Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Hochstuhl

Drucken
geppo7. 08. 2024 09:27:31
6.8.2024
Durch Bärental zum Schotterparkplatz. Straße schlecht, trotzdem viele Autos. Wand morgens neblig, dann klar. Mehrere in der Klettersteig. Gipfel überlaufen. Abstieg unsere Seite dann über Belščica-Sattel zurück österreichisch. Bier in Celovška-Hütte gut trotz höherem Preis. Nach über 8 Std. zurück.
Morgens Ärger! Docs zu Hause vergessen, an Ljubelj Grenze Polizei gestoppt, nur ich ohne Ausweis. Dank Zollbeamten Güte durchgelassen, gewarnt 100€ Strafe ohne Papier.
lp
Parkplatz morgens1
Zur Wand2
Einige bereiten sich vor, andere klettern3
Auch wir beginnen4
5
6
7
8
9
10
Dort werden wir unter dem Ovčji vrh 2024m zurückkehren11
zum Gipfel des Stol12
Team auf dem Gipfel13
Abstieg14
Sattel Belščica und Vrtača15
Schuttabstieg16
Das klettern wir auch und das Sattel17
Sattel und Svačica 1852m18
Celovška koča19
Kaltes Bier20
Buchstabe21
Blick zurück zum Sattel22
Hier haben wir morgens mit der Klettersteig begonnen23
Parkplatz bei der Rückkehr24
(+6)gefällt mir
skala12310. 11. 2024 21:58:24
Heutiger Ausbruch aus nebligem Tal über wunderbarem Weg zum Stol. Wenig Wind damit nicht zu heiß, Ausblicke herrlich ringsum unser schönes Land.

Schöner Gruß Bergsteiger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(+1)gefällt mir
HribovcSHriba7. 12. 2024 22:11:06
Heute über Žirovnica hoch. Nicht viel Schnee, Steigeisen erst ab Kleiner Stol, vorbeugend Bedingungen noch sehr günstig
1
2
3
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora13. 12. 2024 21:28:52
Straße mit Schild gesperrt, bis zur Mitte auf trockenem Boden, dann Schnee und immer glatter. Sah Spuren dass zwei in den Graben gefahren sind und einige mit dem Auto kämpften. Bis Asphalt am Abzweig gekommen, gute Reifen. Stöcke und Steigeisen genommen, auf Žirovnica-Weg aber nicht gebraucht. Oben kalt und windig, noch einen getroffen der schon abstieg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+7)gefällt mir
matic427. 12. 2024 16:55:20
Gestern durch Završnica-Tal, vorbei an Tinčkova-Hütte, über Zagon auf markierten Weg und hoch zum Gipfel. Schnee bis zu einem halben Meter, stellenweise eisig, kalter Wind. Interessant, oben am Gipfel am wenigsten Wind. Abstieg vorbei an Valvasor.
über Zagon1
Es ist mehr Schnee vorhanden als es aussieht.2
auf dem markierten Weg Zelenica-Stol3
zum Sattel zwischen den Stolen4
Blick zurück auf Vrtača5
Ovčji vrh6
von Vajnėž bis Kepa und weiter7
Richtung Bled8
Abstieg9
Richtung Prižnica10
(+5)gefällt mir
Trobec27. 12. 2024 22:52:44
Haben wir uns kurz vorm Gipfel getroffen... eher aus der Ferne? velik nasmeh
Ich genau umgekehrt. Nun, ungefähr ähnlich, nicht ganz gleich.

Wind aber... na ja, Vorhersage sagte etwas weniger...

https://trobec.blogspot.com/2024/12/stol-26122024.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+2)gefällt mir
Tomco28. 12. 2024 11:30:13
Noch ein super Bericht. Viele nützliche Infos!

Apropos Bild 17. Hättest du den Schnitt früher gemacht, wärst du trotzdem in die Rinne hochgegangen auf dem Untergrund? Oder kannst du mit Stabilitätstest recht zuverlässig einschätzen, ob die krustige Schicht hält?

Interessiert mich rein aus Anfänger-Sicht, also bitte Frage so verstehen zadrega. Nämlich erst letzten Winter nach Kurs mit (leichteren) Wintertouren angefangen. Jetzt langsam steigern und Infos sammeln. nasmeh
gefällt mir
matic428. 12. 2024 17:18:57
@Trobec, ja, wir haben uns wirklich getroffen, so weit weg, dass ich nur deine Silhouette auf dem Grat des Kleinen Stols sah.mežikanje
gefällt mir
Trobec28. 12. 2024 18:42:10
So schien es mir...andere aus der Richtung nicht getroffen velik nasmeh

Tomco, für zuverlässigere Daten mehr Profile nötig, Untergrund ändert sich schnell. Hier weitergegangen, obere Krustenschicht hielt viel Kraft. Aber nur paar m höher umgedreht, als Schnee porös und unverbunden wurde und bei Fortsetzung in den recht ungünstigen Bedingungen bis zum Arsch waten müsste. Allg. Lawinengefahr 2...lokal kann steigen. Solche Verhältnisse lieber nicht riskieren mežikanje
(+4)gefällt mir
stankoju16. 01. 2025 13:14:43
Montag 13.1.2025 auf zum Stol. Auto im Tal gelassen und genau aufgeheizt bis Valvasor, kurze Pause, Hütte geschlossen. Weiter auf Žirovnica-Weg, da starker Wind angesagt nur gewartet wann er zuschlägt. Super bis Rinne, dann los, zur Hütte gelenkt die kaum erreicht wegen starker Böen. Hier entschieden nicht zum Gipfel sondern zurück ins Tal. Nach 200m Abstieg wieder super ohne Wind.
Blick auf die Julier1
2
Starker Wind trägt Schnee3
Hütte ummantelt von Eis4
Um Triglav herum auch starker Wind5
Gruppe bei der Prešeren-Hütte6
7
8
9
10
11
12
Noch ein Blick auf den Gipfel vom Ausgangspunkt13
(+10)gefällt mir
Tomco16. 01. 2025 18:59:35
Super Tour für rote Bäckchen!velik nasmeh Gut gemacht nasmeh
(+1)gefällt mir
garmont18. 01. 2025 18:21:08
Heute fast windstill.nasmeh
Oberhalb Bank beginnt richtiger Schnee, Spur etwas selbst gemacht aber bringt dich zum Gipfel.velik nasmeh
Am Wochenende geöffnet.1
Bei der Bank.2
Hier ist noch etwas Schnee…3
…hier aber schon mehr.4
Zwischen den Stolen.5
Vom Gipfel…6
7
Heute ganz schön viel Betrieb.8
Danke, ich komme wieder.9
(+4)gefällt mir
Tomco8. 03. 2025 20:01:40
Wunsch heute Pripravniška zu Mojstrovke, aber abgeblasen wegen unklarer Lage mit Lawinenkante über Rinne. Egal. Wollten eh bis Saisonende mal Stol, meine noch nie winterlich, warum nicht heute. Hier keine Angst dass was runterkommt und dich mitnimmt nasmeh.

Relativ früher Start von Valvasor (06:20) lohnte sich, Schnee oben noch tragfähig. Aber relativ wenig Schnee vs. gleiche Zeit letztes Jahr Ende März. Na ja, nichts Neues, Winter ist halt so. Gerade nach heißer Woche...

Keine Besonderheiten, außer vielen ätzenden Eisstellen auf Žirovnica bis Prižnica.

Aus Mulde zwischen Stolen direkt hoch durch markantesten Graben. Schnee dort sehr kompakt (lies: noch gefroren) und hielt gut. Schöne Steilheit zur Aufpeppung sonst eher Wander-Tour.

Nach Abstieg vom Gipfel Zeit für Übung Eishacke-Bremsen und Suche nach vergrabenen Sendern. Gut Stoff auffrischen. Und noch oft.

Zurück gemütlich über Zabreška. Schönes Sonne auf Südhängen. Bier in Valvasor-Hütte passend gekühlt.cool
An manchen Stellen auf dem Mali Stol so wenig Schnee.1
Im Graben sieht es aber doch etwas schöner aus.2
Biegt links in die Steigung ein. Guter morgendlicher Frühlingschnee hier.3
Direkt.4
Auf dem Gipfelgrat. Nur noch ein bisschen, dann sind wir da.5
Querung zur Zabreška. Hier tief, nach der Kurve wieder trocken.6
(+3)gefällt mir
lijaneja28. 03. 2025 19:58:49
Auch meine Pläne waren noch vor ein paar Tagen für heute anders (Jalovec), war aber etwas unsicher wg. neuem Schnee. Nun, auf Stol reichlich davon, beginnt bei Prižnica, leider Nebel immer dichter. Wind frischte auf, Böen mehrmals stärker als angesagt. Zuerst alte Spuren halfen, Wind hatte sie zugeschüttet. Zweifel ob von Tomcot, drei Wochen alt. Höher Schnee meist vereist, keine Grade mehr, Sicht Stangenreichweite.mrk pogled Gipfelteil über Žirovnica-Weg kenne ich gut, Orientierung versagte aber irgendwann. Bei Extrembedingungen Gipfel egal, wollte nur Hütte (weiß kein Winterraum) Schutz. Zweimal versucht, Hütte nirgends.zmeden Irre in unbekanntem Gelände und Steigung untypisch für Stol. Endlich Graben zwischen beiden Stolen gefasst und langsam abgestiegen, riesig erleichtert.
Zuhause Strava-Track entsetzt: Steigungen tief in Österreich.... Gut dass 'jung' und fit, Kopf reicht manchmal nicht.nasmeh
Ereignis nur als gut gemeinte Warnung für Bergsteiger, Nebel größte Sch... und umdrehen wenn unsicher wo.
Debatte offen, Nebel Wind.... Kritik ertrage ich am leichtesten.jezik
(+11)gefällt mir
lino28. 03. 2025 21:04:08

Bei solcher Entscheidung keine Kritik. Nur Lob für rationale Wahl bei k... Nebel! nasmeh
(+3)gefällt mir
zavest28. 03. 2025 22:30:30
Hast du im Nebel vielleicht das GPS am Handy gecheckt? Ich nehme an, es würde die Position genau genug für grobe Orientierung zeigen.
(+1)gefällt mir
lijaneja29. 03. 2025 07:08:02
Ha, nur ein Schritt zum weggewehtem Nebel. Aber Bauer ist Bauer - mit Drago vor Jahren Locus Map super App installiert, PeakFinder zeigt Hügelform und Namen, sogar auf Strava die immer an war nicht geschaut. Nur Klick aufs Handy und alles wäre klar. Aber was wenn der 'Klick' nicht im Kopf war...zmeden
(+4)gefällt mir
Daaam29. 03. 2025 08:28:31
Tone, absolut einverstanden bezüglich Nebel mit schneereichem Umfeld. Auf meinem sehr vertrauten Ratitovec unzählige Geschichten von Desorientierung im Nebel um die Hütte herum sogar von fast täglichen Besuchern gehört.
(+3)gefällt mir
dprapr29. 03. 2025 08:59:27
Wenn du die Karte aufgemacht hättest, wüsstest du sofort die Richtung zur Hütte. Aber dann wäre es nicht spannend. Tone, wo sind die Bilder?nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:123...7576777879
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies