|
| mlubej14. 10. 2015 08:02:08 |
Geiles Video, thx. Einige mit leerer Batterie im GoPro unterwegs  Lp, M
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dadi8520. 06. 2016 18:10:03 |
wie ist der aktuelle Zustand, falls jemand etwas weiß ?
|
|
|
|
| grega887. 09. 2016 14:04:27 |
Ist jemand über den Weg bei den Steinerne Mandln auf die Hochalmspitze gegangen, wie sind die Bedingungen?
|
|
|
|
| rezist19. 02. 2017 12:15:16 |
Gerade vor der Gmunder Hütte im Malte-Tal (Hochalmstrasse) haben mein Freund und ich das Auto geparkt, sind links abgebogen und den Tafeln zur Villacher Hütte gefolgt. Als es hell wurde, waren wir schon über der Hütte und kamen relativ schnell zum Gletscher Hochalmkees. Hier hat alles sehr gezogen, da der Gletscher kein Ende nahm. Wir mussten viele Pausen machen, da wir schon ziemlich erschöpft waren. Nun nach allen Anstrengungen kamen wir endlich direkt unter den Berg, wo wir die Skier abgestellt und über den ziemlich exponierten Grat zum Gipfel aufgestiegen sind. Der lange und anstrengende Aufstieg wurde mit herrlichen Ausblicken in alle Richtungen belohnt, die Abfahrt war außergewöhnlich, da wir bis zum Ausgangspunkt gefahren sind. Fotos und Video auf dem Link: http://matevzlavric.blogspot.si/2017/02/hochalmspitze-3360-m-kraljica-visokih.html Grüße, Matevž
1
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A19. 02. 2017 16:57:53 |
Gratulation! Wie ist es mit den Gletscherspalten auf diesem Gletscher. Ich weiß, dass sie existieren und groß sind. Gibt es jetzt genug Schnee, dass sie bedeckt sind und keine Probleme?
|
|
|
|
| rezist19. 02. 2017 20:35:19 |
Bojan alles ist zugeschneit, keine Spalten sichtbar, die Spur geht bis zum Gipfel 
|
|
|
|
| rezist20. 02. 2017 09:05:49 |
Palček danke 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Pi_is_exactly_39. 08. 2018 20:00:57 |
Heute hoch und runter über Detmolder Grat, weil sie mich bezüglich Steinerne Männln vor aktivem Geröllabbruch gewarnt haben. Als ich schon abstieg, sah ich vom Grat auch Wanderer aus dieser Richtung. Wetter nach klarem Morgen nur schlechter, ca. eine halbe Stunde Nieselregen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| felix12. 08. 2018 21:04:17 |
Welcher Weg ist geeigneter für Aufstieg und welcher für Abstieg? Danke und lp.
|
|
|
|
| Pi_is_exactly_312. 08. 2018 22:35:07 |
Ich denke, keine feste Regel. Ähnlich Triglav, hoch von allen Seiten... Nächstes Mal wie kürzlich Bojan_A, d.h. Aufstieg über Steinerne Männln. Diese Variante technisch leichter aber objektiv gefährlicher (Gletscher, schwankende Steinplatten, (jetzt noch) fallende Steine,...) und schattig morgens/vormittags, daher für meinen Geschmack etwas besser für Aufstieg. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| enrique17. 11. 2018 05:56:43 |
Hallo! Vielleicht jemand interessiert am Aufstieg Hochalmspitze in nächsten Tagen? Mo, Di oder Mi(19.11-21.11.)?
|
|
|
|
| Trobec29. 06. 2019 15:40:28 |
Schön in fremde Berge gehen an Feiertag zu Hause, dort nicht. Freier Tag ohne Gedränge  Hochalmspitze bekannt auch als Königin der Hohen Tauern, obwohl 3360m nicht zu absoluten Höchsten. 4 markierte Wege zum Gipfel: 2 vom Süden (ein Stück gemeinsam dann in 2 Äste), einer Ost einer Nord. Wahl zwischen Ost (max Höhenmeter) und Nord (min Höhenmeter aber längste). Entscheidung für Letztere. Montag Nachmittag Start Richtung Maltatal. Grösster Kostenpunkt Maut ins Maltatal. 20€/Tag. Bei Übernachtung etwas mehr 28€. Aber – Österreicher (im Gegensatz zu vielen bei uns, geschweige Südnachbarn) verstehen Tourismus. Diese etwas teurere Maut gilt dann 3 Wochen. Starker Anreiz für baldigen Wiedervisit. Von dort 2h bzw 9km meist flacher Schotter zur Osnabrücker Hütte. Hütte noch nicht geöffnet (sollte Wochenende), hat aber schön eingerichtete Winterraum. Nächster Tag kurz vor 6 los zum Gipfel. Weg noch etwas flach, aber Tafel »Brücke ist kaputt« warnte schon dass bald über stark wasserführenden Bach wegen schnellem Schneeschmelze springen muss. Gegen Zungenende Weg erst auf Gratrand grosse Gletschermoräne, dann links in steileres Gelände. Schnee immer kontinuierlicher. Bis Einstieg Kehle (markierter Weg links der Kehle mit Sicherungen, aber verschneite Kehle nat. attraktiver) unter Preimlscharte Weg wieder langsamer ansteigend. Schnee hier noch gut tragfähig bergauf, stark südseitig. Schade Kehle nicht bis oben gefüllt, letzte 30m schon stark... matschig. Auf Scharte (2953m) Blick auf Gletscher Hochalmkees und Gipfel. Spuren alte Spur sichtbar, von Scharte erst 50m+ abwärts dann Spurritzen ins Steilauf. Gletscher quer bei 2900-3250m, besonders mühsam 3000-3200m wo meisten Schritte bis Knie eingesackt. Wenn nur halbes Schienbein super, ab und zu tiefer. Abwechselnd geführt, mehrmals gepaust, Steigrate unter 200m/h. Unterwegs Skifahrer in Ferne der uns schnell eingeholt überholt. Kein Zweifel Kondition, aber Bedingungen definitiv leichter. Einziger Bergsteiger über Hütte. Sonne knallte, Durst gross, gut Wasser überall floss ☺ Ausrüstung spontan mit Fuss-Wasserkühlung aufgerüstet. Ca 4 Std Spurritzen süd Schnee überlebt kein (fast) Stiefel. Letzter Teil luftig, ziemlich exponiert schrofiger Grat. Gipfel toller Rundblick umliegende Gipfel Täler und weiter. Nur Richtung Slowenien bewölkt. Leichter Wind, keine grosse Hitze. Verdientes Bier und Brotzeit paar Min tiefer. Ab Gletscher der bergauf mordete schnell. Über Scharte wieder Gefühl könnte voller sein. Dann weiter durchbrechender Süd-Schnee. Unterschied Morgen: mehr Felsen raus, Bäche Wasserfälle zahlreicher wasserreicher. Schneehaube steiles grasiges Hang unsicher, daher stellen mit Pickel Gras. Und Springen über erwähnten Bach, jetzt viel breiter. Eigentlich überall unzählige Zuflüsse. Nun nicht mehr gross Mühe gesprungen. Zeit »Kühlflüssigkeit« wechseln. Am Ende langer Schotterweg Hütte zu Stauraum. In Winterstiefeln nicht angenehmster Teil. Aber insgesamt tolle Tour wert jeden Tropfen Schweiss jeden Schritts. Und davon viele bei 32km fast 1800hm (etwas rauf runter).
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12