|
| TamaraTP2. 11. 2019 18:04:51 |
Tollll, Gratulation. Ihr habt oben geherrscht.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| nejcf12. 08. 2024 11:57:31 |
Letzte Woche mit Kollege Rok in Österreich unterwegs und erstes Ziel war Königin der Hohen Tauer Hochalmspitze über Detmolder Grat. Kurz nach Malta links abgebogen und auf enger steiler Asphaltstraße zum Straßenende unter Gößkarspeicher-See. Als so viel über Parkplätze geredet wurde letztens - mitten in der Natur überrascht uns eingezäuntes Parkplatz mit Toiletten, obendrein gratis. In Nachmittagssonne über Abkürzung zur Hütte hoch, wo übernachtet. Trotz Hütte nachts ziemlich voll stieg nächsten Tag nur noch einer neben uns auf Hochalmspitze. Morgens um vier gestartet und in pechdunkler Nacht die Bäche überquert, die der Weg kreuzt (zwei davon wassrig). Kurz unter Lassacher Winkelscharte dämmerte es, hier pfiff eisiger Wind über den Grat. Im Nebel stiegen wir über Granitplatten bis zum 20m schneeigen Teil unter Beginn gesicherter Route. Schnee schon sehr weich, daher keine Steigeisen nötig (Eispickel hätte trotzdem gepasst!). In guter Stunde am Drahtseil auf nebelverhangenen Gipfel, daher leider keine Ausblicke diesmal. Wegen Nebel und kaltem Wind bald Abstieg begonnen und unterwegs nochmal in Hütte Halt. Dann nach Lienz gefahren, wo wir paar Tage waren und noch paar Aufstiege gemacht. Koch in Hütte sagte uns, dass Weg über Steinerne Mannln offiziell offen ist, aber Aufstieg wegen Steinschlag stark abzuraten. Weg über Detmolder Grat hervorragend gesichert, für Auf- und Abstieg braucht man riesige Armkraft.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki12. 08. 2024 12:01:33 |
Super! Danke für Info! Viel Glück!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| nejcf12. 08. 2024 14:44:57 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rokeg14. 08. 2024 21:57:01 |
Mich interessiert, ob jemand weiß, ob mit ÖPNV wenigstens in die Nähe des Anstiegs Hochalmspitze möglich? Bisher nur Option Zug von Villach nach Mallnitz und über Säuleck, würde aber schon 2 Tage brauchen um Mallnitz zu erreichen.
|
|
|
|
| turbo15. 08. 2024 09:02:52 |
|
|
|
|
| Indi15. 08. 2024 21:19:47 |
Von der Ostseite fährt ein Bus zum Ort Koschach im Maltatal, das ist ähnlich weit wie von Mallnitz. Näher gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr, habe ich gerade recherchiert. Vielleicht nimmt ein freundlicher Bergsteigerfahrer im Goessgraben einen Tramper mit.
|
|
|
|
| rokeg15. 08. 2024 21:48:16 |
Danke turbo. Die Seite kenne ich schon  Indi, danke, weiß aber nicht, wo ihr den Fahrplan dafür gefunden habt. Trotzdem ist es etwas leichter um 10 km auf der Straße als über die Felsen von Mallnitz. Oder warten, bis ich selbst eine Mitfahrgelegenheit finde...
|
|
|
|
| rokeg12. 09. 2024 20:01:28 |
So, mein langjähriger Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Über das Internet finde ich einen Mitgeher, der bereit war zu gehen, war allerdings fast doppelt so alt. Gestartet sind wir in Goßgraben, dann über markierte Abkürzungen im Nebel zur netten Hütte. Kurz über der Hütte schien die Sonne. Hoch und runter über den Detmolder Grat. Der Weg selbst ist hervorragend gesichert, nur an manchen Stellen führt die Kette über den schwierigeren Teil, während man leichter um die Felsen herumgehen kann. Der Weg war trocken, jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Oben waren ein paar Leute. Nur die höchsten Dreitausender waren sichtbar, alles andere im Nebel. Der Abstieg war ziemlich langsam, ich bin noch auf beide Gipfel der Winklspitze gegangen, dann zur Schneewinkelspitze. Dieser Gipfel ist technisch nicht anspruchsvoll, aber auf dem Weg viel Granitschalung und man muss sehr aufpassen, dass kein Stein unter den Füßen nachrutscht. Einige wackeln ziemlich. Oben gibt es keine Gipfelbuch mehr, auch keine Tafeln am Sattel, wie ich in Berichten auf dem Internet gesehen habe. Beim Abstieg holt mich die Dunkelheit ein, 10 Minuten über der Hütte geht mir auch noch die Lampe aus, glücklicherweise kommen mir die Hüttenwirte entgegen, weil sie mich gesehen haben, und begleiten mich zur Hütte. Ich bin ihnen sehr dankbar. Nach einem angenehmen Gespräch mit den freundlichen Wirten und einem guten Tee steigen wir ins Tal auf der Straße ab. Kurz gesagt, gute Erfahrung und mein neuer höchster Gipfel. Hoffe, ich kann irgendwann höher gehen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
| (+15) |  | |
|
|
|
|
| rokeg14. 09. 2024 08:22:25 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lepmackon1127. 01. 2026 20:07:42 |
Hallo, plant jemand heuer Hochalmspitze oder einen anderen Dreitausender in den Hohe Tauern zu machen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax28. 01. 2026 11:25:37 |
Hässlicher Berg. Sicher will ich höher irgendwohin, aber dorthin zieht's mich nicht.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| felix28. 01. 2026 17:01:59 |
Hässlich ist sie nicht gerade, nimmt aber viel Energie.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja28. 01. 2026 17:39:12 |
Ich denke, im Sommer ist das eine schöne, normale zweitägige Tour. (für Slowenen)
|
|
|
|
| Tomco28. 01. 2026 17:56:56 |
Warum zweitägig? Frage, weil ich mich auch mit dem Berg beschäftige, auch wenn er noch so hässlich ist  Unter der Annahme von 2,5 Stunden Fahrt in eine Richtung scheint es machbar in einem Tag für jemanden mit durchschnittlicher Kondition. Obwohl dann die Rückfahrt wirklich anstrengend ist...
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.