Hausgemachte Köstlichkeiten
|
| Trobec4. 03. 2016 17:42:20 |
@SamoK Im gekauften Brot sind ca. 30 verschiedene Zutaten (bei weitem nicht nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz). Dazu backen Industrie-Bäckereien aus 1kg Mehl ca. 1,8kg Brot (zu Hause ca. 1,3kg). Das hat mir ein Bäcker erklärt, der jetzt ausschließlich hausgebackenes Brot macht. Jedenfalls ist hausgemachtes Brot aus "industriell verarbeitetem Weizenmehl" immer noch viel gesünder als jedes im Laden gekaufte, unabhängig von Eco- und Bio-Kennzeichnungen. Sonst wie gesagt, wenn ein Urmensch ins heutige Umfeld käme, würde er schnell sterben, nicht wegen rotem Fleisch, Milch, weißem Mehl (und ähnlichen Dingen, die in letzter Zeit in Artikeln als größtes Übel bezeichnet werden) sondern hauptsächlich wegen verschmutzter Umwelt (Wasser, Luft) und unzähliger Chemikalien im Essen. p.s. ich kaufe Mehl in der Mühle
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zdomec5. 03. 2016 12:29:05 |
Ich würde ältere Generationen fragen, erinnert ihr euch noch, wie lecker die Brötchen bei feinen und Fleischbäckereien vor ca. 20-30 Jahren waren? Heute bekommt man in keiner Bäckerei Brötchen mit so gutem Geschmack, auch nicht in kleineren. Heute bekommen alle Läden, Supermärkte fertige Teig-Gemische, tiefgekühlt, und backen sie dann im Supermarkt fertig. Schaut nur in die Brotabteilungen im Supermarkt, jeder hat STIKEN-Öfen für schnelles Backen. Leider bedienen sich auch kleinere Bäcker dieses Teigs, der Konservierungsstoffe und Stabilisatoren enthält, so ist es heute mit diesem Turbo-Kapitalismus.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Becar5. 03. 2016 12:54:07 |
Zdomec, da stimme ich zu. Solche guten Brötchen und auch Brot gibt's nicht mehr. Ansonsten sollte der Volk sich nicht so sorgen, was in der Nahrung ist und was nicht, denn die Sorge bringt euch um bevor die Nahrung es tut. Wäre alles so schädlich, hätte sich die Lebenserwartung in den letzten 30 Jahren nicht um fast 10 Jahre erhöht. Aja, und noch das. Gesund ist noch keiner gestorben, aber jeder stirbt.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Branee5. 03. 2016 13:17:43 |
Nein, natürlich hält dieses "Sprichwort" nicht. Auch Gesunde sterben..
|
|
|
|
| SamoK5. 03. 2016 15:10:37 |
Becar, und was bedeutet längere Lebenserwartung für Übergewichtige, Krebspatienten, Diabetes und andere Zivilisationskrankheiten? Das ist hingezogenes Leben! Gesunde Nahrung verbessert definitiv die Lebensqualität. Ich verstehe nicht, warum sich sorgen, wenn man selbst Essen aus vertrauenswürdigen Zutaten zubereitet, am besten solchen, bei denen man wenigstens gesehen hat, wie sie produziert wurden, wenn man sie nicht selbst produziert hat.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Daaam5. 03. 2016 15:21:32 |
Aber am Anfang dieses Threads stand geschrieben, dass nicht gestritten wird 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| lino5. 03. 2016 15:40:54 |
Gorolazka, gratuliere zur ausgezeichneten Wahl der Mehlmischung für gesundes Brot. Oben drauf war es sogar in der Eco-Mühle Stražar auf klassischen Mühlsteinen gemahlen. Das ist ein Musterbeispiel für gesundes hausgemachtes Brot. Guten Appetit!
|
|
|
|
| ločanka5. 03. 2016 15:49:30 |
Gorolazka, ich würde statt Hefe noch Backpulver auf Mühlsteine wählen, das ist sogar eine bio-mäßigere Variante. Habe es mehrmals gemacht, und es ist super.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| gorolazka5. 03. 2016 16:27:54 |
Nächstes Mal gehe ich auch nach Kopanj für das Quellwasser.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Becar5. 03. 2016 16:47:53 |
SamoK, das ist deine Meinung. Meine ist, dass dieses gequälte Leben ein ständiges Zerpflücken ist, was ich essen darf und was nicht. Am besten fangen wir an, nur noch Tabletten zu essen, die genau die richtige Menge aller Stoffe für ein "gesundes" Leben haben. Daaam, dass jemand gesund gestorben ist, kenne ich niemanden, wenn nicht sonst, die Obduktion zeigt, dass er nicht so gesund war wie er schien. Ich kenne aber Fälle, wo Leute, die sich ihr ganzes Leben "eingeschränkt" haben, Gott bewahre Wurst oder Braten, Schweinefleisch, nie getrunken, geraucht haben, ziemlich früh gestorben sind. Ursachen lagen woanders. Und das gibt mir zu denken. Mehr als Essen tötet Arbeitslosigkeit, systematische Verarmung der Bürger, zerstörte soziale Beziehungen, Mobbing am Arbeitsplatz usw.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| darinka45. 03. 2016 17:13:44 |
Ihr habt mir eine Idee gegeben, heute bei diesem Wetter, das nicht weiß was es tun soll. Ich hab mit weißem Mehl verknetet, weil ich keins anderes habe, aber saure Sahne hinzugefügt. Es geht gut auf, was das Ergebnis sein wird, weiß ich noch nicht.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| miri5. 03. 2016 18:17:29 |
Die kann man auch ohne Brot essen. Vollkommen bio
1
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| gorolazka5. 03. 2016 19:15:18 |
Manchmal habe ich dort Wasser getrunken, und keine Probleme gehabt
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gorolazka5. 03. 2016 20:06:28 |
Manchmal ist es besser nicht zu wissen und sich nicht zu belasten. Viele Jahre habe ich in einem chemischen und mikrobiologischen Labor für Lebensmittelanalysen gearbeitet. Was alles wir gefunden haben. Und was alles nicht 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka5. 03. 2016 21:04:34 |
Darinka, dass du nicht schon zu viele Besuche von hribi-net bekommst, wenn sie rausfinden, dass du nicht nur eine gute Bergsteigerin bist, sondern auch eine gute Hausfrau!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka45. 03. 2016 21:34:05 |
Nein, nein ich backe Brot selten, gefällt mir nicht so am Herd, also wird nichts draus.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| lino6. 03. 2016 15:20:42 |
Becar, du siehst gesunde Ernährung und Gesundheit als notwendiges Übel. Lies die Posts von Gorolazka und Primož, die Experten für gesunde Ernährung und Sauberkeit in der Natur sind. Offenbar warst du noch nicht im Onkologischen Institut, das zu klein ist wegen der großen Zahl an Krebspatienten. Dadurch weißt du auch nicht, wie furchtbar diese Patienten die Chemotherapie ertragen. Den Großteil dieser Krankheit verursachen schädliche Ernährung und Gifte in der Luft und Umwelt. Wenigstens ein bisschen können wir uns mit gesunder Ernährung und Sauberkeit schützen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.