|
| bumslpepe24. 09. 2014 09:42:31 |
Wieder eine frühe Tour. Straße zum Valvazorjev dom b.p.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| tomko24. 09. 2014 13:50:10 |
Heute frühmorgens von österreichischer Seite über Kletterweg auf Stol. Weg schön angelegt, keine Probleme, oben super Ausblicke über 2000m/nm, abwärts express über Schutt zum Ausgangspunkt. Oben sonnig fast windstill, viele Besucher aus beiden Seiten.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| annaj24. 09. 2014 15:40:08 |
Wunderbare Bilder. Nichts zu machen, Natur ist wirklich der beste Maler.
|
|
|
|
| janez.novak24. 09. 2014 15:52:30 |
3. Bild wirklich schön. Heute in Karawanken über 1950 m wie im Märchen (war auf Vrtača).
|
|
|
|
| tomko25. 09. 2014 10:07:12 |
Danke für Lob und Bewertungen der Bilder. da ich gestern eilig zur Arbeit musste, füge ich heute noch ein paar Fotos hinzu und kann nur anhängen: nach 3 Stunden Schlaf bin ich nur schwer aus dem warmen Bett gekommen, oben war alles mehr als wettgemacht. Solches Wetter und Aussichten fängt man nicht jeden Tag.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec25. 09. 2014 21:31:03 |
Schöne Bilder von tomko. Auch mir, wie janez.novak, gefiel Bild 3 aus dem ersten Paket. Mit etwas Raten hat sich der scharfe Grat von Košuta enthüllt. Auf Bild 2 aus dem zweiten Paket sieht man in der Ferne noch einen Grat. Peca? Ja, weil ich vor einiger Zeit von ihrem Gipfel ein Bild Richtung Stol und Triglav gemacht habe. Košuta ist natürlich links auf meinem Bild.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| tones28. 09. 2014 18:53:08 |
Morgens noch im Dunkel von Tinčkovej koča (oder von jagrskih bajt, wenn lokal) durch Zagon zum Sattel Belščica. Geplante Pause wegen Nebel auf höheres Niveau verschoben und es hat sich gelohnt. Etwas unter Gipfel Ostlicher Jelenček hat es sich geöffnet, atemberaubend. Meere ringsum, einzelne Inseln quollen langsam aus Wolken; zuerst stellte sich furchterregend senkrecht Insel Vrtača, dann andere. Und es ging richtig los. Abstieg zum Westlichen Jelenček zeigte bald Zähne, daher lieber eingeseilt. Exposierte Querung abwärts unter Gratturn so brillant gesichert wie selten gesehen. Keil alle 2 m, obwohl Schwierigkeit kaum über II. Seil hilfreich auch beim lästigen bröseligen Querung über verstopfte Rinne – bröseliger Schutt, dessen sich nicht mal Martuljek schämen würde. Abstieg vom Westlichen Jelenček zur Celovška Scharte nicht sehr anspruchsvoll, aber Vorsicht im steilen Schrofengebiet nötig. Aufstieg zur Celovška Spitz angenehm, vor allem durch einfallsreichen Durchgang durch Scharte zur Nordseite direkt unter Gipfel. Blicke über Wand in Tiefe nicht für Schwindelfreie. Oben kein Haken für Seilabstieg zum Fortsetzen des Grats, daher exposierter aber nicht schwerer Abstieg mehr südlich. Grat zum Krkotnik ist interessant par excellence! Bestehend aus unzähligen riesigen Felsblöcken, die quer wie Stämme auf Gratlinie liegen. Um möglichst am Grat zu bleiben, kein kurzer Seilabstieg zu vermeiden (mindestens für mich), aber leichtere Umgehung südlich möglich. Krkotnik bietet etwas leichteren Gratabstieg zur Stolova Scharte, von wo Finales folgt. Aufstieg zum Stol so angenehm gewürzt mit leichtem Gratkraxeln in festem Gestein, dass es schade wäre zu verpassen, auch wenn manche Beschreibungen der Tour es gar nicht vorsehen. Schlussakkorde dieses schönen Travers enden auf weichem Gras; wer kein Getümmel genau auf Gipfel will, genieße hier Tureende ein paar Meter tiefer.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pablo226. 10. 2014 04:01:44 |
War jemand / wird jemand dieses Wochenende auf dem Stol?
|
|
|
|
| bumslpepe30. 10. 2014 17:38:04 |
Zur Abwechslung ein Selfie vom Gipfel. Weg stellenweise vereist. Kleine Steigeisen nützlich (wenn früh). Mit Pickel hätte ich wohl Rinne zu Prižnica abgestiegen. Schnee in Rinne ziemlich hart. Straße zu Valvazorja OK.
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| luee19. 11. 2014 19:15:31 |
Hallo, Samstag möchte ich auf den Stol vom Valvasorjev dom. Brauche ich Steigeisen und Pickel? Bei Sonne für Do, Fr, Sa wohl viel südlicher Schnee? Danke lp
|
|
|
|
| viharnik19. 11. 2014 19:55:05 |
Vereister auf Südhängen als südlich, da Nächte im Hochgebirge weit unter null. Steigeisen, Pickel und Helm immer Pflicht im Winter, sowie Lawinen-Dreier.
|
|
|
|
| david peterka29. 11. 2014 16:24:57 |
Ist es ausgetreten? War jemand heute oder gestern oben?
|
|
|
|
| borutm.8. 12. 2014 19:57:07 |
Završnica-Stol. Bei "klopcah" Steigeisen und Gamaschen anziehen. Bis Abzweig Prešeren-Hütte-Sattel Weg gerade so ausgetreten dass keine Orientierungsprobleme. Vom Sattel zum Gipfel noch nicht ausgetreten, keine grossen Gehstörungen, nur stellenweise sackt ziemlich ein. Schnee meist nirgends gefroren und hält nicht Menschengewicht.
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mfilip17. 12. 2014 14:56:35 |
Wundervolle Bilder kgregor!
|
|
|
|
| Jany17. 12. 2014 16:16:49 |
Wowww. Das ist ein Märchen. Gratulation zu sehr schönen Bildern.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.