|
| jelen18. 02. 2012 15:40:59 |
Bin mit Auto nach Ljubelj. Dann alter Ljubelj, Košutnica, Velk vrh, Kladivo usw.. entlang Grat bis Dolga Njiva wo mich jemand abgeholt hat, gelaufen 7 Std. Obendrein Wetter sehr schlecht, fast die ganze Strecke geregnet.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| robter19. 02. 2012 02:18:36 |
Jelen, 7 Std.? Mit Košutnica inklusive bis Dolga Njiva gute Zeit. Durchqueren ja in einem Tag, besonders frühe Sommertage wenn um 5 Uhr Tag, mit organisiertem Transport beidseits.
|
|
|
|
| trilko26. 02. 2012 20:03:15 |
Heute von Matizovec über Grat nach Kofce Gora dann zu Kladivo. Schnee morgens schön hart, Rückweg weich. Wetter war. Wörtlich alles von Regen, Nebel, Sonne, Wind, Schnee, Wolken, fehlt nichts Aber immer noch viel besser als Blick zu Grintovci, wo ständig bewölkt pm. 
|
|
|
|
| zvone110. 05. 2012 01:05:26 |
Schöne Tour am Dienstag, 8. 5. 2012. Jelendol - Dom na Kofcah - Veliki vrh - Malo Kladivo - Veliko Kladivo. Die Zufriedenheit wurde nur dadurch getrübt, dass ich meine Trekkingstöcke irgendwo vergessen habe. Muss neue kaufen. Obwohl Black Diamond nicht gerade billig ist. Aber am tragikomischsten ist, dass ich nicht weiß, wo ich sie eigentlich vergessen habe. Ja, passiert wenn man zerstreut ist. Aber die Tour empfehle ich trotzdem. 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| vesna210. 05. 2012 15:24:05 |
Zvone1, wie lange hast du für diesen Weg gebraucht? Lp,V.
|
|
|
|
| zvone114. 05. 2012 12:39:22 |
Ich brauchte etwa fünf Stunden, aber ich ging sehr langsam, hielt an, bewunderte die Natur, fotografierte. 
|
|
|
|
| janez.novak18. 05. 2012 09:51:58 |
Im Juni will ich Košuta durchqueren. Möchte folgende Route gehen: Matizovec, Kofce, Kofce gora, Überquerung zum Košutnikov turn, Abstieg zur Dolga njiva und Rückweg über Almen zu Kofce und ins Tal. Gratweg wahrscheinlich normal markiert, auch über Almen? Bitte Schätzung für Zeit bei normalem Tempo. Meine Geschwindigkeit etwas höher als auf hribi.net. Danke.
|
|
|
|
| robter18. 05. 2012 12:28:57 |
Wenn deine Geschwindigkeit wirklich etwas höher ist, rechne gute 9 Std., besser unter 10 Std. netto, je nach Fotografieren und Naschen brutto beliebig mehr. Gute 4 Std. von Dolga njiva zurück Matizovec, zieht sich echt. Bei zwei Autos oder Abholung besser Košutica mitnehmen und von Ljubelj starten.
|
|
|
|
| sla18. 05. 2012 13:47:04 |
Ich hab ähnliche Tour vor Jahren gemacht. Gestartet Planina Pungrt Fußweg zu Pl. Dolga njiva dann Tolsta Košuta. Überquert zu Košutnikov turn - dieser Teil schon alpin und natürlich unmarkiert. Ab turn alles markiert. Schöne Panorama-Wege; ein Teil techn. anspruchsvoller, aber Drahtseil da. Von Kofce gora abgebogen zu Planina Šija. Von da bis Pungrt zog sich hin. Brauchte gute 8 Std., gehe schneller als offizielle Zeiten.
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 05. 2012 14:07:41 |
Auch ich durchquert Košuta, aber nicht komplett, weil ab Tekoška gora kurz vor Košutni turn Seil und voll erschrocken, umgedreht zu Planinen dann wieder zu Veliki vrh bei Kofce vorbei, lockt mich immer noch Gratteil mit Draht, wohl junger Kerl tödlich verunglückt da, aber vor 3 Jahren als ich's gemacht, jetzt andere Geschichte. Ca. 25km Laufen, würde in zwei oder drei Teilen empfehlen.
|
|
|
|
| Loni18. 05. 2012 14:38:21 |
Warum zwei oder drei Teile? Wenn fit, kein Problem in einem Tag schaffen. Robter, danke für Košutica Hinweis, bei Gelegenheit mach ich die Variante.  Für Almvariante ohne Grat Tržič - Kofce - Dolga njiva hin/rück haben wir letztes Sommer unter 9,5 Std. gebraucht.
|
|
|
|
| janez.novak18. 05. 2012 14:52:21 |
Bedeutet das für diesen Kreis von Kofce gora zum Turn Rückweg über Planinen Abstieg Matizovec 13 Std.?
|
|
|
|
| robter18. 05. 2012 15:03:15 |
Oje. Missverständnis. Rechne 10 Std. Gesamtweg. Ohne Zwischenfälle. Davon ca. 4 Std. von Dolga njiva zurück. In laufender Variante 1:45-2 bis Pungrt, dann 30 Min. Šija, wieder 30-45 Kofce dann Abstieg Matizovec. Zusammen ca. 4h.
|
|
|
|
| gorski svizec22. 08. 2012 10:09:36 |
Mich interessieren ein paar Infos zum Queren der Košuta von Kladivo zum K.-Turn. Ich plane am Pl. Pungart zu starten, zur Scharte und zum Kladivo, dann Abstieg zurück zur Scharte und zum K.-Turn. Dann Abstieg zur Sp. Dolgo Njivo und zurück zum Ausgang. Wenn jemand aus Erfahrung sagen kann, wie viele Stunden ich für den Weg von Kladivo zum Turn bei normalem Gehtempo einplanen muss und wie ausgetreten bzw. markiert dieser Weg ist und ob es besondere Merkmale auf der ganzen Strecke gibt. Danke und Grüße an alle.
|
|
|
|
| robter22. 08. 2012 10:56:46 |
Von Pungart zur Scharte hast du eine gute Stunde, ebenso zum Kladivo (zusammen 2,5h), zurück zur Scharte 1h Von Scharte zum Turn ca. 3-3,5h, je nach Tempo, dann 1h zur Dolga Njiva und noch ca. 2,5h zurück nach Pungart. Der Weg ist durchgehend sichtbar, auch markiert. Über Macesja und Abstieg von Ostrvi ist auf exponierten Stellen mit Stahlseil gesichert.
|
|
|
|
| katkabrezkatke28. 08. 2012 17:25:39 |
OH! Ich war allein zweimal im Winter vor einigen Jahren auf dem Veliki Vrh. Die anderen Berge in dieser Kette kenne ich noch nicht. Jetzt möchte ich eine schöne Rundtour machen - von Mrzli Studenec, dann Veliki Vrh, Veliko Kladivo? Wie ist's mit der Kofce Gora? Besonders interessiert mich der Weg, ist er absturzgefährlich (geht S-Seite) oder immer auf dem Grat. Klingt vielleicht wie Anfängerfrage, aber Infos von Veteranen sind immer am nützlichsten! =) Danke und sicheren Schritt in den Bergen!
|
|
|
|
| bitničar28. 08. 2012 18:02:04 |
Wenn du vom Veliki Vrh zum Kladivo gehst, querst du dazwischen noch die Kofce Gora. Der Weg ist praktisch immer am südlichen Hang geführt, also ist jede Angst überflüssig
|
|
|
|
| tinky28. 08. 2012 19:28:48 |
katka schau erste Seite an. Am besten vom Kofc entlang dem Grat zur Kofce Gora, dann rechts zum Malo Kladivo, zum Veliko Kladivo, zurück wieder zur Kofce Gora und zu den Toplarji und zum Veliki Vrh.
|
|
|
|
| katkabrezkatke28. 08. 2012 21:50:10 |
Danke, danke! =) Wie viel Zeit macht das?
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.