|
| Lučka2. 02. 2010 20:29:13 |
Schöner Gruß! Wir sprechen über Stol - welche Bedingungen o. konkrete Frage für jemanden, der in vorherigen Tagen auf Stol war; mich interessiert, ob der Weg vom Valvasor-Haus zur Prešeren-Hütte/Stol zertrampelt ist, und ob Steigeisen nötig sind und wie lang z. B. in aktuellen Bedingungen diese Tour?
|
|
|
|
| m're 13. 02. 2010 15:51:43 |
Zum Gipfel zertrampelt, sowohl von Fußgängern als Tourengehern - vom Freund geprüft.
|
|
|
|
| Wine24. 03. 2010 08:06:38 |
Ist die Straße zum Valvazorhaus befahrbar?
|
|
|
|
| aleksandra24. 03. 2010 17:12:11 |
Vor einer Woche war sie noch nicht, am besten anrufen und fragen 
|
|
|
|
| Wine29. 03. 2010 11:48:16 |
Am Sonntag war ich auf dem Stol. Straße zum Valvazor größtenteils befahrbar, 10 Min. Fußweg vom Haus parken. Wetter wunderbar, Schnee ausgezeichnet, Ausblick für Götter. Pflicht winterausrüstung, Schnee morgen ziemlich hart...
|
|
|
|
| Bojan_A29. 03. 2010 18:30:44 |
Auch ich war Sonntag auf Stol. Etwas (über)müde vom Vortag, keine Lust früh aufzustehen. Also erst um elf von Završnica gestartet. Dann Lauf zum Valvazor (32 Min.). Weiter hat mich das Gewicht des Rucksacks (Winterausrüstung) und noch schlimmer unmöglicher Schnee zum Laufen gestoppt. Klar, war sehr spät und Schnee sehr weich und nass. Bei Prižnica in Rinne abgebogen, durch die vor mir keiner. Alle gingen umher ca. auf üblicher Žirovniška-Pfad. Erste Meter wirklich furchtbar eingesunken, dann praktisch nicht mehr. Wieder laufen möglich. Aber schon übermüdet und Beine nicht ideal reagiert. Deshalb auf Gipfel 10 Min. später als Plan, aber egal für Laufen gibt's heuer noch viele Chancen. Auf Gipfel hatten sich zu der Zeit ganz schön viele versammelt. Auch Schneeschauer erlebt. Zurück gerutscht mehr oder weniger auf dem Hintern, bis ganz unten zur Žirovniška-Alm. War super! Nur schade, dass nicht Stunde früher aufgestanden und noch interessanteren Aufstieg machen konnte.
|
|
|
|
| poizon10. 04. 2010 09:48:27 |
Tolles Foto. Die mit den Dohlen!
|
|
|
|
| Wine12. 04. 2010 09:15:04 |
Schöne Frau, schöne Fotos 
|
|
|
|
| starakapa12. 04. 2010 09:47:19 |
Ich habe richtig deine Fotos genossen. Wirklich schön Das freut mich
|
|
|
|
| michael6614. 04. 2010 15:03:42 |
Wie ist die Straße zum Valvasor-Haus?
|
|
|
|
| aleksandra14. 04. 2010 17:31:04 |
die Straße ist komplett befahrbar bis zur Hütte 
|
|
|
|
| edo ukmar15. 04. 2010 07:36:49 |
Aleksandra, zuerst Glückwunsch zu den schönen Bildern. Mich interessiert, wie sehr der Weg einsinkt und was mit Lawinen los ist - morgen plane ich hochzugehen. Danke!
|
|
|
|
| aleksandra15. 04. 2010 17:59:23 |
Gestartet um 7 Uhr. Plan war, den Žirovnica-Weg zu nehmen, aber ziemlich blöd hab ich den getretenen Pfad verloren, also hab ich selbst den Weg zum Gipfel gesucht. Bin oben auf der anderen Seite angekommen, wo es weiter nach Vajnež geht (Bild 7), aber kein Problem, da ich schon auf dem Stol war. Bei mir war alles gefroren, also bin ich fast nirgends eingesunken auf dem Weg, wo doch, ganz wenig, stimmt ich bin leicht . Es gibt auch Abschnitte mit sehr wenig Schnee, also keine Gefahr dort einzusinken. Gegen den Gipfel selbst, gegen 11 Uhr noch vereist, also haben die Steigeisen ihren Dienst getan. Auf dem Gipfel selbst sind ein paar Löcher, aber sichtbar und besser leicht gehen.... Im Valvasor-Haus haben sie mir gesagt, sie mussten vor ein paar Tagen eine Alm freischaufeln. Auf dem Weg keine Lawinen, nur Schneeklumpen rollten an manchen Stellen. Auf dem Abstieg hat es stark aufgetaut und sogar mich hat der Schnee oben nicht mehr gehalten, aber kein Problem. Zurück auf demselben Weg wie hoch. War eine herrliche Tour. Gute Fahrt 
|
|
|
|
| edo ukmar15. 04. 2010 19:51:45 |
Aleksandra, vielen Dank für die detaillierte Wegbeschreibung. Hab heute im Valvasor-Haus nachgefragt, und den Weg zum Stol raten sie derzeit nicht, warnen sogar davor Und morgen schlechtes Wetter im Hochgebirge, verdammt Nächstes Mal hoch! Morgen soll's in tieferen Lagen besser sein... Viel Glück!
|
|
|
|
| bongo16. 04. 2010 10:27:43 |
edo, falls du es nicht im Nachbarthread gesehen hast: "Als ich vor der Hütte saß (Roblek-Haus), gab es einen lauten Knall aus Richtung des Stola, dann Grollen, nach einer Weile war alles still. Wahrscheinlich eine Lawine." nächstes Mal, oder 
|
|
|
|
| edo ukmar16. 04. 2010 19:25:06 |
bongo: gesehen, gesehen und 1+2 gerechnet, Ergebnis: Stol nächstes Mal
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.