|
| redbull28. 06. 2015 19:32:18 |
Gratulation-gut dargestellt Viel Glück!!!
|
|
|
|
| Bojan_A2. 08. 2015 08:44:34 |
Bravo! Wenn ich richtig liege, hoch über Detmolder Grat, runter vorbei Steinerene Mann?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica2. 08. 2015 09:04:10 |
Ja Bojan, genau so. Auf Karte nachgeprüft Es gibt da viele mir unbekannte Namen herum und ich misch sie gerne
|
|
|
|
| Maemi2. 08. 2015 09:50:27 |
Wundervoll! Bravo mukica, wirklich fantastische Tour 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mukica5. 08. 2015 18:11:34 |
Detmolder Grat ist ein gut gesicherter Grat, von erster Stahlseil senkrecht zum Gipfel, zwischendrin 2x unterbrochen aber kein Problem genau wo kein Sicherungsmittel nötig. Steinerene Männln hat etwas Sicherung die Übergänge gut angelegt, jetzt über die Zacken, wo nötig Drahtseil und hört vor Gletscher auf, Übergang zum Gletscher momentan unproblematisch. Vielleicht morgens Steigeisen nötig, wir2 haben beim Abstieg nur Pickel benutzt da Sonne gewirkt hat, waren aber im Rucksack. Mir kam die Tour abwechslungsreicher und adrenalinreicher vor als am Grossglockner. Beide sehr schön und gerne wieder 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull5. 08. 2015 18:34:10 |
Hängt davon ab wie du den Veliki Klek angehst. Wenn normal z.B. über Kodnitzkees-Gletscher, Erheerzoghütte zum Gipfel darf keine Probleme machen. Im Vergleich zu Triglav war der obere Teil viel leichter für mich. Andere Sache ist der Weg über Studdlgrat-Grat, der ganz schön anspruchsvoll ist. Vom Gipfel Hochalmspitze bis Steinernmannl ist praktisch Spaziergang auf dem Grat im Vergleich zu Studdlgrat. Martina Glückwunsch nochmal, super geschafft, vor allem bei herrlichem Wetter. Viel Erfolg
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mpp6. 08. 2015 07:22:48 |
Danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Wenn du nochmal gehst, nimmst du selbe Richtung oder umgekehrt?
|
|
|
|
| IgorZlodej6. 08. 2015 07:46:12 |
Leichter in umgekehrter Richtung (ost hoch, west runter), wenigstens für mich. Sonst schönster Anstieg durch mittlere Rinne, natürlich bei geeigneten Verhältnissen. Lies meinen Bericht auf erster Seite
|
|
|
|
| mukica6. 08. 2015 11:28:26 |
Ich würde jetzt definitiv die gleiche Richtung wählen, obwohl wir anfangs umgekehrt dachten, aber der Morgennebel hat unsere Pläne gekreuzt, wir wussten nicht, ob der Einstieg vom Gletscher klappt, welche Spuren vorher... dann haben wir gemerkt, dass der Nebel gut war und die Entscheidung richtig. Wie redbul sagte, Rückweg vom Gipfel zum Gletscher schönes Querung über die Zacken, Genuss 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mukica11. 08. 2015 19:36:53 |
Gratulation an alle PFranci, wirklich tolle Tour, schade dass Nebel euch gejagt hat, er begleitete uns von Hütte cca 300m und hielt sich ganztägig im Tal, wir 2 oben in der Sonne gebadet. Schon nach einer Woche sichtbare Veränderungen am Gletscher.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca12. 08. 2015 12:09:32 |
Wie lange hat diese Tour bei euch gedauert, ungefähr?
|
|
|
|
| PFranci12. 08. 2015 13:10:08 |
Alles zusammen mit Pausen vom Auto zum Auto ca. 12 Stunden.
|
|
|
|
| mpp16. 08. 2015 21:35:11 |
Bericht mit zehn Tagen Verspätung: Beide Routen haben sich verändert und alte Beschreibungen passen nicht mehr ganz. Aus Malte-Tal enger steiler teils schlechter Asphalt zu gratis Parkplatz bei Staumauer auf 1660m. Besonders letzter Abschnitt unangenehm zum Ausweichen. Kupplung leidet. Vom Parkplatz zur Gießener Hütte steile Straße mit paar Abkürzungen. Muss aufpassen da keine Schilder nur Linien und Punkte. Besonders erster Abzweig gleich hinter Weidetor im Schlamm versteckt. Detmolder Grat: Anstieg lange im Morgen Schatten wenn früh startest praktisch bis Scharte. Klettersteig-Verlängerung weiter am Grat kein langes Gletschertraverse mehr wie auf alten Karten. Im oberen Teil viele Haken gebrochen. Gipfel: kein Gipfelbuch Steinerene Männln: Klettersteig zum Gletscher verlängert so mehr blanke Wand. Gletscher jetzt schon recht eisig > Steigeisen Eispickel Helm... Abstieg südlich - heiß Bei schönem Wetter Tour einzigartig im Nebel sicher ziemlich unangenehm.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull8. 10. 2015 15:54:16 |
Vielleicht weiß jemand wann die Schranke in Malta wo Straße nach Gossgrabn geht abgebaut wird? Vorjahr weiß ich war sie 15.10 schon unten. Danke Lp Dejan
|
|
|
|
| slainter12. 10. 2015 09:00:56 |
Gratulation allen zum Aufstieg. Sichere Pfade.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.