|
| PUHI23. 12. 2008 09:49:24 |
Mich interessiert, wie der aktuelle Weg zum Stol oder Vajnež für Fußgänger ist. lp
|
|
|
|
| spoty1. 01. 2009 08:18:54 |
Am Sylvester sonnigen Vormittag sind wir zum Stol aufgebrochen. Wetter göttlich, trotz minus paar Grad wegen Sonne keine Kälte gespürt. Wanderer nur vereinzelt, später herausgefunden warum - einsinkender weicher Schnee. Aber trotz allem haben wir den Gipfel geschafft, wo es zwar stark wehte, aber die Befriedigung beim Blick auf umliegende Gipfel umso größer war.
|
|
|
|
| fpetel11. 01. 2009 09:24:05 |
Glück im Neuen Jahr! Extrem schöne Bilder. Wie weit kommt man mit dem Auto und wie ist der Weg vorbei an Urbasa und Vajneža.
|
|
|
|
| spoty1. 01. 2009 10:22:05 |
Auto musst du schon ziemlich unten auf dem Parkplatz lassen, außer mit Geländewagen zur Gabelung wo Weg zur Potoška-Planina führt, weiter nicht geräumt. Nach letztem Schnee sieht nicht aus als viele Besucher, da Spuren wenige, und Lawinengefahr besteht da einige schon losgegangen sind, besonders auf Rückweg aufpassen weil unter weichem Schnee Eis und man abrutschen und mehrere Meter tiefer landen kann, Steigeisen obligatorisch.
|
|
|
|
| Kriška1. 01. 2009 11:15:26 |
Ich habe die Bilder sehr genossen. Das Foto mit dem Hund ist total süß!
|
|
|
|
| Tomaž Podgoršek1. 01. 2009 20:48:30 |
Hallo! Von Prižnica links in Rinne abgebogen. Dort Spuren. Leider von jemandem der runtergegangen ist...also bisschen stapfen. Schnee trocken,pulvrig,an Stellen sogar "hält". Aus Rinne direkt zum Gipfel. Auch dort pulvriger Schnee. Eis nur Waldweg,sonst gut. Steigeisen nur Aufstieg,weniger Rutschen auf Pulverschnee in Rinne. Rückweg Spoty mit Gruppe getroffen. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Bojan_A4. 01. 2009 21:35:26 |
Auf Stol einen Tag vor Neujahr. Aufgestiegen mittlere Rinne Stols (bei Prižnica vorbei). Schon Anfang Sprung nicht gewagt. Links über Geröll umgangen dann höher Schutt zurück Rinne. Bei Prižnica auf gute Kruste abbiegen und in halber Stunde Prešeren-Haus. Aber Training durch Rinne hoch zum Gipfel. Schnee bis Knie eingesackt, sehr ermüdend. Zickzack für haltbaren Schnee. Höher Grenzkamm und auf Stolgipfel. Kollegen Radovljica Alpinabteilung getroffen und Rinne bei Orlic ab. Halbe Stunde (Lauf, Hinternrutschen) Tičkov-Hütte. Super Tour! Bericht und Fotos: http://bojanambrozic.spaces.live.com/blog/cns!ACD975034630F7FE!7998.entry
|
|
|
|
| Jany19. 02. 2009 08:04:56 |
Vielleicht kennt jemand Verhältnisse auf Weg zu Stol. Wochenende soll passend für solche Aufstiege, interessiert ob ausgetreten? LP
|
|
|
|
| Jany19. 02. 2009 12:47:12 |
Super, danke für die Daten. LP Joc
|
|
|
|
| Jany2. 03. 2009 13:28:03 |
"Winter"-Weg zu Stol direkt ins Sattel zwischen beiden Gipfeln. Start Žirovnica, Str. zu Valvazorjevo nicht geräumt. Ab da Spur folgt Markierungen im Waldteil dann gerade hoch. Egal wie einfach es aussieht, Steigeisen und Pickel empfohlen auf steileren Abhänge wegen Abrutschgefahr. Verhältnisse nicht besprechen, ändern sich stark innerhalb eines Tags. Nachmittags laute Lawinen durch starke Tauwetter. LP
|
|
|
|
| ziga_b10. 03. 2009 16:48:24 |
Hallo! Wenn jemand kürzlich (lies: zwei oder drei Tage her) am Gipfel war, bitte Verhältnisse etwas sagen, frage vor allem wegen Lawinen??? danke lp 
|
|
|
|
| mpolo10. 03. 2009 17:54:49 |
Sonntag kurzer Trek zur Roblek-Hütte unter Begunjščica - muss sagen, Ostseite Stol - Richtung Österreich und Vrtača krachte und rumorte ordentlich, runter fliegend durch Gräben.. SW-Teil Vrtača sehr lawinengefährdet - Risse sichtbar wie Schneebruch geknackt und abgegangen.... also Wochenende riskant hochgehen dorthin... Noch warten bis Wochenende???? --- beim Gehen Stunde früher stoppen und gehen --- bevor durchweicht starke Tauwetter Tour beenden..
|
|
|
|
| ziga_b10. 03. 2009 18:19:36 |
mpolo, vielen Dank für Infos und Tipps... selbst gefürchtet nochmal alles zusammen überlegen... lp
|
|
|
|
| MarkoK22. 03. 2009 20:51:12 |
Heute nach vier Stunden auf dem Stol gesessen bei außergewöhnlichem Wetter mit wunderbaren Ausblicken, gelegentlich wehte es ziemlich stark, aber das ist der Preis für den Stol-Besuch. Aufstieg über Sevško Zabreška Planina dann direkt durch die Rinne. Schnee kompakt, Pflicht Steigeisen und Pickel, wegen starker Steilheit und teilweisem Klettern viel Vorsicht und Erfahrung nötig. Abstieg Žirovnica-Weg, Schnee schon weichlich, Rutschgefahr. Gesamt Gehzeit 7 Stunden.
|
|
|
|
| rozka18. 04. 2009 19:54:47 |
Heutiger Aufstieg zum Stol über Žirovnica-Weg war "gefärbt" von Regenbogen zu Beginn, folgte Schneefall, dann Stapfen, da Neuschnee der letzten Tage die getretene Spur gut verwischt hat, und Suche nach Weg zum Gipfel, wofür Nebel sorgte, dass man sie schneiden konnte, und Wind unter Gipfel Spuren löschte, Bedingungen alles andere als angenehm. Außer Stöcken und Gamaschen keine Ausrüstung nötig. War sehr froh, als ich tiefer war und sah, wo ich trat, und grob wo ich war...
|
|
|
|
| viharnik29. 04. 2009 06:41:33 |
Kann nicht glauben, wie viele Autos den Valvazor-Hütten besuchen. Erinnere mich an meinen ersten Februar-Winter-Gedenkmarsch '82, als orkanartiger Wind mit Eis vermischt in Böen große Kräfte hatte. Führer schrie hinlegen, ich klammerte mich an Hosenbeine des Nächsten. Nämlich Wind hob mich schon ordentlich. In Hütte Schutz und Tee. Damals war Straße voller schwerer Steine, nur Versorgungsjeep kam hoch. Lp-Rok
|
|
|
|
| jaz29. 04. 2009 11:13:13 |
Bald Sperre im Tal, dann wie früher, Pfad unter Füßen. Auch Parkplatz und WC einrichten. Lp!
|
|
|
|
| Kriška29. 04. 2009 15:07:15 |
Und bedeutet das, dass nach Bohinj-Beispiel auch hier in Oberkrain Parkgebühren eingeführt werden? Greift mich mit allen Kanonen an, aber schade, dass man nicht mehr mit Auto hinkommt. Ich meine nicht hinfahren für Getränk und heim. Fußweg zur Valvazor-Hütte aus Tal ist angenehm, wenn keine längere Route geplant. Für manche (die auf tägliche Gehstd. achten müssen) bedeutet Verlängerung Ende der Stol-Besuche. Schade. Eigentlich schade auch gut befestigte gepflegte Straße, die zuwächst, wahrscheinlich viel Arbeit drin über Jahre.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.