Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
nata30. 09. 2009 11:46:10
Samstag, 26.09., war ich auf dem Stol. Alles Nebel, fast keine Sonnenstrahlen, trotzdem schön. Schade, dass die Prešernova-Hütte nicht mehr offen ist. Aja, und noch das: empfehle Aufstieg über Žirovnica und Abstieg über Zabreška. Wir sind umgekehrt gegangen, und bergab war es zu steil zavijanje z očmi. Wissen fürs nächste Mal.
gefällt mir
vertov30. 09. 2009 16:39:53
Es war dasselbe am Sonntag.

Aufstieg zum Vergessen, kurz gesagt.
gefällt mir
triglavski30. 09. 2009 21:05:35
Wirklich nicht angenehm auf den Gipfel im Nebel, aber das kann man schon im Tal vorhersagen, außer der Nebel kommt plötzlich, was sehr selten ist, also... schuld die Wetterfrösche, die schlecht vorhersagen.
gefällt mir
Bojan_A30. 09. 2009 21:15:08
Der Gipfel des Stols ist ungewöhnlich oft in Nebel gehüllt. Kein Zweifel daran. Kann ringsum klar sein, der Gipfelteil des Stols wird in Wolken sein.

Trotz meiner vielen Aufstiege auf den Stol in der Richtung Aufstieg Zabreška, Abstieg Žirovniška habe ich das noch nicht gemacht. Muss ich mal probieren.
gefällt mir
AndrejK8. 10. 2009 14:52:33
Mein Vorschlag. Zum Stol aus Österreich. Über Ljubelj ins Tal, rechts zum Medvedji dol. Kurz vor der Celovška koča rechts, über Schutt und dann in die Wand auf hervorragend gesicherter Klettertour. Ideal für einen schönen Herbsttag.
gefällt mir
storžek9. 10. 2009 10:22:17
Gestern bin ich über Zagon auf dem Jagdweg fast bis Šija und dann auf dem unteren Weg zum Stol. Ich habe auch gelbe Markierungen gesehen, die direkter führen, bei der großen runden Markierung bin ich lieber rechts über den Wildbach auf einem schönen unmarkierten Weg gegangen. Jagdhütte nicht gefunden, denke ich habe den Abzweig gesehen. In Kožne fällt von links ein Pfad auf, der über Abkürzung der gelben Markierungen kommt und tatsächlich sehe ich noch eine gelbe Linie. Abstieg über Zabreška-Steig und dann von der Alm links auf schönem Waldpfad zur Tinčkov-Hütte. An den Schildern steht überall nur Roblekov-Hütte. Sehr schöne Variante und noch besseres Wetter.velik nasmeh
gefällt mir
viharnik15. 10. 2009 17:43:31
Heute spät um 9 Uhr komme ich beim Valvazor-Haus an. Bergstraße, da kann man nur schreien. Weiter steige ich über Žirovniše pl. zum Gipfel. Schon am Weganfang war der Boden komplett gefroren, höher kamen Eis- und Schneeflecken dazu. Gehen war deswegen nicht schwerer, weil der ganze Schutt zusammen hielt, ich trat aber mehr auf den dazwischen blanken Steinen. Irgendwo in der Mitte des Hanges fing es unangenehm zu wehen an und die Kälte war im Gesicht spürbar. Später auf dem Gipfel totale Windstille, beim Abstieg wieder kalte Böen - weht in Schüben. Trotz thermoisolierter Tasche im Gurt des Winterrucksacks Spindrift Mammut ist mir das Ende des Trinkventils, das raus schaute, eingefroren. Unten beim Valvazor um 13.30 Uhr bei 4°C taut es schon zum Trinken auf. Von der Schönheit der heutigen Tour erzählen die Bilder.nasmeh
Ein kleiner Blick ins Tal1
Nur Razor sonnt sich, später aber...2
die ganze Gruppe.3
Auf Mali Stol 2191m4
Veliki Stol 2237m5
Potoški Stol und Vajnež6
Vrtača, Košuta und Begunjščica7
Am Sattel8
In Schneeverwehungen bis zum Stiefel9
und sogar mehr!10
Rabe und Mensch11
Dieser Hund hat meine Kekse gefressen und angeblich auch Schokolade12
Ich habe ihm auch Kaffee zum Fressen gegeben13
Wir waren ziemlich viele auf dem Gipfel14
Blick zur Hütte15
Viharnik und Spindrift16
Sonnige Gipfel vom Gipfel des Stola17
Der See ist am schönsten vom Gipfel!18
Triglav19
Kozjak 2024m20
Celovška koča21
Ich bin schon beim wunderbaren Valvasor22
Natürlicher Blick auf das Blejsko Becken23
Noch schöner ist der See in Završnica24
25
gefällt mir
viharnik15. 10. 2009 18:29:04
Noch Gehzeiten. Zum Gipfel Stol brauchte ich 2:18 Std., bergab zum Valvazor 1:27 Std. Lp
gefällt mir
Nosko15. 10. 2009 21:14:24
Uh was für ein Ausblickeek Letztens, wenn der Wind so schön weht, sehen die Berge 2x schöner aus nasmeh
gefällt mir
pajo_patak2. 11. 2009 18:36:52
Auch mir sind die Berge im Herbst besonders ans Herz gewachsen. Blicke auf andere Berge sind fantastisch bei schönem Wetter. Ich habe ein paar interessante Fotos vom Stol vom letzten Samstag, die ich mit euch teilen möchte, weiß aber nicht wie man sie hochlädt. Kann mir jemand bitte raten.
Durch den Nebel lockten die ersten Strahlen.1
Wundervoller Tag über dem Nebelmeer.2
Durch eisigen Wind und Frost führte der Pfad.3
Auf dem Gipfel warmer Tag und viel Gesellschaft.4
Ausblicke,5
waren6
gewesen7
märchenhaft.8
Am Ende hat es sich auch im Tal aufgeklart.9
gefällt mir
pajo_patak2. 11. 2009 18:55:31
Habe es schon rausgefunden bezüglich des Uploadsnasmeh
gefällt mir
duma18. 11. 2009 20:51:30
Hallo,

mich interessiert, ob kürzlich jemand auf dem Gipfel war? Wie sind die Schneebedingungen? Auch von einem benachbarten Gipfel möglich.

Danke für Antworten!

LP
gefällt mir
heinz19. 11. 2009 18:37:11
Heute- Donnerstag:
ca. etwas weniger als 2/3 des Weges Valvazor-Stol ist verschneit, aber Spur gemacht. Stellenweise Schnee bis 50 cm, auffällig vor allem tiefer, wo mehr verweht und etwas einsinkt. Wenn du in die Mulde zwischen den beiden Stolen kommst, geh obenauf,- da ist es am besten. Schnee taut, Weg nass und matschig. Bedingungen ähnlich wie Frühling. (Heute sogar sommerlich heiß)
Steigeisen nicht benutzt bzw. nicht nötig.
Gamaschen empfohlen!
Viel Erfolg heinz!
Lawin(e).. nach ca. 45 min Gehen von Valvazorja1
ausgetretener Pfad2
Eintritt in die Mulde zwischen den beiden Stolen3
4
Stol. Auf dem Gipfel nicht viel Schnee, da er weggeweht ist5
Das wird schwer, oder sie werden schwer..6
renovierte Valvazorjeva koča7
gefällt mir
mstrman221. 11. 2009 18:22:08
Heute, am 21.11.09, war ich auf dem Stol, die Tour war ausgezeichnet, obwohl gegen den Gipfel etwas matschig, da der Schnee schmilzt, Temperatur ausgezeichnet um 15°C genau zum Sonnenbaden.
gefällt mir
james21. 11. 2009 23:02:09
was ist mit diesen Stämmen?
gefällt mir
james21. 11. 2009 23:02:28
was ist mit diesen Stämmen auf dem oberen Foto?
gefällt mir
Mate0721. 11. 2009 23:23:18
Das sind keine Stämme, sondern Scheite zum Transport zur Hütte auf dem Stol
gefällt mir
heinz22. 11. 2009 06:33:34
Vorläufig sind's wirklich mehr Stämme als Scheite. Viele könnten ein Stück kaum heben, geschweige zur Hütte schleppen, die noch sehhr weit weg ist..
Wahrscheinlich spalten sie sie noch.
gefällt mir
Mate0722. 11. 2009 08:20:06
Stümpfe hast du hinten auf dem Bild, vorne sind Scheite.
Sind Fichten und keine Buchen oder Eichen, Kastanien
gefällt mir
heinz22. 11. 2009 08:26:46
Ja, ja
gefällt mir
Seite:123...56789...777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies