|
| heinz20. 05. 2009 20:44:37 |
Ja, žirovniška o.k. Musst nicht in Rinne zwischen beiden S., denn vor Rinne od. wenn sie sich bietet, gehst rechts schön, als klassisch žirovniška. Bedeutet nur 20-30 m queren (gleich Anfang dieses Teils). Ich dachte später-höher, aber zeigte sich besser Rinne fortsetzen. Zurück von Prešeren h. runter, kein Problem (wie Pajk sagte) - Schnee leicht umgehen. Keine Steigeisen nötig, einzig Sinnvolles = langsamer! Zabreška von oben runter noch etwas verschneit. LP Heinz!
1
2
|
|
|
|
| heinz20. 05. 2009 20:57:06 |
Auf erstem Bild dargestellt einziges (obligatorisches) Treffen mit Schnee
|
|
|
|
| gorska cvetka2. 06. 2009 09:32:38 |
Hallo, vielleicht was Neues zu Verhältnissen auf Stol? Danke, lp!
|
|
|
|
| bandy2. 06. 2009 10:18:11 |
Donnerstags war ich auf dem Stol, Žirovniška-Weg. Trotz etwas Schnee in der Nacht bis Mittag schon geschmolzen, Flecken nur zwischen den Stols. Das Wetter hat gut mitgespielt, also war die Aussicht sehr schön. Ja, und noch Pollen nicht 
|
|
|
|
| gorska cvetka2. 06. 2009 11:02:18 |
Vielen Dank! Es klingt und sieht vielversprechend aus.  Vielleicht weiß jemand, wie es auf dem Zabreška Weg ist? Z.B. Žirovniška für den Aufstieg und Zabreška für den Abstieg.
|
|
|
|
| ivomuha8. 06. 2009 13:57:12 |
Hallo, wir würden am Dienstag zum Stol, habt ihr Neuigkeiten zu den Verhältnissen? Entschuldigt mein Slowenisch. Grüße Ivo
|
|
|
|
| Mate0714. 06. 2009 21:46:44 |
Heute war ich auf dem Stol. Der Weg ist völlig trocken, Schnee ist nur noch direkt unter dem Gipfel in jenem Tal. Der Weg ist durchgehend steil. Die Aussicht war sehr schön. Allen die noch nicht auf dem Stol waren, plant es so schnell wie möglich und geht hoch. Mit Auto kommt man problemlos zur Hütte (Valvasorjev dom)
|
|
|
|
| Mate0716. 06. 2009 17:01:12 |
Ich war Sonntag auf dem Stol und es gab einen sehr schönen Blick auf slowenisches Bergland und österreichisches Bergland.
|
|
|
|
| Lebanovski26. 06. 2009 10:19:22 |
Kann jemand sagen, wie die Verbindung zwischen Stol und Begunjščica (vorbei am Roblekov dom) ist, ob der Weg markiert ist, wenn nicht ob man sich normal orientieren kann, und wie lange es ca. zu Fuß dauert?!? Danke
|
|
|
|
| Biser gora26. 06. 2009 14:59:56 |
Heute sind es ca. 5 Stunden. Der Weg ist gut markiert.
|
|
|
|
| neni7. 07. 2009 13:41:29 |
Stol ist wunderbar und anstrengungsfrei (je nach Kondition) und ich werde ihn dieses Wochenende besuchen, aber allen zur Kenntnis - wenn er Hut hat - Wolken nicht zu nahe gehen, denn es donnert sehr gern und kommt aus Österreich, gar nicht hören und bemerken. Es erscheint nur über der Kante. Genießt sicher.
|
|
|
|
| pohodnica537. 07. 2009 15:26:39 |
Ich stimme neni bezüglich des Huts zu; letztes August hat uns plötzlich Regen nass gemacht und Blitze pfiffen um uns herum, obwohl die Vorhersage schönes Wetter war und beim Start morgens einigermaßen klar; wir waren bis auf die Haut nass, da uns starker Regenguss im letzten Drittel in den Felsen traf; auch Anoraks halfen nicht, deswegen umso lustiger in der Hütte, als wir uns am Ofen trockneten und die Töne der Harmonika hörten, die junge ebenso klitschnasse Berggänger ausgezogen haben.
|
|
|
|
| maša515. 07. 2009 21:59:46 |
Wir sind von der "Säge" vor dem Tinčkov dom gestartet, nach Roblek, Begunjščica, nach Zelenica und von der Hütte an der Quelle der Zaviršnica zum Stol. Abstieg zur Zabreška planina, aber wir wollten direkt zur Säge über unmarkierten Weg, waren uns aber nicht sicher wo abbiegen, daher zur Tinčkova koča und zurück zum Auto. Mich interessiert, ob jemand weiß, ob wir am Abzweig (nach ca. einer Stunde Gehen) rechts auf den Fahrweg abbiegen sollten, markierter Weg geht dort links in den Anstieg.
|
|
|
|
| vertov16. 07. 2009 13:59:50 |
Ist die Prešernova koča geöffnet?
|
|
|
|
| boni16. 07. 2009 14:55:58 |
|
|
|
|
| vertov16. 07. 2009 15:06:44 |
Auch unter der Woche? Ich meine, kann man den Stempel drin bekommen? 
|
|
|
|
| boni16. 07. 2009 16:05:55 |
Gestern war ich oben und die Hütte ist offen. Schau auf PZS Seite - Hütten - Liste Hütten. Da steht für jede Hütte wann sie offen ist und Telefon der Kontaktperson. Ich glaube, auf dem Stol ist sie alle Tage der Woche offen. LP
|
|
|
|
| jprim19. 07. 2009 22:09:07 |
Der Pfad, der uns zum dritten Mal zum Gipfel des Stols führte - Ausgangspunkt Ljubelj, ist recht interessant, schöner, natürlich auch länger als Žirovniška und Zabreška. Oben Haufen Besucher, richtige Gedränge.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.