Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hainschturm (Koschuta)

Drucken
K81. 05. 2014 17:10:15
Dann sah ich deine Spuren, die den steilen Schnee vor Gipfel umgangen und ein bisschen selbst geklettert? nasmeh
Ausblick vom Kofce Berg.1
Richtung Toplar.2
ein wenig bergab.3
Gefahren.4
(+2)gefällt mir
tinky1. 05. 2014 17:20:07
wahrscheinlich, da ich niemanden gesehen habe. Oben war ich um 9 Uhr.
gefällt mir
K81. 05. 2014 17:23:06
Na, nach den Spuren waren wir heute die Einzigen direkt zur Kofce gora und weiter. Der Weg verschwindet vor dem Gipfel, dann jeder ein bisschen für sich. Gedränge auf dem Veliki vrh. Schöne Ecken, keine Frage!
(+1)gefällt mir
tinky1. 05. 2014 17:28:10
Vielleicht treffen wir uns mal, ich erkenne dich am Hundnasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh1. 05. 2014 17:55:23
tinky, du hast Blümchen gefunden, die ich dieses Jahr noch nicht gesehen habe. Wo hast du Bursars Kamnokreč gefunden, den ich drei Jahre vergeblich suche - unter Nr. 11 hast du ihn. Blüht zuerst von allen Kamnokreč und hat die größte Blüte von ihnen. Unter Nr. 10 hast du immergrüne Gladnica, die ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen habe. Ist auch eine der prvocvetočih Rosen des Hochgebirges. Unter Nr. 26 hast du hohen Jeglič, den ich heute auf Krvavcu noch nicht gefunden habe - Dame im Skalnik aber ist schon verblüht. Unter Nr. 9 hast du Wulfens Jeglič, von dem es diese Tage auf Krvavcu soviel du willst gibt. Bergzlatic - unter Nr. 28 ist auch voll. Dein Aurikel unter Nr. 24 sieht dieses Jahr nicht aus als ob er blüht. Dieses Jahr habe ich ihn schon auf vier Touren gesehen. Unter Nr. 27 und 29 - Frühlings-Svisch aber ist jetzt überall voll. Großer Enzian - Clusius-Svisch habe ich heute auch nur in Knospen gefunden. Unsere Jungen sind nach Zelenica gegangen und haben gesagt, dass dort oben noch Schnee ist - erinnerst du dich an die Tour letztes Jahr auf Begunjščica? L.P.
gefällt mir
tinky1. 05. 2014 19:03:48
der Kamnokreč war wirklich nur dieser Strauß, dieser Jeglič ist aber aufgeblüht.
1
gefällt mir
Jaša5. 05. 2014 18:19:09
Von der Alm Pungrat bis Škrbina muss man ein kleines Schneefeld queren, höher ist der Weg von Hufen etwas stärker zerwühlt als andere Jahre. Für den Gipfel Kladivo ist noch Winterausrüstung nötig, für Pungrat gora nicht.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
joste26. 05. 2014 10:25:19
Samstag auf Košuta - auf Veliki vrh und Kladivo. Zuerst sah es wegen Wolken, die den Grat verdeckten, etwas schlechter aus, aber später hat es aufgeklart, so dass die Ausblicke über den Grat herrlich waren. Von Veliki vrh bis Kladivo gibt es noch Schneeflecken, die man umgehen kann auf Gras - aber Achtung, auch die rutschen!

Bericht und mehr Fotos habe ich auf meiner Webseite unter dem Link gepostet: Košuta - Veliki vrh und Veliko Kladivo
Ab und zu zerreißen die Wolken und enthüllen den Blick über den Košuta-Grat.1
(+6)gefällt mir
Bandzo26. 05. 2014 10:43:28
Joste, wie viel Zeit (ca.) hast du für diesen Weg gebraucht? Ich plane in naher Zukunft den ganzen Grat zu durchqueren und eine Rundtour zu machen, daher jede Info hilft, die Tour genauer zu planen. Sonst sehr schön!

Danke und Gruß,
Ben
gefällt mir
joste26. 05. 2014 11:17:40
Hey, für die ganze Route habe ich ca. 6 Stunden gebraucht, aber ich habe viel mit der Kamera zu tun gehabt und lange auf den Gipfeln verbracht. Sonst z.B. Kofce - Veliki vrh 1,5 Std. Gehens, Veliki vrh - Kladivo auch gute Stunde, weiter weiß ich nicht... Nach Karavanke-Führer soll ab Kofce das Durchqueren des ganzen Grats in eine Richtung 8-9 Std. sein...
gefällt mir
Bandzo26. 05. 2014 11:34:49
Danke! Habe ich mir so ähnlich vorgestellt, ja! Das wird eine echte Ganztagestour nasmeh

Gruß und erfolgreiche Woche,
Ben
gefällt mir
Ninđa28. 05. 2014 12:39:41
@ joste

Gratulation zur schönen Tour. Vielleicht für meinen Geschmack etwas zu bearbeitete Bilder. Sonst super.

Aufgrund des Gesehenen interessiert mich, ob der Košuta-Grat schon für das komplette Durchqueren geeignet ist (für die sogenannte Rundtour)?

Lp
gefällt mir
redbull28. 05. 2014 14:26:11
Ninđa, das müssen wir ablaufen, nach 10. Juni
gefällt mir
kgregor8. 06. 2014 14:46:14
Gestern haben meine bessere Hälfte und ich Veliko Kladivo besucht. Gestartet auf dem Parkplatz unter Matizovec-Hof, dann vorbei am Dom na Kofcah weiter zur Kofce gora und dann entlang des Grats über Malo Kladivo zum Ziel. Abgestiegen vom Sattel zwischen Kladivos auf grasigem Hang zum Zavetišče na planini Šija, von dort zurück zu Kofce und zum Ausgangspunkt. Auf dem Grat wehte gelegentlich leichter Wind, Schnee auf dem Weg nicht mehr, wir hatten herrliches Wetter mit schönen Ausblicken.
Über Kofce1
Kreuz und Bank über Kofce2
Begunjščica und Julijci im Hintergrund3
Storžič und Tolsti vrh (Kriška gora)4
Dobrča5
Leicht exponierte Polica am Weg6
Veliki vrh und Toplar7
Blick zu den Kladivos vom Gipfel der Kofce gora8
Veliki vrh und Košutica9
Mojca auf dem Pfad zum Mali Kladivo10
Veliko Kladivo vom Gipfel des Mali Kladivo11
Veliko Kladivo12
Gipfel des Veliki Kladivo, 2094 m13
Blick vom Veliki Kladivo14
Östlicher Teil des Košuta-Grats15
Blick nach Österreich16
Mali Kladivo (2036 m) und das Sattel zwischen den Kladivos17
Blick auf die Kamnik-Savinja-Alpen vom Weg zum Schutzhütte auf der Planina Šija18
Schutzhütte auf der Planina Šija19
(+1)gefällt mir
tinky20. 12. 2014 16:16:55
Schöner Tag für die Berge. Vom Mrzli studenec über Planina Kofce zur Kofce gora und über Mali kladivo zum Veliko kladivo. Wenig Schnee, aber vereist. Wetter wie bestellt. Die meisten Wanderer sind zum Veliki vrh gegangen.
mein Ziel1
Anfang2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
auf dem Kofce-Berg13
auf dem Malen Kladivo14
15
östlicher Teil der Košuta mit Turn an der Spitze16
Gipfel des Veliko Kladivo17
zurück Richtung Kofce gora18
auf dem Weg zum Veliki vrh19
Krvavec20
das war knapp21
Stol22
ich war dort oben23
24
25
26
heute Heidelbeeren27
ich habe auch in Dovžanovo hineingeschaut28
29
(+6)gefällt mir
vukovivek4. 01. 2015 18:42:41
Letzter Tag vor dem Beginn des neuen Arbeitsjahres gehe ich zum Veliko Kladivo. Start in Matizovec, Dom na Kofcah, Kofce gora und entlang des Grats zum Veliko Kladivo. Dann zurück auf demselben Weg zum Ausgangspunkt. Sonst sind die Bedingungen ganz gut, Schnee überall weggeweht, hier mehr, dort nichts. Der Tag war herrlich, nur starker Wind in Böen am Grat, der mich vom Weg geschüttelt hat.nasmeh
Winteridylle auf dem Weg zu Kofce1
morgendlicher Blick auf Dobrča2
Blick auf Dom na Kofcah3
am Grat gehe ich hoch4
Blick auf den weißen Veliki vrh5
Wegkreuzung links Veliki vrh und rechts Veliko Kladivo gehe rechts6
Blick auf Begunjščica mit Triglav im Hintergrund7
nur Gipfel8
mein heutiges Ziel9
Veliko Kladivo heute Erster auf dem Gipfel10
Blick auf Tegoška gora, Užnik und Košutnikov Turn11
Malo Kladivo12
meine Spur heute13
Planina Šija14
noch ein Blick zu den Nachbarn15
am Ende warme Sonnenstrahlen16
Panorama des Košuta-Grats17
winterliche Idylle18
(+7)gefällt mir
slamca4. 01. 2015 20:56:36
@vukovivek: auf Bild 2 ist Dobrča; Dobrača ist wahrscheinlich ein Druckfehler-Gremlin nasmeh
(+1)gefällt mir
vukovivek5. 01. 2015 12:25:23
@slamca danke :-)
gefällt mir
Sorok11. 03. 2015 11:34:37
War kürzlich jemand am Kladivo? Mich interessiert, ob der Weg vom Dom na Kofcah über Kofce gora zum Kladivo begangen ist? Danke für die Antwort!
gefällt mir
Rokson11. 03. 2015 14:38:35
Am Samstag sind wir gut vom Veliki Vrh zum Veliko Kladivo gelaufen, aber die Spur könnte zugeweht sein. Am Gipfel Veliko Kladivo ist sehr wenig Schnee.

(+3)gefällt mir
Seite:12345678
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies