Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hausgemachte Köstlichkeiten

Drucken
gorolazka3. 03. 2016 17:51:59
In letzter Zeit backe ich immer lieber Brot zu Hause. Heute habe ich mich für eine Mischung aus drei Bio-Mehlen entschieden - weißes Weizenmehl, Vollkorn-Speismehl und Kamutmehl.
Hausgemachte Köstlichkeiten Beginn des Sammelns1
Hausgemachte Köstlichkeiten vor dem Backen2
Hausgemachte Köstlichkeiten im Ofen3
Hausgemachte Köstlichkeiten gebacken4
(+3)gefällt mir
ločanka3. 03. 2016 18:04:52
Gorolazka, Rezept bitte! Diesen Winter habe ich das Brotbacken noch nicht versucht, vielleicht noch. Wirklich gutes Thema! Hier weniger Chancen für Bergsport-Streit.
(+1)gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 18:08:19
ločanka, kein Rezept. Mach es ganz nach Gefühl. Kaufe Bio-Mehle und mische. Heute ein Drittel jedes, Salz, Hefe, Wasser. Backe erst kurz bei 220 dann bei 180.
(+1)gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 18:32:36
Brot gehört nicht richtig zu "gesunder" Ernährung...
gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 18:41:14
SamoK, was ist für dich gesunde Ernährung?
(+2)gefällt mir
viharnik3. 03. 2016 18:49:30
Zuhause backe ich es nicht, gehe zum besten Nachbarn und kaufe Krjavla, manchmal Jelena zur Abwechslung, manchmal kärntner Buchweizen, am besten schmeckt mir das kleine Buchweizenbrot mit Walnüssen, auch Mais ist gut.
Bald versuche ich, Walnusskuchen zu backenjezik
gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 18:53:09
Nichts industrielles sicher. Weizenmehl sehr niedrig auf der Liste, weißes das niedrigste.
gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 18:56:09
SamoK, wahrscheinlich die Zutaten des Brots gelesen, das ich backe: Bio-Kamut-Mehl, ökologisches Vollkorn-Spelz-Mehl, Bio-Weizenmehl.
(+2)gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 18:59:14
Wie gesagt, Weizenmehl ist industriell verarbeitetes Lebensmittel, daher kann es nicht in die Rubrik "gesunde" Ernährung. "Eko" und "bio" sind nur andere Ausdrücke für "wie man den Verbraucher zusätzlich ausnimmt". Wenn du den Weizen nicht selbst angebaut und gemahlen hast, kannst du nicht wissen, was damit gemacht wurde. Wenn du glaubst, dass "eko" und "bio" keine Chemikalien und anderen Dreck verwenden, irrst du dich. Nur die Liste ist etwas anders.
gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 19:00:12
Weißmehl ist noch zusätzlich problematisch, selbst wenn es bio-öko ist, weil man ihm bei der Verarbeitung alles Wertvolle und potenziell Gesunde weggenommen hat.
gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 19:06:58
SamoK, also dürfen wir keine Getreide essen? ...schau, als ich noch gesunde Ernährung gelehrt habe, haben mir die Schüler aufgezählt: in diesem Essen ist zu viel Zucker, in diesem Pestizide, in diesem Dünger, Fleisch ist sowieso problematisch wegen des Stresses, den das Tier vor der Schlachtung erleidet...der Urmensch hat das und das gegessen...aber: dieser liebe Urmensch, den neuerdings alle betonen, würde in der heutigen Atmosphäre nicht überleben, weil sie zu verschmutzt für seine Lungen ist...und der Mensch hat sich angepasst...Und ein Drittel Weißmehl im hausgemachten Brot...ist wirklich nicht so gesundheitlich problematisch.
(+1)gefällt mir
viharnik3. 03. 2016 19:08:12
Beim Brot ist das Wichtigste dass keine Konservierungsstoffe drin sind, was für hausgebackenes Brot gilt. Solchen Schwarzen habe ich auch bei Matizovcu gegessen.
gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 19:09:46
gorolazka, ich sage nicht dass es leicht ist im modernen zivilisierten Welt gesund zu essen. Aber deswegen muss man Brot noch lange nicht als gesund erklären.
Was Weizen betrifft, wenn du ihn schon essen musst (ich versichere dir du kommst gut ohne aus), kannst du ihn als ganze Körner essen. Er ist richtig lecker.
gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 19:11:11
SamoK die Körner verdauen sich im Verdauungstrakt nicht. Und von Weizen bekommst du nichts. Nur beschleunigte Verdauung.
gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 19:12:33
Wenn du sie nur schluckst. Du musst gut kauen - dafür hast du Zähne. Essen runterschlucken ist überhaupt extrem ungesund.
gefällt mir
viharnik3. 03. 2016 19:12:41
Samo dass du am Ende nicht noch zum Vogel wirst.
Überall auf der Welt backen sie ausschließlich aus verschiedenen Mehlsorten allerlei Brotsorten, sei es als Laib oder als flaches Chapati oder etwas dickere runde die sie mit den Händen zerreißen und damit Gemüsesaucen vom Teller aufnehmen.
(+2)gefällt mir
gorolazka3. 03. 2016 19:13:50
SamoK deswegen mahlen wir das Korn und backen Brotnasmeh Rohe Stärke ist nicht gerade ein empfohlenes Lebensmittel.
(+1)gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 19:14:32
Wenn du das Korn selbst mahlst ist es ok. Wenn du es auch selbst anbaust noch besser.
gefällt mir
SamoK3. 03. 2016 19:15:09
Aber um Missverständnisse zu vermeiden nirgends habe ich von ungekochten Körnern gesprochen. Natürlich kochst du es!
gefällt mir
lino4. 03. 2016 15:39:12
SamoK, danke, dass du uns slowenischen Bauern und Erzeuger von hausgemachter Nahrung so entschieden unterstützt hast. Auch die Lebensmittel-Fachleute warnen uns dringend vor exotischem Essen unbekannten oder zweifelhaften Ursprungs. Auch vor diversen E-Stoffen (Emulgatoren, Lebensmittelfarben, künstliche Geschmacksverstärker usw. warnen sie uns). Auch bei Obst gibt es schon Warnungen vor ungenießbarer Schale. Was, wenn etwas Schädliches durch die Schale in die Frucht gekommen ist??? Nochmals danke für deine so entschlossene Unterstützung.
Mit deiner Aussage "Eko" und "bio" sind nur andere Ausdrücke für "wie man den Verbraucher zusätzlich ausnimmt". Richtig, nicht alles "eko" und "bio", was wir teuer kaufen.
gefällt mir
gorolazka4. 03. 2016 17:14:30
Lino mein gekaufte Bio-Mehl wurde von slowenischen Bauern hergestellt. Ich wohne in einem Block und habe kein Feld, auch nicht den Willen und die Zeit für Landwirtschaft. Aber ich kaufe Erzeugnisse slowenischer Bauern in Geschäften oder auf Märkten, am liebsten direkt auf den Höfen.

Lino, wenn du deine Erzeugnisse verkaufst, kaufe ich sie mit dem größten Vergnügen.
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
Seite:123...242526
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies