Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochalmspitze 3360 m

Drucken
mlubej14. 10. 2015 08:02:08
Geiles Video, thx. Einige mit leerer Batterie im GoPro unterwegs nasmeh

Lp, M
(+1)gefällt mir
Bojan_A3. 01. 2016 13:58:13
1
2
3
4
5
6
(+7)gefällt mir
dadi8520. 06. 2016 18:10:03
wie ist der aktuelle Zustand, falls jemand etwas weiß nasmeh ?
gefällt mir
grega887. 09. 2016 14:04:27
Ist jemand über den Weg bei den Steinerne Mandln auf die Hochalmspitze gegangen, wie sind die Bedingungen?
gefällt mir
Bojan_A12. 09. 2016 17:35:42
Am Samstag war ich auf der Hochalmspitze. Bedingungen super: https://bojanambrozic.com/2016/09/12/hochalmspitze-3360-m/

Sei bedachtsam unüberlegt.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+1)gefällt mir
rerze1116. 02. 2017 18:30:39
Mittwoch, 15.2.2017, sind mein Freund und ich auf eine königliche Tour aufgebrochen. Hochalmspitze hat an diesem Tag wirklich unglaublich viel Schönes geboten... es war ein Tag ohne eine Wolke nasmeh

Mehr auf dem Link:

http://rokerzen.blogspot.si/2017/02/hochalmspitze-3360m-kraljica-v-zimski.html

Grüße, Rok
Aussicht vom Pfad zum Grosser Hafner1
Auf dem Gipfelgrat2
Kreuz auf dem Gipfel 3360m3
(+2)gefällt mir
rezist19. 02. 2017 12:15:16
Gerade vor der Gmunder Hütte im Malte-Tal (Hochalmstrasse) haben mein Freund und ich das Auto geparkt, sind links abgebogen und den Tafeln zur Villacher Hütte gefolgt. Als es hell wurde, waren wir schon über der Hütte und kamen relativ schnell zum Gletscher Hochalmkees. Hier hat alles sehr gezogen, da der Gletscher kein Ende nahm. Wir mussten viele Pausen machen, da wir schon ziemlich erschöpft waren. Nun nach allen Anstrengungen kamen wir endlich direkt unter den Berg, wo wir die Skier abgestellt und über den ziemlich exponierten Grat zum Gipfel aufgestiegen sind. Der lange und anstrengende Aufstieg wurde mit herrlichen Ausblicken in alle Richtungen belohnt, die Abfahrt war außergewöhnlich, da wir bis zum Ausgangspunkt gefahren sind.

Fotos und Video auf dem Link: http://matevzlavric.blogspot.si/2017/02/hochalmspitze-3360-m-kraljica-visokih.html

Grüße, Matevž
Beschreibungen und Fotos: http://matevzlavric.blogspot.si/2017/02/hochalmspitze-3360-m-kraljica-visokih.html1
(+5)gefällt mir
palček plezalček19. 02. 2017 16:19:11
Bravo! nasmeh
gefällt mir
Bojan_A19. 02. 2017 16:57:53
Gratulation! Wie ist es mit den Gletscherspalten auf diesem Gletscher. Ich weiß, dass sie existieren und groß sind. Gibt es jetzt genug Schnee, dass sie bedeckt sind und keine Probleme?
gefällt mir
rezist19. 02. 2017 20:35:19
Bojan alles ist zugeschneit, keine Spalten sichtbar, die Spur geht bis zum Gipfel nasmeh
gefällt mir
rezist20. 02. 2017 09:05:49
Palček danke mežikanje nasmeh
(+1)gefällt mir
Bojan_A4. 08. 2018 21:46:26
1
(+1)gefällt mir
Pi_is_exactly_39. 08. 2018 20:00:57
Heute hoch und runter über Detmolder Grat, weil sie mich bezüglich Steinerne Männln vor aktivem Geröllabbruch gewarnt haben. Als ich schon abstieg, sah ich vom Grat auch Wanderer aus dieser Richtung. Wetter nach klarem Morgen nur schlechter, ca. eine halbe Stunde Nieselregen.
Vormittags sammeln sich schon Wolken.1
Bis zum Einstieg in die Klettersteig und die ersten Seillängen auf Schnee.2
Auf dem Gipfel kaum Aussicht, in die ferneren Berge war nichts zu sehen.3
(+2)gefällt mir
felix12. 08. 2018 21:04:17
Welcher Weg ist geeigneter für Aufstieg und welcher für Abstieg? Danke und lp.
gefällt mir
Pi_is_exactly_312. 08. 2018 22:35:07
Ich denke, keine feste Regel. Ähnlich Triglav, hoch von allen Seiten... Nächstes Mal wie kürzlich Bojan_A, d.h. Aufstieg über Steinerne Männln. Diese Variante technisch leichter aber objektiv gefährlicher (Gletscher, schwankende Steinplatten, (jetzt noch) fallende Steine,...) und schattig morgens/vormittags, daher für meinen Geschmack etwas besser für Aufstieg. Viel Erfolg!
gefällt mir
haridautovic23. 09. 2018 12:19:57
Hochalmspitze/18/8/2018. Hochalmspitze (mein langjähriger Wunsch erfüllt sich unerwartet) ist höchster Berg im Ankogel-Gruppe oft Königin der Hohen Tauern genannt. Da Vesna Dautovic und ich gestern den damenhaften Dreitausender Grosser Hafner besucht haben, entschieden wir uns oben noch einen Tag zu bleiben und Aufstieg auf diese Königin der Hohen Tauern zu machen. Gut dass wir ganze Winterausrüstung dabei hatten, sonst nicht zum Gipfel gekommen. Gefunden Startpunkt Ende Gößgraben unter Goskarspeicher-Talsperre. Wussten nicht einfach aber gesagt JA, und los. Vorbei Hütte »Gießener Hütte (vorbei Steinerne Mandln)) zum Gipfel der Gipfel... Sprachlos geblieben....
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
(+3)gefällt mir
enrique17. 11. 2018 05:56:43
Hallo! Vielleicht jemand interessiert am Aufstieg Hochalmspitze in nächsten Tagen? Mo, Di oder Mi(19.11-21.11.)?
gefällt mir
Bojan_A16. 02. 2019 19:47:00
Heute auf Hochalmspitze gestiegen über Weg aus Maltatal via Vilacher Hütte. Märchenhaft!

BERICHT: https://bojanambrozic.com/2019/02/16/hochalmspitze-2/
1
2
3
4
5
(+3)gefällt mir
Trobec29. 06. 2019 15:40:28
Schön in fremde Berge gehen an Feiertag zu Hause, dort nicht. Freier Tag ohne Gedränge nasmeh
Hochalmspitze bekannt auch als Königin der Hohen Tauern, obwohl 3360m nicht zu absoluten Höchsten. 4 markierte Wege zum Gipfel: 2 vom Süden (ein Stück gemeinsam dann in 2 Äste), einer Ost einer Nord. Wahl zwischen Ost (max Höhenmeter) und Nord (min Höhenmeter aber längste). Entscheidung für Letztere.
Montag Nachmittag Start Richtung Maltatal. Grösster Kostenpunkt Maut ins Maltatal. 20€/Tag. Bei Übernachtung etwas mehr 28€. Aber – Österreicher (im Gegensatz zu vielen bei uns, geschweige Südnachbarn) verstehen Tourismus. Diese etwas teurere Maut gilt dann 3 Wochen. Starker Anreiz für baldigen Wiedervisit. Von dort 2h bzw 9km meist flacher Schotter zur Osnabrücker Hütte. Hütte noch nicht geöffnet (sollte Wochenende), hat aber schön eingerichtete Winterraum.
Nächster Tag kurz vor 6 los zum Gipfel. Weg noch etwas flach, aber Tafel »Brücke ist kaputt« warnte schon dass bald über stark wasserführenden Bach wegen schnellem Schneeschmelze springen muss. Gegen Zungenende Weg erst auf Gratrand grosse Gletschermoräne, dann links in steileres Gelände. Schnee immer kontinuierlicher. Bis Einstieg Kehle (markierter Weg links der Kehle mit Sicherungen, aber verschneite Kehle nat. attraktiver) unter Preimlscharte Weg wieder langsamer ansteigend. Schnee hier noch gut tragfähig bergauf, stark südseitig. Schade Kehle nicht bis oben gefüllt, letzte 30m schon stark... matschig. Auf Scharte (2953m) Blick auf Gletscher Hochalmkees und Gipfel. Spuren alte Spur sichtbar, von Scharte erst 50m+ abwärts dann Spurritzen ins Steilauf. Gletscher quer bei 2900-3250m, besonders mühsam 3000-3200m wo meisten Schritte bis Knie eingesackt. Wenn nur halbes Schienbein super, ab und zu tiefer. Abwechselnd geführt, mehrmals gepaust, Steigrate unter 200m/h. Unterwegs Skifahrer in Ferne der uns schnell eingeholt überholt. Kein Zweifel Kondition, aber Bedingungen definitiv leichter. Einziger Bergsteiger über Hütte.
Sonne knallte, Durst gross, gut Wasser überall floss ☺ Ausrüstung spontan mit Fuss-Wasserkühlung aufgerüstet. Ca 4 Std Spurritzen süd Schnee überlebt kein (fast) Stiefel.
Letzter Teil luftig, ziemlich exponiert schrofiger Grat. Gipfel toller Rundblick umliegende Gipfel Täler und weiter. Nur Richtung Slowenien bewölkt. Leichter Wind, keine grosse Hitze. Verdientes Bier und Brotzeit paar Min tiefer.
Ab Gletscher der bergauf mordete schnell. Über Scharte wieder Gefühl könnte voller sein. Dann weiter durchbrechender Süd-Schnee. Unterschied Morgen: mehr Felsen raus, Bäche Wasserfälle zahlreicher wasserreicher. Schneehaube steiles grasiges Hang unsicher, daher stellen mit Pickel Gras. Und Springen über erwähnten Bach, jetzt viel breiter. Eigentlich überall unzählige Zuflüsse. Nun nicht mehr gross Mühe gesprungen. Zeit »Kühlflüssigkeit« wechseln.
Am Ende langer Schotterweg Hütte zu Stauraum. In Winterstiefeln nicht angenehmster Teil. Aber insgesamt tolle Tour wert jeden Tropfen Schweiss jeden Schritts. Und davon viele bei 32km fast 1800hm (etwas rauf runter).
Start beim Staudamm, See sonst ziemlich leer1
überfluteter Weg2
3
fließt überall her4
vielleicht ist es deshalb nicht so beliebt, weil man nicht direkt auf Instagram posten kann ;)5
6
Grosselendkopf (3317m), Hochalmspitze ist von der Hütte tatsächlich nicht sichtbar, weil sie leicht dahinter liegt7
und auch der morgendliche Blick8
Osnabrücker Hütte9
auf weichem Schnee, dahinter Ankogel10
11
12
13
14
15
eingefangener Augenblick16
Zur Škrbina17
öffnet sich der Blick auf Gletscher und Gipfel18
Skifahrer noch kleiner Punkt...bevor er uns eingeholt und überholt hat. Dahinter Preimlspitze 3133m19
sehr ausgeprägte Gletscherspalten20
Schuttreiter zum Gipfel21
Schuttreiter zum Gipfel22
auf dem Gipfel. Rechts hinten Veliki Klek23
24
25
wohlverdient :) dahinter Blick zum SJ-Grat, wo der Pfad an Steine Mandeln vorbeigeht26
27
Thermalquelle :)28
mit Pickel auf steilen grasigen Hängen. Greift tatsächlich besser als im Schnee :)29
30
31
32
33
34
35
(+10)gefällt mir
coffee6. 07. 2019 08:04:06
Informativ beschreibe ich hier den fünften, westlichen Anstieg zur Hochalmspitze.

Start beim Hotel Alpenrose bei Mallnitz. Von dort Weg durch alpines Tal Seebachtal zur Hütte Schwussner. Paar Minuten hinter Hütte beginnt langer steiler Anstieg auf Hänge unter Ankogel. Weg führt dann zu Schilder, links Ankogel/Hannover Hütte rechts Celler Weg/Celler Hütte. Hier rechts. Celler Weg meist im leichten Abstieg weitere Hänge querend zur Celler Hütte, unbewirtschaftete Hütte summersaison offen. Ermöglicht eigentlich schönen 2-Tages-Tour von Mallnitz zu Haupt-3-Gipfeln: Ankogel-Celler Hütte-Hochalmspitze-Saüleck-Mallnitz. Von hier weiter Richtung Winkelscharte ins Spinnenreich. Zuletzt in etwas geringerer Zahl auf Grat zwischen Hudim praskom und Matkovim oknom gesehen, zeigt diesen Anstieg eher für Feinschmecker. Unter Gletscher Winkelkees moränenweg bis Rettungsstation. Folgt kurzer Abstieg dann steiler Anstieg zum Start gesicherter Route B. Derzeit Drahtseile stark beschädigt. Vergessen Hüttnerin in Arthur von Schmid Hütte zu erwähnen als sie nach Schneeverhältnissen fragte. Vielleicht jemand weiterleiten ans österreichische Verein falls nicht bekannt. Gegen Hochalmspitze trocken ausgesehen, Abstieg Detmolder Steig Schneeflächen auf Graten umgangen. Schnee Nachmittag sehr weich bezweifle Steigeisen Pickel nützlich. Aber beim Anstieg bis Start gesicherter Route Winkelscharte benutzt.

Auf Schartengipfel entschieden Hochalmspitze auszulassen. Bis hier gute 7 Stunden. Gipfelanstieg würde zusätzlich ermüden, danach langer Abstieg. Für Rundung 16 Stunden mit Pausen. Bei Höhenunterschied Mallnitz-Hochalmspitze und Gesamtweglänge muss Bergsteiger in wirklich top Form sein.
Seebachtal, es erinnerte mich an Robanov kot XXL1
viele Wasserfälle am Weg2
3
4
Schwussnerhütte5
Am Block links in steilen Aufstieg6
7
Typischer Waldweg8
9
Man muss mehrere Bäche überqueren10
11
Graffiti bei der Hütte12
Außerhalb des Waldes13
14
da irgendwo15
Hüttchen bei der Hütte16
Abzweigung.17
der Pfad wird flacher18
19
20
Zwischen Gipfel21
mäßiger Abstieg22
ziemlich schwieriger Übergang23
Celler Hütte24
Wegweiser bei der Hütte25
26
27
28
Anweisungen, sonst kein Beutel für große Bedürfnisse29
gerade30
flach31
Fortsetzung zur Scharte32
hinter der Hütte ist eine Quelle ... falls jemand sie bei den aktuellen Bedingungen braucht33
diese zwei habe ich erwischt34
Orenk-Hörner35
nach dem Übergang auf die Moräne führt der Weg zum felsigen Teil in der Bildmitte36
der gesicherte Teil beginnt links und führt dann am rechten Ast entlang37
ziemlich zwei von uns38
39
über die Zunge und auf die Moräne40
hätte leicht auf dem vorherigen Schild erwähnt, dass auch Schwimmausrüstung nötig ist :)41
entlang dem Damm42
und nach rechts43
Rettungsstation44
45
46
47
Abstieg und steiler Anstieg48
gesicherter Teil führt rechts49
Jungs, wir müssen wieder an die Arbeit.50
schon gleich zu Beginn ist der Stein mit dem oberen Haken weggespült worden, um den Abschnitt zu queren, der sonst gesichert wäre, muss man eine kurze glatte Stufe erklimmen (III)51
oben ist es normalerweise fixiert, sodass man sich hochziehen kann, aber SVK funktioniert hier nicht52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
Auf dem Gipfel65
Richtung Hochalmspitze66
durch dieses Tal und die Hänge67
dem Schneefeld wich ich auf den Graten aus68
Richtung Säuleck69
70
am Ende des Abends71
(+4)gefällt mir
Seite:12345
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies