Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Hohe Tauern / Hochalmspitze 3360 m

Hochalmspitze 3360 m

Drucken
lijaneja28. 01. 2026 18:10:44
Versuch's, Tomislav! Wenn du heuer gehst, bin ich dir dankbar, wenn du mich mitnimmst, um den Berg in einem Tag zu machen.
gefällt mir
Tomco28. 01. 2026 18:47:14
lijaneja, niemals nie sagen, aber meiner Meinung nach sind wir konditionell zu weit auseinander und du müsstest ganz schön auf mich warten... zadrega

Jedenfalls, ich bin offen für Meinungen bezüglich hoch und runter an einem Tag. Was ist mit Abendfahrt und Schlafen im Auto auf dem Parkplatz, wie ist das oben? Liegt der Parkplatz im Nationalpark Hohe Tauern? Prüfen die so was, bestrafen, usw.?
(+1)gefällt mir
lepmackon1128. 01. 2026 19:41:36
Ich denke auch über eine eintägige Tour nach
gefällt mir
Filip_Culjak28. 01. 2026 20:40:26
Hallo, mit etwas mehr Kondition nimmt die Rundtour (vom Auto zum Auto) 8-10 Stunden, gar nicht mehr, daher machbar an einem Tag auf die Hochalmspitze mit zweieinhalb Stunden Fahrt (fünf Stunden hin und zurück). Weniger Schlaf und es geht, aber so sind die Berge nasmeh
(+4)gefällt mir
Trobec28. 01. 2026 21:00:29
Warum hässlicher Berg? Ich hab ihn in schöner Erinnerung nasmeh
Nur das "Stampfen" auf dem Gletscher im ganz südlichen Schnee war echt j***** Qual zadrega
gefällt mir
Janez Seliškar28. 01. 2026 21:02:59
Nehmt den Berg von der Osnabruecker Huette an, das ist eine echte Gletscher-Tour für 2 Tage. Technisch und orientierungsanspruchsvoll. Klar, diese Variante ist nicht für die, die oft auf die Uhr gucken.
gefällt mir
Tomco28. 01. 2026 21:24:25
Janez, interessanter Vorschlag. Weil das vielleicht der technisch einfachste Aufstieg ist? Ist nicht der nördliche Gletscher Hochalmkees schon eine ernste Sache und man muss mit voller Gletscherausrüstung und eingeseilt gehen?

Bei südlichen Zufahrten hab ich das nicht rausgefunden, deswegen gefallen sie mir besser. Hab gelesen, dass über Steinerne Mandln neulich Steinschlaggefahr ist, oder sogar gesperrt wegen aktivem Geröll (nicht sicher)...
gefällt mir
Janez Seliškar28. 01. 2026 21:31:58
Wie gesagt, Gletscher-Tour mit allem Drum und Dran, weit von einfach entfernt, sehr wenig begangen. Schon bis zum Gletscher schwer nachvollziehbar, beim Abstieg noch mehr.
(+1)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies