Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochalmspitze 3360 m

Drucken
redbull2. 11. 2019 10:28:53
Hochalmspitze (01.11.19)

Wintersaison beginnt im Oktober daher Start etwas unter 1200m bei Sperre Rampe. Manche Österreicher oder wenn man weiß Schlüssel zum Öffnen. Verlängert Geh-Stunde und so bei Goßgraben getroffen. Wetter fantastisch. Winterraum einer der schönsten bei Gießener Hütte. Aufstieg Weg vorbei Steinere Manndln. Wenige cm Neuschnee lästig besonders unten beim Gehen. Beim Gletscher linksseitig hoch, "elastisches" Seil zur Kletterstelle. Gletscher immer weniger, aber noch besser drauf mit Steigeisen als das Seil. Grat felsig verschneit, Querung unter Gipfel noch nie so trocken. Keine Probleme. Nicht lange oben, Rückweg Aufstieg. Steigeisen ganz hoch bis Stöcke wo unter Gletscher gelassen (Abstieg). Schwer hier jemanden zu treffen diese Zeit, besonders ab Rampe. Weg bei weitem nicht einfach. Aktuelle Verhältnisse Stufe schwerer als V. Klek Aufstieg. Schöner Tag.
1
2
3
4
Gießener Hütte5
6
7
Zum Gletscher8
9
10
11
Steinerne Mannln12
13
Hochalmkees14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
(+16)gefällt mir
TamaraTP2. 11. 2019 18:04:51
Tollll, Gratulation. Ihr habt oben geherrscht.
(+3)gefällt mir
Kvis28. 07. 2020 21:31:53
12.07.20 Hochalmspitze. Rampe war wie bei Vorgängern gesperrt, diesmal wegen großer Mengen Dero-Wasser auf bestimmten Abschnitten der Straße nach Rampe, also ~2-3km Fußweg auf Straße zum Gößkar-Speicher. Kein Schnee bis 2500, war aber ziemlich wassrig, trotzdem sehr schön. Aufstieg über Detmolder Grat. Zufahrt über verschneites Abhang, Schnee günstig (Winterausrüstung dabei aber unbenutzt ganztägig). Grat grundsätzlich trocken mit gelegentlichen kleineren verschneiten Abschnitten. Oben Klarheit erwischt.
Da Grat zu Steinerne Mandeln durch frischgefallenen Schnee vereist war lieber Teilweg zurück über Detmolder Grat zum Gletscher und Abstieg durch seine Mitte zu zwei Seen. Das erwies sich als super Entscheidung da wir expres bei Gießener Hütte waren. Im oberen Gletscherteil zeigte nichts auf Spaltengefahr hin, dafür kleinere aber bemerkbare tauchen ca. 500m tiefer auf. Denke in aktuellen Verhältnissen ziemlich mehr Schneestampfen wenn jemand Aufstieg auf Hochalmspitze über Normalweg macht. LP
Hochalmspitze morgens..1
2
3
4
5
Blick zurück ins Tal6
7
Seebachtal8
???9
1. Teil des Grats10
Steinerne Mandln11
Detmolder Grat 212
13
Kreuz auf dem Gipfel14
Sehr populär in AVT15
Umgebung des Berges Ankogelgruppe 116
Umgebung des Berges Ankogelgruppe 217
Blick zurück auf den Detmolder Grat18
12.07.20 12:0019
12.07.20 12:0320
21
Abstieg auf dem Gletscher22
23
Seen24
(+5)gefällt mir
Dr_Ursic23. 12. 2021 13:09:10
Samstag 18.12.2021 sind wir zum Vorgipfel Hochalmspitze vorbei Villacher Hütte aus Maltatal aufgebrochen. Geparkt bei Gmünder Hütte - 1186m dann Forststraße zur Hochalmhütte - 1919m. Dort endet Waldweg und wir kommen über Baumgrenze. Gegen Villacher Hütte und weiter zum Hochalmkees-Gletscher. Schnee sehr wenig unter Erwartungen. Kein Wunder da beim Parkplatz morgens um 6 nur 5 Grad über null. Am Gletscher angeschlossen links vorbei Oberer Hochalmsee. Das Querung rechts auf Gletscher zieht sich. Am Ende Skier reingesteckt und zum Vorgipfel. Für Überqueren exponierten Grats zum Gipfel nicht angesetzt wegen schlechter Basis und Sturmböen. Die Abfahrt pure Freude. Aber vom Gletscherende bis Villacher Hütte schneearm. Insgesamt super Tour =)
Von der Gmünder Hütte auf der Straße zum Brücke und dann rechts.1
Weiter auf der Waldstraße...2
Sehr wenig Schnee. An manchen Stellen mussten die Skier abgenommen werden.3
Wegweiser.4
Zur Hütte Hochalmhütte (1911m).5
Weiter...6
Hochalmhütte 1911m - oberhalb der Baumgrenze.7
...8
Zur Hütte Villacher...9
Feste Unterlage...10
Kurz vor der Hütte...11
Noch auf dem markierten...12
Heutige Gruppe... =)13
Wir gehen links am See entlang vorbei an der markierten.14
Auf dem Gipfel, wo wir rechts zum Gletscher abbiegen und wo der Wind zu wehen begann.15
Blick auf Hochalmkees =)16
Steinerne Mandln (3158m) - Anstieg von der anderen Seite ,...17
Langer Quertritt rechts über den Gletscher,...18
Vor dem Gipfel haben wir die Skier stehen lassen und ein paar Meter zu Fuß in die Steilheit hineingegangen.19
Vorgipfel,...20
Exponierter Grat, der zum Gipfel führt. Darauf war schlechter Untergrund und Windböen, deswegen haben wir den Gipfel ausgelassen.21
Die Ausblicke waren dennoch phänomenal.22
Abfahrt ins Tal.23
Die Abfahrt bis ins Tal war fast vollständig machbar. 24
(+6)gefällt mir
skala1233. 07. 2022 12:10:25
Gestern schöne Rundtour mit GK Limberk auf Hochalmspitze. Rauf über Gletscher zum Grat und entlang Grat zum Gipfel. Vom Gipfel weiter entlang Grat zur Gießener Hütte. Nach kurzer Pause weiter zum Ausgangspunkt. Für Aufstieg über Gletscher nötig Steigeisen, Helm und Eispickel dann Klettersteigausrüstung.
Schöner Berggruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
(+5)gefällt mir
nejcf12. 08. 2024 11:57:31
Letzte Woche mit Kollege Rok in Österreich unterwegs und erstes Ziel war Königin der Hohen Tauer Hochalmspitze über Detmolder Grat. Kurz nach Malta links abgebogen und auf enger steiler Asphaltstraße zum Straßenende unter Gößkarspeicher-See. Als so viel über Parkplätze geredet wurde letztens - mitten in der Natur überrascht uns eingezäuntes Parkplatz mit Toiletten, obendrein gratis. In Nachmittagssonne über Abkürzung zur Hütte hoch, wo übernachtet. Trotz Hütte nachts ziemlich voll stieg nächsten Tag nur noch einer neben uns auf Hochalmspitze.

Morgens um vier gestartet und in pechdunkler Nacht die Bäche überquert, die der Weg kreuzt (zwei davon wassrig). Kurz unter Lassacher Winkelscharte dämmerte es, hier pfiff eisiger Wind über den Grat. Im Nebel stiegen wir über Granitplatten bis zum 20m schneeigen Teil unter Beginn gesicherter Route. Schnee schon sehr weich, daher keine Steigeisen nötig (Eispickel hätte trotzdem gepasst!). In guter Stunde am Drahtseil auf nebelverhangenen Gipfel, daher leider keine Ausblicke diesmal. Wegen Nebel und kaltem Wind bald Abstieg begonnen und unterwegs nochmal in Hütte Halt. Dann nach Lienz gefahren, wo wir paar Tage waren und noch paar Aufstiege gemacht.

Koch in Hütte sagte uns, dass Weg über Steinerne Mannln offiziell offen ist, aber Aufstieg wegen Steinschlag stark abzuraten. Weg über Detmolder Grat hervorragend gesichert, für Auf- und Abstieg braucht man riesige Armkraft.
Die Straße zur Hütte führt hoch zwischen den Gipfeln der Hohen Tauern1
Bald erscheint auch die Hochalmspitze2
Giessener Hütte; Hütte mit sehr freundlichen Wärtern3
Im Zimmer waren außer uns noch 6 Leute, glücklicherweise nicht zu viel Schnarchen4
Morgens überrascht uns ein tosender Bach, wir sind 10 m höher darüber5
Etwas oberhalb der windigen Lassacher Winkelscharte6
Tripkees-Firn unter dem Gipfel7
Vom gesicherten Teil trennen uns noch ein kurzer Grätchen und ein schneebedeckter Abschnitt8
Die ersten 15 m klettern wir senkrecht über Platten9
Blick noch nach oben10
In kurzer Zeit haben sich die Nebel auch vom Gipfel gelichtet11
Blick in Richtung Ankogla12
Schmaler Grat mit interessant platzierten Felsen13
Bereits ganz unter der Gipfelpyramide14
Auf dem Gipfel im Nebel, den man schneiden könnte15
Kreuze sind auf österreichischen Gipfeln natürlich Standard16
(+10)gefällt mir
zokipoki12. 08. 2024 12:01:33
Super! Danke für Info! Viel Glück!
(+1)gefällt mir
nejcf12. 08. 2024 14:44:57
Viel Glück auch dir!
(+1)gefällt mir
rokeg14. 08. 2024 21:57:01
Mich interessiert, ob jemand weiß, ob mit ÖPNV wenigstens in die Nähe des Anstiegs Hochalmspitze möglich?
Bisher nur Option Zug von Villach nach Mallnitz und über Säuleck, würde aber schon 2 Tage brauchen um Mallnitz zu erreichen.
gefällt mir
turbo15. 08. 2024 09:02:52
Vielleicht findest du hier was, mal stöbern:
https://www.bahn-zum-berg.at/
gefällt mir
Indi15. 08. 2024 21:19:47
Von der Ostseite fährt ein Bus zum Ort Koschach im Maltatal, das ist ähnlich weit wie von Mallnitz. Näher gibt es keinen öffentlichen Nahverkehr, habe ich gerade recherchiert. zadrega Vielleicht nimmt ein freundlicher Bergsteigerfahrer im Goessgraben einen Tramper mit.
gefällt mir
rokeg15. 08. 2024 21:48:16
Danke turbo. Die Seite kenne ich schon nasmeh
Indi, danke, weiß aber nicht, wo ihr den Fahrplan dafür gefunden habt. Trotzdem ist es etwas leichter um 10 km auf der Straße als über die Felsen von Mallnitz.
Oder warten, bis ich selbst eine Mitfahrgelegenheit finde...
gefällt mir
rokeg12. 09. 2024 20:01:28
So, mein langjähriger Wunsch ist in Erfüllung gegangen.
Über das Internet finde ich einen Mitgeher, der bereit war zu gehen, war allerdings fast doppelt so alt.
Gestartet sind wir in Goßgraben, dann über markierte Abkürzungen im Nebel zur netten Hütte. Kurz über der Hütte schien die Sonne. Hoch und runter über den Detmolder Grat. Der Weg selbst ist hervorragend gesichert, nur an manchen Stellen führt die Kette über den schwierigeren Teil, während man leichter um die Felsen herumgehen kann. Der Weg war trocken, jetzt wahrscheinlich nicht mehr. Oben waren ein paar Leute. Nur die höchsten Dreitausender waren sichtbar, alles andere im Nebel. Der Abstieg war ziemlich langsam, ich bin noch auf beide Gipfel der Winklspitze gegangen, dann zur Schneewinkelspitze. Dieser Gipfel ist technisch nicht anspruchsvoll, aber auf dem Weg viel Granitschalung und man muss sehr aufpassen, dass kein Stein unter den Füßen nachrutscht. Einige wackeln ziemlich. Oben gibt es keine Gipfelbuch mehr, auch keine Tafeln am Sattel, wie ich in Berichten auf dem Internet gesehen habe. Beim Abstieg holt mich die Dunkelheit ein, 10 Minuten über der Hütte geht mir auch noch die Lampe aus, glücklicherweise kommen mir die Hüttenwirte entgegen, weil sie mich gesehen haben, und begleiten mich zur Hütte. Ich bin ihnen sehr dankbar. Nach einem angenehmen Gespräch mit den freundlichen Wirten und einem guten Tee steigen wir ins Tal auf der Straße ab.
Kurz gesagt, gute Erfahrung und mein neuer höchster Gipfel. Hoffe, ich kann irgendwann höher gehen.
Gießener Hütte im Nebel.1
Nebel.2
Der Gipfel hat sich gezeigt.3
Blick zum schon einmal eroberten Säuleck.4
Markierung?5
Pfad.6
Lassacher Winklscharte.7
Pfad.8
Winkelspitze und Hochalmspitze.9
Obere Winkelscharte10
Der Weg ist hervorragend gesichert.11
Detmolder Grat.12
Hochalmspitze.13
Endlich habe ich es bezwungen.14
Vorsichtiger Abstieg.15
Der Nebel hält an.16
Winkelspitze. Ist ziemlich steil zum Hinaufklettern.17
Und der niedrigere Winkelspitze. Der ist leicht.18
Weg zur Schneewinkelspitze.19
Schneewinkelspitze.20
Weg über Granitfelsen.21
Pfad.22
Blick zum Gipfel.23
Pfad.24
Noch 1 Std.25
(+15)gefällt mir
zokipoki13. 09. 2024 08:14:05
Gratuliere! Viel Glück!
(+2)gefällt mir
rokeg14. 09. 2024 08:22:25
Danke gleichfalls.
(+1)gefällt mir
lepmackon1127. 01. 2026 20:07:42
Hallo, plant jemand heuer Hochalmspitze oder einen anderen Dreitausender in den Hohe Tauern zu machen?
(+1)gefällt mir
jax28. 01. 2026 11:25:37
Hässlicher Berg. Sicher will ich höher irgendwohin, aber dorthin zieht's mich nicht.
(+2)gefällt mir
felix28. 01. 2026 17:01:59
Hässlich ist sie nicht gerade, nimmt aber viel Energie.
(+1)gefällt mir
lijaneja28. 01. 2026 17:39:12
Ich denke, im Sommer ist das eine schöne, normale zweitägige Tour. (für Slowenen)
gefällt mir
Tomco28. 01. 2026 17:56:56
Warum zweitägig?

Frage, weil ich mich auch mit dem Berg beschäftige, auch wenn er noch so hässlich ist velik nasmeh

Unter der Annahme von 2,5 Stunden Fahrt in eine Richtung scheint es machbar in einem Tag für jemanden mit durchschnittlicher Kondition. Obwohl dann die Rückfahrt wirklich anstrengend ist...
(+2)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies