Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hausgemachte Köstlichkeiten

Drucken
dprapr6. 03. 2016 17:34:48

Deshalb ist es am besten, Brot dort zu kaufen, wo es dem Hausbrot am ähnlichsten ist. Wenn wir Hausbrot wenigstens einmal backen, finden wir es dann problemlos (am charakteristischen Geruch) auch in einer der unzähligen Bäckereien. Ohne Werbung und ähnlichen Mist!
Solche Bäckereien sind allerdings rar.
(+3)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 20:44:22
Nach einer sonnigen Nachmittagsradtour habe ich mich erstmals an Walnusstorte gemacht.
Die Herstellung ist nicht schwer, auch nicht ganz kurz, eine Nuance leichter als Potica.
In die Torte habe ich einiges Echtes getan, wie hauseigene Walnüsse, frische Eier vom Bauernkollegen, Ferina-Mehl, brauner Zucker, Zitronenschale und -saft, Prekmurje-Butter, Vanillezucker. Für die Zubereitung habe ich Google-Rezept - Gurman genutzt und in 1h 40min das Modell für den Ofen fertiggestellt. Teig muss zuerst eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen. Ofen einfetten, Boden mit Teig bedecken, darüber eine Schicht Marmelade streichen, bei mir Heidelbeere, darüber Walnussfüllung verteilen, aus 1/3 des restlichen ausgerollten Teigs Gitterstreifen schneiden und damit die Oberfläche der Torte bedecken.jezik
Auftragen der Walnussmasse über den Teig und der Heidelbeerschicht1
Enddekoration mit Teigsträngen2
Die Pita ist duftend knusprig gebacken3
(+1)gefällt mir
darinka46. 03. 2016 20:59:29
Viharnik, womit hast du die Walnüsse blanchiert?Bei uns ist es Brauch mit Milch, für Potica zum Beispiel, ich lieber mit richtigem Kaffee, im Vipava-Gebiet verwenden sie saure Sahne.Wenn man sie nicht blanchiert, werden sie bitter und die ganze Mühe umsonst.lp
(+1)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 21:07:54
Im Tortenteigrezept mischt man sie nur mit Zucker und steif geschlagenen Eiweiß, mehr weiß ich nicht, die Torte riecht aber gut.
(+1)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 21:16:21
Sieht ganz lecker aus. Hu habe ich es probiert, krümelig und sehr schmackhaft!jezik
Das wird noch öfter wiederholt1
(+2)gefällt mir
panda6. 03. 2016 21:30:37
Bröselt zu sehr.........eek
(+2)gefällt mir
viharnik6. 03. 2016 21:40:49
Ja, müsste diese hausgemachte Spezialität probieren. Im Mund zerbröselt es weich mit hervorragendem Geschmack, ich habe zwei Zitronenschalen reingegeben.
Sonst nicht das schönste Stück auf dem Teller, weil es das erste aus der Blechform genommen ist, schademrk pogled
gefällt mir
viharnik7. 03. 2016 19:53:45
Von der Torte ist nicht mehr viel übrig, etwas selbst mit Mama gegessen, etwas dem Bruder gegeben und Freund eingeladen.
Nach Rezept ist Zuckerzusatz zur Walnussmasse deutlich zu groß, ich habe auf 150g reduziert und das war immer noch zu viel. Der Rest vom Gurman-Rezept - gelbe Seite bei Google stimmt. Torte ist dadurch auch bröseliger, wegen Walnuss-Zusammensetzung, aber krümelig und lecker immer besser als irgendwelche "Sohlen".velik nasmeh
1
gefällt mir
viharnik13. 03. 2016 19:29:14
Der Walnusskuchen ist beim zweiten Mal schon leicht wie Bohnen gewordenvelik nasmehjezik
Der Kuchen ist außergewöhnlich lecker, mega!. Diesmal habe ich die geriebene Schale von zwei Zitronen und doppelten Zitronensaft in den Teig gegeben.
Ich verteile den hauchdünnen Teig auf dem Blech.1
Ich trage eine Schicht Heidelbeermarmelade auf.2
Darüber verteile ich die Walnussmasse.3
Ich rolle den restlichen 1/3 Teig aus, schneide ihn in Gitterformen und bedecke die Pita.4
Die knusprig knisternde Pita ist gerade gebacken.5
gefällt mir
jprim14. 03. 2016 10:09:39
@ viharnik

Super, aber die Sache wird komisch.zavijanje z očmi
Wir würden uns sehr über deine Sachen auf Kulinarika freuen, wo Rezepte gepostet und auch Fotos hinzugefügt werden.
Weißt du, alles mit Zucker ist nicht gerade gesunde Ernährung.mežikanje
LP!
(+3)gefällt mir
panda14. 03. 2016 12:28:28
na ja, du wirst doch nicht sagen, dass das jetzt so eine Kunst ist?nasmeh
(+3)gefällt mir
lino14. 03. 2016 16:16:59
Viharnik, du bist ein Allround-Spezialist. Uns läuft das Wasser im Mund zusammen. Du solltest Verpfleger in einer Hütte oder beim Bauernhof-Tourismus sein, um uns so zu verwöhnen.
gefällt mir
redbull14. 03. 2016 16:33:10
nasmeh fein. Gute Köche, nichts dabei
(+1)gefällt mir
viharnik14. 03. 2016 18:42:44
Lino und Dejan, wie gesagt leichter als Bohnen, Zeitverbrauch aber trotzdem volle zwei Stunden, weil der Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen muss. Wichtig ist, dass die Zutaten so hausgemacht wie möglich sind und auch einige positive Vibrationen eingebracht werden.
Über Bio-Ernährung könnte man noch diskutieren, aber solange Flugzeuge über uns fliegen, diverser Abfall, degradierter Boden mit Dünger, genetische Samen, verändertes Klima, bleibt am Ende des Gesprächs nur noch von Bio-Preisen die Rede.
Kalorien, ja für Büromotten wären Obst und ein Vollkornbrot-Sandwich angemessener, für die Schwergewichte machen Kalorien keine Probleme, wir verbrennen sie alle, wenn nicht anderswo, dann in den Bergen.
Die Heilige Mutter sagte, dass in Indien die Leute so viel Zucker essen, dass der Löffel senkrecht stehen bleibt, aber sie bekommen dadurch keine Krankheiten, weil sie ein spirituell erfülltes Leben ohne Stress führen.
Letztendlich ist unser materialistischer, technologischer Gesellschaftsentwicklung die Schuld an den Krankheiten, wo physisch fast nichts mehr gearbeitet wird. Vorherrschend ist nur noch Handel, Rechnungen und Büroverwaltung, wo Angestellte nur am Computer warten, bis ein Kunde zu ihnen kommt. Der Körper allein sollte sich jeden Tag voll physisch belasten mindestens eineinhalb Stunden.zadrega

gefällt mir
gorolazka14. 03. 2016 18:58:40
Viharnik. Auf dem Bergforum tippst du, wie wir uns nicht genug bewegen. Interessant. Sieht so aus, als gingen wir auch nur mit dem Finger auf der Karte in die Berge. Und glaub mir, nach 8 Stunden im Büro ist es am besten, ein paar Stunden an der frischen Luft zu verbringen. Und glaub mir, wenn alle wie du leben würden und wie du philosophierst, dass wir sollten, wären wir immer noch im Mittelalter. Aber, hier habe ich ein Forum für gesunde Ernährung eröffnet und nicht für gesundes Philosophieren.
(+3)gefällt mir
viharnik14. 03. 2016 19:12:17
Gorolazka, zwingt dich jemand, sitzend im Büro zu verbringen, erweitere deine Horizonte und entfalte Potenziale in dir. Ob die Nahrung geeignet ist oder nicht zu diskutieren, ist völlig zweitrangig. Ein gesunder Mensch und Organismus ist selbst fähig, im Stoffwechsel aus der Nahrung das Gute zu nehmen und das Schlechte auszuscheiden. Das Wichtigste von allem ist die spirituelle Nahrung des Menschen, von der es in unserer Gesellschaft leider sehr wenig gibt, natürlich, wenn du dich nicht selbst befreist, dich spirituell aus der grauen Durchschnittsmäßigkeit erhebst und dich mit der Quelle, Gott, verbindestnasmeh
gefällt mir
gorolazka14. 03. 2016 19:14:19
Amen. Aber warum postest du Kuchenfotos, da Essen nicht wichtig ist. Aber warum hängst du im Netz rum, da Technologie die Leute nur verdirbt. Aber warum postest du Dachboden, da materielle Dinge nicht wichtig sind. Aber warum tippst du, wie viel etwas kostet, da Geld schmutzig ist... mach erst bei dir sauber, dann predige anderen.
(+7)gefällt mir
viharnik14. 03. 2016 19:36:55
All das tue ich, damit ich mich in dieser Welt nicht langweile. Echte Jogi haben täglich genug eine halbe Stunde Meditation, 15 Min morgens und abends vor dem Schlafen. Wir arbeiten, um selbst etwas zu schaffen und ungebunden an materielle Dinge oder bedingungslos gegenüber allem, was uns umgibt, zu sein, da wir reiner Geist sind, Atma. Aber ich verstehe nicht, warum mein Kuchen dich stört, denn dein Brot stört mich überhaupt nicht und der Dachboden, der vor gut einem Jahr nur ein staubiger Speicher mit einer 0,2l Flasche war. Alakota aus 67 von den Maurern in der Ecke. Geh nur ein bisschen meinen Weg, dann wirst du auch wissen, was zu schätzen und zu respektieren ist.
gefällt mir
gorolazka14. 03. 2016 19:43:09
Viharnik, ich bin kein Schaf, das dir folgt. Jeder hat seinen Weg. Die Pita hat mich nicht gestört, bis du angefangen hast zu philosophieren, dass gesunde Nahrung zweitrangig ist. Und dass der Körper sich selbst reinigt. Wenn du zu viel Un gesundes isst, kann er das sicher nicht alles reinigen. Du iss nur, was dir passt.
(+3)gefällt mir
viharnik14. 03. 2016 19:44:50
Gorolazka, Frühlings-Löwenzahn wächst schonvelik nasmeh
gefällt mir
Seite:12345...242526
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies