöne Spur, aber unbedingt Pickel empfohlen. Von Kof. g. am Grat zum Kladiva. @Rokson, wie du sagtest, war der Weg wirklich zugeweht, aber trotzdem gut nachvollziehbar und ausreichend festgetreten. Vom Kladiv zurück zur Kof.g., dann am Grat noch zum westl. Gipfel Toplars und Veliki vrh. Wetter morgens bis ca. 9-10 Uhr noch sonnig, dann meist neblig mit Momenten blassen Sonnenlichts. Wind am Grat erträglich. Steigeisen notwendig. Wenig Wanderer, nur acht getroffen. Zusammenfassung: Trotz zu wenig Sonne schöne Tour
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik21. 06. 2015 17:01:36 |
Heute bei besseren Wetterbedingungen hab ich eine schöne Rundtour zum Kladivo gemacht. Um den Aufstieg zum Berg in voller Form zu erleben, muss man aus dem Tal hoch. So bin ich um 7 Uhr morgens schon von Jelendol 760m gestartet. Zuerst ein bisschen auf der Straße, dann in den Wald mit ungefährer intuitiver Navigation. Auch höher hab ich Wege ohne Pfad mit leckeren Walderdbeeren genutzt, wo ich am Gromov rob 1500m über Pl. Pungrat rauskam. Dann Querung rechts zum Weg, der zur Škrbina 1869m bei Pungratska gora führt. Dort hat's schon kälter zu wehen begonnen, Sonne nur ab und zu fahl durch Wolken. Weiter nehm ich meinen immer schönsten östlichen Gratansatz zum Kladivo. Gras von Samstag ist noch nicht ganz trocken, auch Schlamm nicht, drum rutscht's hier und da ein bisschen, aber echter Bergsteiger weiß wo's rutscht und belastet dort leichter den Fuß. Oben hat's so aus Nord geweht, dass es für die Uhrzeit ganz schön kalt war. Auf meinem Weg hab ich praktisch niemanden getroffen, nur nahe am Gipfel. Einige Südländer haben mich am Grat gefragt, was der Gipfel am Ende des Grats ist!? Ja, Košutnikov turn! Die wollten versuchen den ganzen Grat zu queren! Ich sag ihnen, zum Ende des Grats ist's nicht nah und dazwischen unvorbereitete Grasteile, die nass sehr gefährlich zum Ausrutschen sind, Nachmittagsgewitter mit Blitz kann auch kommen. Na, wir probieren's halt...! Ich denk mir meinen Teil, denn die, die nicht im Voraus genau wissen, was sie auf'm Berg erwartet und nach aktuellen Bedingungen nicht entscheiden ob sie der Tour gewachsen sind, die sind leider nicht mehr unter uns. So hab ich den Abstieg über Pl. Šije beendet und zwischendurch den Gelände für winterlichen Tourenabstieg genauer begutachtet. Von Jelendol sind's 1400 Hm und gute drei Stunden Gehzeit, bei weniger wär die Brotzeit aus'm Rucksack schon überflüssig. Lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| vukovivek28. 09. 2015 16:01:22 |
Glückwunsch an die Power Litostroj-Ekippe! Ich war auch mal Litostroj
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pinkerton28. 09. 2015 16:40:31 |
Auch ich, als PD noch existierte 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora6. 02. 2016 20:56:51 |
Spät nachmittags vorbei an Kofce entlang des Grats zur Kofce Gora. Dann weiter entlang des Košuta-Grats zu Malo und Veliko Kladivo. Vom Kladivo-Gipfel zurück auf der Ankunftsrouten, an manchen Grat-Teilen wehte es in Böen, mal nichts, bald Steigeisen und Pickel benutzt.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik27. 03. 2016 15:27:43 |
Am Ostersonntag erwischt morgendliches klares Fenster und gestartet aus Jelendol nach Kladivo. Mit Auto trocken auf Straße bis Hütte 1050m, höher kurz unter Wegkreuzung nur Militär-Geländewagen. Dort direkt steil in Rinne zu Šija pl. Kurzer sonniger Abschnitt bald Nebel und diffus 1600-1800m, fast umgedreht. Glücklicherweise höher ganz aufgeklart, weißes Wolkenmeer unten in Klarheit. Hinter mir Stammgast Kladivo und Frau (kürzlich erste mit Tomazin Spur gezogen, vorher Lawinengefahr). Oben kälter, aber Hänge sonnenreif mit 3cm Neuschnee von gestern. Halt am Grat 2015m, Kollege zu Fuß zum Gipfel abgefahren, guter Skifahrer. Schnee hielt auch dort steil, obwohl sonnenreifer rutschig. Am Grat kanonenartige gedämpfte Lawinensymphonien in Nordabbrüche. Abfahrt trotz Reif exzellent , unter 1800m gut fahrbar faulig-nass, tiefer Wald südliche Kruste, Straße zum Auto klebrig aber fliegend ! Nur noch zwei zu Škrbina und Tegoška über Pungrat. Links von Kladivo außer Piste Süd zwei Risse, bald Grundlawine!. Möge Ostern inneren Frieden Harmonie bringen Gefühl für spirituelles Wachstum mit Jesusgedanken nähern Schöpfungsquelle Leben vereinfacht Lösungen kommen glücklicher vor allem geistig leben ...das sind wir.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Sorok29. 09. 2016 18:05:57 |
Schöne Bilder von der immer schönen Košuta. Alles Gute und sichere Schritte für die nächsten 100 Jahre
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Mrki29. 09. 2016 22:13:50 |
Gibt es wirklich zwei Toplarji, wie Tinky sagt, bzw. hat Toplar wirklich zwei Gipfel?
|
|
|
|
| tinky30. 09. 2016 04:56:41 |
Doppelt doppelt auf Deutsch/topelt/toplar z.B., doppelter Kozolec. Warum sollte es nur einen geben. Aus der Ferne sind gut sichtbar 2 gleich hohe Gipfel. Das ist meine Meinung, hoffe wir diskutieren nicht endlos darüber.
| (+4) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.